Jump to content

Technisat SkyStar 2 TV und DVBViewer Pro 7.2.4.0: Kein Empfang von Sendern über Satelliten, nur per TS Stream


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich habe folgendes Problem, für das ich im Forum trotz Suche keine passende Lösung fand:

 

  • Seit vielen Jahren empfing ich am PC (unter Win 10 Pro) mit meiner Technisat SkyStar 2 TV zuverlässig sämtliche Astra- und Hotbird-Sender.
  • Seit ich aber vor kurzem den DVBViewer Pro 7.2.4.0 installiert habe, kann ich nur noch die TS-Stream-Sender aus dem Internet empfangen, obwohl ich unter "Empfangseinstellungen" außer dem TS Stream die vier "verfügbaren Empfangsarten" DVB-S 13° E / 19,2° E / 23,5° E und 28,2° E sowie zusätzlich noch DVB-S mit allen vier Satelliten eingerichtet habe - die Transponderlisten für diese Satelliten (also Hotbird 13,0°E, Astra 19,2°E,  usw.) sind ebenfalls alle eingetragen.
  • Unter "Favoriten" stehen auch alle meine bisher benutzten TV-Sender. Klicke ich sie aber an, erscheint immer die Meldung "DVBViewer - Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar!"

 

Frage: Was habe ich beim DVBViewer Pro 7.2.4.0 falsch bzw. noch unvollständig installiert? Was ist zu tun?

Ich bin leider nicht sonderlich erfahren mit dem Thema, die Technisat SkyStar 2 TV-Karte lief der Software 4.6.0 mit dem mitgelieferten DVBViewer wie erwähnt lange Jahre völlig problemlos - bis eben zum kürzlichen Umstieg auf DVBViewer Pro 7.2.4.0 ...

 

Wie kann ich meine sämtlichen früher verfügbaren öffentlichen und privaten TV-Sender auch jetzt mit dem DVBViewer Pro 7.2.4.0 wieder über die Satelliten empfangen?

 

Schon mal im voraus vielen Dank für Eure verständlichen, detaillierten Erklärungen, Hinweise und Anleitungen!

VG,
Jürgen

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb J F:

Unter "Favoriten" stehen auch alle meine bisher benutzten TV-Sender. Klicke ich sie aber an, erscheint immer die Meldung "DVBViewer - Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar!"

 

Hört sich nach einem Konfigurationsproblem an. Eine hier angehängte support.zip könnte klären, welches. Wichtig ist, vor der Anfertigung der support.zip das Problem im Debug-Modus des DVBViewers zu reproduzieren.

 

Link to comment

Das DVBViewer.log verzeichnet leider keinen Zugriff auf die Skystar 2, aus dem man ersehen könnte, wie die Meldung "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar" zustande kommt. Du hast das Problem im Debug-Modus des DVBViewers nicht reproduziert, sondern nur Internet TV verwendet.

 

Die Fehlermeldung würde z.B. kommen, wenn du versuchst, einen Sender zu empfangen, der den DVB-S2-Standard verwendet (in der Senderliste blau dargestellt). Dafür ist die Skystar 2 nicht geeignet. Du bräuchtest in dem Fall eine Skystar S2.

 

Grundsätzlich ist der von dir verwendete BDA-Treiber keine optimale Wahl für die Skystar2. Mit dem Netzwerk-Treiber funktioniert die Karte i.a. besser. Nichtsdestotrotz solltest du mit dem BDA-Treiber Empfang haben, wenn auch vielleicht mit Störungen. Der BDA-Treiber baut bei der Skystar 2 auf dem Netzwerktreiber auf. Dein Problem könnte auch daraus entstehen, dass letzterer nicht richtig installiert ist.

 

Der Technisat-Netzwerktreiber sollte im Windows-Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" auftauchen. Tut er das? Falls ja, könntest probieren, was passiert, wenn du den BDA-Treiber im Windows-Gerätemanager deinstallierst (er ist unter "Audio-, Video und Gamecontroller" zu finden) und dann im DVBViewer unter Optionen -> Hardware eine erneute Gerätesuche durchführst.

