Jump to content

DVBViewer Pro als SAT>IP client, Panasonic TV als SAT>IP Server


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich würde gerne auf einen Panasonic TV, dessen SAT>IP Server ich auf DVB-T/T2 eingestellt habe, von DVBViewer Pro aus im gleichen Netzwerk zugreifen.

Dazu bin ich auf Einstellungen, Optionen, Hardware, Hinzufügen, RTSP (SAT>IP) Network Device.
Der TV wird auch mit seiner IP gefunden, der Port ist auf 554 und die UDP Ports 47700-47800 vor eingestellt.

 

Gehe dann auf Empfangseinstellungen/Suchlauf, DVB-T, DVB-T2 Deutschland, Suchlauf und bekomme immer "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar!"

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank vorab für euer Interesse.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb deepbluesky:

Gehe dann auf Empfangseinstellungen/Suchlauf, DVB-T, DVB-T2 Deutschland, Suchlauf und bekomme immer "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar!"

 

Ohne ein support.zip lässt sich das wohl nur mühsam mit vielen Rückfragen klären. Wichtig ist dabei die vorherige Reproduktion des Problems im Debug-Modus des DVBViewers!

 

Link to comment
1 hour ago, mark2019 said:

Hat der DVBViewer denn über SAT>IP Server suchen ein Gerät gefunden ?

 

image.png.e97b97874e98eda95d7691eec7db64a9.png

 

Gut dass du mich darauf hingewiesen hast. Nach erneutem Ausführen von Sat>IP suchen zeigt er mir nun das hier an:

 

image.thumb.png.f7bac65e94c959e9f341eee7016c0962.png

 

 

 

Die Einstellungen sind wie gehabt:

image.png.61bdffc83a938fdfa5300474731f4135.png

 

 

Die Sendersuche verläuft aber wie gehabt ins Leere:
image.thumb.png.f857673a253ce7236bcb2d1d1d891d72.png

 

image.thumb.png.43c9a080b0d73a1c4b6e98d9276d0492.png

 

image.thumb.png.fc1b0d6ddb9c29f042ea61dc4133a3ad.png

Und hier die Portweitergabe im Router:
image.thumb.png.9eabec9f5454cc03eca133b138694f5a.png

Edited by deepbluesky
Link to comment
1 hour ago, Griga said:

 

Ohne ein support.zip lässt sich das wohl nur mühsam mit vielen Rückfragen klären. Wichtig ist dabei die vorherige Reproduktion des Problems im Debug-Modus des DVBViewers!

 

Alles klar, mach ich jetzt.

P.S.support.zip: Hab es jetzt angehängt.

Edited by deepbluesky
Link to comment

Hallo 

dies ist ein spezielles Problem des Panasonic TV, darauf hin wurde der Parameter "AllParams" von @Griga eingeführt!

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59290-dvb-t2-sendersuchlauf-satip-server/?do=findComment&comment=457382

 

  • Ergänzt: RTSP Gerät: Tweak, der den DVBViewer veranlasst, dem Sat>IP-Server ein vollständigen Satz DVB-T-Empfangsparameter zu senden, einschließlich Dummy-Werten, um formal den Spezifikationen zu entsprechen (siehe hier, Punkt 2). Dies geschieht, indem man in der Datei hardware.xml (siehe Konfigurationsordner) dem Abschnitt für das betreffende virtuelle RTSP-Netzwerkgerät folgende Zeile hinzufügt:

<entry name="AllParams">1</entry>

 

Gruss aus Köln
  

 

Link to comment

Vielen Dank für den Hinweis. Darauf muss man erst mal kommen.

 

Wenn ich richtig verstehe muss es sich um dieses file handeln: C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\hardware.xml

 

Ich habe nun die Zeile hinzugefügt aber noch immer kein Erfolg daher diese hier angehängt:

 

hardware.xml

 

Link to comment
vor 49 Minuten schrieb lsby:

dies ist ein spezielles Problem des Panasonic TV, darauf hin wurde der Parameter "AllParams" von @Griga eingeführt!

 

@lsby: Dein Gedächtnis in Ehren, das könnte auch zu dem Problem beitragen. Ein Blick in die support.zip zeigt aber, dass noch einiges mehr im Argen liegt. Der DVBViewer findet laut DVBViewer.log den Server gar nicht

14.01.24 11:36:11.625 TRTSPNetworkStream   OPTIONS          10060
14.01.24 11:36:11.625 TRTSPNetworkStream   OpenDevice       Server not found: rtsp://192.168.0.239:554/

und zwar wegen einem WSAETIMEDOUT-Fehler, weil der Server nicht oder verspätet antwortet. Das liegt wiederum an der folgenden in der SystemInfo.txt verzeichneten Malware:

Zitat

Installed Antivirus Products
--------------------------------------------------
Bitdefender Virenschutz

Gegenmittel: Bitdefender komplett deinstallieren und auf eine andere Sicherheitssoftware umsteigen (empfohlen). Alternative: DVBViewer auf die Version 7.2.5 aktualisieren, die einen Workaround für den Quertreiber enthält. Die durch Bitdefender deutlich verlängerte Zeit bis zum Wiedergabestart kann sie aber auch nicht beheben.

