Jump to content

sporadisch keine Aufzeichnungen


Andy-GoldenEye

Recommended Posts

ich stelle seit einigen Wochen fest, dass im Timer programmierte Sendungen nicht aufgezeichnet werden,

unabhängig vom TV-Kanal und Zeit, auch egal, ob Serientermin, manuell programmiert oder via Suchauftrag

gefundene Sendung. Im Timer sehe ich das „Rec“-Symbol für die betreffende Sendung, jedoch in den Aufzeichnungen

sehe ich nichts, auch wird keine Datei erzeugt.

Im Dezember 2023 installierte ich nochmals die beiden existierenden und gültigen Versionen über die

besehenden Versionen. Dies machte keinen Unterschied.

Im Januar 2024 installierte ich nun die beiden neuen Versionen (Viewer + Server), welche am 9. Jan. 2024

erschienen sind. Leider stelle ich nachwievor das gleiche Problem fest.

Edited by Griga
Titel korrigiert
Link to comment
vor 25 Minuten schrieb Andy-GoldenEye:

Anbei das aktuelle zip-File.

Na, @Andy-GoldenEye, ein Zip-File ist aber nicht in Deiner Nachricht ersichtlich 😀.

 

Edit:

Entschuldigung, mark2019 war schneller, habe ich erst nach dem Senden gesehen. Diese Nachricht kann gelöscht werden.

Edited by deWolf
Link to comment

Leider hast du Allgemein -> Debug-Log schreiben in den Media Server-Optionen ausgeschaltet. Deshalb ist deiner support.zip mangels svcdebug.log kaum etwas zu entnehmen.

 

Schalte das Loggen ein und reproduziere das Problem, bzw. warte, bis es das nächste Mal aufgetreten ist. Stoppe dann den Media Server, so dass alle eventuell noch in einem Cache befindlichen Einträge in die svcdebug.log weggeschrieben werden, und erzeuge eine neue support.zip.

 

Ich würde allerdings erst im DVBViewer probieren, ob die betroffenen Sender überhaupt noch empfangbar sind.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nach gut einer Woche, mit der Aktivierung des Log am 22.1.24, habe ich nun ein neues Support-File erstellt (siehe Anhang).
Was ich noch erwähnen möchte, ist, dass alle meine TV-Sender empfangbar sind.
Das heisst, ich habe eine Hauppauge-Karte mit 4 Tunern und manchmal wird nur eine TV-Sendung aufgezeichnet,
anstelle deren 4 gleichzeitig. Die anderen 3 Sendungen werden auf der Timer-Seite im Webinterface mit "Rec" gekennzeichnet, jedoch sehe ich keine Videodatei im Windows-Ordner mit den Aufzeichnungen, auch nicht auf der Seite "Aufnahmen" (Webinterface).

PS: das Problem hat letztes Jahr, für mich "schleichend",  angefangen und wurde nicht verbessert, als ich die neuesten Versionen
vom Januar 2024 installierte (Server & DVBViewer).
 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich auf eure Tipps, resp. Hinweise.

 

support.zip

Link to comment

Du hast zwei Hauppauge WinTV-dualHD USB, also insgesamt 4 Tuner, und erhälst TV von einem Schweizer Kabel-Provider. DVB-T(2) benutzt du offenbar nicht. Soweit essentielle Grundlagen, die du auch hättest posten wollen sollen müssen können :)

 

Das svcdebug.log zeigt, dass einige leere Aufnahmen mit 0 Bytes entstanden sind, die der Media Server am Ende automatisch löscht, da nutzlos - als hättest du keinen Empfang gehabt. Alle Fehlaufnahmen sind mit zwei der 4 DVB-C-Tuner entstanden:

 

Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner (2)
Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner 2 (6)

 

Das sind jeweils die ersten der beiden Tuner in den Dual Tuner-Geräten. Die Nummern in Klammern hängt der Media Server bei der Erkennung an, um eine Unterscheidung zu ermöglichen, falls die Namensgebung des Herstellers dies nicht leistet. Allerdings sind diese Tuner nicht tot, da es mit ihnen auch gelungene Aufnahmen gibt. Es scheint auch nicht an bestimmten Sendern zu liegen, da andere Aufnahmen von den selben Sendern funktioniert haben, soweit ich sehen kann - kannst du das bestätigen?

 

Hast du die Hauppauge-Anwendung WinTV installiert? Diese könnte zu solchen Effekten führen, da zu ihr ein (unsichtbarer) Hintergrundprozess gehört, der zeitweilig auf die Tuner zugreift, um z.B. EPG-Daten einzusammeln, und so die Verwendung im Media Server sabotiert. Falls ja, WinTV komplett deinstallieren, und schauen, ob es danach besser geht.

