Jump to content

Ich suche einen guten USB SAT Receiver für DVBViewer der auch unter Windows 11 23H2 problemlos läuft


Recommended Posts

Hallo Community,

ich würde mich sehr über positive Rückmeldungen zu störungsfrei unter Windows 11 23H2 funktionierenden USB SAT-Receiver freuen. Seit der Installation von Windows 11 23H2 friert mein DVBViewer Pro 7.2.4 betrieben mit der Hauppauge WinTV NOVA S2 nach 10 - 30 Minuten ein.   Lässt sich nicht mal mehr per TaskManager beenden, PC Neustart erforderlich. Für den Neukauf würde ich mich über positive Produkterfahrungen freuen.

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb resi-73312:

Seit der Installation von Windows 11 23H2 friert mein DVBViewer Pro 7.2.4 betrieben mit der Hauppauge WinTV NOVA S2 nach 10 - 30 Minuten ein.

 

Das Problem hast du hier beschrieben, bist dann aber auf meine Antwort nicht eingegangen. Warum nicht?

 

vor 14 Stunden schrieb resi-73312:

ich würde mich sehr über positive Rückmeldungen zu störungsfrei unter Windows 11 23H2 funktionierenden USB SAT-Receiver freuen

 

USB-Sat-Tuner für den PC gibt es heutzutage kaum noch. Vielleicht kommt TBS infrage. Wie gut oder schlecht die Box mit Windows 11 läuft, weiß ich nicht. Mit Rückgaberecht kaufen und probieren, was anderes bleibt kaum.

 

Link to comment

Hallo,

 

kurze Anmerkung zum verlinketen TBS-5930 (Link): Bei den min  imalen Systemvoraussetzungen heißt es: Windows XP / Vista/ 7/8/10, Linux.

Bei einem anderen Modell TBS-5530 dagegen: Betriebssystem (32-Bit und 64-Bit): Windows7, Windows8, Windows10, Windows11(nur mit nicht aktivierter Kernisolierung), Linux

 

Ohne Einschränkungen scheint also keine der TBS-Boxen zu laufen.

 

Lediglich beim TBS-5590 (für 403,41 € !, ausvekauft) wird "Betriebssystem (32-Bit und 64-Bit): Windows7, Windows8, Windows10, Windows11, Linux" angegeben.

 

Bei Interesse empfiehlt es sich daher wohl, vorher beim Support nachzufragen, ob das betreffende Modell unter W11 läuft und was dazu erforderlich ist.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Der Sundtek DVB-S/S2/S2X Tuner läuft mit Win11, wir haben den Treiber noch nicht zertifiziert (man muss das beim booten zur Zeit ausschalten).

 

Der Hauptmarkt ist eigentlich Linux, den Treiber haben wir mal vor längerem bereits entwickelt - als wir das mit der Zertifizierung damals machen wollten

war die Microsoft Seite blank und es ging nicht weiter dann haben wir das nicht weiter verfolgt, eine Kollegin hat sich das letzte Woche Aufgrund der Nachfrage von Kunden angesehen und jetzt geht es anscheinend.

 

Zur Zeit wird also noch das bürokratische abgearbeitet (Crypto USB Dongle für die Zertifizierung bestellt usw.).

Die Art der Zertifizierung hat sich seit ca 2021 geändert, es ist umständlicher geworden.

  • Like 1
Link to comment

Das Thema interessiert mich auch sehr.

Können Sie den beschriebenen Stick verlinken? (Falls das erlaubt ist, ist da direkter Hersteller Support denke ich an dieser Stelle).

Mich würde nich interessieren, ob oder wie dieser Stick ggfs. unter AndroidTV genutzt werden KÖNNTE. Vielleicht können Sie dazu ja auch was sagen, ob das grdstzl. geht oder nicht.

 

LG

Link to comment

https://shop.sundtek.com/DVB-S-S2-S2X

 

falls es nicht erlaubt ist Beitrag löschen...

 

Für Android hatten wir soweit ein Paket inkl. UPnP Server, das müsste aber aktualisiert werden da haben bis jetzt nicht viele gefragt.

 

Es lief soweit ohne root/admin Rechte und hat den User gefragt ob er USB zulassen möchte. Man scannt über's Webfrontend und kann dann eine Playlist in Kodi einbinden.

Der UPnP Server geht denke ich nur mit root Rechten.

Der Streamingserver mit Port 22000 und der Gerätetreiber laufen ohne root Rechte (von dort aus wird auch die Playlist bereitgestellt).

 

Wir fertigen die Geräte übrigens selber.