 

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb Griga:

Das DVBViewer.log verzeichnet leider keinen Zugriff auf die Skystar 2, aus dem man ersehen könnte, wie die Meldung "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar" zustande kommt. Du hast das Problem im Debug-Modus des DVBViewers nicht reproduziert, sondern nur Internet TV verwendet.

Moin, Griga,

 

hmm, der Debug hat also doch nicht so geklappt, wie beabsichtigt ...

Allerdings hatte ich den Fehler reproduziert, nur jedoch (wie auch eingangs erwähnt) mit meinen Favoriten. Dort erscheint diese Fehlermeldung.

 

vor 14 Stunden schrieb Griga:

Die Fehlermeldung würde z.B. kommen, wenn du versuchst, einen Sender zu empfangen, der den DVB-S2-Standard verwendet (in der Senderliste blau dargestellt). Dafür ist die Skystar 2 nicht geeignet. Du bräuchtest in dem Fall eine Skystar S2.

Allerdings habe ich seit 4 Jahren die DVB-S-DVB-S2 HDTV PCI-Karte TECHNISAT SkyStar S2 im PC im Einsatz. Bis zum Einsatz von DVBViewer Pro 7.2.4.0 eben problemlos mit der der Software 4.6.0.

vor 14 Stunden schrieb Griga:

Der Technisat-Netzwerktreiber sollte im Windows-Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" auftauchen. Tut er das?

Nein, im Geräte-Manager ist die Karte unerwünschterweise unter "Audio, Video und Gamecontroller" eingetragen. Hatte daher zweimal mit dem DVBViewer Pro 7.2.4.0 installiert, erhielt aber jedes Mal dasselbe Ergebnis. Dann hatte ich es dabei belassen, weil mir nicht klar war, wie ich die Karte wie früher unter "Netzwerkadapter" eingetragen bekomme.

Und die BDA hatte ich irgendwann im Verlauf der Installation als Option angeboten bekommen.

 

Ich sehe also zwangsläufig eine Neuinstallation von DVBViewer Pro 7.2.4.0 auf mich zukommen - nur wie genau im Detail führe ich die dann richtig aus?

Die Anleitung, nach der ich vorging, schließt also Installationsfehler nicht aus. Wie im Detail muß ich richtig installieren?

 

VG,
Jürgen

Edited by J F
Tippfehler beseitigt
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb J F:

Allerdings habe ich seit 4 Jahren die DVB-S-DVB-S2 HDTV PCI-Karte TECHNISAT SkyStar S2 im PC im Einsatz.

 

Es wäre gut gewesen, wenn du gleich angegeben hättest, dass es sich um eine Skystar S2 handelt.

 

vor 7 Stunden schrieb J F:

Nein, im Geräte-Manager ist die Karte unerwünschterweise unter "Audio, Video und Gamecontroller" eingetragen. Hatte daher zweimal mit dem DVBViewer Pro 7.2.4.0 installiert, erhielt aber jedes Mal dasselbe Ergebnis.

 

Eine Neuinstallation des DVBViewers macht in dem Fall keinen Sinn. Soweit ich bislang sehen kann, ist das Problem eine unvollständige/fehlerhafte Installation der Technisat-Treiber/Software. Das ist allerdings mehr geraten als gewusst, weil du bislang kein aussagekräftiges DVBViewer.log zur Verfügung gestellt hast. Ein technisches Problem zu lösen ist oft viel einfacher, als von widerspenstigen Anwendern die dafür nötigen Informationen zu erhalten und sie zu sinnvollen Maßnahmen zu überreden ;)

 

Mit den Technisat-Treibern hat die DVBViewer-Installation rein gar nichts zu tun. Wenn der Technisat-Netzwerktreiber im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" fehlt, wird der BDA-Treiber auch nicht funktionieren. Der DVBViewer erhält von ihm wahrscheinlich eine Fehlermeldung, wenn er versucht, ihn zu verwenden, und meldet schließlich, dass es für den Satellitenempfang kein passendes (funktionierendes) Gerät gibt.

