Jump to content

Wie kann „ins Bild hineinzoomen“ rückgängig gemacht werden?


Michael Angelo

Recommended Posts

Vermutlich infolge einer (irrtümlichen!) Falschbedienung auf meiner PC-Tastatur wird nur noch ein kleiner Ausschnitt des Videobildes stark vergrößert dargestellt; es wird also dauerhaft ins Videobild hineingezoomt. Ich kann nicht herausfinden, wie man diesen Zoomfaktor wieder löscht. Via Einstellungen/Optionen/Eingaben/Maus/Bild zoomen geht’s jedenfalls nicht.

Weiß jemand, wie man das ins Bild hineinzoomen wieder abstellen kann. Eine Deinstallation der Software mit Neuinstallation hat keine Veränderung bewirkt.

Hardware:                 DVB Sky S 960 USB


Software:                   DVBViewer 7.2.4.0 ProEdition


Betriebssystem:       Windows 10 Pro Version 22H2

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Michael Angelo:

Weiß jemand, wie man das ins Bild hineinzoomen wieder abstellen kann.

 

Allgemein: Einstellungen -> Bildlage und Größe -> öffnet ein Fenster mit diesbezüglichen Einstellmöglichkeiten.

 

Zu beachten: Der DVBViewer verwaltet vier vordefinierte Bildgrößeneinstellungen #0 bis #3, die du mit den Schiebereglern beliebig einzeln ändern und zwischen denen du mit dem entsprechenen Button umschalten kannst. Das Umschalten geht auch ohne das Bildlage und Größe-Fenster durch Drücken der Taste B, wenn das Hauptfenster aktiv ist. Womöglich hast du diese Taste versehentlich gedrückt.

 

Link to comment

Vielen Dank für den Hinweis.

Der Schieberegler unter  „Einstellungen -> Bildlage und Größe“ verändert bei mir zwar die Größe des Bildes, nicht aber den Zoomfaktor, so dass ich bei den Bildgrößeneinstellungen #0 bis #3 verschieden große Bilder (≙ verschieden große Fenster) sehe, die aber alle den gleichen Bildinhalt haben, nämlich einen immer gleichen etwa 10%-igen Teil des Fernsehbildes. Der Zoomfaktor bleibt also gleich und das dargestellte Bild vermittelt dank der sehr starken Vergrößerung eines kleinen Ausschnitts keinen Eindruck des aktuellen Fernsehbildes.

Haben Sie noch eine andere Lösungs-Idee?

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Michael Angelo:

Der Schieberegler unter  „Einstellungen -> Bildlage und Größe“ verändert bei mir zwar die Größe des Bildes, nicht aber den Zoomfaktor, so dass ich bei den Bildgrößeneinstellungen #0 bis #3 verschieden große Bilder (≙ verschieden große Fenster) sehe...

 

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Ein Screenshot wäre nicht schlecht.

 

Stelle erst mal sicher, dass bei dir Einstellungen -> Video B ausgeschaltet ist (kein Haken). Was ist bei Einstellungen Optionen -> Wiedergabekomponenten -> Renderer/Decoder -> Video -> Video A -> Video Renderer eingestellt? Normalerweise sollte das  ab Windows 7 der EVR Enhanced Video Renderer sein. Falls nicht, ändere das entsprechend. Der Video Renderer ist die für die Ausgabe des Bildes zuständige Komponente.

 

Falls das nicht weiterhilft, erzeuge bitte eine support.zip und hänge sie hier als Datei an.

 

Link to comment

Ich habe alle Einstellungen -wie angeraten- vorgenommen: Am Verhalten des DVBViewers (hier: ungewolltes zoomen) hat sich nichts geändert!

Anliegend ist ein Screenshot der Situation beigefügt (pdf-Datei).

Ebenfalls beigefügt ist die gerade erzeugte Datei C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\support.zip.

Zur Anwendung kommen bei mir:

TV-Hardware:          DVB Sky S 960 USB

Grafikkarte:               AMD Radeon HD 6550D  
mit Treiber:   Advanced Micro Devices, Inc. vom 21.08.2015,
Treiberversion 15.201.1151.0 (ist aktuelle Version)

TV-Software:           DVBViewer 7.2.5.0 ProEdition

Betriebssystem:       Windows 10 Pro Version 22H2

support.zip 240111 Screenshot des Zoom-Problems.pdf

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Michael Angelo:

Ich habe alle Einstellungen -wie angeraten- vorgenommen: Am Verhalten des DVBViewers (hier: ungewolltes zoomen) hat sich nichts geändert!

 

Der in der PDF gezeigte Ausschnitt wird tatsächlich so auf den gesamten Monitor vergrößert? :blink: Sowas habe ich noch nie gesehen. Das lässt sich im DVBViewer auch in dem Ausmaß nicht einstellen. Oder anders gesagt: Wenn es sich unter Einstellungen -> Bildlage und Größe oder durch Auswahl des EVR Video Renderers nicht korrigieren lässt, liegt es wahrscheinlich nicht an einer DVBViewer-Einstellung. Ich würde eher auf Einstellungen für die Grafikkarte bzw. deren Treiber tippen. Oder es mischt sich eine im DVBViewer nicht vorgesehene Fremdkomponente ein.

 

Leider hast du nicht wie hier empfohlen das Problem vor der Anfertigung der support.zip im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert. Das würde vielleicht weitere Aufschlüsse liefern.

 

Der DVBViewer verwendet im System registrierte DirectShow-Komponenten für die Video-Wiedergabe. Der Video Renderer stammt von Windows höchstpersönlich. Der VLC benutzt dagegen eigene im Programm integrierte Komponenten. Deshalb erhälst du mit ihm ein anderes Ergebnis.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...