Jump to content

4 sender bleiben schwarz


ed lumen

Recommended Posts

Du hast das Problem vor der Anfertigung der support.zip nicht wie empfohlen im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert. Die letzten Einträge im DVBViewer.log sind von 2021. Deshalb lässt sich nichts dazu sagen. Ein Anwender mit 141 Posts sollte es eigentlich besser wissen ;)

 

Link to comment

wenn ich hier irgendwo fände, wie man den debug-mode startet, hätte ich das getan. im dvb-ordner ist keine derartige exe enthalten. verrat mir, wo sie sein könnte!

 

zum glück hatte ich keine probleme mehr, seitdem ich wieder zurück auf version 6.1.7.2 gegangen war, nachdem mich das damalige update vor unüberwindliche probleme stellte.

 

habe nun eine aufnahme unterbrochen vom "schwarzen" servus - die ist erstaunlicherweise ok. strange ... live ist der sender nicht zu sehen.

Edited by ed lumen
Link to comment

Wenn du im Startmenü den Ordner "DVBViewer" aufklappst findet sich auf wundersame Weise ein Eintrag "DVBViewer Pro (Debug Mode)" 😉

Es ist keine separate EXE sondern der DVBViewer wird mit einem Parameter gestartet.

 

Link to comment
5 minutes ago, HaraldL said:

Wenn du im Startmenü den Ordner "DVBViewer" aufklappst findet sich auf wundersame Weise ein Eintrag "DVBViewer Pro (Debug Mode)"

 

Aber nur, wenn man im Installer den Haken bei "Startmenü-Einträge erstellen" belässt. Eigentlich sollte man die Möglichkeit entfernen, das abzuwählen ;)

 

Link to comment

in der verknüpfung versuche ich das ziel in "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe -debug -vanilla -osddebug" zu ändern, das wird nicht akzeptiert. wie ist es richtig? eine weniger nerdige technik wäre toll ...

Link to comment
4 minutes ago, ed lumen said:

in der verknüpfung versuche ich das ziel in "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe -debug -vanilla -osddebug" zu ändern

 

Richtig ist

 

"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" -debug -vanilla -osddebug

 

5 minutes ago, ed lumen said:

eine weniger nerdige technik wäre toll ...

 

Anwender, die die vorgesehenen Startmenü-Einträge zulassen, auch...

 

Link to comment

jetzt:

support.zip

 

beobachtung: der ton ist da, aber wird kontinuierlich sekündlich sekundenkurz unterbrochen. das betrifft, wie gesagt, nur die 4 sender. alles weitere ist normal, inkl. aufnahmen der 4 sender.

Edited by ed lumen
Link to comment

Du benutzt eine total veraltete DVBViewer-Version, hast Servus TV HD eingeschaltet, die Empfangsparameter sind korrekt, im Log ist kein Fehler zu sehen.

 

Schaue auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters nach, ob dort eine ständig steigende Anzahl Diskontinuitäten angezeigt wird.

 

Der bei dir eingestellte Audio Renderer (Default WaveOut Device) entspricht nicht der Standardeinstellung (Default DirectSound Device).

 

Link to comment

die alte version hatte ich erläutert. aber dir zuliebe bin ich auf die aktuelle gewechselt, das problem bleibt dabei jedoch exakt gleich, nur daß es nun 5 (periphere) sender sind. im sekundentakt wechselt es zwischen diesen eigenschaften:000089.jpg.9c7dda9ca951c13054002d8fe43c9537.jpg

000087.jpg.400389daea3101e08b2900e65ae14835.jpg

 

und wie kann ich die frage "timeshift beenden und timeshift-aufnahme löschen" verhindert, also ts immer behalten?

 

und der bei aufnahmen "für timeshift verwenden" gesetzte haken verschwindet bei jedem schließen des programms, das geht garnicht!

 

ich hoffe das update nicht zu bereuen ...

 

Edited by ed lumen
Link to comment
8 hours ago, ed lumen said:

die alte version hatte ich erläutert. aber dir zuliebe bin ich auf die aktuelle gewechselt

 

Ist mir egal, welche Version du benutzt. Bei einer alten darfst du nur nicht erwarten, dass ich versuche, irgendein Problem damit nachzuvollziehen.

 

Besser wäre gewesen, wenn du vollständige Eigenschaftsfenster-Screenshots gepostet hättest, anstatt für die Diagnose wichtige Informationen abzuschneiden.

 

 

Link to comment

Probiere, ob es was bringt, wenn du auf der Eigenschaftsseite DVB Clock auf Audio Clock (= Standardeinstellung) umstellst. Danach im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen, damit es wirksam wird.

 

Link to comment

Die geschilderten Symptome und die Screenshots könnten bedeuten, dass es zu einem kritischen Fehler bei der Wiedergabe kommt, die den DVBViewer veranlasst, sie immer wieder abzubrechen und neu zu starten, vielleicht aufgrund eines stark gestörten Signals. Da nur Momentaufnahmen der dabei durchlaufenen Zustände zur Verfügung stehen, ist nicht mehr als eine solche Vermutung möglich.

 

Jedenfalls ist es kein grundsätzliches Problem des DVBViewers. Bei mir laufen die Sender einwandfrei. Ich glaube nicht, dass sich das Problem hier im Forum lösen lässt.

 

Link to comment

seltsam ist: ich hatte das problem bisher nicht, es tauchte plötzlich auf und ist nach wie vor akut. und es sind 5 sender (inzwischen ist pro7 dazugekommen), die in meiner favoritenliste hintereinander liegen, ganz am ende der liste (heißt: seltens benutzt). nur bei pro7 ist es so, daß beim schalten für 1-2 sekunden das bild zu sehen ist, danach wie oben beschrieben. kommen per sat rein.