 

Was Sinn machen würde, ist eine Deinstallation des BDA-Treibers (mit Löschen, falls es angeboten wird) und dann eine Neuinstallation der Technisat-Software, indem du das Setup aus dem Software/Treiberpaket ausführst.

 

vor 7 Stunden schrieb J F:

Ich sehe also zwangsläufig eine Neuinstallation von DVBViewer Pro 7.2.4.0 auf mich zukommen

 

Vergiss es. Wenn schon, dann richtig. Ziehe in eine andere Wohnung, kaufe einen neuen PC und installiere Windows, Technisat-Software und den DVBViewer  neu. Das könnte Erfolg haben :)

 

Spaß beiseite: Alles, was du im DVBViewer tun kannst und musst, ist (abschließend) die Ausführung von Einstellungen -> Optionen -> Hardware -> Geräte suchen. Der DVBViewer Pro 7.2.4 läuft normalerweise einwandfrei mit der Skystar S2. Ich habe auch eine.

 

Link to comment
  • 1 month later...

Moin, Griga,

da bin ich wieder ....

 

In der Zwischenzeit hatte ich die "DVB-S2 HDTV PCI-Karte SkyStar S2" von TECHNISAT entfernt und wieder erkennen lassen.

 

Das hat dieses Mal geklappt, sie steht seither im Gerätemanager als Netzwerkadapter "TechniSat DVB-PC TV Star PCI".

 

Anschließend habe ich mit der damaligen, dem Kauf 2019 beigefügten DVD die Installation ausgeführt. Hat auch soweit geklappt.

 

Auch der DVBViewer Pro 7.2.4.0 hat sie beim Start auf Anhieb unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware -> Geräte als "Skystar S2 TV PCI!angezeigt, ohne daß ich sie dort suchen lassen mußte.

 

Ich habe anschließend auch für unsere beiden Schüsseln Astra 19,2° und Hotbird 13° jeweils Sendersuchläufe durchführen können. Anscheinend wurden noch weitere Suchläufe vom DVBViewer Pro durchgeführt, denn meine Senderliste zeigt folgende Verzeichnisse an, die ich nicht angelegt hatte.

Ich hatte jedoch die Suchläufe nur als "Astra 19.2°E" bzw. "Hotbird 13.0°E" gespeichert, ebenso noch die Suchläufe "Astra 23.5°E" und "Astra 28.2°E". Alle Verzeichnisse, die auf Tilde 1 oder 2 enden, stammen nicht von mir:

image.png.f4ad2f11370b3ef3b9f89e3c65545eb5.png

 

Aber: Außer den ohnehin schon verwendbaren Internet-Sendern des DVBViewer Pro kann ich die Satellitensender immer noch nicht sehen.

 

Ich habe daher vorhin mal im Debug-Modus nach Anleitung einige nicht verwendbare Sender zu starten versucht und über diese Vorgänge den Support laufen lassen, den DVBViewer wieder beendet, dann die support.exe laufen lassen und hier ist nun die (hoffentlich aussagefähige!) support.zip:

support.zip

 

Vielen Dank für weitere Hilfe,

Jürgen

 

Edited by J F
Korrektur / Ergänzung
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb J F:

Ich hatte jedoch die Suchläufe nur als "Astra 19.2°E" bzw. "Hotbird 13.0°E" gespeichert, ebenso noch die Suchläufe "Astra 23.5°E" und "Astra 28.2°E". Alle Verzeichnisse, die auf Tilde 1 oder 2 enden, stammen nicht von mir:

 

Da hast du ein hübsches Durcheinander angerichtet, insbesondere auch Suchläufe und/oder Senderlisten-Importe für Satellitenpositionen durchgeführt, die du gar nicht empfangen kannst. Damit lässt sich nichts mehr anfangen. Da hilft nur, die gesamte Senderliste zu löschen. Und dann noch mal ganz von vorne, aber geordnet und mit mehr Sachverstand.