 

Fragen ergeben sich weiterhin aus den folgenden Einträgen in der SystemInfo.txt:

Zitat

Private Firewall Profile is active
Public Firewall Profile is active

Hier sind zwei Firewall-Profile verzeichnet (wegen zwei Netzwerk-Adaptern?). Sat>IP braucht zwingend das private Profil für die Netzwerkverbindung, über die die Verbindung zum Server läuft. Das muss überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden (Windows-Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Netzwerkstatus -> Eigenschaften -> Netzwerkprofil... so unter Windows 10).

 

Für ein privates Netzwerk hinter einem Router sollte der PC auf das private Profil konfiguriert sein, für ein öffentlichen Netzwerk (öffentliches WLAN etc) mit potentiell "bösen" anderen Geräten dagegen unbedingt auf das öffentliche Profil mit wesentlich restriktiveren Einstellungen.

 

Link to comment

Zunächst möchte ich dir für deine Hilfe danken.

 

Dass Bitdefender Antivirus Free ein Teil des Problems ist hätte ich jetzt so auch nicht erwartet. Hatte dies vor Jahren installiert und bin aus Gewohnheit geblieben da es von allen bisher getesteten mein System am Wenigsten ausbremste. 

Welche kostenlose Alternative würdest du empfehlen ?

Ich werde nicht wirklich schlau aus vermeintlich unabhängigen Seiten wie diese hier: Test Antivirus-Programme - Windows 11 - Oktober 2023 | AV-TEST

 

Wegen dem zweiten Netzwerk: Habe das jetzt deaktiviert. Habe was getestet gehabt und wohl vergessen.

 

Evtl. ist das hier auch noch wichtig:

Nutze Surfshark bei Bedarf um Geoblocking zu umgehen. Habe ich aber während des Tests nicht gestartet gehabt.

Ferner hängt der Windows 10 Rechner an einem switch, der wiederum am Kabelrouter angeschlossen ist. Alle Geräte sind im gleichen Netz 192.168.0.x vom Windows 10 PC aus erreichbar, somit auch der TV.

Link to comment

Funktioniert es jetzt?

 

vor 6 Stunden schrieb deepbluesky:

Welche kostenlose Alternative würdest du empfehlen ?

 

Ich benutze den Windows Defender (mehr hier), bin bis jetzt gut damit ausgekommen und hatte keine gravierenden Probleme. Soweit ich weiß, wird der Defender automatisch aktiv, wenn du einen anderen Virenschutz entfernst. Beim Defender gibt es offenbar keinen Hintergrundprozess, der sich ohne Einflussmöglichkeit durch den Anwender in Netzwerkaktivitäten einmischt. Solche Extras können einen Nutzen haben, müssten dann aber besser und kompetenter als bei Bitdefender realisiert werden.

 

Link to comment

Jetzt bin ich deinem Rat gefolgt und habe Bitdefender deinstalliert.
Ich habe um ehrlich zu sein Windows Defender nicht ausreichend vertraut. Vielleicht kommt das aus einer Zeit wo noch Antivirenprogramme Sinn machten.

 

Sowohl die Einstellung SAT>IP Server auf DVB-T/T2 als auch auf DVB-C findet die Sender nun.

Ich bin begeistert 😀
Vielen vielen Dank für deine Zeit und Mühe !!

 

Mit der Thematik SAT>IP habe ich vor Monaten begonnen. Den Tuner des TV würde ich eigentlich in meinen Enigma² Receivern testhalber nutzen. Vom satipclient wird er immer als DVB-S falsch erkannt egal wie er konfiguriert ist. Dies kann man zwar über einen Eintrag in der vtuner.conf ändern aber scannen geht hier nur bei DVB-C.

DVB-T2 ist mir bis heute nicht gelungen, vermutlich da die von dir entdeckte komplette Parameterübergabe wie sie der Panasonic TV benötigt nicht im binary implementiert ist.

 

P.S.: Ich habe noch eine TBS 6220 im Rechner die mit dem installierten Treiber DVB-C oder DVB-T/T2 kann. Musste diese deaktivieren da mit dieser gescanned wurde.

 

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb deepbluesky:

Sowohl die Einstellung SAT>IP Server auf DVB-T/T2 als auch auf DVB-C findet die Sender nun.

