Jump to content

DVBViewer startet nicht mehr


ErnstM

Recommended Posts

Hallo,
ich arbeite seit Jahren sehr zufrieden mit dem DVBViewer(derzeit 7.2.4.0), der auf meinem Desktop-PC (Wohnzimmer) läuft.
Auf dem Dachboden habe ich einen Windows10-Server stehen, in dem sich eine DVBS2- und eine DVBC- Karte
befinden. Auf dem Server ist DVBViewer-Media-Server 3.2.4.0 installiert.
Seit dem Frühjahr meldet der DVBViewer beim Start:  "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar".
Jetzt erst komme ich dazu, den Fehler zu untersuchen - jedoch leider ohne Erfolg!
Eine kpl. Neuinstallation vom DVBViewer auf dem PC half nicht (gleiche Fehlermeldung).
Hinweis: Wenn auf dem Desktop-PC (Wohnzimmer) der DVBViewer unter VMWare gestartet wird, läuft alles problemlos
(etwas ruckelig ;-), ebenso problemlos läuft der DVBViewer auf dem Windows10-Server in Verbindung mit dem DVBViewer-Media-Server.
Auf dem Desktop-PC ist Bitdefender Security installiert, ein Abschalten von Bitdefender änderte nichts an der Fehlermeldung.
In beiden PC's (Server und Desktop) wird die interne I3/I5-Grafik verwendet. Ich empfange nur unverschlüsselte Sender.

Hat jemand einen guten Tip?
viele Grüße
Ernst

 

DVBViewer.log support.zip

Link to comment
vor 29 Minuten schrieb ErnstM:

Auf dem Desktop-PC ist Bitdefender Security installiert, ein Abschalten von Bitdefender änderte nichts an der Fehlermeldung.

 

Es fragt sich, ob du damit auch das Hintergrund-Modul abgeschaltet hast, mit dem Bitdefender die Netzwerkverbindung behindert. Soweit mir bekannt ist, hilft nur die komplette Deinstallation von Bitdefender.

 

Probiere erst mal auf dem Client-PC den DVBViewer 7.2.4.2 Beta, der Maßnahmen gegen das Bitdefender-Problem enthält. Das könnte funktionieren, sofern auf dem Server-PC nicht ebenfalls Bitdefender sein Unwesen treibt. Das ganze Bitdefender-Drama, mit dem sich Anwender schon seit 2019 herumärgern, ist hier nachzulesen.

 

Link to comment

Danke Grand Master!   und auch für die superschnelle Antwort

ich habe nach der Anweisung den "DVBViewer 7.2.4.2 Beta"  installiert und sieheda: 
Auf dem Client-PC (mit aktiviertem Bitdefender) läuft der DVBViewer wieder!  (auf dem Win10-Server läuft die Windows-Firewall)

 vielen Dank!
Ernst

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...