Jump to content

SAT>IP findet Programme nicht (Prosieben, Sat.1, usw)


grangemore

Recommended Posts

Hallo Fachleute

Bin seit langem DVBViewer Benutzer und war immer absolut zufrieden. Hatte das Programm vor Jahren gekauft und mit einer PCI Karte verwendet. Einfach genial. Nun musste ich umsteigen auf einen neuen PC mit PCIe und da gibt es ja keine richtigen Karten mehr. Also eine TELESTAR DIGIBIT TWIN (SAT>IP) gekauft und über LAN mit meinem Netzwerk verbunden. Das Coax Kabel hängt an Eingang 2, nachdem er an Eingang zwei gar nichts gefunden hat (nicht einen einzigen Sender).

Da ich die alten Daten nicht mehr habe, möchte ich gerne eine aktuelle Version kaufen. Vorher wollte ich auf Grund der neuen Konfiguration das Setting ausprobieren und habe mir die Testversion heruntergeladen und installiert.

Soweit so gut, alles wurde gefunden und läuft auch fast fehlerlos.

Allerdings habe ich ein Problem damit, einzelne Sender anzeigen zu lassen. Die Öffentlichen laufen problemlos, einige der Privaten auch. Leider bekomme ich z.B. Prosieben, Sat.1, Kabel 1 und einige Andere nicht. Im "Fernsehfenster" wird angezeigt: "keine EPG Daten vorhanden" und ja, im EPG Fenster werden auch keine Daten für diese Sender angezeigt. Nach Neusart und Neuinstallation und erneutem Sendersuchlauf ergibt sich keine Änderung.

Sitze nun seit Stunden am Rechner und versuche dies hinzubekommen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Übrigends läuft unser TV mit den Programmen an der selben Schüssel problemlos in jedem Programm.

 

Habt Ihr noch Lösungsvorschläge? Würde mich auf mein neues DVB Programm echt freuen.

 

Gruß

grangemore

Link to comment

Hallo,

 

wenn Du nur ein Kabel hast, solltest Du den Eingang 1 nutzen.

 

Einen Sendersuchlauf brauchst Du doch nicht, der DVBViever hat aktuelle Sendelisten dabei. Einfach den Astra19,2° auswählen und neben dem "Suchlauf" auf "Senderliste laden" klicken.

 

Hast Du bei der Installation die LAV-Filter installiert und unter Optionen -> Wiedergabe-Kompo. den Lav-Decoder ausgewählt ?

 

Nutzt Du auch Sat ? Die fehlenden EPG-Daten könnten auch auf die Nutzung von Streaming (TS Stream) deuten.

Link to comment

Hallo Mark

 

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Wenn ich das Kabel auf Eingang 1 anschließe, findet das Programm gar nichts, auf Eingang zwei alles. Hatte ich oben falsch geschrieben.

Wenn ich die Programmliste herunterlade, empfangen die selben Programme auch nicht und es wird auch wieder nichts in der EPG Liste angezeigt.

 

Ich denke schon, dass ich über Satelit empfange, siehe hier:

image.png.895dc4f1d87253d3cba6be8a519b2822.png

 

LAV habe ich auch herunter geladen und installiert, siehe hier: image.png.79b3d13fccb9920c21f6bd1c346235d3.png

 

und hier: image.png.2b6ef4dcfd85d249b49be3f9b5117081.png

 

Hast du sonst noch ein paar gute Ideen? Bin für alles dankbar

 

(Was ist der Unterschied zwischen Video A und Video B? Nur aus Interesse)

Link to comment

Grundsätzlich ist es besser, eine support.zip zu erzeugen und anzuhängen, statt Screenshots zu posten, die nur ein lückenhaftes Bild deiner Konfiguration ergeben. Nichtsdestotrotz zeigen sie, dass du dir nicht ganz darüber im Klaren bist, wie der Digibt bzw. Sat>IP funktioniert. Im einzelnen:

