Jump to content

Fehler: für diesen Sender ist kein Passenden Gerät verfügbar.


sirmaniac

Recommended Posts

Hallo, habe eine DVBSky s960 und bekomme nur noch die Fehlermeldung, das kein Gerät verfügbar ist.

In den Einstellungen ist bei Hardware die Karte gelistet, aber in roter Schrift. Gehe ich auf löschen und suchen wird sie gefunden

aber ich bekomme weiterhin die Meldung das kein passendes DVB Gerät verfügbar ist.
Ist die Karte hinüber? Andere Programme zeigen auch den oder ähnliche Fehler.
Der Fehler trat nach einem Reset des Computers auf.
Im Windows Gerätemanager steht das Gerät funktioniert einwandfrei....

 

 

Edited by sirmaniac
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb sirmaniac:

In den Einstellungen ist bei Hardware die Karte gelistet, aber in roter Schrift.

 

Das heißt, die vom DVBViewer in der hardware.xml gespeicherte Hardware ID taucht nicht mehr in der Windows Geräte-Enumeration auf. Dann ist das Gerät wirklich weg (und wäre dann auch im Gerätemanager verschwunden), oder Windows hat ihm eine neue ID zugewiesen, was bei USB-Geräten passieren kann. In diesem Fall hilft eine Gerätesuche im DVBViewer, oder, falls das öfters passiert, ein Tweak, der es dem DVBViewer erlaubt, das Gerät am Namen wiederzuerkennen.

 

vor 6 Stunden schrieb sirmaniac:

Gehe ich auf löschen und suchen wird sie gefunden

aber ich bekomme weiterhin die Meldung das kein passendes DVB Gerät verfügbar ist.

 

Das passiert, wenn die Initialisierung des Gerätes durch den DVBViewer fehlschlägt. Genaueres steht im DVBViewer.log, nachdem man das Problem im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert hat. Es könnte sich um ein Problem mit dem BDA-Subsystem von Windows, um ein Treiberproblem oder einen Gerätedefekt handeln. Es könnte aber auch ein profaner Wackelkontakt im USB-Kabel sein. Wenn möglich, würde ich die Box an einem anderen PC testen, um die Ursache einzukreisen.

 

Außerdem ist es vielleicht einen Versuch wert, den Treiber zu deinstallieren (mit Löschen, falls Windows das anbietet) und nach einem Neustart des PC wieder zu installieren, was anschließend eine erneute Gerätesuche im DVBViewer erfordern kann.

 

Link to comment
1 hour ago, Griga said:

 

Das heißt, die vom DVBViewer in der hardware.xml gespeicherte Hardware ID taucht nicht mehr in der Windows Geräte-Enumeration auf. Dann ist das Gerät wirklich weg (und wäre dann auch im Gerätemanager verschwunden), oder Windows hat ihm eine neue ID zugewiesen, was bei USB-Geräten passieren kann. In diesem Fall hilft eine Gerätesuche im DVBViewer, oder, falls das öfters passiert, ein Tweak, der es dem DVBViewer erlaubt, das Gerät am Namen wiederzuerkennen.

 

 

Das passiert, wenn die Initialisierung des Gerätes durch den DVBViewer fehlschlägt. Genaueres steht im DVBViewer.log, nachdem man das Problem im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert hat. Es könnte sich um ein Problem mit dem BDA-Subsystem von Windows, um ein Treiberproblem oder einen Gerätedefekt handeln. Es könnte aber auch ein profaner Wackelkontakt im USB-Kabel sein. Wenn möglich, würde ich die Box an einem anderen PC testen, um die Ursache einzukreisen.

 

Außerdem ist es vielleicht einen Versuch wert, den Treiber zu deinstallieren (mit Löschen, falls Windows das anbietet) und nach einem Neustart des PC wieder zu installieren, was anschließend eine erneute Gerätesuche im DVBViewer erfordern kann.

 

 

Wackelkontakt, glaube ich nicht, habe es an ein par USB-Ports versucht, geht immer. Es kommt auch der Ton von Windows, dass es erkannt wurde.
Im Gerätemanager ist es gelistet und es werden keine Probleme angezeigt. 


Edit: Läuft wieder..... habe aus einem Image Backup, was ich regelmäßig von den Systempartitionen mache, das Config Verzeichnis vom DVBViewer mit dem aus dem Backup überschrieben. Vielleicht ein Fehler in der Config?
Die Supsupport.zipport .zip die ich angehängt habe, ist noch mit dem Problem. Vielleicht findet ja einer da den Grund. Würde mich mal interessieren woran es jetzt wirklich gelegen hat. :)

Edited by sirmaniac
Link to comment
vor 36 Minuten schrieb sirmaniac:

Die Support .zip die ich angehängt habe, ist noch mit dem Problem. Vielleicht findet ja einer da den Grund.

 

Im DVBViewer.log ist nur zu sehen, dass der DVBViewer kein Gerät mit der von ihm gespeicherten Hardware ID finden kann. Da fehlt eine vorher ausgeführte Geräte-Erkennung.

 

Wenn es Windows gefällt, ab und zu (insbesondere nach einem Neustart) die Hardware ID der DVBSky Box zu ändern, kommt das Problem wieder - solche Fälle gab es bereits. Dann musst du in Tweaker.exe "Wiederfinden von BDA Tunern anhand Namen erlauben" aktivieren.

