Jump to content

PC wacht nicht mehr zur Aufnahme auf.


Klassikfan

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich hab hier ein Problem, das ich erst jetzt bemerkt habe. Ich nehme oft Serien-Episoden in Abwesenheit auf, und programmiere die so, daß der DVBViewer danach den PC in den Ruhezustand versetzt, und dementsprechend zur nächsten Aufnahme wieder aufwacht. Oder wenn es nur eine Aufnahme sein soll, fahre ich den PC nach der Programmierung selbst runter (also in den Ruhezustand).  Aber das scheint nicht mehr zu funktionieren. 

 

Habs gerade erlebt, der PC war aus, ich war mir aber sicher, daß eine Aufnahme laufen sollte. PC eingeschaltet - DVBViewer startet umgehend die Aufnahme., Nur leider viel zu spät.

Es hat monatelang problemlos funktioniert, und ich habe eigentlich nichts verändert. Und nun gehts nicht mehr. Und das offenbar schon seit längerer Zeit (Wochen ?), wodurch mir viele Aufnahmen verloren sind. 

 

DVBViewer und Mediaserver sind aktuell (7.2.5 und 3.2.5), System ist Windows 11 64bit.

Wo fange ich denn jetzt mit der Suche an? Sagt der DVBViewer dem System etwa nicht mehr, wann es aufwachen soll? Oder ignoriert Windows neuerdings diese Einträge? Hat vielleicht Microsoft irgendwelche Rechte verändert, so daß die Befehle nicht mehr ausgeführt werden?

Edited by Klassikfan
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Klassikfan:

DVBViewer und Mediaserver sind aktuell

 

In einer Konfiguration mit Media Server nimmt der DVBViewer normalerweise überhaupt nicht auf, sondern delegiert dies an den Media Server, der dann auch das rechtzeitige Aufwachen veranlasst.

 

Hänge bitte eine support.zip an, um die Überprüfung deiner Konfiguration zu ermöglichen. Es hört sich so an, als würde damit irgendwas nicht stimmen.

 

Link to comment

Ok. Aber es hat, wie gesagt, monatelang funktioniert. Und ja, der Mediaserver nimmt auf... weiß ich...  Tut er ja auch! Aber nur, wenn der PC an ist. Das Aufwachen des PCs geht nicht mehr. Und zwar seit etwa drei Wochen. Vorher war alles i.O. bei identischer Konfiguration meinerseits.

 

support.zip muß ich nachreichen, Aktuell laufen mehrere Aufnahmen....

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Klassikfan:

Habs gerade erlebt, der PC war aus, ich war mir aber sicher, daß eine Aufnahme laufen sollte. PC eingeschaltet - DVBViewer startet umgehend die Aufnahme., Nur leider viel zu spät.

 

vor 4 Stunden schrieb Klassikfan:

Und ja, der Mediaserver nimmt auf... weiß ich... 

 

Entgegen deiner urspünglichen Beschreibung geht es also um Aufnahmen mit dem Media Server, nicht mit dem DVBViewer. Ich habe das Thema entsprechend verschoben.

 

Das Problem ist in deinem svcdebug.log sichtbar. Der PC ist heute um 02:40:31 in den Ruhemodus versetzt worde. Der Media Server hat zuvor ein Aufwachen um 08:42:00 für die nächste Aufnahme programmiert. Tatsächlich ist der PC erst um 10:07:11 aufgewacht. Windows hat zu diesem Zeitpunkt dem Media Server signalisiert, der programmierte Timer wäre ausgelöst worden.

 

Ich nehme aber an, du hast den PC um 10:07 Uhr per Hand aufgeweckt. Ist die Vermutung richtig?

 

Im svcdebug.log stellt sich der Ablauf so dar, wie er sein sollte. Nur die Aufwachzeit stimmt nicht. Deshalb ist anzunehmen, dass es sich um kein Media Server-Problem handelt, sondern um eins im System.  Kontrolliere erst mal in den erweiterten Energieeinstellungen von Windows, ob Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen eingeschaltet ist.

 

Wann hast du bei dem PC das letzte Mal einen Neustart durchgeführt? Also kein Herunterfahren und später wieder Hochfahren (was bei Windows 10/11 wegen dem Schnellstart-Feature eher ein verkappter Ruhemodus ist), sondern ein echter Neustart. Falls es länger her ist, führe einen durch.

