Jump to content

interne Intel-Grafik bei der Wiedergabe deaktivieren


marcello64

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem die Hardware erneuert wurde und genug Rechenleistung vorhanden ist, harmoniert diese bei der Echtzeitwiedergabe noch nicht richtig. Der Sinn der iGPU war eigentlich, Leistungsunterstützung ausschließlich für HEVC. Das wäre im nachhinein zumindest für den Viewer nicht nötig gewesen, da der Prozessor das auch leicht allein schafft. Aber beim Rendern von HEVC macht sich die iGPU positiv bemerkbar.

 

Komischerweise habe ich jetzt bei h.264 bei einigen Sportfeeds (nicht bei normalen Sendern o.ä.) wieder Miniruckler und auch teilweise Tonasynchronität. Der Taskmanager sagt aus, dass die Geforce keinen Mucks dazu beiträgt und der Prozessor auch nicht, aber die iGPU werkelt. Das bekomme ich trotz aller möglichen Einstellungsänderungen im LAV-Filter nicht abgeschaltet. Zu Beginn nach dem System erneuern war das nicht so ... ich weiß nicht, wie das jetzt zustande gekommen ist, aber auch egal IGPU ist für h.264 unnötig und stört bei mir gewissen Übertragungsparametern. Das erledigt die CPU oder die Geforce.

Hmm ... @Griga, weißt du, wie ich die iGPU im Viewer bzw. Filter "abschalten" kann? Ich habe alle Einstellungen im LAV durch; alle Modi, automatisch, nur Geforce, D3D11 und den Rest, aber es ändert sich nichts. Zu Beginn, nach dem Neuaufsetzen, übernahm die Codierung bei h.264 fast ausschließlich die CPU und die iGPU war null und es funktionierte.

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb marcello64:

@Griga, weißt du, wie ich die iGPU im Viewer bzw. Filter "abschalten" kann? I

 

Die bei dir vorhandenen Voraussetzungen beschreibst du leider etwas nebulös, aber ich vermute, es handelt sich um einen PC mit zwei Grafikadaptern: Eine in die CPU integrierte Intel HD Grafik sowie eine NVidia Geforce Grafikkarte. Und du willst nun je nach wiederzugebendem Videoformat die eine oder die andere verwenden, für H.264 NVidia und für HEVC Intel. Soweit richtig geraten?

 

Mir ist keine Methode bekannt, mit der man einen solchen Wechsel innerhalb einer laufenden Anwendung herbeiführen kann. Auf der Eigenschaftsseite des LAV Video Decoders findet sich zwar eine Auswahl "Hardware Device to use", aber darunter ein Hinweis, dass für DXVA2 nur GPUs zur Auswahl stehen, die mit einem aktiven Display verbunden sind. Die beiden GPUs müssten also gleichzeitig zwei verschiedene Bildschirme versorgen, aber selbst dann wäre eine automatische Auswahl in Abhängigkeit vom Videoformat nicht möglich. Ansonsten kannst du nur pro Format wählen, ob die GPU oder die CPU für die Dekodierung benutzt werden soll.

 

vor 21 Stunden schrieb marcello64:

Komischerweise habe ich jetzt bei h.264 bei einigen Sportfeeds (nicht bei normalen Sendern o.ä.) wieder Miniruckler und auch teilweise Tonasynchronität.

 

Das betrifft weniger den Decoder, sondern eher den Video Renderer, der die Bilder skaliert und im richtigen Moment der zur Zeit aktiven GPU übergibt. Die mir bekannten Interfaces der Video Renderer bieten jedoch keine Möglichkeit, die GPU zu wählen. Ich bezweifle auch, dass Renderer ohne weiteres "on th fly" auf eine andere GPU umschalten können.

 

Ich würde einen alternativen Video Renderer ausprobieren, insbesondere MadVR oder den MPC Renderer (erfordert aktuelle DVBViewer-Beta-Version). Vielleicht geht es mit denen besser.

 

P.S. Falls der DVBViewer grundsätzlich und immer die NVidia GPU verwenden soll, ist das einfach: Windows-Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Grafikeinstellungen-Link anklicken -> Dektop-App anwählen, falls nicht Vorgabe -> Durchsuchen -> DVBViewer.exe auswählen (DVBViewer Pro erscheint in der Liste) -> DVBViewer Pro anklicken -> Optionen -> GPU auswählen -> Speichern.