 

Glückwunsch! :) Eine beliebte und gut funktionierende Sat>IP-Quelle für DVB-C ist übrigens eine Fritzbox Cable als Router. Die bringt gleich vier Tuner mit, d.h. du könntest vier Sender von vier verschiedenen Frequenzen gleichzeitig aufnehmen.

 

vor einer Stunde schrieb deepbluesky:

Ich habe noch eine TBS 6220 im Rechner die mit dem installierten Treiber DVB-C oder DVB-T/T2 kann. Musste diese deaktivieren da mit dieser gescanned wurde.

 

Der DVBViewer hat wahrscheinlich die TBS zum Scannen verwendet, da Sat>IP durch Wiedergabe besetzt war. Dann nimmt er halt das nächste freie Gerät, um die Wiedergabe nicht abzubrechen. Wiedergabe -> Wiedergabe aus vor dem Scannen hätte auch geholfen.

 

DVB-Hardware kann i.a.  parallel zu Sat>IP weiter genutzt werden. Zu beachten ist nur, dass der DVBViewer Geräte mit Vorrang verwendet, die weiter oben in der Geräteliste stehen. Die Reihenfolge der Einträge lässt sich durch Ziehen mit der Maus ändern. Deaktivieren (Gerät verwenden auf aus setzen) würde ich DVB-Hardware nur, wenn sie nicht mehr mit einem Antennenkabel verbunden ist.

 

Link to comment
18 hours ago, Griga said:

Glückwunsch! :) Eine beliebte und gut funktionierende Sat>IP-Quelle für DVB-C ist übrigens eine Fritzbox Cable als Router. Die bringt gleich vier Tuner mit, d.h. du könntest vier Sender von vier verschiedenen Frequenzen gleichzeitig aufnehmen.

Ohne deinen Einsatz Griga und des Hinweises von Isby hätte ich bestimmt aufgegeben. Daher nochmal meinen Dank an euch beide.


Die 4 DVB-C Tuner einiger Fritzbox Modelle sind mir durchaus bekannt, benötige aber diese jedoch nicht mehr. Bevor DVB-T2 begann konnte ich mich dafür begeistern.

 

Nun möchte ich mich mehr auf DVB-T2 konzentrieren denn bei wesentlich kleineren Dateigrößen hat man mehr oder weniger die gleiche Bildqualität und mit 2 ARD und 1 ZDF , also nur 3 Frequenzen habe ich damit fast alle ÖR von denen ich alles und jederzeit aufzeichnen kann.

 

mdr, rbb, NDR und alpha und DF1 (der einige wenige Servus TV Formate wie Bergwelten übernommen hat) sind die einzigen Gründe für mich noch DVB-C von Vodafone für TV zu nutzen. Ab Juli jedoch, wo das Nebenkostenprivileg fällt, muss ich schauen ob mir das wert ist oder mir die Aufzeichnungen von den hls/dash streams reichen. 

Auf DVB-S2 kann ich leider nicht wechseln da keine freie Sicht zu 19.2E besteht.


Davon mal abgesehen ich habe derzeit genügend Tuner, in E² Receivern, USB Stick, PCI-E Karten und eben dem Panasonic TV so dass ich recht flexibel diese einsetzen kann.
 

 

18 hours ago, Griga said:

Der DVBViewer hat wahrscheinlich die TBS zum Scannen verwendet, da Sat>IP durch Wiedergabe besetzt war. Dann nimmt er halt das nächste freie Gerät, um die Wiedergabe nicht abzubrechen. Wiedergabe -> Wiedergabe aus vor dem Scannen hätte auch geholfen.

 

DVB-Hardware kann i.a.  parallel zu Sat>IP weiter genutzt werden. Zu beachten ist nur, dass der DVBViewer Geräte mit Vorrang verwendet, die weiter oben in der Geräteliste stehen. Die Reihenfolge der Einträge lässt sich durch Ziehen mit der Maus ändern. Deaktivieren (Gerät verwenden auf aus setzen) würde ich DVB-Hardware nur, wenn sie nicht mehr mit einem Antennenkabel verbunden ist.

 

 

Die TBS6220 habe ich im Rechner belassen nutze sie aber sehr selten denn die Umschaltzeiten sind recht hoch und timerbasierte Aufnahmen mache ich einfacher mit den E² Receivern. Diese habe ich mir einst zulegt da man mit Crazyscan ein vereinfachtes Frequenzspektrum, die Signalqualität in dB und Konstellationsdiagramme anzeigen lassen kann. Ein Antennenkabel schließe ich nur bei Bedarf an.


Sat>IP war auch nicht während der Tests durch eine Wiedergabe besetzt. 

Wo finde ich denn Wiedergabe -> Wiedergabe aus vor dem Scannen ?

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...