 

Wie alt ist der PC, bzw. wann das letzte Mal die CMOS- bzw. BIOS-Batterie gewechselt worden? Während des Ruhezustands löst die BIOS-Uhr das Aufwachen aus. Wenn die Batterie schwach bzw. leer ist, kann es sein, dass die Uhr nicht mehr richtig funktioniert.

 

Hier gab es einen ähnlichen Fall, in dem es aber um spezielle Laptop-Energieeinstellungen ging. Das dürfte auf deinen PC nicht zutreffen. Davon abgesehen finde ich in deinem svcdebug.log die gleichen Einträge wie bei meinem alten Laptop mit Akkubetrieb, bei dem ein automatisches Aufwachen grundsätzlich nicht funktioniert.

 

Link to comment
vor 42 Minuten schrieb Griga:

 

Ich nehme aber an, du hast den PC um 10:07 Uhr per Hand aufgeweckt. Ist die Vermutung richtig?

 

 

 

So ist es! 

 

Der PC ist relativ neu. Das Board ist von Oktober 2022.

vor 43 Minuten schrieb Griga:

Davon abgesehen finde ich in deinem svcdebug.log die gleichen Einträge wie bei meinem alten Laptop mit Akkubetrieb, bei dem ein automatisches Aufwachen grundsätzlich nicht funktioniert.

Das heißt im Klartext?

Link to comment
vor 46 Minuten schrieb Griga:

Wann hast du bei dem PC das letzte Mal einen Neustart durchgeführt? Also kein Herunterfahren und später wieder Hochfahren (was bei Windows 10/11 wegen dem Schnellstart-Feature eher ein verkappter Ruhemodus ist), sondern ein echter Neustart. Falls es länger her ist, führe einen durch.

Das mache ich eigentlich so oft es geht, da ich diese Problematik kenne. Sie besteht meines Wissens seit Windows 8 oder sogar schon 7. Und den Schnellstart deaktiviere ich eigentlich immer. Wirkt sich das aus? 

 

Es wäre möglich, daß hier Mikrosaft beim letzten Update dazwischengegrätscht hat, den auch so manche "App", ist wieder installiert, die ich vorher rausgeworfen hatte....

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Klassikfan:

Das heißt im Klartext?

 

Das womöglich etwas in deinem PC gezielt/absichtlich das automatische Aufwachen verhindert. Überprüfe wie vorgeschlagen die erweiterten Energieeinstellungen von Windows.

 

Link to comment
Posted (edited)

Der Zeitgeber ist aktiv! 

 

 

Ps: es ist echt anstrengend, sich in Windows durch die EInstellungen zu hangeln, seit die bei Windows 10 (8?) die Systemsteuerung abgeschafft haben. Man findet sie zwar noch, aber sie wird immer stärker kastriert. Dafür sind aber die meisten wichtigen Einstellungen von dort nicht im  neuen Menü zu finden....

Edited by Klassikfan
Link to comment

CMOS-Batterie auf Verdacht tauschen fällt leider aus. Ich weiß nämlich noch nicht mal, wo die ist, und welcher Typ.

 

Die Hersteller sind ja wohl leider dazu übergangen, eingeschweißte Batterien irgendwohin zu kleben. Nur, wo sie ist und welche Sorte, steht nicht mal im Handbuch! 

Ich kann nur mutmaßen, daß es eine CR2032 mit Kabel und Stecker ist und daß sie irgendwo zwischen den Ports klebt. Aber sehen kann ich sie nicht, ohne das Board auseinanderzureißen. 

 

Wäre gut, das vorab klären zu können, aber wer weiß das? Und gibts da "Standard-Typen" oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen?

....wenn es überhaupt die Batterie ist....

 

 

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B660M-BAZOOKA-DDR4/Gallery

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Klassikfan:

CMOS-Batterie auf Verdacht tauschen fällt leider aus. Ich weiß nämlich noch nicht mal, wo die ist, und welcher Typ.

 

Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass es bei einem relativ neuen PC daran liegt. Ich würde das erst mal nicht weiter verfolgen.

 

vor 13 Stunden schrieb Klassikfan:

Der Zeitgeber ist aktiv! 

 

Dann bleibt rätselhaft, wer oder was bei dir das rechtzeitige Aufwachen verhindert. Es gibt im Internet einige Beschreibungen ähnlicher Probleme mit Windows 11, z.B. von Leuten, die nachts ein Backup laufen lassen wollen, aber keine allgemein funktionierende Lösung.