 

Link to comment
  • Griga changed the title to sporadisch keine Aufzeichnungen

Gestern (1.2.24) habe ich folgendes gemacht:
Deinstallation von Hauppauge WinTV, reboot von Windows 11, danach nochmals DVBViewer (7.2.5) und DVB-Media Server (3.2.5) installiert. Anschliessend habe ich in der Hardware-config die 4 Tuner mit DVBT gelöscht, sodass nur die 4 DVB-C-Tuner sichtbar sind. Anschliessend habe ich gestern in 3 unterschiedlichen Zeitzonen 4 verschiedene TV-Programme für eine Aufnahme registriert.
Es wird jedoch nur 1 Kanal, höchstens noch ein 2.Kanal aufgezeichnet. Die anderen 2 Programmierungen sind - wie alle 4 -
im Webgui mit "REC" sichtbar, jedoch aufgezeichnet wird nur 1, höchstens 2 Sendungen.
Somit hat sich mit der Deinstallation von WinTV nichts verbessert. Nun ja, ich brauche diese Software auch nicht  😉
Im Anhang noch das neuste support.zip-File.

4 TV-Aufzeichnungen gleichzeitig aufnehmen: das hat letztes Jahr während langer Zeit einwandfrei funktioniert.
Wie erwähnt, kam für mich das Problem schleichend, vielleicht mit einem der Windows-11-updates (?).

Bin nachwievor mit DVBViewer sehr zufrieden, die beste DVR-Anwendung, welche ich nachwievor kenne. 
Darum habe ich mich vor Jahren für DVBViewer entschieden 😉
 

Nun überlege ich mir weitere Schritte, um mein Problem zu lösen.
Gibt es irgendwo eine (oder mehrere Dateien, welche ich bearbeiten, resp. löschen kann, damit diese ev.
von DVBViewer neu erstellt werden?
Gibt es eine Log-Datei, welche ich näher anschauen kann?
Was kann ich sonst noch machen?

Falls nicht, wäre ein aufwändiger Schritt für mich, das komplette DVBViewer-Verzeichnis wegzukopieren, danach
Deinstallation, reboot Windows und dann Neuinstallation von DVBViewer, inkl. Neuscannen aller TV-Frequenzen und einordnen.
Da ich jedoch sehr viele Suchaufträge habe, müsste ich wissen, welche Datei (Suchaufträge) ich wieder zurückkopieren kann,
denn das wäre ein riesiger Aufwand, diese manuell neu zu erstellen.

Besten Dank für eure Hilfe.




 

support.zip

Link to comment
Am 2.2.2024 um 17:08 schrieb Andy-GoldenEye:

Gibt es irgendwo eine (oder mehrere Dateien, welche ich bearbeiten, resp. löschen kann, damit diese ev.
von DVBViewer neu erstellt werden?

 

Ich glaube nicht, dass du damit weiterkommst.

 

Am 2.2.2024 um 17:08 schrieb Andy-GoldenEye:

Gibt es eine Log-Datei, welche ich näher anschauen kann?

 

Das von mir bereits erwähnte svcdebug.log im Konfigurationsverzeichnis. Das ist das Log des Media Servers. Das in deiner letzten support.zip habe ich mir noch mal gründlich angeschaut. Es zeigt, wo das Problem liegt. Aber leider nicht, wie es sich beheben lässt ;)

 

Um das noch mal systematisch anzugehen: Du hast aufgrund deiner zwei Hauppauge dualHD Sticks 4 DVB-C-Tuner, die im Media Server mit den folgenden Bezeichnungen auftauchen:

 

Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner (2)

Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner (7)

 

Das sind die beiden Tuner im ersten Stick. Die Nummern in Klammern hat der Media Server oder DVBViewer irgendwann bei der Geräte-Erkennung hinzugefügt, um sie unterscheiden zu können.

 

Bei den Tunern im zweiten Stick hat der Hauppauge-Treiber oder Installer dem Namen eine "2" ohne Klammern hinzugefügt:

 

Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner 2 (1)

Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner 2 (6)

 

In der Media Server-Geräteliste stehen die Tuner in der folgenden Reihenfolge, in der sie der Media Server auch benutzt:

 

Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner 2 (1)

Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner (2)

Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner 2 (6)

Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner (7)

 

Wenn eine Aufnahme anliegt, verwendet der Media also den obersten Tuner "Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner 2 (1)". Ist dieser bereits durch eine Aufnahme besetzt, benutzt er den zweiten Tuner von oben "Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner (2)", außer wenn der zweite aufzunehmende Sender auf der selben Frequenz liegt wie der Sender der ersten schon laufende Aufnahme. Sender auf der selben Frequenz kann der Media Server gemeinsam mit nur einem Tuner empfangen, was er immer macht, wenn möglich. Sind bereits zwei Tuner besetzt, kommt der dritte "Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner 2 (6)" zum Zuge, und so weiter...

