Jump to content

Media Server zeichnet eine Sendung mehrmals auf


mcam77

Recommended Posts

Hallo,


ich zeichne einige Sendungen mit Auto-Timer auf. Einige Sendungen haben keine Zusatztitel(z.B. Das Jugendgericht). Um diese aufzuzeichnen, habe ich die Deaktivierung der Auto-Timer abgeschaltet (Sonnst werden die meisten Sendungen überhaupt nicht aufgezeichnet)

Jetzt habe ich aber den seltsamen Effekt, das eine Sendung mehrfach aufgezeichet wird. z.B. die Sendung laeuft von 8:00 bis 9:00. Dann zeichnet er wie gewünscht ab 7:50(Vorlauf) auf. aber auch z.B. ab 8:00 - 9:00.

Speicherplatztechnisch könnte ich das verkraften, aber es werden halt auch Rec-Ressourcen verbraten.

 

Für jede Hilfe Dankbar!

Edited by Griga
Titel korrigiert: DVBViewer -> Media Server
Link to comment

Mich wundert, dass dich wundert, dass nach Deaktivierung der automatischen Deaktivierung von Auto-Timern alles aufgezeichnet wird, was nur irgendwie zu deinen Suchvorgaben passt.

 

Wenn du die automatische Deaktivierung von Timern (insbesondere Wiederholungen) abschaltest, musst du in der Timerliste von Hand deaktivieren, was du nicht haben willst.

 

Deiner Beschreibung lässt sich leider nicht entnehmen, was du genau gemacht hast. Wenn mehr Genauigkeit schwerfällt, kannst du auch Screenshots der relevanten Einstellungen posten.

 

Link to comment

Zuerst: Wegen "Autotimer" geht es wohl um Aufnahmen mit dem DMS, nicht mit dem DVBViewer selber, oder? Würde demnach eigentlich in einen anderen Forenabschnitt gehören wenn das so ist.

 

Also ich lese das so (aber auch nicht 100% sicher anhand der Beschreibung) daß wohl ein und dieselbe Sendung zweimal parallel aufgenommen wird, einmal mit Vorlauf/Nachlauf, einmal ohne?? So daß daß danach zwei Aufnahmen existieren? Wenn das so wäre: Gibt es dann während der Aufnahme auch zwei Einträge in der Timerliste?

 

Wenn sich das reproduzieren läßt wäre sicherlich eine support.zip hilfreich wobei auf der Konfig-Seite "Allgemein" des DMS das "Debug-Log schreiben" unbedingt aktiv sein sollte.

 

Link to comment

Hallo Harald,

 

Du liegst abs. richtig. Um das nochmal klarzustellen poste ich auch noch nen Screenshot zu der support.zip. Es scheint tatsaechlich auch nur bei Jugendgericht zu passieren, obwohl ich andere Sendungen habe, die ebenfalls ohne Zusatzinfo aufgezeichnet werden.

Timer_Show.jpg

support.zip

Link to comment

Ich habe das Thema jetzt in die passende Abteilung des Forums verschoben.

 

Aus dem ersten Post geht (zumindest für mich) eindeutig hervor, dass es hier in erster Linie um die automatische Erzeugung von Timern aus Suchvorgaben mit unerwünschtem Ergebnis geht. Auch der Screenshot der Timerliste weist darauf hin. Dass daraus unerwünschte Aufnahmen resultieren, ist nur eine Folgeerscheinung.

 

Eine support.zip hilft in solchen Fällen nicht weiter. Um das Problem nachvollziehen zu können, müsste die Suchvorgabe mitsamt deren Einstellungen bekannt sein, die zu der Timererzeugung führt. Die Suchvorgaben speichert der Media Server in der Datei searches.xml, die sich im config-Unterordner des DVBViewer-Konfigurationsordners befindet. Sie wird bewusst nicht in die support.zip aufgenommen, da sie alle (Aufnahme-)Vorlieben eines Anwenders öffentlich werden ließe.

 

Es gibt drei Möglichkeiten, Supportern Suchvorgaben und deren Einstellungen zu Verfügung zu stellen:

  • Du wählst auf der Seite EPG-Suche des Webinterface die Suchvorgaben für "Das Jugendgericht" aus, erzeugst Screenshots, die sämtliche dazugehörigen Einstellungen zeigen, und postest sie hier.
  • Du hängst die Datei searches. xml hier (gezippt) an, weil es dir egal ist, dass alle Forummitglieder deine Suchvorgaben einsehen können.
  • Du sendest die Datei searches.xml als Anhang einer persönlichen Forum-Nachricht an einen Supporter, so dass nur er sie einsehen kann.

