Jump to content

DVBViever Pro plötzlich dunkel, aber aktiv


UHeller

Recommended Posts

Nach Monaten des einwandfreien Funktionierens des DVBViwer Pro auf Win11, ist die Anzeige nun dunkel. Der Sendersuchlauf funktioniert einwandfrei, in der Statuszeile unten wird der Kanal angezeigt. Auch poppt die Programminformation nach Kanalwechsel wie gewohnt auf un die Sendung wird angezeigt. Die Meta-Daten der Programme werden also empfangen. Ein Bild erscheint nicht mehr, weder bei SD noch HD, alle Filter durchprobiert, auch Aufnahmen gibt es nicht. Das File wird noch nicht mal angelegt. Der Treiber ist ohne erkennbare Probleme in Win11 eingebunden. Dennoch Update vom Viewer gemacht und den Treiber neu installiert.

 

DVBSky S952 V3, letzter Treiber von 2018

Win 11

DVBVieverPro 7.2.4.0

 

Ich bin mir sicher, das Halbfinale der FrauenWM noch geschaut zu haben. Zum Finale gestern hat es kein Bild mehr gegeben.  Es muss also zwischen dem 16. und 20.8. eine Veränderung gegeben haben. Das letzte Windows Update ist vom 11.8., kann also auch nicht der Grund sein.

 

Und jetzt kommt es:  am Samstag habe ich mein BIOS hochgezogen !!!

 

Kann dies die Ursache sein? Ansonsten habe ich seither keine Schwierigkeiten festgestellt.

 

Ryzen 7600

Asrock B650M PG Riptide

16GB RAM DDR5

BIOS 1.28 mit AGESA ComboAM5 1.0.0.7b

 

Ich brobiere weiter rum, und hoffe auf einen Leidensgenossen.

 

 

Link to comment
2 hours ago, UHeller said:

Nach Monaten des einwandfreien Funktionierens des DVBViwer Pro auf Win11, ist die Anzeige nun dunkel.

 

Gibt es Ton? Funktioniert Dateiwiedergabe, insbesondere von Aufnahmen?

 

2 hours ago, UHeller said:

Auch poppt die Programminformation nach Kanalwechsel wie gewohnt auf un die Sendung wird angezeigt. Die Meta-Daten der Programme werden also empfangen.

 

Das ist nicht gesagt. Der DVBViewer kann sie auch vorher in der Datei epg.dat gespeichert und dann wieder aus ihr gelesen haben.

 

Wichtige Diagnosemittel: Die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters und eine support.zip. Bei letzterer die vorherige Reproduktion des Problems im Debug-Modus des DVBViewers nicht vergessen!

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Griga:

Gibt es Ton? Funktioniert Dateiwiedergabe, insbesondere von Aufnahmen?

 

Es gibt auch keinen Ton bei Fernsehsendungen. Bei der Wiedergabe von Aufnahmen hingegen schon, aber auch dort kein Bild. Auf MediaPlayerClassic ist bei allen Aufnahmen Bild und Ton vorhanden.

 

vor 4 Stunden schrieb Griga:

Das ist nicht gesagt. Der DVBViewer kann sie auch vorher in der Datei epg.dat gespeichert und dann wieder aus ihr gelesen haben.

 

Stimmt. Ich habe epg.dat gelöscht und dann waren die Meta-Daten alle weg.

 

Ich versuche es weiter. Zur Not mache ich eine Support-Datei.

Link to comment

Es ist vollbracht 😀

Aber der Reihe nach! Folgendes habe ich ausprobiert ....

 

Der DVBViewer-Filter liess erkennen, dass keine Verbindung zu einem Datenstrom besteht. Das ist verwunderlich, denn der Sendersuchlauf hat ja vollen Erfolg gezeigt. Das erschien mir sehr suspekt !!

 

1) Alle Ablagen der *.ini-Dateien gelöscht. Senderliste in DVBViewer gelöscht. Neuer Suchlauf ... keine Verbesserung

2) ChipsetDriver von AsRock aktualisiert ... keine Verbesserung

3) DDR Ram Frequenz wieder auf Standard 4800 gestellt ... keine Verbesserung

4) Graphiktreiber von AsRock installiert ... ging nicht ... "incompatible build", warum auch immer

5) DVBViewer (beta) gezogen ... dieser findet keinen Transponder 😞

6) DVBViewer komplett runtergeworfen, incl. aller Folder, aller auffindbaren Registry-Einträgen
    Treiber nochmals deinstalliert, diesmal incl. aller Dateien.
    Treiber erneuert

    DVBViewer erneuert

    neuer Sendersuchlauf   ==> und siehe da, es läuft wieder

 

Ich vermute folgendes:  der Sendersuchlauf hat aus irgendwelchen Gründen (Griga??) zunächst gar nicht neu gesucht. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Das konsequente Löschen aller mit DVBViewer in Zusammenhang stehenden Dateien und Einstellungen, inklusive des (eigentlich unauffälligen Treibers) hat alles auf NULL gestellt und eine komplette Neuinstallation konnte nun den Erfolg bringen.

 

Also, wer auch so ein Problem hat ... nicht verzagen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...