 

Da kann man praktisch nur "blind" herumprobieren. Zum Beispiel, ob nur das Aufwachen aus dem Ruhezustand betroffen ist, oder auch aus dem Energiesparmodus. Oder wie es aussieht, wenn der DVBViewer Aufnahmen durchführt. Er programmiert den Aufwach-Timer nicht direkt wie der Media Server, sondern verwendet (wenn entsprechend konfiguriert) den Windows Aufgabenplaner, der dann die Aufwachzeit festlegt und den DVBViewer startet. Die für einen solchen Versuch nötigen Schritte kann ich bei Bedarf angeben.

 

Link to comment

Ein Rechte-Problem kann es nicht sein, nein? Also daß der Mediaserver vielleicht mit  zu geringen Rechten läuft, um die Aufwachzeit zu setzen?

 

Ich erinnere mich nur daran, daß es in letzter Zeit das eine oder andere Windows-Update gab. Vielleicht haben die da ja was verändert, was sich jetzt beißt? 

Ist ja gern mal so, daß Microsaft Probleme erzeugt. So kann ich den betroffenen PC beispielsweise nicht im "secure boot" betreiben, weil dann die TV-Karten nicht laufen. Das liegt daran, daß die Treiber nicht "MS-signiert" sind. Leider hat Digital Devices dafür noch keine Lösung im Angebot. 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Klassikfan:

Ein Rechte-Problem kann es nicht sein, nein? Also daß der Mediaserver vielleicht mit  zu geringen Rechten läuft, um die Aufwachzeit zu setzen?

 

Der Media Server läuft als Windows Service mit Systemrechten! Der darf mehr als du.

 

vor 2 Stunden schrieb Klassikfan:

Ich erinnere mich nur daran, daß es in letzter Zeit das eine oder andere Windows-Update gab. Vielleicht haben die da ja was verändert, was sich jetzt beißt? 

 

Das ist nicht ausgeschlossen. Microsoft wirft mit seinen Updates öfters das eine oder andere um. Hast du eine Möglichkeit, den Zustand deines Systems zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen? 

 

Bei mir legt Windows 10 automatisch ab und zu (und auch bei bestimmten Gelegenheiten wie Treiberinstallationen) Wiederherstellungspunkte an. Mit dem frühesten käme ich allerdings nur bis zum 22.03 zurück. Mit der Systemwiederherstellung von Windows habe ich schon manches repariert. Sie betrifft nur bestimmte ausführbare Dateitypen und Zubehör, EXE-Dateien DLLs, Treiber usw. Texte, Bilder, Musik, Aufnahmen usw. bleiben davon unberührt.

 

Am Samstag, den 16.03.2024 und auch davor hat das Aufwachen bei dir noch funktioniert, soweit ich das in der Datei svcdebug.bak aus deiner support.zip feststellen kann (programmierte Aufwachzeit 16.03.2024 08:52:00, um 08:54:13 war der Media Server aufnahmebereit, um 08:55:00 hat er eine Aufnahme von MDR Sachsen HD gestartet) - außer du hast damals den PC zum richtigen Zeitpunkt manuell aufgeweckt.

 

Das Windows Update ist wie immer am 2. Dienstag im Monat erschienen, also am 12.03. Wann es bei dir installiert wurde, ist aus den Windows-Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Updateverlauf anzeigen zu entnehmen (zumindest unter Windows 10).

 

Der erste in deiner svcdebug.bak sichtbare Zeitpunkt, an dem dein PC nicht rechtzeitig aufgewacht ist, war Dienstag, der 19.03.24. Um 06:07:06 war die programmierte Aufwachzeit 08:42:00. Tatsächlich aufgewacht ist der PC erst um 17:22:50. Auch nachfolgend geht es schief.

 

Link to comment

Das eigentliche Aufwecken macht ja das Mainboard. Windows muß diesem beim Wechsel in den Ruhezustand nur korrekt mitteilen wann es anhand der CMOS-Uhr wieder starten soll. Von daher vielleicht nicht ganz uninteressant (war der erste Treffer, weiter hab ich jetzt gar nicht gesucht):

 

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-b660m-bazooka-ddr4-fail-to-wake-up-from-sleep.384024/

 

Zumindest bist du scheinbar kein Einzelfall ...

Link to comment

Hm... wobei ich keinen BSOD hatte. Jedenfalls nicht sichtbar (der PC läuft ja in der Regel ohne Monitor). Die Ereignisanzeige läßt auch nicht auf einen Fehler in der fraglichen Zeit schließen. 

 

Der Kommentar, den du verlinkt hast, ist von 2023. Demnach müßte, wenn das relevant wäre, das Problem schon viel länger bestehen. Das ist aber nicht der Fall. 

