Jump to content

Zusammenspiel DVB Media Server mit DVBViewer Pro 7.2.5


Hans-Michael Weiland

Recommended Posts

Hallo, ich versuche schon seit Tagen vergeblich. die neueste Version des DVBViewer (7.2.5) mit dem DVB Media Server (Version 3.2.5.0) zu verbinden. Die TV-Karte ist TBS 5520 SE, deren Treiber ist installiert, so dass die Karte im Windows-Gerätemanager korrekt angezeigt wird. Auch DVBViewer Pro 7.2.5 zeigt sie an. Auf meinem PC läuft Windows 11, die Grafikkarte ist Intel (R) UHD Graphics 770. Als ich den Mediaserver wie in der Anleitung vorgeschrieben vor dem DVDViewer installiert habe, wurde die TV-Karte TBS 5520 SE vom Media Server deaktiviert. Die im DVBViewer vorgenommenen Programmierungen wurden nur für den ersten Tag auch ausgeführt. Weitere Aufnahmen unterblieben aber, obwohl weitere Aufnahmen programmiert waren. Der Fernseh-Bildschirm des DVBViewer blieb außerdem schwarz, auch bei einem Fernseh-Programm-Wechsel; es werden nur ganz kurz Informationen zum gewählten Programm angezeigt. Erst die Deinstallation des Media Servers ließ das Fernsehbild wieder erscheinen und Aufnahmen wurden wieder möglich. Ich weiß nicht, was da schiefläuft. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Hans-Michael Weiland:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Damit das kein langes Ratespiel gibt, erzeuge am besten eine support.zip und hänge sie hier als Datei an. Sie enthält Informationen zu deiner Konfiguration und (hoffentlich noch) eine Log-Datei des Media Servers.

 

Link to comment

Hier kommt die support.zip.support.zip

 

TV Karte: TBS 5520 SE (Treiber-Version: 1.0.0.8 von TBS vom 10.09.2020.

Grafik-Karte: (R)Intel UHD (Treiber-Version 31.0.101.4889 von Intel Corporation vom 29.10.2023)

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb Hans-Michael Weiland:

Als ich den Mediaserver wie in der Anleitung vorgeschrieben vor dem DVDViewer installiert habe,

 

Da hast du offenbar etwas missverstanden. Das geht normalerweise überhaupt nicht. Erst muss der DVBViewer installiert sein. Ohne streikt der Media Server Installer.

 

vor 21 Stunden schrieb Hans-Michael Weiland:

wurde die TV-Karte TBS 5520 SE vom Media Server deaktiviert.

 

Laut deiner hardware.xml ist sie im DVBViewer aktiviert. Generell fehlt die Konfiguration des DVBViewers für die gemeinsame Nutzung von DVB-Hardware mit dem Media Server.

 

Dafür ist der Media Server Wizard zuständig - siehe Hilfe-Menü im DVBViewer. Hast du ihn nicht ausgeführt? Er verhindert die direkte Nutzung des TBS Tuners durch den DVBViewer und ergänzt dafür ein (virtuelles) RTSP Network Device in deiner Geräteliste, über das der DVBViewer fortan seine TV-Daten vom Media Server erhält.

 

Kurz gesagt ist danach der Media Server der Chef und kann dem DVBViewer eine Sender-Ein/Umschaltung verweigern, wenn dafür eine Aufnahme abgebrochen werden müsste. Oder er schaltet den DVBViewer zwangsweise auf einen Sender um, wenn das für eine Aufnahme nötig ist. Aufnahmen haben immer die höchste Priorität.

 

vor 21 Stunden schrieb Hans-Michael Weiland:

Weitere Aufnahmen unterblieben aber, obwohl weitere Aufnahmen programmiert waren.

 

Das kann zum Beispiel passieren, wenn die oben erwähnte gemeinsame Nutzung nicht konfiguriert ist und der DVBViewer mit TV-Wiedergabe läuft. Dann ist der Tuner blockiert, und der Media Server kommt nicht zum Zuge.

