Jump to content

Android Client wäre zeitgemäss und sinnvoll


Ponyriemeb

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen...

 

Ich persönlich nutze den DMS auf einem Windows PC und innerhalb von Kodi das DVBViewer-Addon. So wit, so (fast) gut.

Da meine Frau gerne mal Netflix gucken will und technisch nicht versiert ist, das Kodi-Addon von Netflix mehr schlecht als recht ist und die Oberfläche in keiner Weise der üblichen Ansicht von Netflix ähnelt, bin ich "gezwungen", ein Gerät zu finden, das "alles" zusammen vereint und sich leicht und problemlos (durch meine Frau) bedienen lässt.

 

So werde ich zukünftig eine "Homatics Dune HD" mit AndroidTV im Einsatz haben, damit man per Hotbutton zwischen den nativen Apps für Netflix, Youtube, Amazon Prime Video und Kodi switchen kann.

 

Kodi selber nutze ich nur deshalb auf der Dune, da ich sonst keine optisch ansprechende und technisch zuverlässige Lösung kenne, die LiveTV auf Android/AndroidTV bereitstellen würde. Die grafische Darstellung vom EPG, die Übersicht der Aufnahmen bzw. das Setzen eines Timers aus dem EPG heraus, geht nur leider dort ansprechend und einfach.

 

Zu meiner Idee mit Begründung:

Ich bin der Meinung, dass es "Zeit" für DVBViewer auf Android wird, da immer mehr Menschen über ihren AndroidTV oder externe STB`s mit Android VOD Inhalte sehen. Leider ist es bei all diesen Usern so, dass sie, wenn sie dazu noch LiveTV sehen wollen, den TV internen Tuner nutzen müssen, der wiederrum nur begrenzte oder gar keine sinnvollen Möglichkeiten bietet. So kann nicht jeder TV auf USB aufnehmen, das entschlüsseln per [ removed, violating forum rule §13], wenn man die originale Sky-Q-Box wie ich nicht nutzen möchte und auf externe Hardware angewiesen ist, von der Spartanität der LiveTV Apps der Hersteller mal abgesehen. Wie viele Menschen (weltweit?) DVBViewer nutzen kann ich nicht wissen oder schätzen. Ich würde aber wetten, dass die, die es bereits in irgendeiner Weise nutzen bereit wären, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und eine AndroidApp hier unterstützen würden.

Die ganzen IPTV Apps machen nicht glücklich, wenn man sowohl EPG als auch Picons und gewohnte Haptik wie im DVBViewer haben will. Da sind wir zu sehr verwöhnt worden. ;)

 

Hält jemand ausser mir das ebenfalls für sinnvoll oder kann mir dazu etwas aus seiner Sicht sagen?

 

LG, Pony

Posted

Ich kann es gerade nicht testen.

Ist das als native LiveTV App in Fullscreen am TV nutzbar und mit Fernbedienung bedienbar?

die Screenshots sehen aus als wäre das mehr eine Handy App

Posted

Gerade mit einem Freund der Android nutzt getestet - nicht für den Live TV Betrieb geeignet. Ist nur eine Art Fernsteuerung die man auch per WebIf hätte.

Posted

Die App ist für Live-TV Betrieb im Fullscreen geeignet! Bedienung mit FB? - weiß ich nicht. Aber Android-Apps sind - i. d. R. - nicht für FB geeignet, sondern für Tablets und Handys gebaut, die eben keine FB haben.....

 

Also eine Android-TV App wird's nicht geben. Entweder Du kannst mit der DVBViewer Controller App leben oder nimmst das Kodi-Addon. Beides funktioniert hier bei mir hervorragend für Live-TV.

 

Gruß

 

getilus

Posted

Stimmt, die DVBViewer Controller App funktioniert super auf Handys und Tablets - Ich nutze die App auch selbst. 

Darum geht's hier aber nicht.

 

Der Themenstarter hat ja explizit nach einer Lösung für STB gefragt. Ich persönlich würde es auch großartig finden wenn ich z.B. meine FireTV Box zusammen mit einer nativen Android-DVBViewer-App als Streaming-Client nutzen könnte (incl. der bereits vorhandenen FireTV Fernbedienung).

 

Hab da selbst (2016) schon mal danach gefragt:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58257-satip-viewer-for-iosandroid-mobiletablettv/?do=findComment&comment=447099

 

 

  • Thanks 1
Posted

Richtig, vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

 

Es geht, wie Du auch sagst, um eine native Client-App für Android-basierte Settopboxen, wie z.B. der Nvidia Shield, Dune HD 4k, usw usw. Diese Boxen sind schnell, vereinen (wenn zertifiziert) Netflix in 4k, Youtube, Prime Video usw. Wenn es bei diesen Boxen einen reinen DVBViewer-Client für die Wiedergabe von LiveTV gäbe, wäre das wahnsinnig erleichternd und man bräuchte nicht den "Umweg" über KODI gehen, weil man innerhalb von Kodi das entsprechende Addon für LiveTV nutzen muss, was aber sehr gut funktioniert, das muss man sagen.