Ich könnte auf Verdacht jetzt das Bios updaten, da hab ich nicht das aktuellste. Ansonsten hoffe ich vor allem. daß es doch "nur" die CMOS-Batterie ist. Ich hab eine bestellt, von der ich aber nicht weiß, ob der Stecker paßt. Das sehe ich erst, wenn ich den PC auseinanderrupfe. Wenn ich Pech habe, muß ich zu deren Tausch den VRM-Kühler abbauen. Wer denkt sich nur sowas aus....? Das hätte ich normalerweise längst abklären können, aber wer hat denn diese neuen Schrumpfschlauch-Batterien auf Vorrat zu Hause liegen? 

Link to comment

Im Bios gibt es einen Punkt "Einrichtung der Reaktivierungsereignisse". 

 

Da ist "Bios" voreingestellt. Wählbar ist aber auch "OS". 

"Bios" sollte passen, wenn Windows/Recordingservice beim Runterfahren die Startzeit dort hinschreibt, oder?

Link to comment

Aus dem Bauch heraus würde ich da "OS" wählen, da ja das Operating-System Windows (durch den Media Server ausgelöst) die Aufweck-Zeit einrichtet. Für "BIOS" vermute ich eher die Möglichkeit direkt im BIOS, also am Windows vorbei einzustellen daß der PC täglich um XX:YY Uhr aufwachen soll. Evtl. gibt's ein Manual wo die Option besser erklärt wird.

 

Link to comment
Posted (edited)

Der erste Start nach dem Bios-Update hat geklappt. Trotz "Bios"-Voreinstellung beim Reaktivierungsereignis. 

 

Hat aber noch nix zu bedeuten, da der PC nur so 25 Minuten aus war. Interessant wirds nach längeren Ruhephasen. 

Im Bios hab ich nach bestem Wissen und Gewissen alles so eingestellt, wie es vorher auch war. Man kann die Einstellungen ja beim Update nicht rüberretten....

Edited by Klassikfan
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Klassikfan:

Hm... wobei ich keinen BSOD hatte. Jedenfalls nicht sichtbar (der PC läuft ja in der Regel ohne Monitor). Die Ereignisanzeige läßt auch nicht auf einen Fehler in der fraglichen Zeit schließen. Der Kommentar, den du verlinkt hast, ist von 2023. Demnach müßte, wenn das relevant wäre, das Problem schon viel länger bestehen. Das ist aber nicht der Fall. Ich könnte auf Verdacht jetzt das Bios updaten, da hab ich nicht das aktuellste. Ansonsten hoffe ich vor allem. daß es doch "nur" die CMOS-Batterie ist.

 

Mir erschließt sich ebenfalls nicht, was der Hinweis von HaraldL mit deinem Fall zu tun hat.

 

Anstatt womöglich unnötige (und potentiell riskante) Manöver wie ein BIOS-Update oder einen Austausch der CMOS-Batterie "auf Verdacht" in die Wege zu leiten, wäre es IMO besser gewesen, zunächst dem von mir herausanalysierten Zeitpunkt nachzugehen, an dem das Problem aufgetreten ist, und durch Datumsvergleich einem eventuellen Zusammenhang mit dem Windows-März-Update.

 

Aber es ist nicht mein PC und auch nicht mein Problem... :rolleyes:

 

Link to comment
Posted (edited)

Entschuldige, aber ich hab einfach zuviele Dinge "auf dem Radar"....

 

Zur Update-History:

 

KB5035853 wurde am 13.3. installiert. 

 

Davor gab es KB5034848 am 4.3., danach KB5036620 und KB5036893 am 10.4.

 

 

Bios-Update sehe ich jetzt aber nicht als riskant an....

 

Ps "der Computerschutz ist deaktivert" - also keine Systemwiederherstellung möglich. 

Edited by Klassikfan
Link to comment
vor 56 Minuten schrieb Klassikfan:

KB5035853 wurde am 13.3. installiert. 

 

Das kann nicht die Ursache gewesen sein, wenn das Aufwachen am 16.03 noch funktioniert hat.

 

Damit stellt sich weiterhin die Frage, was sich zwischen dem 16.03. und 19.03. in deinem PC geändert hat. Wurde irgendwas installiert? Gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige?

 

Wenn es eine Möglichkeit gibt, das System auf einen Zustand vor dem 16.03 zurückzusetzen, würde ich das probieren. Bei einer Systemwiederherstellung erzeugt Windows automatisch einen Schnappschuss des aktuellen Zustandes, so dass man zu ihm zurückkehren kann, falls es nichts gebracht hat.