 

 

Edited by Griga
Ergänzung
  • Like 1
Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für die ausführliche Antwort. Wenn nur alle Supporter so präzise antworten würden ... ich hoffe, du bleibst dem Ganzen noch lange erhalten 👍.

 

Zu den LAV-Filter-Einstellungen kann ich vorab generell sagen, dass die dortigen Einstellmodi bei mir nicht greifen; überhaupt nicht. Ich habe alle Varianten durch und jeweils im Taskmanager kontrolliert, welche Leistung oder eben auch nicht, nach der Umstellung greift. Nix passiert. Weder im Automatikmodus, noch bei Zuweisung Geforce oder Intel. Weder bei h.264/265 oder bei 4:2:0 oder 4:2:2.

 

Gedacht war es so ... da Nvidia kein HEVC-4:2:2 unterstützt und das extrem rechenlastig ist, aber Intel-Grafik schon, war die iGPU als HEVC-4:2:2 Unterstützung gedacht. Für alles andere, also vor allem h.264 dann die Geforce, da mehr Rechenleistung als die interne dabei vorhanden ist. Bei h.264/422 und iGPU habe ich des Öfteren Ruckler. Nach der Neuinstallation vor einem Vierteljahr war dem nicht so, da griff aber auch iGPU nicht zu. Irgendein ein Update oder eine Einstellung hat das hervorgebracht.

Jetzt habe ich deinen letzten Absatz umgesetzt, wusste gar nicht, dass das möglich ist - zumindest theoretisch - aber der Viewer bleibt dabei. Die Geforce aktiviert, aber er nimmt nach wie vor die iGPU. Im BIOS ist auch die Geforce priorisiert und die iGPU nur als Multi-Monitor aktiv. Hmm.

Was mir noch aufgefallen ist ... die Funktion Timeshift-Aufnahme behalten, bleibt nicht mehr permanent angehakt. Nach Beenden des aktuellen Timeshaftens ist der Haken wieder raus. Einen anderen Menüpunkt habe ich jetzt aus Anhieb nicht gefunden. Und wenn Timeshift behalten aktiviert ist, ist auch gleichzeitig der Button für eine normale Aufnahme mit scharf. Beende ich Timeshift unter der Option behalten, verschwindet der Haken und der Aufnahmebutton bleibt weiter unterlegt und die beendete Timeshiftaufnahme wird fortgesetzt. Ist das seit der Version 7 wirklich so gewollt? Vorher war doch Timeshift und eine normale Aufnahme schon getrennt.

Die beiden Renderer probiere ich dann mal. Mit MadVR hatte ich aber unter Win 7 keine besseren Ergebnisse bei irgendwelchen Problemen. Ich nehme an, die Beta ist schon stabil?

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb marcello64:

Zu den LAV-Filter-Einstellungen kann ich vorab generell sagen, dass die dortigen Einstellmodi bei mir nicht greifen; überhaupt nicht. Ich habe alle Varianten durch und jeweils im Taskmanager kontrolliert, welche Leistung oder eben auch nicht, nach der Umstellung greift.

 

Wenn du an den Einstellungen im Bereich "Hardware Acceleration" drehst, muss danach Übernehmen/OK folgen und im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen, damit es wirksam wird - hast du das gemacht? Während der laufenden Wiedergabe kann der Decoder nicht auf DXVA2 oder zurück auf CPU-Dekodierung umsteigen.

 

vor 17 Minuten schrieb marcello64:

Jetzt habe ich deinen letzten Absatz umgesetzt, wusste gar nicht, dass das möglich ist - zumindest theoretisch - aber der Viewer bleibt dabei. Die Geforce aktiviert, aber er nimmt nach wie vor die iGPU. Im BIOS ist auch die Geforce priorisiert und die iGPU nur als Multi-Monitor aktiv. Hmm.

 

Bei mir klappt das über die Windows-Einstellung auch nicht (auf einem alten Gaming-Notebook mit integrierter Intel GPU und zusätzlicher NVidia Grafik, beide zu alt für HEVC). Es liegt daran, dass Windows 10 bei dem Museumstück die Wahlmöglichkeit nicht erkennt und mir nur zwei Intel-Einträge anbietet. Es funktioniert aber bestens, wenn ich die gleiche Maßnahme in den NVidia Einstellungen ("NVidia Systemsteuerung") -> 3D-Einstellungen verwalten durchführe, wie der Taskmanager zeigt. Bei dir ist womöglich die BIOS-Einstellung das Hindernis.

