Jump to content

DVBViewer startet nicht mehr


ErnstM

Recommended Posts

Hallo,
ich arbeite seit Jahren sehr zufrieden mit dem DVBViewer(derzeit 7.2.4.0), der auf meinem Desktop-PC (Wohnzimmer) läuft.
Auf dem Dachboden habe ich einen Windows10-Server stehen, in dem sich eine DVBS2- und eine DVBC- Karte
befinden. Auf dem Server ist DVBViewer-Media-Server 3.2.4.0 installiert.
Seit dem Frühjahr meldet der DVBViewer beim Start:  "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar".
Jetzt erst komme ich dazu, den Fehler zu untersuchen - jedoch leider ohne Erfolg!
Eine kpl. Neuinstallation vom DVBViewer auf dem PC half nicht (gleiche Fehlermeldung).
Hinweis: Wenn auf dem Desktop-PC (Wohnzimmer) der DVBViewer unter VMWare gestartet wird, läuft alles problemlos
(etwas ruckelig ;-), ebenso problemlos läuft der DVBViewer auf dem Windows10-Server in Verbindung mit dem DVBViewer-Media-Server.
Auf dem Desktop-PC ist Bitdefender Security installiert, ein Abschalten von Bitdefender änderte nichts an der Fehlermeldung.
In beiden PC's (Server und Desktop) wird die interne I3/I5-Grafik verwendet. Ich empfange nur unverschlüsselte Sender.

Hat jemand einen guten Tip?
viele Grüße
Ernst

 

DVBViewer.log support.zip

Link to comment
vor 29 Minuten schrieb ErnstM:

Auf dem Desktop-PC ist Bitdefender Security installiert, ein Abschalten von Bitdefender änderte nichts an der Fehlermeldung.

 

Es fragt sich, ob du damit auch das Hintergrund-Modul abgeschaltet hast, mit dem Bitdefender die Netzwerkverbindung behindert. Soweit mir bekannt ist, hilft nur die komplette Deinstallation von Bitdefender.

 

Probiere erst mal auf dem Client-PC den DVBViewer 7.2.4.2 Beta, der Maßnahmen gegen das Bitdefender-Problem enthält. Das könnte funktionieren, sofern auf dem Server-PC nicht ebenfalls Bitdefender sein Unwesen treibt. Das ganze Bitdefender-Drama, mit dem sich Anwender schon seit 2019 herumärgern, ist hier nachzulesen.

 

Link to comment