Ohne searches.xml kann man nur raten. Eine mögliche Erklärung für deine Ergebnisse wäre, dass es bei dir zwei Suchvorgaben gibt, die Timer für "Das Jugendgericht" erzeugen, eine mit Vorlauf, die andere ohne. Das würde ich erst mal auf der Webinterface-Seite "EPG Suche" in der Liste "Suchvorgabe" überprüfen.

 

P.S. Du kannst jederzeit unerwünschte Timer in der Timerliste manuell deaktivieren, indem du auf den grünen Punkt auf der linken Seite klickst. Er wird dann grau.

 

Link to comment

Noch ein Hinweis dazu: Wenn man mit der Maus auf den grünen/grauen Punkt vor dem Timer fährt (aber nicht klickt!) erscheint ein Tooltip mit dem Namen der Suchvorgabe die den jeweiligen Timer erzeugt hat, also bei deinen Duplikaten ggf. unterschiedliche.

 

@Griga was mich dabei irritiert: Gerade hier überprüft wovon ich auch bisher ausging: Wenn ich mehrere Suchvorgaben habe die die gleichen Sendungen selektieren würden erzeugt nur die erste einen Timereintrag. Ich schaffe es nicht mit mehreren Suchvorgaben mehr als 1 Timer pro Sendung zu erzeugen.

 

Habe gerade einige Einträge mit Suchbegriff "Border Patrol" in der Timerliste, etliche automatisch deaktiviert da früher schon mal aufgenommen, und alle mir Vor/Nachlauf. Dazu jetzt eine weitere Suchvorgabe mit Suchbegriff "Border" ohne Vor/Nachlauf und ohne jegliche Haken bei ".. deaktiviert erzeugen" angelegt. Ein "Automatisch Timer anlegen" hat hier keine(!) Duplikate erzeugt, lediglich 2-3 zusätzliche Timer angelegt wo halt "Border" ohne "Patrol" vorkommt.

 

Von daher wundert mich woher das oben kommt? Laut support.zip hat der Rechner DVB-C und DVB-T Tuner, kann es sein daß es dadurch die gleiche Sendung im EPG mit 2 IDs je nach Empfangsart gibt? Wobei die Timereinträge im Screenshot ja alle das DVB-C Symbol haben ...

 

Link to comment
3 hours ago, HaraldL said:

Ich schaffe es nicht mit mehreren Suchvorgaben mehr als 1 Timer pro Sendung zu erzeugen.

 

Du hast recht. Das verhindert der Media Server. Er legt grundsätzlich keinen Auto-Timer für eine Sendung an, für die bereits ein Timer existiert. Ich hatte die obige Vermutung ins Blaue hinein formuliert, ohne in den Code zu schauen. Zwei Suchvorgaben können also nicht zwei Timer für die selbe Sendung erzeugen.

 

Allerdings muss der Media Server dafür auch erkennen, dass es die selbe Sendung ist. Und wenn keine PDC zur Verfügung steht (Programme Delivery Control, gibt's nur bei den öffentlich-rechtlichen) und auch die Event ID nicht per Tweak für einen Vergleich zugelassen ist, kann er sich nur an den Zeiten orientieren. Eine Bedingung für "bereits durch einen Timer abgedeckt" lautet:

 

"Der Sender muss derselbe sein, und EPG-Start- und Endzeit des neu hinzukommenden Eintrags müssen mit einer Toleranz von einer halben Minute komplett innerhalb der Start- und Endzeit (inklusive Vor- und Nachlauf) eines existierenden Timers liegen."

 

Anders gesagt: Die Brutto-Laufzeit des existierenden Timers muss die Netto-Laufzeit einer Sendung laut EPG vollständig abdecken. Dann sagt sich der Media Server "Haben wir bereits" und legt keinen neuen Timer an.

 

Nun verschieben sich die vom Sender angegebenen EPG-Zeiten aber manchmal von einem Tag auf den anderen, und es ist der Fall denkbar, dass dadurch die obige Bedingung nicht mehr erfüllt ist, oder anders gesagt, dass der existierende Timer die neuen EPG-Zeiten nicht mehr komplett abdeckt. In diesem Fall legt der Media Server vorsichtshalber einen weiteren Timer an - allein schon, damit am Ende zumindest eine der Aufnahmen die vollständige Sendung enthält und nicht der Anfang oder das Ende abgeschnitten ist. Abgesehen davon könnte es sich nach einer größeren Zeitverschiebung auch um eine andere Sendung handeln.