  • Der Digibit Twin hat zwei Tuner. Wenn er einen Client bedienen soll, nimmt er vorrangig den ersten. Erst wenn dieser besetzt ist, kommt der zweite zum Zuge. Hat man nur ein Antennenkabel, sollte dieses deshalb mit dem ersten Tuner verbunden sein.
  • Im DVBViewer hast du unter Optionen -> Hardware zwei virtuelle RTSP-Netzwerkgeräte in der Geräteliste, entsprechend den zwei Tunern des Digibit. Der DVBViewer geht deshalb davon aus, dass er beide Tuner benutzen kann. Wenn nur einer angeschlossen ist, stimmt das natürlich nicht. Deshalb solltest du einen der Einträge löschen. Welchen ist egal, da es keine feste Zuordnung zwischen den physikalischen Tunern und den sie repräsentierenden virtuellen Geräten gibt.
  • Bei dem selektierten Eintrag im ersten Bild fehlt der Haken bei DVB-S2. Das ist falsch, da der Digibit den DVB-S2-Standard beherrscht. Damit blendest du eine Vielzahl von Frequenzen/Sendern aus, die der Digibit empfangen kann.
  • Die Decoder spielen für den Empfang von Sendern keine Rolle, sondern nur für deren Wiedergabe. Deshalb sind die beiden letzten Screenshots überflüssig.

Korrigiere erst mal die Konfigurationsfehler, dann sehen wir weiter...

 

Link to comment

Hallo Griga

 

Habe mal eben einen RTSP gelöscht und den Haken  bei DVB S-2 gesetzt das Antennenkabel auf Eingang 1 gehängt, da kommt aber dann in keinem Kanal ein Bild oder Ton. Umgehängt auf Eingang zwei und alles geht wieder, nur die Kanäle ProSieben, SAT.1, kabel eins und einige Ander bekomme ich nicht rein. Weder im EPG noch im TV Fenster. Problem bleibt bestehen.

Habe den Telestar auch mal zurückgesetzt, bringt aber auch keine Änderung.

Habe mal die support.zip angehängt. Ich denke, der Fehler sitzt eher vor dem Bilschirm. Mit meinem alten Computer und der knc- Karte lief ja alles super.

support.zip

Link to comment
48 minutes ago, grangemore said:

nur die Kanäle ProSieben, SAT.1, kabel eins und einige Ander bekomme ich nicht rein.

 

Du müsstest mal untersuchen, ob die nicht empfangbaren Sender alle etwas gemeinsam haben bzw. was sie von den empfangbaren unterscheidet. Wichtige Merkmale, die du im Senderlisten-Editor sehen kannst, sind dabei

  • das Modulationssystem (DVB-S, Sender in schwarzer Schrift oder DVB-S2, Sender in blauer Schrift)
  • die Polarisation (H oder V)
  • das Frequenzband (Low = Frequenz ist kleiner als 11700 MHz oder High  = Frequenz ist größer als 11700 MHz).

Wenn zum Beispiel alle Sender mit horizontaler Polarisation im Highband ausfallen, deutet das auf eine unzureichende Kommunikation zwischen dem Digibit-Tuner und Außenanlage hin.

 

Die Empfangsparameter des ProSieben-Transponders 12545 H im DVBViewer stimmen jedenfalls, soweit ich sehen kann. Daran liegt es also nicht.

 

Link to comment

Das ist ja ein tolles Fenster, kannte ich gar nicht.

Bei alle öffentlichen Sendern unter "ARD/ZDF HD" sind die Sendernamen blau dargestellt und bei allen ist DVB-S2 angehakt. Sie laufen entweder auf H oder auf V, sind alle zu sehen und zu hören. Im Ordner ARD Regional SD und im ARD/ZDF SD sind alle Namen schwarz, laufen aber alle gut.

Bei den "Privaten SD" sind alle Namen schwarz. Bei RTL, RTLZWEI, Super RTL, VOX, Nitro wird die Frequenz 12188 angezeigt und alle sind "H", FEC ist 3/4.

Bei ProSieben, SAT.1, Kabel 1 wird die Frequenz 12545, Polarisation H und FEC 5/6 angezeigt. Ich habe mal die FEC auf 3/4 geändert, übernommen und auch neu getartet. Ändert sich nichts. Bei keinem Privaten ist der Haken bei DVB-S2 gesetzt.

Noch zur Info: Der grüne Balken unten liegt immer zwischen 43% und 53%, hat aber auf die Empfangsleistung anscheinend keinen Einfluss, da Sender mit 43% sauber angezeigt werden, Sender mit 53% dagegen nicht.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen alle richtig beantworten.

Link to comment
vor 31 Minuten schrieb grangemore:

Ich habe mal die FEC auf 3/4 geändert, übernommen und auch neu getartet. Ändert sich nichts.

Es muß schon das eingestellt sein was tatsächlich vom Satellit gesendet wird. Siehe z.B. https://de.kingofsat.tv/pos-19.2E.php  da steht eben in der Titelzeile des Transponders 12544.75 (in der Transponderliste gerundet zu 12545): H, DVB-S (und nicht DVB-S2), QPSK, 22000 5/6 (das ist die FEC).

