Jump to content

Android Client wäre zeitgemäss und sinnvoll


Ponyriemeb

Recommended Posts

Hallo zusammen...

 

Ich persönlich nutze den DMS auf einem Windows PC und innerhalb von Kodi das DVBViewer-Addon. So wit, so (fast) gut.

Da meine Frau gerne mal Netflix gucken will und technisch nicht versiert ist, das Kodi-Addon von Netflix mehr schlecht als recht ist und die Oberfläche in keiner Weise der üblichen Ansicht von Netflix ähnelt, bin ich "gezwungen", ein Gerät zu finden, das "alles" zusammen vereint und sich leicht und problemlos (durch meine Frau) bedienen lässt.

 

So werde ich zukünftig eine "Homatics Dune HD" mit AndroidTV im Einsatz haben, damit man per Hotbutton zwischen den nativen Apps für Netflix, Youtube, Amazon Prime Video und Kodi switchen kann.

 

Kodi selber nutze ich nur deshalb auf der Dune, da ich sonst keine optisch ansprechende und technisch zuverlässige Lösung kenne, die LiveTV auf Android/AndroidTV bereitstellen würde. Die grafische Darstellung vom EPG, die Übersicht der Aufnahmen bzw. das Setzen eines Timers aus dem EPG heraus, geht nur leider dort ansprechend und einfach.

 

Zu meiner Idee mit Begründung:

Ich bin der Meinung, dass es "Zeit" für DVBViewer auf Android wird, da immer mehr Menschen über ihren AndroidTV oder externe STB`s mit Android VOD Inhalte sehen. Leider ist es bei all diesen Usern so, dass sie, wenn sie dazu noch LiveTV sehen wollen, den TV internen Tuner nutzen müssen, der wiederrum nur begrenzte oder gar keine sinnvollen Möglichkeiten bietet. So kann nicht jeder TV auf USB aufnehmen, das entschlüsseln per [ removed, violating forum rule §13], wenn man die originale Sky-Q-Box wie ich nicht nutzen möchte und auf externe Hardware angewiesen ist, von der Spartanität der LiveTV Apps der Hersteller mal abgesehen. Wie viele Menschen (weltweit?) DVBViewer nutzen kann ich nicht wissen oder schätzen. Ich würde aber wetten, dass die, die es bereits in irgendeiner Weise nutzen bereit wären, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und eine AndroidApp hier unterstützen würden.

Die ganzen IPTV Apps machen nicht glücklich, wenn man sowohl EPG als auch Picons und gewohnte Haptik wie im DVBViewer haben will. Da sind wir zu sehr verwöhnt worden. ;)

 

Hält jemand ausser mir das ebenfalls für sinnvoll oder kann mir dazu etwas aus seiner Sicht sagen?

 

LG, Pony

Link to comment

Ich kann es gerade nicht testen.

Ist das als native LiveTV App in Fullscreen am TV nutzbar und mit Fernbedienung bedienbar?

die Screenshots sehen aus als wäre das mehr eine Handy App

Link to comment

Gerade mit einem Freund der Android nutzt getestet - nicht für den Live TV Betrieb geeignet. Ist nur eine Art Fernsteuerung die man auch per WebIf hätte.

Link to comment

Die App ist für Live-TV Betrieb im Fullscreen geeignet! Bedienung mit FB? - weiß ich nicht. Aber Android-Apps sind - i. d. R. - nicht für FB geeignet, sondern für Tablets und Handys gebaut, die eben keine FB haben.....

 

Also eine Android-TV App wird's nicht geben. Entweder Du kannst mit der DVBViewer Controller App leben oder nimmst das Kodi-Addon. Beides funktioniert hier bei mir hervorragend für Live-TV.

 

Gruß

 

getilus

Link to comment

Stimmt, die DVBViewer Controller App funktioniert super auf Handys und Tablets - Ich nutze die App auch selbst. 

Darum geht's hier aber nicht.

 

Der Themenstarter hat ja explizit nach einer Lösung für STB gefragt. Ich persönlich würde es auch großartig finden wenn ich z.B. meine FireTV Box zusammen mit einer nativen Android-DVBViewer-App als Streaming-Client nutzen könnte (incl. der bereits vorhandenen FireTV Fernbedienung).

 

Hab da selbst (2016) schon mal danach gefragt:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58257-satip-viewer-for-iosandroid-mobiletablettv/?do=findComment&comment=447099

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Richtig, vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

 

Es geht, wie Du auch sagst, um eine native Client-App für Android-basierte Settopboxen, wie z.B. der Nvidia Shield, Dune HD 4k, usw usw. Diese Boxen sind schnell, vereinen (wenn zertifiziert) Netflix in 4k, Youtube, Prime Video usw. Wenn es bei diesen Boxen einen reinen DVBViewer-Client für die Wiedergabe von LiveTV gäbe, wäre das wahnsinnig erleichternd und man bräuchte nicht den "Umweg" über KODI gehen, weil man innerhalb von Kodi das entsprechende Addon für LiveTV nutzen muss, was aber sehr gut funktioniert, das muss man sagen.

Schöner, einfacher und sicher auch Ressourcenschonender wäre es sicher, wenn es eine native App für LiveTV des DMS gäbe. Und da sind haöt die bekannten IPTV-Apps keine Alternative.

Link to comment

Also sorry, aber ich verstehe euch beide wirklich nicht!

 

Nochmal: Android-basiertes STB -> DVBViewerController-App drauf und - tataaa - native App für Live-TV über DMS!

 

Ja, ja - Bedienung mit einer FB.....das wird eher fummelig, aber sollte gehen (selbst noch nicht versucht).

 

Und: FireTV hat kein Android, sondern FireOS!! Da geht selbst Kodi nur mit "fummeln"......

 

 

Gruß

 

getilus

Link to comment

Schau dir mal TiviMate an, das verwende ich auf meinem AndroidTV.

https://play.google.com/store/apps/details?id=ar.tvplayer.tv&hl=de_AT&gl=De

 

Dazu erzeuge ich im DMS eine m3u Liste aller Sender, die lese ich dann in https://m3u4u.com/ ein, dort kann man dann Senderlogos und EPGs zuordnen.

Raus kommt eine neue m3u Datei wo das alles verlinkt ist, und die muss man dann nur im Tivimate einbinden.

 

Aufnehmen kann man theoretisch mit der App auch, aber nur lokal und das geht halt nicht mit dem DMS.

Oder man programmiert die Timer über das Webinterface oder die App am Tablet/Handy, und den Ordner mit den Aufnahmen habe ich im Plex eingebunden (oder Kodi oder was auch immer)

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 16 Stunden schrieb esackbauer:

Schau dir mal TiviMate an, das verwende ich auf meinem AndroidTV.

 

Nice, kannte ich bislang noch nicht und sieht echt nett und modern aus.

Würde sich tatsächlich auch auf einem FireTV installieren lassen (Sideload).

 

Wie ist denn deine Erfahrung im Bezug auf Nutzung einer Fernbedienung mit dieser App, klappt das einigermaßen? 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...