 

vor 9 Stunden schrieb J F:

unsere beiden Schüsseln Astra 19,2° und Hotbird 13°

 

Das sind also die beiden Sat-Positionen, die du empfangen kannst. Damit das klappt, musst du die dazugehörigen DiSEqC-Einstellungen kennen, denn damit signalisiert ein Tuner der Außenanlage, von welcher Position er etwas empfangen will. Üblich wäre z.B. Pos A/Opt A für Astra und Pos A/Opt B für Hotbird. Aber das kann auch anders ein.

 

Beginne erst mal mit der Senderliste für Astra 19,2°, die der DVBViewer mitbringt. Das ist am Einfachsten. Führe folgende Schritte aus:

  1. TV/Radio -> Senderlisten-Editor.
  2. Rechtsklick in die Senderliste -> Alles löschen.
  3. Wechsel zu den Empfangseinstellungen (blaues Zahnrad unten rechts)
  4. Unter den verfügbaren Empfangsarten DVB-S wählen und als Transponderliste Astra 19.2° E
  5. Auf Senderliste laden klicken und Astra 19.2°E (Free) wählen. Links erscheint die Senderliste.
  6. In der Auswahlliste für DiSEqC siehst du, dass der DVBViewer erst mal Pos A/Opt A für Astra 19,2° angenommen hat. Probiere nun, ob du so die Astra-Sender empfangen kannst, indem du welche im Senderlisten-Editor doppelt anklickst.
  7. Wenn der DVBViewer keine oder andere Sender als erwartet wiedergibt, musst du nacheinander die anderen 3 Pos/Opt-Einstellungen durchprobieren (keine weiteren, das hat keinen Zweck). Stelle jeweils eine davon ein, klicke auf Speichern, damit sie in die Senderliste übernommen wird, und probiere erneut, ob du Empfang hast.
  8. Nachdem Astra 19,2° funktioniert, gehst du für Hotbird ab Schritt 4. entsprechend vor.

Von anderen Sat-Positionen (Astra 23,5°, Astra 28,2°) lasse bitte die Finger! Verzichte auch erst mal auf Suchläufe, sondern berichte erst, was mit den obigen Schritten herausgekommen ist.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Moin, Griga,

danke für Deine Hinweise. Habe alles soweit durchgeführt, außer Pkt. 6 und 7 (wegen offensichtlich fehlenden  Empfangs, s. u.), aber mit Pkt. 8 und natürlich auch noch ohne Sendersuchlauf.

Problem: Unser 8x9-Multischalter (SAM 98 A) scheint, nach 23 Jahren, fertig zu sein: auf den beiden angeschlossenen TV-Geräten gibt's keinen Sat-Empfang und natürlich mit meiner Karte auch nicht (sicher rühren daher die bisherigen Empfangsprobleme der Sat-Sender).

Muß nun also erst mal einen neuen Multischalter beschaffen. Hast Du evtl. eine Empfehlung?

Melde mich dann wieder.

Viele Grüße,
Jürgen

 

Link to comment
  • 3 months later...

Moin, Griga,

 

so, vor zwei Wochen habe ich einen neuen Multischalter bekommen, montiert und alle Kabel angeschlossen.

Sämtliche Fernsehgeräte im Haus haben auch wieder 1a Satelliten-Empfang.

Aber meine TV-Karte im PC leider gar nicht. Keine Ahnung, warum. Die Punkte 6 und 7 habe ich dieses Mal mit abgearbeitet. Trotzdem kein Empfang.

 

Ich konfektioniere daher gerade ein Koax-Kabel (115 dB) mit F-Steckern, um es zwischen dem Karten-Sat-Eingang am PC und einer funktionierenden TV-Anschlußdose in einem anderen Zimmer im Haus zu verlegen, um dadurch ausschließen zu können, daß evtl. die Wandanschlußdose beim PC defekt sein könnte.

Melde mich dann wieder.

