Jump to content

Sender werden erst nach Neustart des Programmes dargestellt


Hagen.Gtrube

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe die aktuellen Versionen von Windows 10 und DVBViewer auf meinem Rechner.

Wenn ich einen Sender aus der Senderliste anklicke muss ich das Programm neu starten um diesen Sender anschauen zu können.

Bsp ich habe RTL gesehen und beende das Programm. Ich starte das Programm RTL ist da aber wenn ich mir ARD anschauen möchte so muss ich das Programm neu starten und ARD ist da. Das funktioniert aber nur wenn ich beim Abmelden ARD in der Senderliste ausgewählt hatte. Möchte ich mir jetzt RTL anschauen, ist der Bildschirm schwarz. Selbe Prozedur: RTL auswählen, Programm beenden, Programm starten und RTL ist da. Ich habe eine support.zip Datzei erstellt, kann sie aber mit dieser Nachricht nicht hochladen.

Für eine Hilfestellung bedanke ich mich schon jetzt.

Viele Grüße

Hagen Grube

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

Wenn ich einen Sender aus der Senderliste anklicke muss ich das Programm neu starten um diesen Sender anschauen zu können.

 

Probiere, ob Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen den gleichen Zweck erfüllt. Falls ja, versuche, ob das Ausschalten von Einstellungen -> Optionen -> TV/Radio -> Schneller Senderwechsel hilft.

 

vor 4 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

support.zip Datzei erstellt, kann sie aber mit dieser Nachricht nicht hochladen.

 

Auf welche Weise scheitert es?

 

Link to comment

Zunächst vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Z.B. Sat1 kann zwar ausgewählt werden; es kommen die EPG Daten aber kein Bild (Bild1). Jetzt schließe ich das Programm (Bild2) und starte wieder und nun ist das Programm da. (Bild3)

 

Ich habe währscheinlich beim Hochladen der ZIP Datei einen Fehler gemacht. Jetzt klappt es.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß Hagen Grube

Bild3.jpg

Bild2.jpg

Bild1.jpg

supporttool.zip

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Hagen.Gtrube:

Z.B. Sat1 kann zwar ausgewählt werden; es kommen die EPG Daten aber kein Bild (Bild1). Jetzt schließe ich das Programm (Bild2) und starte wieder und nun ist das Programm da. (Bild3)

 

Hast du die von mir vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt? Mit welchem Ergebnis?

 

Leider hast du nicht die support.zip angehängt, sondern das SupportTool, das die support.zip erzeugt. Bitte noch mal sorgfältig hier lesen!

 

Link to comment

Danke für Deine Nachricht.
Ja ich habe die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt, es hat sich aber leider nichts geändert. Sorry, das vergaß ich zu schreiben

Auch Entschuldigung dafür, dass ich die falsche ZIP Datei geschickt habe.

Anbei die richtige ZIP Datei.

Danke für Deine Mühe und Unterstützung.

Gruß Hagen

support.zip

Link to comment

Bei dir ist eine etwas fragwürdige Auswahl an Decodern am Werk. Installiere die LAV Filters

 

https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases

 

Nimm den Installer und winke alle Vorgaben durch. Starte danach den DVBViewer und stelle unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten überall wo geht die LAV Decoder ein, sowohl auf der Video als auch der Audio-Registerkarte. Schließe mit OK ab. Geht es danach besser?

 

Die freien LAV Decoder sind eine bewährte und weitgehend unproblematische Standardausrüstung für den DVBViewer, die jeder an Bord haben sollte.

 

Link to comment

Danke für Deine Nachricht; ich habe die LAV Filter installiert und danach den PC frisch gestartet.

Leider ist es noch genauso wie es zuvor war, aber noch ein wenig schlimmer.

Ich wähle zu Beginn ZDF aus, das funktioniert prima. Ich möchte dann auf 3sat wechseln. Das ZDF Bild friert ein, die EPG Daten der 3sat Sendung erscheinen, aber es kommt kein Bild. (Bild 1)

Anderes Beispiel: Ich starte DVBViewer frisch, gehe auf SAT1: alles ok. Dann Wähle ich ARD. Es kommen kurz die EPG daten (Bild2), diese verschwinden und der Bildschirm ist schwarz. Interessant ist, dass der Zeitzähler mitläuft (Bild 3). Starte ich den DVBViewer kommt ARD einwandfrei.

