Jump to content

keine HD-Wiedergabe mit TBS 6902


H-J-H

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe eine neue TBS 6902 TV-Karte eingebaut. Der Sendersuchlauf fand 94 Sender, darunter viele HD-Sender.

Es gelingt mir jedoch nicht diese auch wiederzugeben. Kein Bild, kein Ton.

Nur normale Sender werden wiedergegeben.

 

Bei den Diversen Filtern kann man rund 10.000 Parameter einstellen, von denen die wenigsten für mich irgend einen Sinn ergeben. Daher habe lieber die Finger davon gelassen.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

 

Gruß

H-J-H

 

support.zip

Link to comment
21 minutes ago, H-J-H said:

Ich habe eine neue TBS 6902 TV-Karte eingebaut. Der Sendersuchlauf fand 94 Sender, darunter viele HD-Sender.

 

Schon das weist auf ein Problem hin. Auf dem Astra-Satelliten werden normalerweise hunderte von Sendern gefunden.

 

Du hast laut Log einmal Phoenix HD und dann das Erste HD eingestellt, aber in beiden Fällen ohne Erfolg, richtig? Beide Sender wurden aber beim Suchlauf gefunden?

 

Betrifft das Problem beide Tuner deiner Karte? Oder ist der zweite gar nicht an ein Antennenkabel angeschlossen? Du kannst unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware für den ersten Tuner "Gerät verwenden" ausschalten (und für den zweiten ein), um das zu testen, oder auch mit der Maus den zweiten Tuner an die oberste Position ziehen, so dass der DVBViewer ihn mit Vorrang verwendet (Übernehmen nicht vergessen).

 

An den Filtern bzw. Wiedergabekomponenten liegt es wahrscheinlich nicht. In der Hinsicht bist du mit den LAV Filtern ausreichend ausgestattet, und es ist kein Problem damit sichtbar. Ich tippe eher auf ein Empfangsproblem. Wie ist die Außen-Empfangsanlage aufgebaut?

 

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort.

Der zweite Tuner zeigt genau dasselbe Verhalten.

In der verwendeten Transponderliste sind 94 Transponder enthalten. Diese wurden alle gefunden, einschließlich der darauf befindlichen Sender, also sehr vielmehr als 94.

Die Empfangsanlage besteht aus einer 80er Schüssel und einem Quad LNB.

 

Wie können von Empfangsproblemen ausschließlich HD Sender betroffen sein?

 

Frühere Versionen des DVBViewers hatten eine grüne Feldstärkeanzeige. Diese gibt es offensichtlich nicht mehr. Schade.

 

Meine vorherige TV-Karte (TechniSat Digital SkyStar HD2) hatte keinerlei Probleme.

 

 

Link to comment

Ach so, 94 Transponder != 94 Sender 😉

Die "Feldstärkeanzeige" gibt es weiterhin. Klicke in der Statusleiste ins 2. Feld von links (ganz links ist der Sendername) dann wechselt der Inhalt bei jedem Klick zwischen verschiedenen Optionen. Die Prozentanzeige ist aber etwas das der Treiber meldet, jeder Hersteller irgendwas anderes, also nicht vergleichbar.

Link to comment
4 hours ago, H-J-H said:

Die Empfangsanlage besteht aus einer 80er Schüssel und einem Quad LNB.

 

Quad- oder Quattro?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumsetzer#Bauformen

 

Ein Quad-LNB hat vier Ausgänge zur direkten Versorgung von maximal vier Teilnehmern. Ein Quattro hat vier Ausgänge, die an einen Multischalter angeschlossen sind, der im Prinzip beliebig viele Teilnehmer versorgen kann (abhängig von der Anzahl Ausgänge).

 

Insbesondere bei letzterer Variante spielt DiSEqC oft eine Rolle - selbst wenn nur eine Sat-Position empfangen wird - und das ist ein bekannter Schwachpunkt bei TBS-Geräten: Durch ein schlechtes Timing erreichen die Signale den Switch oft nur verstümmelt. Die Folge kann sein, dass die Umschaltung der Polarisation und zwischen High- und Lowband (Frequenz oberhalb/unterhalb von 11700 MHz) nicht klappt. Das könnte hier der Fall sein, da die deutschen HD-Sender sich im Lowband befinden, die SD-Sender dagegen im Highband.

 

Abhilfe in diesem Fall: Man lässt die TBS-Karte das DiSEqC-Signal zweimal senden. Dazu folgende Schritte ausführen:

  • Im DVBViewer Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis anwählen (öffnet ein Explorer-Fenster).
  • DVBViewer beenden.
  • Die Datei hardware.xml im Konfigurationsordner mit einem Texteditor öffnen (Rechtsklick drauf -> Bearbeiten)
  • In allen Einträgen <entry name="DiSEqCCount">1</entry> die 1 auf 2 ändern und speichern.
  • DVBViewer starten und probieren, ob es besser geht.