 

Schaut man sich unter diesem Aspekt noch mal den Screenshot von @mcam77 an, sieht es tatsächlich so aus, als hätte es im EPG eine Verschiebung der Anfangszeiten der Sendungen gegeben, die die Vor- und/oder Nachlaufzeit nicht auffangen konnte - das ist mir zunächst nicht aufgefallen. Wenn das stimmt, sind die Timer  nicht gleichzeitig entstanden, sondern eine Hälfte vor und die andere nach der Verschiebung.

 

Die Lösung wäre dann, großzügigere Vor- und Nachlaufzeiten vorzusehen, oder einfach zu akzeptieren, dass der Media Server hier durch doppelte Timer sicherstellen will, dass zumindest eine der beiden Aufnahmen vollständig ist.

 

Es gibt theoretisch noch weitere Bedingungen, die den Media Server zu doppelten Timern veranlassen könnten, die ich aber hier nicht weiter betrachte, da sie eher unwahrscheinlich sind.

 

Link to comment

Hi,

ich habe Eure Tipps beherzigt. BTW, laut Tooltip waren die doppelten Einträge von derselben Epg-Suche.

Ich habe den Vorlauf auf 18 min erhöht, und die Epg-Überwachung abgeschaltet.

Alle Jugendgericht Timer gelöscht, und neu erstellt.

Und was soll ich sagen, der Fehler ist(momentan) weg.

Ich werde das ganze weiter beobachten.

Link to comment

ich habe die Timer wieder so eingestellt, wie ursprünglich. Leider ist der Fehler (vorerst) nicht reproduzierbar. Im svclog ist mir noch was aufgefallen:

 

Zitat

26.12.23 08:20:00.168 TRecording ($0298CDB0)    D:\video\dvbv\2023-12-26_07-11-00_RTLup_Das Jugendgericht.ts Discontinuities: 0  -  Total size: 1,25 GB  -  Device: Hauppauge

Könnt Ihr damit was anfangen?

Link to comment
4 hours ago, mcam77 said:

Ich habe den Vorlauf auf 18 min erhöht, und die Epg-Überwachung abgeschaltet.

 

Die Erhöhung des Vorlaufs könnte etwas bringen. Allerdings erhälst du damit statt doppelten Aufnahmen zu lange Aufnahmen. Du hast also quasi die Wahl zwischen Erhängen und Erschießen :)

 

Eine EPG-Überwachung, die Timer automatisch an geänderte Anfangszeiten anpasst, führt der Media Server standardmäßig nur bei den Öffentlich-Rechtlichen durch. Bei Privatsendern nicht - auch nicht, wenn du sie in der Suchvorgabe einschaltest - weil sie sich als zu unzuverlässig erwiesen hat. Zwar lässt sich die Möglichkeit mit einem Tweak aktivieren, aber nach den bisherigen Erfahrungen ist eher davon abzuraten.

 

Grundsätzlich haben die Privatsender kein Interesse daran, aufgenommen zu werden, und an automatisierten Aufnahmen schon gar nicht. Es passt nicht zu ihrem Geschäftsmodell. Werbung kann so zu leicht übersprungen oder herausgeschnitten werden. Entsprechend schlecht ist die EPG-Unterstützung für Aufnahmen. Egal, wie du es im Media Server drehst und wendest - Probleme lassen sich nicht gänzlich ausschließen.

 

Anders sieht es bei den Öffentlich-Rechtlichen aus, die im EPG im Unterschied zu den Privaten eine digitale Entsprechung zum früheren analogen VPS-Signal mitsenden (PDC, Program Delivery Control), was automatisierte Aufnahmen wesentlich erleichtert. Der Media Server kann damit Zeitverschiebungen präzise behandeln.

 

3 hours ago, mcam77 said:

26.12.23 08:20:00.168 TRecording ($0298CDB0)    D:\video\dvbv\2023-12-26_07-11-00_RTLup_Das Jugendgericht.ts Discontinuities: 0  -  Total size: 1,25 GB  -  Device: Hauppauge

 

Das protokolliert nur eine fehlerfrei durchgeführte Aufnahme. Die Erzeugung von Timern taucht wie gesagt im Log nicht auf.

 

Link to comment
  • Griga changed the title to Media Server zeichnet eine Sendung mehrmals auf

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...