Jump to content

DTS-HD MA kein Ton


Plati

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

habe nun schon zum widerholten Male festgestellt, daß ich bei einem Video mit DTS-HD MA überhaupt keinen Ton bekomme. Wenn ich während des Abspielens in den Eigenschaften in die Filter schaue, ist auch kein Dekoder für den Ton aufgeführt.

Ich wüßte jetzt nicht, wo ich hinfassen könnte.

support.zip

Link to comment
Am 11.11.2023 um 08:21 schrieb Plati:

Video mit DTS-HD MA

DTS-HD MA ist ein lizenzpflichtiger Codec von dts. Ich glaube nicht, dass der DVBViewer einen mitbringt (die LAV-Filter enthalten auch keinen).

Link to comment

Der DVBViewer bringt selber gar keine Codecs mit. Die müssen in Windows installiert werden oder schon installiert sein. Der während des Setups in der Komponenten-Liste angebotene und empfohlene LAV-Filter deckt eigentlich 100% der von DVB-irgendwas verwendeten Formate ab. Für einen "DVBViewer" wie der Name sagt eben völlig ausreichend. Die unzähligen Formate/Codecs von Videodateien aus anderen Quellen benötigen halt ggf. zusätzliche.

 

Auf Wikipedia steht am Ende des Abschnitts "Ausgabe" daß FFmpeg einen entsprechenden Decoder enthalten soll, und nachdem FFmpeg im LAV-Filter integriert ist könnte es ggf. damit sogar klappen?

 

  • Like 1
Link to comment
vor 14 Stunden schrieb HaraldL:

Die müssen in Windows installiert werden oder schon installiert sein.

Mir ist das klar.

 

PS: DTS in ffmpeg "is higly experimental" – von DTS-HD MA steht da gar nichts (wird über die  libavcodec Bibliothek realisiert).

Nach meinen (kurzen) Recherchen ist DTS-HD Master Audio nicht kostenfrei legal zu decodieren (und illegale Techniken werden hier ja nicht diskutiert – der geneigte Leser kann sich ja selbst im Internet darüber schlau machen).

Edited by botti 56
Ergänzung
Link to comment
  • 3 weeks later...

Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber mich hat es mal ordentlich flach gelegt.

Das ffmpeg da was mit drin hatte, wußte ich schon und installiert ist das auch.

Das Blöde ist, jetzt funktioniert das. Habe diese Demovideos probiert und auch die Eigenschaftsanzeige ist identisch.

Irgend wie merkwürdig, weil ich mich erinnere, daß das früher schon lief. Dann habe ich mir aber vor einer Weile ein neues Board gekauft und alles neugemacht und da lief das nicht mehr. Habe ich nicht gleich mitbekommen, weil zumindest bei mir DTS MA nicht so häufig ist. Komisch war eben, wo ich das laufen lassen wollte, konnte ich überhaupt kein Eigenschaftsfenster für Audio aufrufen, war ja nichts da.

Ja, leider kann ich erstmal nicht mehr dazu sagen. Falls das wieder auftritt, werde ich aktiv.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Edited by Plati
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...