Was du im DVBViewer unter Optionen -> Hardware auch noch ändern solltest: "Stream beim Tunen stoppen" sollte normalerweise aus sein, ist bei dir aber eingeschaltet. Diese Option ist nur in bestimmten (eher seltenen) Fällen notwendig und kann ansonsten auch zu Problemen führen.

 

Link to comment

Wenn ich dich recht verstehe, bezieht sich die Abhilfe auf den Fall, dass ein Quattro LNB verwendet wird. Ich habe aber definitiv ein Quad LNB, das ohne Multischalter auskommt. Wie schon erwähnt lief meine alte Karte jahrelang problemlos in dieser Konfiguration.

 

Aber ich werde das DiSEqC Timing trotzdem auf die von dir beschriebene Weise ändern. Irgendwie scheint mir das plausibel, da ich die Beobachtung gemacht habe, dass möglicherweise das 22 kHz Signal eine Rolle spielt. Alle Programme, bei denen das Häkchen nicht gesetzt ist sind nämlich davon betroffen, egal, ob SD oder HD.

 

Ich werde das morgen testen.

Erst einmal vielen Dank.

 

H-J-H

 

Link to comment
1 hour ago, H-J-H said:

Irgendwie scheint mir das plausibel, da ich die Beobachtung gemacht habe, dass möglicherweise das 22 kHz Signal eine Rolle spielt. Alle Programme, bei denen das Häkchen nicht gesetzt ist sind nämlich davon betroffen, egal, ob SD oder HD.

 

Das 22 kHz-Signal steuert die Umschaltung des LNB bzw. Multischalters zwischen Low- und Highband. Aber manchmal reicht das alleine nicht, und die Umschaltung muss zusätzlich über DiSEqC veranlasst werden.

 

Link to comment

Ich habe den DiSEqCCount jetzt auf 2 gesetzt. Hat aber leider nichts gebracht.

 

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das 22 kHz Signal irgendwie an dem Misserfolg beteiligt ist. Ich kann keinen einzigen Sender empfangen, bei dem das Häkchen nicht gesetzt ist.

 

Außerdem scheint meine Schüssel schlecht ausgerichtet zu sein. Manche Sender zeigen immer mal wieder "Klötzchen" im Bild. Bei schlechtem Wetter verschwinden sie ganz.

 

Um das LNB als Fehlerquelle auszuschließen werde ich jetz noch schnell ein neues beschaffen.

 

Hoffentlich habe ich mit dem TBS Produkt keinen Fehlgriff getan. Aber TV-Karten für den PC gibt es ja kaum noch.

 

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb H-J-H:

Hoffentlich habe ich mit dem TBS Produkt keinen Fehlgriff getan. Aber TV-Karten für den PC gibt es ja kaum noch.

 

Anscheinend kommt bald von DigitalDevices was neues. Die Geräte von denen sind sehr hochwertig und bieten guten Support, erfahrungsgemäß aber auch die neue wohl nicht zum Schnäppchenpreis 😉

Link to comment

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

 

Ich habe nun ein neues LNB und den TBS Treiber neu installiert, dann auch noch den TBSviewer vom Hersteller.

Jetzt kann ich einige wenige HD-Sender der ARD empfangen, dafür aber deutlich weniger SD-Sender.

Sowohl TBSviewer als auch DVBViewer zeigen dasselbe Verhalten.

Die Gesamtlage ist jetzt noch schlechter.

 

Ich habe den Eindruck, dass die TV-Karte ein Montagsprodukt ist.

 

Hat noch jemand einen Tipp? Oder muss ich die Karte zurückschicken?

 

@HaraldL: DigitalDevices liegt deutlich außerhalb meines Budgets. TV-Karten scheinen eine aussterbende Spezies zu sein. Bezahlbare Exemplare sind anscheinend nur noch gebraucht zu haben, was bedeutet, dass auch diese früher oder später ihren Geist aufgeben werden. Vermutlich werden die verkauft, wil ihre Zuverlässigkeit schon allmählich nachlässt. Also weg damit, solange man noch etwas dafür verlangen kann. Ich selbst würde daher nur sehr ungern einen gebrauchten Artikel kaufen.

 

Link to comment

Kann jemand zu diesem Produkt etwas sagen?

TBS-5520

Es ist ein DVB-S2X Tuner mit USB2-Anschluss im Format einer Zigarettenschachtel. Er ist im Preis vergleichbar und bietet darüberhinaus S2X.

Es kann ja nicht alles von TBS schlecht sein. Außerdem wird ausdrücklich erwähnt, dass er für den Betrieb mit dem DVBViewer geeignet ist.

 

Edited by H-J-H
Ergänzung
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...