Edited by Sundtek
  • Thanks 2
Link to comment

das hört sich vielversprechend an, Danke für die Antwort.

 

Wäre es möglich unter AndroidTV mit installiertem Kodi und TVHeadend als Backend den Stick als DVB Quelle zu erkennen und Signal zu empfangen?

 

So wäre es möglich, zB 2 Kodi Instanzen zu installieren, eine für den integrierten TV/Sat Empfang und eine mit DVBViewer Addon, mit dem man dann auf seinen Server zu Hause zugreift. 
 

das wäre ein für mich optimales Setup zB im Wohnmobil. 
 

LG

Link to comment

Hallo,

 

@Sundtek: auch ich freue mich über diese Information und möchte mich für den Hinweis herzlich bedanken!  :thumbsup:

 

Für den Fall, daß die Frage für mich akut wird, habe ich für den Link gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 1 month later...
On 2/20/2024 at 5:08 AM, Sundtek said:

Der Sundtek DVB-S/S2/S2X Tuner läuft mit Win11, wir haben den Treiber noch nicht zertifiziert (man muss das beim booten zur Zeit ausschalten).

 

Der Hauptmarkt ist eigentlich Linux, den Treiber haben wir mal vor längerem bereits entwickelt - als wir das mit der Zertifizierung damals machen wollten

war die Microsoft Seite blank und es ging nicht weiter dann haben wir das nicht weiter verfolgt, eine Kollegin hat sich das letzte Woche Aufgrund der Nachfrage von Kunden angesehen und jetzt geht es anscheinend.

 

Zur Zeit wird also noch das bürokratische abgearbeitet (Crypto USB Dongle für die Zertifizierung bestellt usw.).

Die Art der Zertifizierung hat sich seit ca 2021 geändert, es ist umständlicher geworden.

Hallo @Sundtek,

 

das mit der Windows Treiber Zertifizierung sagt Ihr doch schon seit Ewigkeiten, kommen tut leider nicht so richtig was....Mein letzter Versuch mit Windows war 2022 (und davor 2013)..

 

https://support.sundtek.com/index.php?topic=2520.msg19895#msg19895

https://support.sundtek.com/index.php?topic=1180.msg8382#msg8382

 

Ja, ich habe/hatte auch mehrere Geräte von Euch und jedes Mal stress die in Windows einzubinden. Mein "letzer" Sundtek SkyTV Ultimate Duo hat mittlerweile leider einen Schuss weg, denn er geht gar nicht mehr an....


Bevor ich Eure Produkte für Windows Nutzung auch nur in Betracht ziehe (Hardwaremäßig sind die gut, aber der WIN Support ist ....) schau ich, dass es einen AKTUELLEN Treiber gibt, denn dann kann ich das Zeug notfalls innerhalb des 14tägigen Widerrufsrecht an Euch zurücksenden.

 

JustMy2Ct

Link to comment

Der neue Treiber hat nichts mit den alten Geräten zu tun. Die Geräte von 2013 wurden in Kooperation mit Empia Technology in Taiwan entwickelt, sie hatten damals die Hardware und wir vor allem die Linux Software entwickelt (den Settopbox Support).

Die aktuellen Geräte wurden alle von uns entwickelt und werden auch bei uns gefertigt.

 

Sollte es defekte alte Geräte geben können die zurückgeschickt werden und ein Rabatt für Neugeräte gewährt werden (egal ob die 10-15 Jahre alt sind), das alte Netzteil funktioniert auch mit den neuen Tunern.

 

Schätze der Windows Treiber für die Dual Geräte wird in einem Monat verfügbar sein, bis alle Dinge zusammen sind, die nicht zertifizierten Treiber sind ja schon längst fertig, die funktionieren halt derzeit nur wenn man bootet und die Treiber Zertifikat-Validierung temporär ausschaltet.

 

Ursprünglich funktionierte die neue Signierung anscheinend nicht richtig in unserem Microsoft Account die Seite war blank (ca 2022 wurde die Zertifizierung seitens Microsoft geändert, ein EV Codesigning Zertifikat alleine reicht da nicht aus und 2021 ist unser letztes Zertifikat abgelaufen).

Dann haben wir das eine Zeit lang nicht verfolgt da die meisten Kunden eigentlich Linux verwenden.

Mittlerweile wurde ein EV Zertifikat bestellt, bis die Bürokratie durch ist wird's aber wiegesagt noch einen Monat dauern.

Also auch für den Einsatz im Windows Bereich wird's bald eine endgültige Lösung geben..

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...