 

wo sollte ich weiter forschen? bin ratlos. erneut: wenn ich aufnehme, ist die aufnahme normal!

Link to comment

Ich vermute, bei dir werden bestimmte Frequenzen gestört und damit alle Sender auf den Frequenzen. Wenn ProSieben auf 12545 H betroffen ist, wird es dann auch bei Pro7 MAXX, Sat.1, kabel eins, sixx usw. Probleme geben.

 

Entsprechend müsste auf 12227 H neben Eurosport auch RTL Austria, VOXup usw. gestört sein.  Probiere das mal.

 

Link to comment

Hallo,

 

um Dir die Suche nach möglicherweise auch betroffenen Sendern zu erleichtern, könntest Du die Senderliste nach Frequenzen sortieren lassen.

Dazu die Senderliste öffnen TV/Radio -> Senderliste mit rechts auf die Senderliste klicken und Gruppierung -> Stammordner und Frequenz wählen.

 

Du  könntest auch auf einem der betroffenen Sender eine Aufnahme starten und in der Senderliste mit Rechtsklick Filter und dann "nur anwählbare Sender" auswählen. Dann werden in der Senderliste nur solche Sender angezeigt, deren Transponder die gleichen Chrakateristika wie der aufgenommene Sender aufweisen. Sprich, bei denen der Frequenzbreicht (Low- oder Highband) und die Polarisation (horiontal oder vertikal) übereinstimmt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

wie spielst Du denn die Aufnahme ab? Oder woher weißt Du sonst, daß die Aufnahme gelungen ist? Mit dem DVBViewer oder einem Mediaplayer wie dem VLC?

 

Der DVBViewer nimmt eine Sendung einfach so auf, wie er sie empfängt. Das funktioniert auch, wenn er die empfangene Sendung nicht anzeigt oder überhaupt nicht anzeigen kann! Mit meinem alten XP Notebook kann ich auch DVB-T2 HD Sendungen aufnehmen, obwohl es sie überhaupt nicht anzeigen kann, weil die Leistung der Graphickarten für HEVC H.265 nicht ausreicht.

 

Für die Wiedergabe der gespeicherten Aufnahme oder die Anezige des Live-Bildes benötigt er dann die entsprechenden Renderer und Decoder, am besten die LAV Filter ( https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases  einfach den Installer, die Exe-Datei herunterladen, ausführen und durchwinken) für alles wählen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

hatte ich installiert version 74.1, jetzt aktualisiert auf 78. folge: pro7 wird nun angezeigt, die anderen 4 sind unverändert.

 

abspielen: bevorzugt mit powerDVD19. die anderen hab ich auch. mein desktop hat sonst keine darstellungsprobleme. bisher ging es ja auch. pro7 brauch ich nur einmal im jahr: for the oscar!

Link to comment
13 hours ago, ed lumen said:

und warum gelingt trotzdem eine aufnahme?

 

Das wüsste ich auch gerne. Vielleicht doch ein reines Wiedergabeproblem.

 

Ich frage mich, was die betroffenen Sender gemeinsam haben. Bislang ist Video bei allen interlaced, entweder SD odfer HD 1080i (Servus TV, Al Jazeera). Von den öffentlichen-rechtlichen HD-Sendern ist keiner betroffen? Was ist mit ARD/ZDF SD?

 

Was ist unter Einstellungen -> Filter -> LAV Video Decoder eingestellt? Am besten einen Screenshot.

 

Link to comment

P.S. Gerade habe ich mich daran erinnert, dass schon 2020 ähnliche Probleme geschildert wurden (ARD/ZDF HD ok, bei SD und auch bei Servus TV HD kein Bild, Aufnahmen in Ordnung), und zwar von Anwendern mit Intel HD Graphics - die verwendet auch ed lumen. Ausgelöst wurde das Problem durch ein Update der Intel-Grafikkarten-Treiber. Abhilfe brachte die Rückkehr zu einer älteren Version:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/63688-nur-hd-sender-funktionieren/?do=findComment&comment=487088

 

und folgenden Posts...

 

Schließlich hat jemand noch eine andere Lösung gefunden, nämlich das Abschalten einer Intel-Funktion zur Video-Verschlimmbesserung:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/63688-nur-hd-sender-funktionieren/?do=findComment&comment=492538

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/63688-nur-hd-sender-funktionieren/?do=findComment&comment=508837

 

Insgesamt eine erneute Warnung, Windows Update Treiber automatisch installieren zu lassen. In einem gut funktionierenden System sollte man das unterbinden: "If it ain't broke, don't fix it".

 

  • Like 1
Link to comment

bingo! das einzige, was ich in der tat mal gemacht hatte, war intel treiber überprüfen zu lassen - sollte man nicht machen! diese lösung hat auch hier das problem behoben:

 

Am 4.1.2021 um 21:28 schrieb Wermaka:

Bei den Grafikeigenschaften gibt es im Bereich Video/Bildverbesserungen/Erweitert eine Filmmoduserkennung. Diese einfach zu deaktivieren hat bei mir das Bild und den Ton wieder herzu gezaubert. Vielleicht hilft es euch auch. Good Luck!

 

Das ist die Lösung des Problems für wahrscheinlich alle Intel(R) HD Graphics 4600 Benutzer!  Ein Rückschritt auf eine ältere Treiberversion ist nicht nötig!! 😁

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...