 

Astra Transponder.png

Link to comment

Sieht bei mir identisch aus

 

image.png.ed7e3612230a9dfc65bd13df7b7a7b10.png

 

Wie bekommt man den SAT-IP auf 100%. Mit meinem alten Computer und der knc Karte hatte ich dieselben Werte (43% - 53%) in dem grünen Balken und da liefen alle Sender wunderbar.

Link to comment

Die 100% ist bei Sat-IP immer so. Mein Digibit R1 hat noch nie einen anderen Wert angezeigt.

Auch mein Panasonic-PC zeigt bei Nutzung von SAT-IP immer 100% an.

 

Bei Sat-Karten hatte ich auch noch nie 100%.

Link to comment

Nachtrag:

Liegt am Digibit Twin.

Habe mal einen zum Testen in Betrieb genommen.

Sat-Kabel an Eingang 1 -> kein Bild -> zeigt Signalstärke von nur 25%

Sat-Kabel an Eingang 2 -> Läuft, zeigt eine Signalstärke von 56%

 

 

DigiBitTwin_1.JPG

DigiBitTwin_2.JPG

Link to comment

Vielen Dank für deine Mühe.

 

Läuft bei dir dann auch ProSieben, Sat.1, usw?

 

Heißt das, dass der Digibit Twin nicht geeignet ist oder dass ich aufs Dach muss, um die Schüsselstellung zu optimieren?

 

Wie gesagt, mit der knc Karte und mit unserem TV lief/läuft alles prima.

 

Oder kannst du mir einen anderen SAT>IP empfehlen? Dann gebe ich diesen zurück. Habe noch eine Woche Zeit dazu.

Link to comment

Ja Pro7, Sat1, RTL, Tele5, ..... können auf dem 2-ten Eingang ohne Probleme empfangen werden. Auch das EPG ist da.

 

Möglicherweise ist das Empfangsteil des DigiBit Twin etwas schlechter als das des Digibit R1.

DigiBitTwin_3.JPG

DigiBitTwin_4.JPG

Link to comment

Nachtrag 2:

So etwas habe ich noch nicht gekannt. Die beiden SAT-Eingänge sind scheinbar untereinander gekoppelt.

Mit 2 Sat-Eingängen sieht es so aus:

-> ARD HD Empfangsqualität verbessert sich von 56% auf 82%

-> Pro7 verbessert sich von 52% auf 76% (fürs Bild ist kein Platz mehr)

 

DigiBitTwin_6.JPG

Link to comment

Interessant. Vielen Dank, du gibst dir ja unglaublich Mühe!

Heißt das dann, dass ich zwei Kabel von der Schüssel an den Digibit legen muss?. Das werde ich wohl nicht machen, weil das hieße, Kabel durch das ganze Haus zu ziehen und einen neuen LNB kaufen.

Gibt es bezahlbare Alternativen zum Digibit Twin mit vieleicht nur einem Eingang?

Link to comment

Den Digibit R1 (4 x Sat) gibt es leider nicht mehr.

 

Das Gerät von Kathrein (4 x Sat) ist erheblich teurer.

 

Die anderen Hersteller haben ähnlich wie bei SAT-Karten scheinbar die Produktion eingestellt.

Link to comment

Hallo,

 

falls Du keine Karte findest, gäbe es noch eine andere Möglichkeit, nämlich einen Satreceiver, der über USB angeschlossen wird. An meinem Notebook benutze ich solche ohne Probleme.

 

Obwohl auch da viele Anbieter wie DVBSky aufgehört haben.

 

Hauppauge bietet immerhin noch sowas an. Bei Amazon habe ich gerade DVB-S/S2 Sticks für ca. 85 € gesehen. Außerdem gibt es auch HD PCI-Express Karten (Hybrid TV-Tuner für DVB-C, DVB-T2/T, DVB-S2/S, Analog-TV und mit A/V-Eingang) für ca. 120 €.

 

Mir fällt da gerade noch etwas ein: Du könntest mal versuchen, beide Antenneneingänge über eine diodenentkoppelte Satweiche an Dein Antennenkabel anzuschließen. So eine Satweiche kostet z.B. bei Amazon weniger als 10 €. Kurze Antennenkabel von 50 cm gibt es fertig mit Steckern auch dort.

 

Bei mir gibt es in dem betreffenden Raum nur eine Antennendose für den Satempfang. Ich habe über eine solche Satweiche zwei USB DVB-S/S2 Empfänger angeschlossen. Dazu muß man nur in den Hardware-Einstellungen des DVBViewer bei beiden "benutzt denselben Antennenanschluß" aktivieren.