Ich habe parallel den Task Manager laufen lassen. Beim Wechsel der Sender gibt es nur eine geringe Erhöhung der CPU Last für das Prograramm (ca 1%)

Ich schicke die aktuelle support.zip mit dieser Nachricht.

Danke für Ihre Hilfestellung.

B1.jpg

B5.jpg

b6.jpg

support.zip

Link to comment

Der Fall ist schwieriger als gedacht. Ich finde keinen vergleichbaren Fall, in dem sich diese Symptome schon mal gezeigt haben. Im DVBViewer.log aus deiner support.zip sehe ich keinen Hinweis auf einen Fehler. Was da schiefgeht, muss sich außerhalb des DVBViewer-Codes abspielen.

 

vor 19 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

Interessant ist, dass der Zeitzähler mitläuft (Bild 3).

 

Der besagt nichts. Du hast in der Statuszeile die Anzeige der Restlaufzeit der aktuellen Sendung (laut EPG) eingestellt. Das funktioniert unabhängig von Empfang und Wiedergabe, wenn EPG-Daten vorhanden sind. Klicke in das Feld, bis dort die Anzeige der Signalstärke erscheint. Das ist normalerweise (bei ausreichendem Empfang) ein grünes Feld mit einer Prozentangabe und hier eher von Interesse.

 

Weitere Fragen zwecks Diagnose:

 

Hat das schon mal irgendwann besser funktioniert? Wie ist die Vorgeschichte?

 

Schalte zunächst die Optionen -> TV/Radio -> Schneller Senderwechsel wieder ein, falls noch ausgeschaltet (und nach Änderungen in den Optionen immer OK oder Übernehmen anklicken, damit es wirksam wird).

 

Stelle nun einen Zustand her, in dem RTL (nach dem Programmstart) einwandfrei wiedergegeben wird. Schalte nun auf Super RTL, RTL 2 oder Vox um. Die genannten Sender liegen alle auf der selben Frequenz wie RTL, d.h. es muss nicht neu getuned werden, um sie zu empfangen. Der DVBViewer braucht sich nur andere Daten aus dem empfangenen Stream herauszusuchen. Funktioniert das?

 

Schalte nun z.B. auf das Erste oder ZDF um. Das beinhaltet einen Frequenzwechsel. Es muss also neu getuned werden. Wie sieht die Signalanzeige in der Statusleiste danach aus? Weiterhin: Rufe in dem Zustand über Einstellungen -> Filter -> DVB Source die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters auf (mehr dazu hier). Was zeigt sie an? Ein Screenshot des Fenster wäre gut.

 

Link to comment

Zunächst vielen Dank für all Deine Mühe.

 

Ich arbeite schon sehr lange mit dem DVBViewer (Mindestens 5 Jahre). In den 6er Versionen hatte ich diese Probleme nicht. Parallel habe ich heute das Programm Wn TV10 getestet (das ich absolut nicht mag und nicht verwenden möchte) und da gibt es keine Probleme.

 

Den schnellen Senderwechsel habe ich eingeschaltet.


Ich bin vorgegangen wie von Dir beschrieben:

- RTL gewählt

- Programm geschlossen

- Programm  wieder aufgerufen ==> Bild von RTL war da

- zu RTL2 gewechselt ==> Bild war da

- zu ARD gewechselt ==> kein Bild

- Zunächst werden die EPG Informationen angezeigt, dann bleibt der Bildschirm schwarz (Bild 1 und 2)

 

Zusätzlich habe ich noch folgendes gemacht

- ARD gewählt

- Programm geschlossen

- Programm  wieder aufgerufen ==> Bild von ARD war da

- zu ZDF gewechselt ==> Bild war da

- zu RTL gewechselt ==> kein Bild

- Zunächst werden die EPG Informationen angezeigt, dann bleibt der Bildschirm schwarz (Bild 1 und 2)

 

Die Einstellungen DVB Source füge ich ebenfalls bei (Bild3)

 

Danke für Deine Hilfestellung

 

 

B91.jpg

B93.jpg

B94.jpg

Link to comment
vor 48 Minuten schrieb Hagen.Gtrube:

- Programm  wieder aufgerufen ==> Bild von RTL war da

- zu RTL2 gewechselt ==> Bild war da

- zu ARD gewechselt ==> kein Bild

 

Also wie erwartet. Das Problem tritt offenbar auf, wenn der DVBViewer eine neue Frequenz einstellt. Handelt es sich bei dir um die HD-Versionen vom Ersten und ZDF oder SD? Das macht einen großen Unterschied und ist aus deiner Senderliste nicht zu ersehen.

