Jump to content

HbbTV bei 2 Instanzen


Recommended Posts

Ich habe 2 Instanzen Version 7.2.5.0. Die Hauptinstanz läüft über DVB-C, wahlweise auch über DVB-T (Hauppage WinTV-dualHD) und HbbTV mit dem Add-On.

 

Folgender Sachverhalt:

 

1. Wenn ich nur eine der beiden Instanzen nutze, dann kann ich über DVB-T auch die Sender aufrufen, die über das Internet gestreamt werden.

2. Läuft bereits eine Instanz mit DVB-C oder DVB-T, so ist auf der anderen Instanz kein Streamen eines internetbasierenden DVB-T-Senders möglch - es bleibt der Hinweis über den Internetbezug stehen. Schließe ich die zuerst benutzte Instanz, besteht die Missfunktion unverändert.

3. Wenn bei der erst benutzten Instanz ein DVB-T- oder DVT-C-Sender gewählt ist, so kann man auch bei späterer Nutzung der anderen Instanz (Fehler siehe 2.) zwischen internetbasierenden DVB-T- Sendern beliebig umschalten.

 

Habe ich eine Möglichkeit, den Fehler zu umgehen?

Link to comment

Geht denn HbbTV (also z.B. ein Mediathek-Aufruf) überhaupt in der zweiten Instanz, wenn in der ersten HbbTV aktiv ist?

 

vor 4 Stunden schrieb satipfan:

Habe ich eine Möglichkeit, den Fehler zu umgehen?

 

Du kannst auf Internet-Streams der Sender direkt (ohne HbbTV) zugreifen, indem du die vom DVBViewer mitgebrachte Senderliste lädst: TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> Als verfügbare Empfangsart TS Stream wählen -> Senderliste laden -> Internet TV (ger). Geht das in beiden Instanzen?

 

Grundsätzlich wäre eine für die zweite Instanz erzeugte support.zip gut, nachdem das Problem dort im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert wurde.

 

Link to comment

 

vor 5 Stunden schrieb Griga:

Geht denn HbbTV (also z.B. ein Mediathek-Aufruf) überhaupt in der zweiten Instanz, wenn in der ersten HbbTV aktiv ist?

Ja!

Es ist übrigens unabhängig davon, was beim Erstaufruf einer Instanz für eine Empfangsart gewählt ist. Ist dieses z.B. ein DVB-C-Sender, so ist nach dem weiteren Aufruf der anderen Instanz zar ein Mediathekenaufruf möglich, jedoch kein Internetstreamen über HbbTV. Trotzdem kann ich bei der erstaufgerufenen Instanz HbbTV-Internetsender aufrufen.

Es sieht so aus, als würde mit dem Erstaufruf einer Instanz für weitere Instanzen das HbbTV-Internetstreamen gesperrt.

 

vor 5 Stunden schrieb Griga:

Du kannst auf Internet-Streams der Sender direkt (ohne HbbTV) zugreifen, ... Geht das in beiden Instanzen?

Problemlos

 

vor 5 Stunden schrieb Griga:

Grundsätzlich wäre eine für die zweite Instanz erzeugte support.zip gut, nachdem das Problem dort im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert wurde.

Ich kann die support.zip aber nur über das TupportTool in der installierten Instanz erzeuegen. support1.zip habe ich erzeugt, indem nur die zweite Instanz direkt mit einem HbbTV-Internetsender geladen wurde. support2. zip wurde erzeugt, als beim Laden der zweiten Instanz die andere bereits aktiv war.

 

image.gif

image.gif

support2.zip support1.zip

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb satipfan:

support1.zip habe ich erzeugt, indem nur die zweite Instanz direkt mit einem HbbTV-Internetsender geladen wurde. support2. zip wurde erzeugt, als beim Laden der zweiten Instanz die andere bereits aktiv war.

 

In beiden Fällen ist der DVBViewer nicht im Debug-Modus ausgeführt worden. Das DVBViewer.log enthält deshalb keine relevanten Hinweise.

 

Link to comment

Ich habe die zweite Instanz über die Eingabeaufforderung gestartet "...\DVBViewer Record\dvbviewer2.exe" -debug "-cNDR FS NDS HD (Internet) (deu)".

Sollte das falsch gewesen sein?