Schöner, einfacher und sicher auch Ressourcenschonender wäre es sicher, wenn es eine native App für LiveTV des DMS gäbe. Und da sind haöt die bekannten IPTV-Apps keine Alternative.

Posted

Also sorry, aber ich verstehe euch beide wirklich nicht!

 

Nochmal: Android-basiertes STB -> DVBViewerController-App drauf und - tataaa - native App für Live-TV über DMS!

 

Ja, ja - Bedienung mit einer FB.....das wird eher fummelig, aber sollte gehen (selbst noch nicht versucht).

 

Und: FireTV hat kein Android, sondern FireOS!! Da geht selbst Kodi nur mit "fummeln"......

 

 

Gruß

 

getilus

Posted

Schau dir mal TiviMate an, das verwende ich auf meinem AndroidTV.

https://play.google.com/store/apps/details?id=ar.tvplayer.tv&hl=de_AT&gl=De

 

Dazu erzeuge ich im DMS eine m3u Liste aller Sender, die lese ich dann in https://m3u4u.com/ ein, dort kann man dann Senderlogos und EPGs zuordnen.

Raus kommt eine neue m3u Datei wo das alles verlinkt ist, und die muss man dann nur im Tivimate einbinden.

 

Aufnehmen kann man theoretisch mit der App auch, aber nur lokal und das geht halt nicht mit dem DMS.

Oder man programmiert die Timer über das Webinterface oder die App am Tablet/Handy, und den Ordner mit den Aufnahmen habe ich im Plex eingebunden (oder Kodi oder was auch immer)

 

  • Thanks 1
Posted
vor 16 Stunden schrieb esackbauer:

Schau dir mal TiviMate an, das verwende ich auf meinem AndroidTV.

 

Nice, kannte ich bislang noch nicht und sieht echt nett und modern aus.

Würde sich tatsächlich auch auf einem FireTV installieren lassen (Sideload).

 

Wie ist denn deine Erfahrung im Bezug auf Nutzung einer Fernbedienung mit dieser App, klappt das einigermaßen? 

  • 5 months later...
Posted

Hab das Thema gerade erst entdeckt und unterstütze voll die Idee einer Client App für Android TV! Habe dasselbe Problem bei mir (Nvidia Shield, bzw. inzwischen einen TV mit Android TV).

Auf dem Shield nutze ich auch Kodi mit dem DVBViewer Plugin, was ganz gut funktioniert. Auf dem TV läuft Kodi aber leider nicht richtig (Bildwiederholrate steht fix auf 59.xx fps, was mit TV unerträglich ruckelt).

 

Nutze ebenso wie oben genannt TiviMate. Bin damit sehr zufrieden, die Einrichtung ist allerdings aufwändig (man muss zb auch schauen, wo man EPG herbekommt). Bedienung per Fernbedinung klappt sehr komfprtable und lässt sich bis ins kleinste Detail kofigurieren. Es fehlt halt leider das Aufnahme-Management. Man kann also weder Aufnahmen (im DMS) anlegen, noch anschauen. Mache ich übers Webinterface, was für mich OK ist, aber für nicht so technisch Interessierte praktisch unmöglich.

 

Eine native DVBViwer Android TV App wäre genial.

  • Like 2
Posted
vor 4 Stunden schrieb kauzi:

Eine native DVBViwer Android TV App wäre genial.

 

Jetzt muss sich nur noch jemand finden, der das auch so sieht und die Möglichkeiten und die Zeit  hat, sowas zu realisieren. ;) Bei mir ist das nicht der Fall.

 

  • 1 year later...
Posted (edited)

Wie schon zuvor geschrieben, es gibt ja bereits den DVBViewer Controller Client für Android, den man im Kundenbereich herunterladen kann. Für meine Bedürfnisse reicht der und die App lässt sich auch mit Android 16 noch benutzen. Da hätte man zumindest ein Grundgerüst. Soweit ich weiss, sind aber die Sourcen dafür nicht verfügbar (?)

 

Ich kann per VPN überall auf der Welt damit Live TV vom DVB server schauen. Zuletzt letztes Jahr in Thailand. Oder vor 12 Jahren in China zumindest im Hotel auch schon - wobei den Chinesen damals ein VPN-Tunnel, der längere Zeit offen ist und über den grössere Datenmengen übertragen werden, suspekt vorkam und die DynDNS URL zur Fritzbox in D irgendwann blockiert war. Zum Glück hatte ich noch eine zweite URL, die dann wieder eine Zeit lang funktionierte.

 

Nachtrag: um Live TV zu schauen, braucht man außer dem DVBViewer Controller noch eine Video Player App, die für die Hardware der Zielplattform taugt. Ich benutze seit Jahren den MX Player Pro. VLC sollte auch gehen, aber den habe ich schon lange nicht mehr getestet.