 

vor 48 Minuten schrieb Hagen.Gtrube:

- Programm  wieder aufgerufen ==> Bild von ARD war da

- zu ZDF gewechselt ==> Bild war da

- zu RTL gewechselt ==> kein Bild

 

Nicht ganz wie erwartet. Vom Ersten zum ZDF beinhaltet einen Frequenzwechsel. Es tritt offenbar nicht bei jedem Frequenzwechsel auf. Vermeide besser den mehrdeutigen Namen "ARD" für das Erste. Die ARD umfasst viele verschiedene Sender auf verschiedenen Frequenzen.

 

vor 48 Minuten schrieb Hagen.Gtrube:

Die Einstellungen DVB Source füge ich ebenfalls bei (Bild3)

 

Eindeutiges Ergebnis: "No Data". Der Treiber liefert keine Daten an den DVBViewer. Das Tunen läuft zwar im DVBViewer sauber ab, aber der Treiber setzt es bei einer Senderumschaltung nicht wie erforderlich um.

 

Wie sieht die Außenanlage aus? Empfängt sie nur Astra oder auch eine andere Sat-Position wie Hotbird? Gemeinschaftsanlage oder eine private Sat-Schüssel? Auch weitere Details sind von Interesse, soweit bekannt.

 

vor 48 Minuten schrieb Hagen.Gtrube:

In den 6er Versionen hatte ich diese Probleme nicht.

 

Es ist also sofort ab der Installation einer 7er-Version aufgetreten?

 

Link to comment

Danke für Deine Nachricht.

 

Es sind die HD Versionen vom ersten und ZDF.

Die Außenanlage ist eine Schüssel. Es ist auf Astra eingestellt. Hotbird nutzen wir nicht. Es ist eine privte Einzelanlage. Reguläres Fernsehen geht einwandfrei, auch das umschalten und wie gesagt die Software Win TV10. Es sind die neusten Treiber der Karte installiert. Ich denke, dass die Senderumschaltung im DVBViewer etwas anders realisiert ist als bei der anderen Software. Interessant ist eine Sache, die ich eben bemerkt habe. Starte ich den PC neu, kann ich ca 10 mal zwischen Sendern mit einem Frequenzwechseln hin und herschalten, bis es dann beim ca 11 Mal nicht mehr funktioniert. Vielleicht läuft da irgend eine Tabello/ Puffer über.
Der Fehler ist ab der Version 7 aufgetreten. Ja. früher hatte ich bei gleichlautender Hardware Situation keine Probleme.

Danke für eine Hilfestellung

 

Link to comment

Guten Abend,

könnte ich - testweise - zusätzlich eine alte 6-er Version parallel installieren, oder mache ich damit mehr kaputt?

Danke für eine Einschätzung.

Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

und wie gesagt die Software Win TV10

 

Seit wann ist die installiert? Sie könnte auch die Probleme verursachen. WinTV richtet einen Hintergrunddienst ein, der dein DVB-Gerät (z.B. für EPG-Updates) benutzt, ohne dass du etwas davon merkst. Das sabotiert auf unregelmäßige Weise die Verwendung im DVBViewer, so wie es bei dir passiert. Du musst WinTV also wieder deinstallieren oder zumindest den Hintergrunddienst stoppen. Mehr dazu bei Bedarf.

 

Es fehlt noch eine Aussage über die Signalstärke. Ich hatte hier danach gefragt.

 

vor 8 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

könnte ich - testweise - zusätzlich eine alte 6-er Version parallel installieren

 

In einen anderen Programmordner? Im Prinzip ja. Du kannst die beiden Versionen aber nur nacheinander bzw. abwechselnd laufen lassen, nicht gleichzeitig. Das würde weitere (etwas komplizierte) Schritte erfordern. Ob es problemlos klappt, müsstest du selbst probieren - getestet wird sowas hier nicht.

