Jump to content

plötzlich kein Bild mehr (Signalstärke 0 über DVB-S2 RTSP Network Device)


Ulli_T.

Recommended Posts

Hallo,

 

seit vielen Jahren schauen wird mit dem DVBViewer + Media Server auf unseren Notebooks und Handys zu Hause Fernsehen.

 

Seit heute (ohne dass wir bewusst etwas verändert haben), funktioniert es auf dem Notebook meiner Frau nicht mehr. Bis heute lief es Monatelang problemlos:

Wenn sie den DVBViewer startet, weckt das unseren "TV-Server" auf.

Es werden auch Senderliste und Favoriten geladen und auch angezeigt.

Es kommt aber kein Bild mehr und unten wird immer eine Signalstärke von 0 angezeigt.

Das EPG Fenster zeigt alles korrekt an.

 

Ich habe dann die Version 7.2.4 neu installiert (es war noch eine ältere drauf).

Dann habe ich über den Media Server Wizard die Verbindung eingestellt. Der DVB Media Server wird da auch korrekt gefunden.

Es bleibt aber dabei: Kein Bild und Signalstärke 0

 

Auf meinem Notebook funktioniert weiterhin alles.

Auch da war noch eine ältere Version installiert (die problemlos funktionierte) und ich habe auch dort die aktuelle Version aufgespielt.

Anschließend lief immer noch alles wie immer.

 

Dann habe ich (hoffentlich) alle Einstellungen der beiden Notebooks verglichen und nichts gefunden.

Auf beiden Notebooks funktioniert die TV Darstellung per Browser (http://tv-server:8081/index.html)

 

Auf dem Bild sieht man, dass beide Notebooks eine Verbindung zum Mediaserver haben.

Mein Notebook ist der mit den 67% und dieser Wert wird auch unten angezeigt.

Der Notebook meiner Frau müsste ja 62% Signalstärke (und Bild) anzeigen - macht das aber leider nicht...

 

Ich weiß nicht weiter.

Was habe ich übersehen???

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Ulli

dvb.jpg

Edited by Ulli_T.
Link to comment

Da du keine support.zip erstellt hast ein Verdacht "ins Blaue" hinein: Evtl. steht die Netzwerkverbindung am Notebook deiner Frau (LAN falls per Kabel oder eben WLAN) auf "öffentliches Netzwerk" statt "privates Netzwerk", dann blockt die Windows-Firewall zu viel. Das "ohne daß wir bewusst etwas verändert haben" könnte z.B. ein neuer Internet-Router sein. Da fragt jeder Windows-Rechner nach und bei falscher/keiner Antwort stellt er das Netzwerk auf "öffentlich" um.

 

Am Besten mal eine support.zip nach Anleitung im Debug-Modus erstellen und hier posten.

Link to comment

Das war kein Schuss ins Blaue, sondern ein Treffer ins Schwarze 😀!

 

Tatsächlich stand das Wlan auf öffentlich und nach Umstellung auf privat geht es wieder.

Den Grund für diese ungewollte und vermutlich automatische Umstellung des Wlan, weiß ich allerdings nicht.

Eine direkte Änderung dieses Status (durch meine Frau) halte ich für ausgeschlossen und Änderungen am Netzwerk selber (Routereinstellungen) hat es auch nicht gegeben. Vielleicht ein Windows Update ?

 

Aber was solls - Hauptsache es funktioniert wieder und meine Frau ist zufrieden ...

 

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.

 

Ulli

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...