 

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, Griga said:

 

Im DVBViewer.log ist nur zu sehen, dass der DVBViewer kein Gerät mit der von ihm gespeicherten Hardware ID finden kann. Da fehlt eine vorher ausgeführte Geräte-Erkennung.

 

Wenn es Windows gefällt, ab und zu (insbesondere nach einem Neustart) die Hardware ID der DVBSky Box zu ändern, kommt das Problem wieder - solche Fälle gab es bereits. Dann musst du in Tweaker.exe "Wiederfinden von BDA Tunern anhand Namen erlauben" aktivieren.

 

Danke, dann weiß ich ja Bescheid, was nächstes Mal zu tun ist.

Link to comment

Hallo,

 

@Griga : Ich hatte zuletzt auch ab und zu  im Gerätestatus der Aufnahme- und Gerätestatistik einen DVB-T2 HD Stick, der in roter Schrift markiert war. Abziehen und wieder anstecken und ggf. eine neue Hardwaresuche haben jeweils geholfen.

 

Ich glaube ich werde es mal mit dem Tip mit dem Tweaker versuchen. Können damit auch Probleme oder Nachteile verbunden sein? Bei den Geräten handelt es sich nämlich um jeweils zwei gleiche Empfänger (gleicher Typ), die im Gerätestatus jeweils mit einem Index, z.B. (1) und (2), versehen sind.

 

In zwei Fällen habe ich etwas irritierendes beobachtet:  Der 1. DVB-T2 HD Stick war rot, der zweite und die beiden DVB-S2 Boxen waren normal schwarz. Zwei laufende Aufnehmen mit einer Sat-Box wurden aber auch in rot angezeigt, obwohl der Sender angezeigt werden konnten und für die Aufnahme keine Fehler angezeigt wurden. Das erinnert mich an eine Übersprungshandlung.  :iiam:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Webturtle:

ich werde es mal mit dem Tip mit dem Tweaker versuchen. Können damit auch Probleme oder Nachteile verbunden sein? Bei den Geräten handelt es sich nämlich um jeweils zwei gleiche Empfänger (gleicher Typ),

 

Es sollte keine Probleme geben, solange die zwei Geräte identisch konfiguriert und verwendbar sind, also nicht eines ein CI hat und das andere nicht, oder eines für "gemeinsames Antennenkabel" eingerichtet ist und das andere nicht, usw. Es könnte nämlich passieren, dass Geräte mit gleichem Namen vertauscht werden, wenn Windows beiden gleichzeitig eine andere Hardware ID zuordnet.

 

  • Thanks 1
Link to comment
8 hours ago, sirmaniac said:

Danke, dann weiß ich ja Bescheid, was nächstes Mal zu tun ist.

Was mich noch nachdenken lässt... warum laufen jetzt auch wieder alle Programme mit der Karte?
Da habe ich ja nichts an der Konfiguration gemacht..

Vielleicht doch ein Fehler auf der Karte und die hat sich nochmal berappelt?

 

Link to comment

Hallo,

 

@Griga : Vielen Dank für die Aufklärung. :thumbsup:  Dann sollte einem Test mit dem Tweaker ja nichts im Wege stehen. Es handelt sich um zwei Astrometa und zwei DVBSky S-960 am selben Antennenkabel über eine diodenentkoppelte Sat-Weiche mit der Einstellung "Gemeinsamer LNB" (wie es bisher hieß).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

@Griga : Bei meinem "DVBViewer"-Rechner, auf dem noch DVBViewer Pro 7.2.3.1 läuft, findet sich diese Einstellung nicht im Tweaker. Nur bei meinem "Arbeits"-Rechner mit Version 7.2.4.0 kann man diese Einstellung tweaken. Gab es die Einstellung "Wiederfinden von BDA Tunern anhand Namen erlauben" im Tweaker vor 7.2.4 noch nicht?

 

 

Viele Grüße

 

Webturle

 

Link to comment

Hilfe -> Versionshinweise -> Änderungen DVBViewer Pro 7.2.4.0 ... Ergänzt: Hardware-Optionen: Tweak „Wiederfinden von BDA Tunern anhand Namen erlauben“ (→ Tweaker.exe starten) ...

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

@HaraldL : Vielen Dank für den Hinweis! Und auch herzlichen Dank, daß der Tip ohne den oft üblichen Hinweis erfolgt ist: "Lies doch einfach die Versionhinweise!". :blushing:

Aber ich habe jetzt die von Dir angeführte Stelle gelesen. :book:

 

In den Versionshinweisen stehen so vielen Einzelheiten, daß man da manches übersieht. Zumal viele der Änderungen für einen gar nicht relevant sind oder man nicht weiß worum es bei speziellen Features geht.

 

Normalerweis habe ich bisher die "Nullnummern" gemieden, da bei denen doch öfters noch etwas auszubesser war. Diesmal werde ich's wohl mal riskieren und die 7.2.4.0   ausprobieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Link to comment
vor 54 Minuten schrieb Webturtle:

In den Versionshinweisen stehen so vielen Einzelheiten, daß man da manches übersieht.

 

Hier zeigt sich die leider weit verbreitete Unfähigkeit, Suchfunktionen sinnvoll für eine Recherche zu benutzen. Eine Suche nach Wiederfinden (also dem Anfang der Option) im Browser mittels Strg + F hätte die relevante Stelle in den Versionshinweisen sofort ermittelt.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...