 

Die einfachste Möglichkeit ist, eine DVBViewer.exe aus einer 6er-Installation z.B. in DVBViewer_6.exe umzubenennen und in den Programmordner einer 7er-Installation zu kopieren. So mache ich das für Test- und Vergleichszwecke. Bislang hat das keine gravierenden Probleme ergeben. Wenn du das probieren willst, kann ich dir eine 6.1.7.2 DVBViewer.exe als Anhang einer persönlichen Forumnachricht zur Verfügung stellen. Das würde dir eine zusätzliche Installation mit eventuellen Nebenwirkungen ersparen.

 

Link to comment

Guten Morgen,

danke für Deine Nachricht.

Sorry, das mit der Signalstärke habe ich übersehen. Welches Feld meinst Du? Wenn ich auf die Fußleiste klicke, kommen die Source Eigenschaften, aber es gibt dort keine Signaleigenschaften. Danke für einen Tipp.

Ich habe WINtv deinstalliert und den PC frisch gestartet, um sicher zu gehen, dass der Dienst auch nicht mehr läuft. Es hat sich jedoch nichts geändert.

Ich habe auf einem anderen PC eine 6-er Version herundergeladen und die exe Datei in das entsprechende Verzeichnis installiert. Es ist leider noch das selbe.

 

Link to comment

Du you think de-installing and re-installing DVBViewer would be an option? In this case: can I still use my registration key?

Thank you for your expertise.

Link to comment

Hallo,

 

ja Du kannst weiterhin Deinen Registration Key verwenden. Das gilt übrigens auch, wenn Du den DVBViewer zusätzlich auf einem weiteren Rechner installlieren willst. Das ist offiziell und kann man im Forum nachlesen.

 

Die bisherigen Setup-Dateien findet man im "setup"-Unterverzeichnis im DVBViewer Programmverzeichnis. Dorthin werden bei einem Update automatisch die Setup-Dateien kopiert (mit Versionsnummer, damit die Vorgängerversionen nicht überschrieben werden).

 

Das Passwort und den Registration-Key (Namen und Verzeichnis) bekommt man angezeigt, wenn man das DVBViewer Pro KeyTool ausführt (Startmenü -> DVBViewer -> DVBViewer Pro KeyTool). Beides sollten man vor einer Neuinstallation sichern, insbesondere wenn man Windows neu installieren will!

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Die babylonische Sprachverwirrung kann leicht passieren.  Ich habe kürzlich auch aus Versehen im englischen Teil in deutsch gepostet.

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 22 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

Sorry, das mit der Signalstärke habe ich übersehen. Welches Feld meinst Du?

 

Du hast hier selbst einen einen großen roten Pfeil darauf gerichtet. Was das Feld anzeigt, schaltet man um, indem man draufklickt. Was das Feld gerade anzeigt, ist aus einem Hinweis ersichtlich, der erscheint, wenn man den Mauszeiger draufhält. Anhand der Anzeige der Signalstärke lässt sich erkennen, ob der Tuner überhaupt ein Signal erhält, wenn nach einer Senderumschaltung Bild und Ton wegbleiben.

 

vor 22 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

Ich habe auf einem anderen PC eine 6-er Version herundergeladen und die exe Datei in das entsprechende Verzeichnis installiert. Es ist leider noch das selbe.

 

Ich kann im Quellcode der 6er- und 7er-Versionen auch keinen signifikanten Unterschied bei der Ansteuerung der WinTV-NOVA-S2/PCTV 461e sehen. Da hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.

 

Link to comment

Danke für die tolle Unterstützung.

Wenn ich auf die Leiste geklickt habe, hat sich sofort das Fenster mit der DVB Source geöffnet. Die Signalstärke wurde nicht angezeigt.

 

Ich habe jetzt das Programm komplett deinstalliert und neu eingerichtet. Nun ist der Balken mit der grünen Signalstärke Anzeige wieder da (Bild1). Ansonsten hat sich leider nichts verändert. Es ist sogar graduell noch etwas schlechter geworden.