Ich hatte das SupportTool bei noch laufenden Instanzen aufgerufen, wegen der dann folgenden Warnung vor dem Lauf beide Instanzen geschlossen. Nunmehr habe ich beide Instanzen weiterlaufen lassen. Gibt es jetzt eine brauchbare Aussage?

 

 

support22.zip

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb satipfan:

Gibt es jetzt eine brauchbare Aussage?

 

Nein. Erforderlich ist insbesondere das DVBViewer.log aus dem Konfigurationsordner der betreffenden Instanz. Du kannst auch selbst nachschauen, was dort  angekommen ist. Ohne Debug-Modus werden nur Ausnahmefehler notiert. Das Log in der support.zip ist so gut wie leer. Du kannst auch das DVBViewer.log selbst zippen und hier anhängen.

 

vor 13 Stunden schrieb satipfan:

Ich habe die zweite Instanz über die Eingabeaufforderung gestartet

 

Einfacher ist es oft, eine Verknüpfung für DVBViewer.exe anzulegen und in deren Eigenschaften in der Zeile "Ziel" die Parameter zu ergänzen.

 

Link to comment
vor 19 Stunden schrieb satipfan:

hier sind 2 DVBViewer.log vom Start der zweiten Instanz:

 

Ok, danke. Das zweite Log zeigt, dass bestimmte "Rückrufe" (Callbacks) im DVBViewer vom HbbTV Add-On nicht bedient werden. Sie dienen dazu, den DVBViewer über von HbbTV-Apps ausgelöste Ereignisse zu informieren, z.B. dass ein Stream wiedergegeben werden soll.

 

Offenbar kann das Add-On nur eine DVBViewer-Instanz bedienen. Wenn es bereits die Rückruf-Adressen der ersten Instanz gespeichert hat, ignoriert es die für die zweite Instanz. Das Add-On hat ein COM-Interface, ist also in Windows einschließlich Pfad mit einer bestimmten ID registriert. Selbst wenn man alle Dateien des Add-Ons in eine zweite DVBViewer-Installation dupliziert, sind sie immer nur an einer Stelle registriert. Wenn du wissen willst, wo, schaue mit RegEdit im folgenden Schlüssel nach:

 

HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{CA1FDE35-DCEC-4A81-A9A7-9F4FE08932B6}\InprocServer32

 

Ich sehe nicht, dass man daran etwas ändern kann.

 

Am 26.1.2024 um 13:33 schrieb satipfan:

 

Am 26.1.2024 um 07:18 schrieb Griga:

Geht denn HbbTV (also z.B. ein Mediathek-Aufruf) überhaupt in der zweiten Instanz, wenn in der ersten HbbTV aktiv ist?

Ja!

 

Ich hab's mal probiert. Bei mir geht HbbTV in einer zweiten Instanz überhaupt nicht, nachdem vorher eine andere Instanz gestartet und in ihr HbbTV initialisiert wurde.

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Griga:
Am 26.1.2024 um 13:33 schrieb satipfan:
Am 26.1.2024 um 07:18 schrieb Griga:

Geht denn HbbTV (also z.B. ein Mediathek-Aufruf) überhaupt in der zweiten Instanz, wenn in der ersten HbbTV aktiv ist?

Ja!

Ich hab's mal probiert. Bei mir geht HbbTV in einer zweiten Instanz überhaupt nicht, nachdem vorher eine andere Instanz gestartet und in ihr HbbTV initialisiert wurde.

 

Meine Antwort war leider falsch, sorry. In meinem ersten Beitrag hatte ich das Verhalten richtig geschildert. Und mehr noch, als du probiert hast: Auch wenn die Erstinstanz mit DVB-C (oder einem reinen Internetsender oder einem Video) gestartet war, geht in der zweiten Instanz kein HbbTV. Das ist ganz übel!

 

image.gif.d35a696f8b3c17084969183088aca61a.gif

vor 4 Stunden schrieb Griga:

Offenbar kann das Add-On nur eine DVBViewer-Instanz bedienen....

Ich sehe nicht, dass man daran etwas ändern kann.

 

  

 

Das klingt wie "Nie". Meist ist eine Lösung nur nicht sichtbar.

image.gif

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb satipfan:

Das klingt wie "Nie"

 

Eine realistische Einschätzung.

 

vor 4 Stunden schrieb satipfan:

Meist ist eine Lösung nur nicht sichtbar.

 

In diesem Fall ist gut sichtbar, dass es keine Lösung gibt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...