Jump to content

Alle Audiospuren aufnehmen? Gab es da eine grundlegende Änderung?


Recommended Posts

Hallo,

 

mir ist jetzt erst aufgefallen, dass trotz der Aktivierung Alle Audiospuren aufnehmen, dies nicht passiert. Ich habe nichts Dementsprechendes in der Tweaker,exe gefunden, geschweige denn verändert. Kann mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen? Neueste DVBViewer-Version und auch sonst nichts verändert. Ich weiß, dass das ganze Aufnahmeprozedere vor geraumer Zeit grundlegend verändert wurde, aber daran liegt es sicher nicht ... nehme ich an. Bei Timeshift ging das ja noch nie, aber bei den normalen Aufnahmen schon. Hmm.

 

MfG

Edited by marcello64
Link to comment
vor 34 Minuten schrieb marcello64:

mir ist jetzt erst aufgefallen, dass trotz der Aktivierung Alle Audiospuren aufnehmen, dies nicht passiert.

 

Eine kurze im DVBViewer 7.2.5 manuell gestartete Testaufnahme vom Ersten HD via Satellit enthielt bei mir alle vier Audiospuren. Eine Timer- und eine Timeshiftaufnahme ebenso.

 

Aktiviere Optionen -> Aufnahmen -> Log-Datei schreiben, reproduziere das Problem und hänge das Aufnahme-Log (gleicher Dateiname wie die Aufnahme) hier an.

 

vor 44 Minuten schrieb marcello64:

Bei Timeshift ging das ja noch nie

 

Bei Timeshift geht das seit der Version 7.0.0, also Dezember 2020. Da hast du wohl einiges verpasst.

 

  • Like 1
Link to comment

Oh ja, aber als Freund von Never touch ... rühre ich mich eben nur noch, wenn etwas klemmt. Bis jetzt lief es, mir ist nur in der Medeainfo aufgefallen, dass es jeweils nur eine Tonspur gab. Dass du viel umgekrempelt hast, weiß ich aber noch vom letzten Mal.

Ich habe es jetzt getestet - unverschlüsselte ör-Aufnahmen bspw. funktionieren und alle Audiospuren werden aufgezeichnet. Ver-/enschlüsselte Übertragungen nicht. Die Log sagt aber "All Audio Tracks=1". Warum die dann aber nicht vorhanden sind ... k.A.

 

Ich probiere noch mal ausführlich. Bei älteren Aufnahmen dieses Typs sind aber auch alle Audiospuren mit vorhanden.

Link to comment
Am 21.1.2024 um 01:33 schrieb marcello64:

Ver-/enschlüsselte Übertragungen nicht. Die Log sagt aber "All Audio Tracks=1".

 

Bestätigt das per PM bereitgestellte Log und Sample. In den mitgesendeten Programminformationen (genauer gesagt in der PMT) sind vier Audiospuren verzeichnet, wie der TransEdit Analyzer zeigt, von denen jedoch nur eine in der Aufnahme enthalten ist. Eventuell wurde nur eine der Audiospuren entschlüsselt. Verschlüsselte lässt der Recorder weg, weil er erst gültige PES Header sehen will, bevor er beginnt, einen Stream in die Aufnahme zu schreiben. Verschlüsselte Header sind nicht als solche erkennbar.

 

Zeigt der TransEdit Analyzer (dem ver/entschlüsselt egal ist), dass die anderen Audiospuren tatsächlich eintreffen? Sind sie in der Senderliste enthalten?

 

Link to comment

 

21 hours ago, Griga said:

Zeigt der TransEdit Analyzer (dem ver/entschlüsselt egal ist), dass die anderen Audiospuren tatsächlich eintreffen? Sind sie in der Senderliste enthalten?

Zweimal ja. Blöd nur, dass ich keine alte Aufnahme finde, da irgendwann mal ausgemistet. Da ich mir aber genau gemerkt habe, dass bei Timeshift generell nur eine Spur mit aufgezeichnet wurde, nahm ich an, dass bei der normalen Aufnahme alle dabei waren.

 

 

 

TransEdit.jpg

Edited by marcello64
Link to comment
vor einer Stunde schrieb marcello64:

Zweimal ja.

 

Schalte im Senderlisten-Editor des DVBViewers für den Sender probeweise "Nicht automatisch aktualisieren" ein (danach Übernehmen). Es bewirkt u.a., dass der Recorder versucht, genau die PIDs aufzunehmen, die in der Senderliste stehen.

 

Ansonsten schaut der Recorder erst in der PMT nach, was tatsächlich an Audiospuren vorhanden ist und ob sich irgendwelche PIDs geändert haben. Das beinhaltet ein anderes Timing. Die Aufnahme zusätzlicher Audiospuren wird so etwas später in die Wege geleitet. In der Hinsicht gab es in den letzten Jahren auch Änderungen.

 

"Nicht automatisch aktualisieren" hat jedoch Nebenwirkungen. Der DVBViewer aktualisiert die PIDs in der Senderliste nicht mehr selbsttätig. Dafür musst du dann mittels Suchlauf sorgen oder sie nach Änderungen per Hand anpassen.

 

Link to comment
Am 24.1.2024 um 23:22 schrieb marcello64:

Warum, k.A.

 

Da unbekannt ist, wie das Entschlüsselungssystem (welches auch immer) arbeitet, kann man nur raten.

 

Nach Reproduktion des Problems im Debug-Modus des DVBViewers würde vielleicht das DVBViewer.log Hinweise liefern. Dazu den DVBViewer am besten mit den Kommandoparametern -debug -c starten (also ohne Wiedergabe, die die Sache unübersichtlicher machen würde) und dann eine kurze Timeraufnahme für den Sender programmieren, die sofort startet. In diesem Fall nicht den Eintrag DVBViewer Pro (Debug Mode) aus dem Windows-Startmenü verwenden!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...