 

Die Tuner-Reihenfolge in der Media-Server-Geräteliste kannst du selbst bestimmen, indem du Tuner mit der Maus an eine andere Position ziehst. Anders gesagt: Du kannst bestimmen, welche(n) Tuner der Media Server vorrangig benutzt.

 

Wenn du das svcdebug.log mit einem Texteditor nach Total size durchsuchst, kannst du feststellen, dass bei allen gelungenen Aufnahmen der erste Tuner "Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner 2 (1)" verwendet wurde. Alle Aufnahmen mit den beiden folgenden Tunern "Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner (2)" und Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner 2 (6) endeten dagegen mit einer Dateigröße von 0.00 KB, die der Media Server abschließend als nutzlos erkannt und automatisch gelöscht hat.

 

"Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner (7)" kam während des Log-Zeitraums nicht zum Zuge, so dass unbekannt ist, ob er funktioniert hätte. In dem Log aus deiner ersten support.zip gab es jedoch eine Aufnahme mit diesem Tuner, die gelungen ist.

 

Dass zumindest zwei deiner Tuner Probleme machen, hatte ich bereits hier erwähnt, aber festgestellt, dass es auch gelungene Aufnahmen mit diesen Tunern gibt. Es bleibt leider rätselhaft, wovon bei dir Erfolg und Misserfolg abhängen bzw. was der Auslöser ist. In deiner Media Server-Konfiguration sehe ich nichts, was Probleme machen könnte. Für 0.00 KB-Aufnahmen gibt es im Prinzip zwei mögliche Gründe: Der Tuner hatte keinen Empfang, oder der Treiber hat dem Media Server keine Daten geliefert.

 

Um das System bzw. Muster hinter dem Problem zu erkennen, bleibt eigentlich nur, herumzuprobieren und genau zu beobachten, was wann unter welchen Bedingungen klappt bzw. nicht klappt. Hier Vorschläge für Maßnahmen:

  • Schalte in den Media Server-Optionen -> Aufnahmen "Neustart wenn keine Daten innerhalb 60s." ein. Es hat zur Folge, dass der Media Server Aufnahmen nach einer Minute automatisch beendet, wenn keine Daten eintreffen, und sie neu startet, was auch ein erneutes Tunen beinhaltet.
  • Verändere die Reihenfolge in der Geräteliste und beobachte die Auswirkungen. Ziehe z.B. den letzten Tuner "Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner (7) an die zweite oder sogar erste Position. Funktionieren alle Aufnahmen mit ihm? Oder ziehe einen der beiden problematischen Tuner an die erste Position. Sind sie dort weiterhin problematisch?
  • Wenn die obigen Punkte sowie weitere Maßnahmen nichts bringen und du etwas Radikales probieren willst: Deinstalliere im Gerätemanager für beide Sticks die Hauppauge-Treiber und lasse Windows sie löschen. Dann den PC neu starten und aktuelle Treiber installieren. Lösche danach in den Media Server-Optionen alle Tuner und führe eine Gerätesuche durch. Die überflüssigen DVB-T-Tuner danach zu löschen ist eine gute Idee, weil es dadurch übersichtlicher wird.

Mehr fällt mir dazu im Moment leider nicht ein...

Link to comment

Herzlichen Dank für dieses umfangreiche Feedback.

Habe am 5.Febr.24 mit der Fehleranalyse und dem Ziel einer Behebung des Problems begonnen.

- Analyse des svcdebug.log (auch um das System besser zu verstehen)

- TV-Karte in DVBViewer und in Windows 11 gelöscht. Danach in Windows 11 neu gescannt

  (Hardware-Erkennung). TV-Karte wird auch mit den 4 Tunern für DVB-C erfasst, nur noch danach

  die überflüssigen 4 DVB-T gelöscht.

  Windows-Gerätemanager: Hauppauge WinTV-dualHD DVB (wie vorher)

- Windows-Treiber für die TV-PCI-Karte installiert (vorher 5.2022.927.40271 vom 28.9.2022,

   nachher: 5.2023.1225.41362 vom 28.12.2023)

- immer diese Schritte mit einem Windows-Neustart.

 

- heute abend (6. Febr. 24) sehe ich, dass DVBViewer alle programmierten Aufzeichnungen berücksichtigt,

d.h. es waren auch gleichzeitig 4 TV-Sendungen, welche korrekt aufgezeichnet werden. 

Hoffe, es bleibt so …

 

Melde mich gerne wieder zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Edited by Andy-GoldenEye
kleine Ergänzungen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...