 

Was mir aufgefallen ist: es gibt zwei gleichlautende Ordner CMUV mit dem  selben Inhalt (Einmal unter program Data und einmal unter all users) Ich weiß nicht ob das so ok ist.

 

Danke für eine Idee.

 

 

 

 

 

B300.jpg

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

Wenn ich auf die Leiste geklickt habe, hat sich sofort das Fenster mit der DVB Source geöffnet. Die Signalstärke wurde nicht angezeigt.

 

Für einen Wechsel der Anzeige muss man in das Feld klicken, in dem die Signalstärke erscheint, nicht irgendwo in die Statusleiste.

 

vor 20 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

Was mir aufgefallen ist: es gibt zwei gleichlautende Ordner CMUV mit dem  selben Inhalt (Einmal unter program Data und einmal unter all users) Ich weiß nicht ob das so ok ist.

 

Du hast den DVBViewer offenbar einmal für den angemeldeten Benutzer und einmal für alle Benutzer installiert. Welcher Konfigurationsordner verwendet wird, kannst du feststellen, wenn du im DVBViewer Hilfe ->Y Konfigurationsverzeichnis anwählst. Im Prinzip ist beides ok. Wenn man später den DVBViewer Media Server hinzunehmen will, muss der DVBViewer jedoch für alle Benutzer installiert sein.

 

vor 21 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

Ich habe jetzt das Programm komplett deinstalliert und neu eingerichtet. Nun ist der Balken mit der grünen Signalstärke Anzeige wieder da (Bild1).

 

Eine 6er oder 7er-Version?

 

Der Screenshot besagt, dass der Tuner ein Signal empfängt (das fragt der DVBViewer sekündlich ab), aber keine Daten liefert. Ist das immer so, wenn das Bild schwarz bleibt, oder steht dann da manchmal auch 0% oder ein sehr geringer Wert?

 

Die Anzeige könnte bedeuten, dass etwas anderes (z.B. eine andere Frequenz) empfangen wird, als der DVBViewer haben wollte. Sowas kann passieren, wenn die Steuerung der Außenanlage durch den Tuner nicht zuverlässig funktioniert (insbesondere die Umschaltung der Polarisation und zwischen dem oberen und unteren Frequenzband). Der LNB liefert dann ein Signal von einer anderen Frequenz oder auch gar keines, je nach dem...

 

Am 5.1.2024 um 14:11 schrieb Hagen.Gtrube:

Es ist eine privte Einzelanlage. Reguläres Fernsehen geht einwandfrei, auch das umschalten

 

Es ist also eine Anlage für mehrere Teilnehmeranschlüsse, richtig? Besteht sie nur aus einem LNB, oder ist noch ein Multischalter zwischen LNB und Empfängern im Spiel?

 

Link to comment

Guten Tag,

danke für die Nachricht.

Ich hatte die 6-er Version zum Test benutzt.

Ja, das Bild ist schwarz und die Empfangsleistung liegt bei > 90%.

Ja, es ist ein Multischalter im Spiel, der aber nirgendwo Probleme bereitet.

Da das Problem bei WinTV 10 nie aufgetreten ist, ist eine Störung in der Peripherie m.E.  eigentlich ausgeschlossen. Vieleicht ist der Senderwechsel/ Frequenzwechsel bei dieser Software anders programmiert? Oder ist es ein Problem im Zusammenspiel mit den neueren Windows Versionen, des TV Sticks und der Software?

Da bei einem Neustart des PC's das Umschalten/ Frequenzwechsles 10x funktioniert bis es dann scheitert, wäre zu prüfen, ob Programmseitig hier vielleicht ein Stack Overfow oder Ähnliches vorliegt.

Danke für eine Hilfestellung.

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

Ich hatte die 6-er Version zum Test benutzt.

 

Also gibt es die vermutete Versionsabhängigkeit doch nicht.

 

vor 20 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

Vieleicht ist der Senderwechsel/ Frequenzwechsel bei dieser Software anders programmiert?

 

Kann sein. Hauppauge benutzt eventuell eine eigene Schnittstelle zum Treiber, nicht die allgemeingültige BDA-Schnittstelle von Windows.

