Jump to content

Falsches EPG Info bei verlängertem Vor/Nachlauf


Recommended Posts

Hallo,

 

ein stark verlängerter Vor- bzw. Nachlauf kann auch dazu führen, daß die EPG-Info-Datei (Name.txt) einen falschen Inhalt bekommt, nämlich den einer benachbarten Sendung. Desgleichen kann es sein, daß der Titel der Aufnahme dadurch nichtmehr stimmt.

 

Ich habe so etwas schon erlebt, wenn ich meinen standardmäßigen Vor- und Nachlauf von 10 Minuten bei unsicheren Kantonisten wie Disney Channel oder ZDF (mit Gottschalk  :horror: ) auf bis zu 25 Minuten verlängert habe.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Ich habe den obigen Post aus diesem Thema ausgelagert, da es dort um den Media Server ging, den du nicht benutzt, soweit ich weiß. Er verwendet bei Zuordnung von EPG-Daten zu Aufnahmen andere (zusätzliche) Mechanismen als der DVBViewer.

 

Ich möchte dich bitten, in Zukunft besser darauf zu achten, worum es in den Themen geht, weil du schon mehrfach unpassende Beiträge gepostet hast, zum Beispiel Hinweise zum Satellitenempfang, obwohl es um IPTV oder Kabelempfang ging, oder wie in diesem Fall Angaben zum DVBViewer, obwohl es sich um den Media Server handelt. Insbesondere für Einsteiger ist sowas alles andere als hilfreich. Deshalb habe ich solche deplatzierten Posts in letzter Zeit entfernt und werde das auch weiterhin tun.

 

6 hours ago, Webturtle said:

ein stark verlängerter Vor- bzw. Nachlauf kann auch dazu führen, daß die EPG-Info-Datei (Name.txt) einen falschen Inhalt bekommt, nämlich den einer benachbarten Sendung. Desgleichen kann es sein, daß der Titel der Aufnahme dadurch nichtmehr stimmt.

 

Der DVBViewer versucht, beim Start einer Aufnahme den dazugehörigen EPG-Eintrag zu finden. Bei Timeraufnahmen ist es die Sendung, die laut EPG zu einem Zeitpunkt genau in der Mitte zwischen der vorgesehenen Netto-Start- und Endzeit der Aufnahme (also ohne Berücksichtigung von Vor- und Nachlaufzeit) läuft.

 

Was du beschreibst, kann deshalb bei Timeraufnahmen durch die Vor- und Nachlaufzeit nicht passieren, sondern nur aufgrund einer starken zeitlichen Verschiebung der Sendung (mehr als die Hälfte ihrer Dauer), für die die Aufnahme programmiert wurde. Dann ordnet der DVBViewer ihr womöglich andere EPG-Daten als vorgesehen zu.  Bei sehr großzügigen Vor- und/oder Nachlaufzeiten kann die eigentlich gewünschte Sendung trotzdem vollständig in der Aufnahme enthalten sein.

 

Inwieweit dies den Dateinamen der Aufnahme betrifft, hängt vom Dateinamensschema ab. Ein bei der Programmierung der Aufnahme festgelegter Timername (Platzhalter %name), der standardmäßig dem Titel der Sendung zu diesem Zeitpunkt (!) entspricht, ändert sich später nicht mehr, im Gegensatz zu %event, das dem Titel der Sendung zum Zeitpunkt der Aufnahme (!) entspricht, sofern ermittelbar.

 

Falls der DVBViewer sich anders als von mir beschrieben verhält, wären konkrete Angaben zu der betroffenen Sendung und vor allem eine Aufnahme-Log nötig, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

 

Link to comment

Hallo,

 

das kann auch bei kürzeren Sendungen mit verlängerter Vor- und Nachlaufzeit passieren. Der Überhang übersteigt dann zwar vielleicht die Dauer der eigentlichen Sendung, aber den kann man ja später wegschneiden. Besser als eine Sendung z.T zu verpassen, die man gerne sehen wollte.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
1 hour ago, Webturtle said:

das kann auch bei kürzeren Sendungen mit verlängerter Vor- und Nachlaufzeit passieren.

 

Welchen EPG-Eintrag der DVBViewer einer Aufnahme zuordnet, hängt nicht im geringsten von der Vor- und Nachlaufzeit ab. Du behauptest in deinem Post einen Zusammenhang, den es nicht gibt.

 

Link to comment

Hallo,

 

dann lag es daran, daß die Sendung wie Shaun das Schaf oder Garfield so kurz war, daß es leicht möglich ist, daß zum kritische Zeitpunkt schon oder noch eine andere Sendung lief.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...