 

Der DVBViewer achtet dann darauf, daß es zu keinen Kollisionen kommte. Man kann damit sogar zwei Transponder gleichzeitig empfangen, sofern deren Parameter (High- oder Lowband und horizontale oder vertikale Polarisation) sich nicht widersprechen. Es ist also möglich z.B. ProSieben und RTLNitro gleichzeitig zu empfangen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Die beiden von mir genannten Sat-IP Server können Uni-Cable. Der Digibit R1 läuft gut mit Uni-Cable.

 

Das löst aber sein Problem nicht. Er müsste dann ein neues Uni-Cable LNB einbauen.

Link to comment

Wenn er noch 2 Leitungen übrig hat die er zusammenlegen kann, wäre sowas ne möglichkeit

https://www.technisat.com/de_DE/TECHNIROUTER-MINI-2-1x2/352-2861-2578/?article=0000/3289

Macht aus zwei einzelnen SATLeitungen eine UNIcable

Wobei ein neuer UNicable LNB mit Legancy Ausgängen sogar günstiger wäre

https://www.satshop-heilbronn.de/Dur-Line-UK-104-Unicable-Quad-LNB-4x-Unicable-3x-Legacy-Einkabel-LNB-EN50494

https://www.satshop-heilbronn.de/Inverto-Unicable-Quad-LNB-IDLU-QUDL42-UNIR2L-1PP-mit-2x-Legacy-Ausgang-Einkabel-LNB-EN50494

 

Link to comment

Den Technirouter mini nutzte ich für meinen Unicable-Eingang am Digibit R1. Läuft gut, manchmal gibt es ein paar Bitfehler beim Schalten.

 

Dürfte für den aktuellen Fall aber keine Lösung sein.

Link to comment

Vielen Dank für eure Mühe und euer Ideenreichtum. Bin bis Ende der Woche in Urlaub, habe aber schon mal die "diodenentkoppelte Satweiche" bestellt. Das werde ich übers Wochenede mal ausprobieren. Mehrere Kabel möchte ich tatsächlich nicht quer durch das ganze Haus legen. Vieleicht finde ich auch mal einen gebrauchten Digibit R1 in der Bucht, wenn das nicht klappen sollte mit der Weiche. Zur Not klettere ich auch noch aufs Dach und versuche, die Sat Schüssel noch besser auszurichten.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

  • Like 1
Link to comment

So, weiter gehts.

Momentan bin ich echt happy. Ich habe den Tip mit dem Splitter ausprobiert und dann ging auf einmal gar nichts mehr, alles schwarz. Also wieder zurück auf einfaches Kabel an Eingang Tuner 2. Alles Schwarz, Meldung "kein DVB Gerät (osä) angeschlossen). Jetzt habe ich den Digibit abgeschossen, war mein erster Gedanke. Hin und her probiert, aber kein Bild zu bekommen. Spasseshalber im EPG Fenster geschaut und siehe da, alle Programme vorhanden. Hä? DVBViewer aus/ein, Computer aus/ein, Router aus/ein, Digibit resetet, alles bringt keine Änderung. Normalen Fernseher angeschlossen an Coax Kabel - voller Empang von allen Programmen. Der Verdacht, den Digibit abgeschossen zu haben verdichtete sich.

Dann mal das original Kabel getauscht gegen eines, das ich noch auf Lager hatte. Und auf einmal lief alles, alle Programme, alle EPG, 65-74% Empfangsstärke. Wollte ich nicht glauben, deshalb zurückgetauscht auf mein altes Original- Kabel und auch damit läuft auf einmal alles einwandfrei.

Selbstverständlich gleich das Programm gekauft, heruntergeladen, installiert und mir selbst die Daumen gedrückt, dass alles glatt geht.

=> Alles gut, alles läuft.

So, nochmals einen ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung. So konnte ich viel ausprobieren und Fehler ausmerzen. Wenn wieder Fragen sind, werde ich mich sicherlich wieder hier melden.

  • Like 1
Link to comment

Gut das Du den Kabelfehler gefunden hast.👍

 

Ich hatte 3 Tage nach dem Test mit dem Digibit Twin einen Ausfall aller HD-Sender. War aber vermutlich nur Zufall. LNB+Multiswitch waren von 2008.

 

Nach dem Tausch des LNB waren auch die SD-Sender alle weg. Zusätzlich noch den Multischalter getauscht und es lief wieder.

 

Vermutlich war das LNB nicht defekt, oder das neue LNB hat sich mit dem alten Multischalter nicht vertragen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...