 

vor 12 Minuten schrieb marcello64:

Was mir noch aufgefallen ist ... die Funktion Timeshift-Aufnahme behalten, bleibt nicht mehr permanent angehakt.

 

Da hast du einiges verpasst:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/64627-dvbviewer-700/

 

Siehe Abschnitt über Timeshift. In Tweaker.exe (-> nach Timeshift suchen) kann man die Neuerungen teilweise zurücknehmen, muss dann aber wissen, was man tut. Bitte dafür ein Extra-Thema starten, falls notwendig!

 

vor 15 Minuten schrieb marcello64:

Ich nehme an, die Beta ist schon stabil?

 

Ich erwarte dein Feedback :)

 

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, Griga said:

damit es wirksam wird - hast du das gemacht?

 

Sicher, ich starte meistens dann sicherheitshalber noch mal neu. Es tut sich nichts.

 

2 hours ago, Griga said:

Bei dir ist womöglich die BIOS-Einstellung das Hindernis.

 

Nicht ausgeschlossen. Ich habe wie immer vorher alle Einstellungen miteinander kombiniert. Sie lassen sich auch verschiedenartig kombinieren und abspeichern. Nach dem Neustart und den nochmaligen Betrachten der BIOS-Einstellungen, ist einiges aber wieder korrigiert. Ich gucke mal nach einem neuen BIOS, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn bei den Rendererprogrammen funktioniert es bestens. Ich hatte einige Rechteprobleme seit Win 10, die ich manuell beheben musste. Beim LAV-Filter habe ich auch alles freigegeben, ändert aber nichts. Was beim DVBViewer mMn vielleicht nicht so günstig ist, ist die Tatsache, dass der Pluginordner mit im Programmverzeichnis liegt. Auch da musste ich die Benutzer-Sicherheitseinstellungen verändern, um Schreibrechte zu erhalten. Näher würde ich da nicht darauf eingehen wollen.

Korrektur, jetzt eben noch mal MadVR probiert ... dieser Renderer nimmt prinzipiell die Geforce, im Gegensatz zum Custom oder Enhanced, auch wieder egal, was ich im LAV-Filter einstelle. Anscheinend bestimmt ausschließlich der Renderer, welche GPU genommen wird.

 

2 hours ago, Griga said:

Siehe Abschnitt über Timeshift. In Tweaker.exe (-> nach Timeshift suchen) kann man die Neuerungen teilweise zurücknehmen, muss dann aber wissen, was man tut. Bitte dafür ein Extra-Thema starten, falls notwendig!

 

Ja, wenn ich keine Probleme habe, verfolge ich auch nicht alles in "Echtzeit". Ich lese es mir in Ruhe durch. Die frühere Variante hat mir eigentlich gut gefallen.

 

2 hours ago, Griga said:

Ich erwarte dein Feedback 

 

Ja, mache ich, aber es dauert etwas. Ich bin nicht unbedingt beta experimentierfreudig. Bringt der MPC Renderer prinzipielle Verbessrungen?

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb marcello64:

Was beim DVBViewer mMn vielleicht nicht so günstig ist, ist die Tatsache, dass der Pluginordner mit im Programmverzeichnis liegt. Auch da musste ich die Benutzer-Sicherheitseinstellungen verändern, um Schreibrechte zu erhalten.

 

Hä? Plugins müssen als ausführbare Dateien (DLLs) im Programmverzeichnis liegen, weil sie sonst das Sicherheitskonzept von Windows durchlöchern. Normalerweise braucht man nur die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen, um dort etwas zu speichern. Wenn du dafür Schreibrechte ändern musst, hast du etwas gründlich falsch gemacht (oder falsch verstanden).

 

vor 11 Stunden schrieb marcello64:

Bringt der MPC Renderer prinzipielle Verbessrungen?

 

Das lässt sich nicht allgemein beantworten. Du wirst ausprobieren müssen, ob er für dich Vorteile bringt.

 

Link to comment
7 hours ago, Griga said:

Hä? Plugins müssen als ausführbare Dateien (DLLs) im Programmverzeichnis liegen, weil sie sonst das Sicherheitskonzept von Windows durchlöchern.

Ja, das Sicherheitskonzept von Windows ist ja das Problem, da es auch Plugins gibt, die Schreibrechte im Betrieb brauchen. Ich installiere einiges bewusst nicht unter Programme, sondern direkt unter "C" oder anders wohin. Aber lassen wir das.

Den MPC Renderer probiere ich mal später aus. Jetzt nutze ich erst einmal den MadVR.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...