Edited by SnoopyDog
  • Like 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb SnoopyDog:

Wie schon zuvor geschrieben, es gibt ja bereits den DVBViewer Controller Client für Android, den man im Kundenbereich herunterladen kann.

 

Dazu kommt: Das Mobil-Webinterface des Media Servers für Touch-Geräte (aufrufbar im Browser per http://[IP-Adresse des Media Servers]:8089/ios, auch für Android) ist inzwischen so gut und vielseitig, dass sich eine App erübrigt. Hier ein paar Einblicke. Läuft zwar im Browser, aber im Vollbildmodus, manuell oder automatisch aktiviert, merkt man davon nichts mehr.

 

Wer unbedingt eine APK haben will, kann diese in neueren Andoid-Versionen mit Hilfe von Chrome aus dem Mobil-Webinterface erzeugen (Stichwort PWA, Progressive Web App). Der Media Server bringt die dazu erforderlichen Manifest-Dateien neuerdings bereits mit. Mehr dazu bei Bedarf. Unter iOS reicht ein Link auf dem Home-Screen, um das Webinterface als Quasi-App im Vollbildmodus starten zu lassen.

 

Aus Entwicklersicht hat das Webinterface als Web-App enorme Vorteile: Da das Webinterface praktisch überall läuft, wo es einen Browser gibt, entfällt die Erzeugung von Versionen für verschiedene Plattformen. Und vor allem entfällt die Mühsal, die App in Stores anzubieten.

 

Ich erinnere mich daran, wie Christian (Hackbart) versucht hat, seinen Sat>IP Viewer bei Apple unterzubringen. Die dortigen Ignoranten (um nicht zu sagen: Vollpfosten) haben sie natürlich erst mal abgelehnt. Er solle zunächst eine Genehmigung aller Sender vorlegen, die sich mit der App empfangen lassen... >_<

 

  • Like 1
Posted
vor 13 Stunden schrieb Griga:

 

Wer unbedingt eine APK haben will, kann diese in neueren Andoid-Versionen mit Hilfe von Chrome aus dem Mobil-Webinterface erzeugen (Stichwort PWA, Progressive Web App). Der Media Server bringt die dazu erforderlichen Manifest-Dateien neuerdings bereits mit. Mehr dazu bei Bedarf.

 


…das interessiert mich.

 Ich habe eine Android Streaming Box für alles was ich brauche, inkl. Kodi/DVBViewer für LiveTV. Und Kodi NUR für TV. Wenn es da was einfacheres, schickes geben würde, wäre das evtl. Sehr hilfreich.

Posted

Du brauchst Version 3.3.1.9 Beta. Suche in den Versionshinweisen nach PWA. Auf der Streaming Box muss Chrome installiert sein. Da die Sache nur mit HTTPS funktioniert, musst du ein selbstsigniertes Zertifikat (das du mit den Media Server-Optionen erzeugen kannst) auf der Box importieren. Überprüfe am besten schon im Vorfeld, ob und wie das geht.

Posted

P.S. Ich kenne mich mit diesen Streaming Boxen nicht aus. Aber wenn möglich, würde ich erst mal schlicht versuchen, das Mobil Webinterface in einem auf der Box installierten Browser (Chrome) darzustellen. Und dann in Chrome "Zum Startbildschirm hinzufügen" probieren (falls die Streaming Box sowas hat). Das würde viel weniger Umstände machen als die Produktion einer Web APK,

 

  • Thanks 1
Posted

Moin…

habe gerade geguckt, für AndroidTV gibt es Chrome nicht. Habe es mal mit einem anderen Browser versucht (Browser-App.com) mit mässigem Ergebnis: URL vom Server wird aufgerufen, scrollen nur per virtuellen Maus Zeiger, Dropdown Menüs nicht nutzbar für zB Streaming Optionen.

Das ist weit entfernt von „User friendly“.

Posted
vor einer Stunde schrieb Ponyriemeb:

scrollen nur per virtuellen Maus Zeiger, Dropdown Menüs nicht nutzbar  für zB Streaming Optionen.

 

Desktop-Webinterface oder Mobil-Webinterface? Letzteres braucht keine Maus und hat auch keine Dropdown-Menüs für Streaming-Optionen. Es ist komplett auf Touch-Bedienung ausgerichtet. Man muss nur tippen und wischen können.

 

Posted

War das Desktop Interface. Wenn letzteres auf Touch ausgelegt ist, funktioniert es dann auch mit einer Fernbedienung? Es muss ja am Ende von der Couch aus funktionieren.

Posted
vor 9 Stunden schrieb Ponyriemeb:

Wenn letzteres auf Touch ausgelegt ist, funktioniert es dann auch mit einer Fernbedienung?

 

Keine Ahnung. Es gibt jedenfalls keine Unterstützung für Fernbedienungen im Mobil-Webintrface. Es wäre Aufgabe des Browsers, das zu organisieren. Ich kenne mich wie gesagt mit Streamingboxen nicht aus.

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...