 

So wie sich das Problem äußert - mal funktioniert es, mal nicht - könnte man ein Timing-Problem vermuten, bei dem zufällige kleine Zeitdifferenzen über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Weiterhin könnte bei einem Multischalter das DiSEqC-Signal eine Rolle spielen. Manche reagieren darauf. Kommt es nicht zum richtigen Zeitpunkt, versteht der Schalter es nicht richtig. Ein Gegenmittel ist, es doppelt zu senden. Das lässt sich durch einen kleinen Eingriff in die Datei hardware.xml erreichen:

  • Öffne die Datei hardware.xml im Konfigurationsverzeichnis bei geschlossenem DVBViewer mit einem Texteditor (Notepad).
  • Ersetze die 1 in dem Eintrag  <entry name="DiSEqCCount">1</entry> durch eine 2.
  • Speichern, dann den DVBViewer starten und probieren, was geht.
vor 20 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

Da bei einem Neustart des PC's das Umschalten/ Frequenzwechsles 10x funktioniert bis es dann scheitert, wäre zu prüfen, ob Programmseitig hier vielleicht ein Stack Overfow oder Ähnliches vorliegt.

 

Bei einem Stack Overflow beendet Windows das Programm einfach. Außerdem bist du nicht der einzige, der den DVBViewer mit einem WinTV-NOVA-S2/PCTV 461e Stick verwendet. Aber bislang der einzige, der dieses Problem damit hat. Deshalb dürfte es mit speziellen Verhältnissen bei dir zusammenhängen.

 

Link to comment

Danke für die Nachricht.

Das mit dwer Version war ja nur eine Idee. Ich denke in Kombination zu der damals gültige Windows Version hat es geklappt. Nach den Updates von Windows gab es ja auch an anderen Ecken Probleme mit der DVBViewer Software. Ich weiß aber nicht ob mein Problem da hineinspielt. Die Parameter Änderung in der Datei hardware.xml hat leider nicht zu einem Erfolg geführt.
Nach dem Test mit Win TCV10 habe ich nun eine weitere Software testweise installiert: Prog TV. Der Senderwechsel läuft störungsfrei, in einerUmschaltzeit von < 1sec.

Der Schluß liegt dann schon sehr nahe, dass DVBViewer den Senderwechsel anders gestaltet als die Konkurrenzprodukte, zumindest erkennbar in meinem Umfeld. (Wie gesagt mein System ist in allen Bereichen auf dem neusten Stand)

Link to comment

Guten Abend,

 

ich konnte das Problem selbst lösen:

Unter Optionen/ Hardware wird wohl standardmässig ein Flag für "Direktes Tunen" gesetzt. Die Option steht aber nur bei Geräten mit BDA Treibern zur Verfügung. Wenn „Direktes Tunen“ aktiviert ist, nutzt der DVBViewer eine direkte und dadurch schnellere Methode um die Sender einzustellen. Es kann sein, dass das mit einigen Gerätetreibern nicht funktioniert. Quelle: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware

 

Und dies war im meinem Falle so.

Herzlichen Dank an alle, die sich soviel Mühe gegeben haben, mich bei der Lösung des Problems zu unterstützen.

Ein tolles Forum

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Hagen.Gtrube:

ich konnte das Problem selbst lösen: Unter Optionen/ Hardware wird wohl standardmässig ein Flag für "Direktes Tunen" gesetzt...

 

Glückwunsch! Änderungen bei Einstellungen in dem Bereich hätte ich wahrscheinlich als nächstes vorgeschlagen. Bislang hatte ich sie nicht in Erwägung gezogen, weil es seit Jahren (oder nahezu Jahrzehnten) nicht mehr notwendig war, für ein Gerät hier etwas umzustellen.

 

Ich werde jedenfalls in der Hardware-Datenbank eine Notiz ergänzen, dass dies bei der WinTV-NOVA-S2/PCTV 461e (genauer gesagt bei der Hardware-Revision B7, es gibt verschiedene) notwendig sein könnte, für den Fall, dass das Problem noch mal auftaucht.

 

Link to comment

Danke für Ihre Nachricht.
Ja, es ist halt schon eine ältere Karte..... Ja das mit der Datenbank Notiz ist eine sehr gute Idee.

Nochmals HERZLICHEN Dank für all Ihre Unterstützung

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...