Jump to content

RTL und SAT.1 (SD) fehlen plötzlich in der Senderliste


Nobbi_70794

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen fehlen die frei empfangbaren Programme SAT.1 und RTL im DVBViewer - ohne dass ich an den Einstellungen herumgeschraubt hätte. Beide Sender liegen auf dem Frequenzband 466, die weiteren dort versammelten Sender sind auch "tot". Das gleich Nicht-Bild ergibt sich nach dem Einspielen der aktuell von der Vodafone-Seite heruntergeladen Senderliste.

Ein Scan des Frequenzbands ergibt, dass offenbar von Vodafone das Signal nicht ankommt, was verwundert, denn auf dem TV-Gerät im anderen Zimmer ist weiterhin alles so, wie es sein soll.

 

image.png.9e1d78729b8a01fe1e315b7929da0c8c.png

 

Hat jemand einen Tipp, wie ich auf 466MHz wieder etwas empfangen kann?

Ich gehe davon aus, dass die Ursache der Störung nicht beim DVBViewer zu suchen/finden ist.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Nobbi_70794:

seit einigen Tagen fehlen die frei empfangbaren Programme SAT.1 und RTL im DVBViewer

 

Wie nun genau? Die Einträge in der DVBViewer-Senderliste haben sich einfach in Luft aufgelöst? Wurden beim Suchlauf nicht gefunden? Funktionieren bei einer importierten Senderliste nicht?

 

Hast du überhaupt schon mal Sender auf 466 MHz problemlos empfangen können? Alle anderen Frequenzen/Sender funktionieren? Welches DVB-Gerät verwendest du? Die Senderliste für welche Region hast du heruntergeladen? Wenn ich das wüsste, könnte ich sie mir mal anschauen. Auch eine falsche Symbolrate und/oder Modulation könnte zum Empfangsausfall führen.

 

Die letzten Umstellungen bei Vodafone haben wohl bei einigen zu Verwerfungen geführt. ;) Siehe dazu auch hier und hier.

 

Link to comment

Nur mal ein Gedanke: ganz oben auf dem Bild ist ja deutlich zu sehen, daß die Gruppe der ARD-Sender aufgeklappt ist. Dort würde ich SAT1 und RTL auch nicht erwarten.

Kann aber auch eine Fehldeutung meinerseits sein...

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb al3344fa:

ganz oben auf dem Bild ist ja deutlich zu sehen, daß die Gruppe der ARD-Sender aufgeklappt ist. Dort würde ich SAT1 und RTL auch nicht erwarten.

 

Was dort beim Suchlauf aufgeklappt ist, spielt technisch überhaupt keine Rolle.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...