 

vor 21 Stunden schrieb Hans-Michael Weiland:

Der Fernseh-Bildschirm des DVBViewer blieb außerdem schwarz, auch bei einem Fernseh-Programm-Wechsel; es werden nur ganz kurz Informationen zum gewählten Programm angezeigt. Erst die Deinstallation des Media Servers ließ das Fernsehbild wieder erscheinen und Aufnahmen wurden wieder möglich.

 

Wieso das passiert ist, lässt sich der support.zip nicht zu entnehmen. Es fehlt die Reproduktion des Problems im Debug-Modus des DVBViewers, wie hier empfohlen, was den Vorgang im DVBViewer.log protokolliert hätte. Hätte der Media Server den Tuner blockiert, hätte der DVBViewer zumindest melden müssen, dass kein Gerät verfügbar ist.

 

BTW: Dringende Empfehlung: Installation der LAV Filters. Nimm den Installer und winke alle Vorgaben durch. Dem DVBViewer fehlen geeignete Decoder. Stelle danach (und einem DVBViewer-Neustart) im DVBViewer -> Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten überall wo geht die LAV Decoder ein.

 

Link to comment

So, jetzt habe ich alles durchgezogen, wie das von Dir, Griga, vorgegeben wurde. Insbesondere habe ich den Media Server Wizard durchlaufen lassen. Auf dem Media Server habe ich dann einige Sendungen programmiert. Der Media Server ist jedoch -wie bisher- nur einmal angesprungen und die Sendung wurde auf dem Laufwerk M abgespeichert. Eine weitere Aufnahme mit dem Timer auf dem Media Server wurde zwar angestartet und durchgeführt (Meldung "1 Timer aktiv"), eine Speicherung auf M erfolgte jedoch nicht.

 

Ich habe nochmals eine neuerstellte Support-Datei angefügt.

support.zip

Link to comment

Ich habe in der Zwischenzeit den Rechner neu gestartet. Das scheint genützt zu haben: Bisher funktionieren die Aufnahmen wie programmiert. Es scheint daher das Zusammenspiel zwischen DVBViewer und Mediaserver richtig abzulaufen, so dass ich zunächst von Ihnen keine weitere Unterstützung brauche. Falls es doch wieder zu Komplikationen kommen sollte, würde ich mich nochmals bei Ihnen melden. Vielen Dank für die Unterstützung und ein schönes Wochenende!

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Hans-Michael Weiland:

Ich habe in der Zwischenzeit den Rechner neu gestartet. Das scheint genützt zu haben:

 

Das ist bei Windows 10/11 öfters hilfreich, weil dabei das System wirklich komplett neu gestartet wird, beim Herunter/Hochfahren jedoch wegen dem Windows-Schnellstart-Feature nicht. Dabei handelt es sich um einen verkappten Ruhemodus, in dem Windows seinen Systemzustand auf Platte schreibt und beim Hochfahren einfach wieder lädt, was schneller geht, als alles neu zu initialisieren. Wenn Treiber aus irgendeinem Grund "strubbelig" sind, bleiben sie es dann auch.

 

Sollte sich der ungesunde Zustand wiederholt einstellen, kannst du probieren, den Schnellstart abzuschalten (Infos dazu gibt es reichlich im Web). Manche Treiber vertragen den nicht so gut. Wenn man eine SSD im PC hat, bringt der Schnellstart ohnehin nicht viel.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe da gewisse Probleme mit den Bezeichnungen. Was ist "Herunter-/Hochfahren" und "Neustarten"? Und bei was ist das Schnellstart-Feature nicht aktiv?

 

Bei mir bietet Windows "Energiesparen", "Herunterfahren" und "Neustarten" an.

 

Ergänzung: Ach ja ich kenne dann noch den 'sauberen Shutdown' (shutdown /s /f /t 0).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

In meinem vorherigen Post ging es nur um das Hoch- und das Herunterfahren des Computers, nicht um Starten und Schließen des DVB-Media-Servers. Der ungesunde Zustand, von dem Griga geredet hat, hat sich bei mir wieder eingestellt, d.h. neue im DVB-Media-Server programmierte Aufnahmen wurden nicht durchgeführt...