 

Oder hast Du einen anderen Vorschlag, was den jetzt eigentlich ja zu erwartenden Sat-Empfang über den DVBViewer Pro 7.2.4.0 betrifft?

 

Viele Grüße,
Jürgen

Edited by J F
Link to comment
On 12/29/2023 at 12:30 AM, J F said:

Sämtliche Fernsehgeräte im Haus haben auch wieder 1a Satelliten-Empfang. Aber meine TV-Karte im PC leider gar nicht.

 

Wie äußert sich das? Immer noch "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar"?

 

Wenn der Empfang ohne Fehlermeldung ausbleibt, lässt sich die Ursache womöglich nur messtechnisch vor Ort feststellen. In Betracht zu ziehen ist auch die Möglichkeit, dass die Skystar S2 defekt ist.

 

Wenn du am Antennenkabeln herumbastelst: Bei den alten Skystar 2/S2 Karten ist zu beachten, dass sie keine automatische Strombegrenzung haben, also ein Kurzschluss der LNB-Versorgungsspannung zwischen Innenleiter und Abschirmung für die Hardware tödlich enden kann. Wenn ein Antennenkabel mit der Skystar S2 verbunden ist, sollte man also nur bei stromlosem PC (Netzstecker ziehen!) daran herumschrauben.

 

Link to comment
Posted (edited)

Moin, Griga,

erstmal ein gutes Neues Jahr Dir und dem gesamten Team und danke für Eure kompetente Hilfe.

 

So, es hat nun geklappt! Das erfolgreich konfektionierte (nicht: gebastelte! 🤣) und auch ohne Kurzschluß 😂 angeschlossene Koax-Verlängerungskabel brachte von der SAT-Dose aus dem anderen Zimmer sofort einwandfreien SAT-Empfang von Astra und auch Hotbird.

 

Dann habe ich das hier im Arbeitszimmer zwischen SAT-Dose und PC liegende Kabel (Hama, s. u.) entfernt (was 'ne Fummelei wegen sehr schwierigen, ziemlich verstellten Zugangs - daher erstmal der Versuch mit der anderen SAT-Dose ... 😉) und durch ein anderes, "normales"  Koax-Kabel ersetzt.

Nun hatte ich damit hier im Zimmer ebenfalls sofort einwandfreien SAT-Empfang sämtlicher Sender beider Satelliten. Also: Problem gelöst, ohne Kurzschlüsse (bin übrigens Elektro-Ing. ... - aber in Mikroprozessortechnik und IT, und eben nicht auch noch umfassend fit in Empfangstechnik mit dem DVBViewer 😉 oder Problemen mit SAT-Kabeln, die jahrelang problemlos funktionierten).

 

Vermutlich lag der seit dem Frühjahr mit der Karte und dem alten DVBViewer und dann auch mit dem DVBViewer Pro fehlende Empfang an den beiden Ferrit-Kernen im bisherigen Kabel (Hama SAT-Anschlußkabel, vergoldete F-Stecker auf vergoldete F-Stecker, 100 dB Schirmung). Ferrit-Kerne sollten ja eigentlich restliche, noch etwa auftretende Störeinflüsse verhindern. Hier wurde allerdings wohl der gesamte Empfang verhindert ... 🥺

 

Fehlersuche macht ja so einen Spaß ... 🥺

 

Also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! Ich hoffe, das war's dann erstmal mit Empfangsproblemen ...

 

Viele Grüße, Jürgen

Edited by J F
  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...
Posted (edited)
Am 1.1.2024 um 21:13 schrieb J F:

 

Moin zusammen,

 

hier noch der Hinweis, daß - zumindest auf meinem Rechner - nach einem Windows-Update der Netzwerkadapter "TechniSat DVB-PC TV Star PCI" deaktiviert ist! Offensichtlich passiert das bei jedem solcher Updates, nun schon drei Mal.

 

Ärgerlich. Vermeidbar?

 

Jedenfalls muß dann im Gerätemanager der Netzwerkadapter "TechniSat DVB-PC TV Star PCI" wieder aktiviert werden.

Edited by J F
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...