 

Ich habe den Windows-Schnellstart wie von Griga empfohlen abgeschaltet und den Computer wieder hochgefahren. Die programmierten Aufnahmen werden durchgeführt. Mal sehen, ob das anhält. Vielen Dank, Griga!

 

@ Webturtle: Eine Anleitung zur Abschaltung des Windows-Schnellstarts findest Du hier:

https://www.techbone.de/windows/schnellstart

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

@Hans-Michael Weiland: Vielen Dank für den Hinweis zum Abschalten des Schnellstarts. Das hat SSD-Fresh schon im Zuge einer Optimierung hinsichtlich der Nutzung einer SSD als Laufwerk erleldigt.

 

Mir ging es hauptsächlich um die verwendeten Termini, die halt etwas von den Bezeichnungen in Windows abweichen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Leider hat das Runter- und Hochfahren nur dazu geführt, dass die für den Tag des Hochfahrens programmierten Sendungen aufgezeichnet wurden. Am nächsten Tag zeigte der Media Server zwar an, dass er bald eine Aufnahme starten möchte, diese wurde aber tatsächlich nicht aufgezeichnet, obwohl das Tray des Media Servers die Aufnahme anzeigt (rote Farbe), nach der Aufnahme dann wieder blau mit der Anzeige, wann die nächste Aufzeichnung startet.

 

support.zip

Link to comment

Im Log finden sich zahlreiche Meldungen der Art

 

10.03.24 21:26:12.881 TRecording ($03D55250)    Tick             No data within one minute, restarting!

 

Das heißt: Der TBS-Treiber hat keine Daten an den Media Server bzw. seinen Recorder geliefert. Weil "Media Server-Optionen -> Aufnahmen -> Neustart wenn keine Daten innerhalb 60 s" bei dir eingeschaltet ist, hat der Media Server die Aufnahme abgebrochen und neu gestartet (was eine Neuinitialisierung des Gerätes und erneutes Tunen beinhaltet), in der Hoffnung, dass dies die Sache bereinigt, aber leider ohne Erfolg. Deshalb wiederholt sich der Vorgang immer wieder.

 

Warum es bei dir dazu kommt und was es verursacht, verrät das Log leider nicht ;) Es riecht nach einem Problem auf Treiberebene. Probleme in deiner DVBViewer/Media Server-Konfiguration sehe ich nicht. Hat es mit der vorherigen Media Server-Version 3.2.4 einwandfrei funktioniert?

 

Link to comment

Die Version 3.2.5.0 des Media Servers ist bisher die einzige Media-Software. Eine Vorgänger-Version habe ich nicht installiert gehabt.Es lief dann nur der DVBViewer, wobei die meisten Aufnahmen - von wenigen Aufnahmen mal abgesehen - problemlos funktioniert haben.

Link to comment

Was mir gerade an zwei Stellen aufgefallen ist: Nach einer gelungenen Aufnahme führt der Media Server eine EPG-Aktualisierung durch, bei der er viele verschiedene Frequenzen abgrast. Vielleicht mag der Tuner das nicht. Die nachfolgende Aufnahmen misslingt jedenfalls.

 

Schalte probeweise automatische EPG-Aktualisierungen ab (Webinterface -> Konfiguration -> EPG-Aktualisierung -> EPG Aktualisierung alle 12 Stunden, wenn der PC läuft) und versichte auch darauf, sie manuell auf der Aufgaben-Seite anzustoßen. Verbessert das die Situation?

 

Da es bislang keine weiteren Problemberichte zur TBS 5520 und dem Media Server gibt, vermute ich, dass irgendeine Besonderheit bei dir eine Rolle spielt. Sowas ist leider schwer zu fassen. Da kann man nur herumprobieren ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...