 

Zur Systemwiederherstellung gelange ich, wenn ich im Windows-Suchfeld den Begriff Wiederherstellung eingebe.

 

Link to comment
Posted (edited)

Siehe Ps....

 

Und an Installationen gibt es eigentlich nur die Aktualisierung der Grafiktreiber, die ich regelmäßig mache. Passiert bei Intel recht häufig. ;)

 

Und eben Systemupdates. 

 

In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle -> Installation sind in der fraglichen Zeit auch nur Windows-Updates am 13. und 14.3. und dann wieder am 10.4.

Edited by Klassikfan
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

Mir erschließt sich ebenfalls nicht, was der Hinweis von HaraldL mit deinem Fall zu tun hat.

 

- Das Aufwachen für eine Aufnahme ist ein Reaktivierungsereignis welches das Mainboard per Hardware mit seiner CMOS-Uhr alleine ausführen muß da im Ruhezustand weder das Windows-OS noch das BIOS laufen.

- Damit das möglich ist muß vor dem Ruhezustand der Media Server bei Windows den Aufwachzeitpunkt "beantragen", das Windows-OS muß es dann dem Mainboard/BIOS weitermelden damit das in der CMOS-Uhr gesetzt und scharf geschaltet wird.

- Wenn es nun im BIOS-Setup eine Einstellung "Einrichtung der Reaktivierungsereignisse" mit der Auswahl BIOS oder OS gibt würde ich eher auf OS tippen damit das Windows-OS den Zeitpunkt setzen kann

 

Von einem BIOS-Update habe ich überhaupt nichts geschrieben oder empfohlen. Natürlich kann sowas helfen falls es ein Bug in älteren Versionen war und da was in den Release-Notes stehen würde.

 

Laut dem BIOS-Setup-Handbuch Seite 23 heißt es, Zitat:

Wake Up Event By - Wählt das Weckereignis nach BIOS oder Betriebssystem aus.
[BIOS] Aktiviert die folgenden Elemente und legt Weckereignisse für diese Elemente fest.
[OS] Die Weckereignisse werden vom Betriebssystem definiert.

 

Und die für BIOS folgenden Elemente sind RTC Alarm (festes Datum/Zeit),  PCI-E Device, Onboad LAN, USB Device, PS/2 Mouse,Keyboard. Da würde ich eben eher auf OS tippen.

 

Ok, erklärt nicht das Phänomen warum es schon mal mit BIOS funktioniert hat. Aber grundsätzlich würde ich sagen für Aufnahmen mit dem Mediaserver muß schon das OS das Wakeup steuern, nicht die bei BIOS aufgelistete Hardware. Wobei ich die hier genannte Auswahlmöglichkeit bisher auch noch bei keinem Rechner im BIOS gesehen habe.

Link to comment

Ich denke, Griga meinte den Link auf ein anderes Thema mit demselben Board. 

 

Und die Einstellung im Bios hab ich eigentlich erst mal nur deshalb auf "Bios" gelassen, weil ich das vorher auch noch nie verändert hatte, und es dennoch immer funktioniert hat. Ich denke eben, daß in dem konkreten Fall der Aufwachbefehl genau da landet, wo er hingehört - im Bios. Was bei "OS" passiert, weiß ich einfach nicht. 

Link to comment
Posted (edited)

Na ja....  

 

"keine Windows/Bios-Abhängigkeiten mehr"? 

 

Wenn ich das Konzept richtig verstehe, dann schaltet das Teil den PC über USB ein. So wie beim Aufwecken aus dem Standby mittels Maus/Tastatur. Also letzten Endes doch wieder über eine Bios-Funktion. 

Edited by Klassikfan
Link to comment

Nein nicht über USB, über einen Taster der parallel zum ChassisTaster angeschlossen ist.
Ich drück quasi den Taster am Gehäuse.

USB brauche ich zur Kommunikation und zur Stromversorgung.

Über USB geht zwar auch, das nutze ich aber nur am Nano der außen angeschlossen wird.

Die internen (Mini und LCD) nutzen den Schalterkontakt.

Link to comment

Ah! Verstehe! 

Ok, das ist ein interessanter Ansatz. 

 

Kann man ja mal im Hinterkopf behalten....

Link to comment
  • 2 weeks later...

@Griga

 

Du hast ja aus der support.zip unheimlich viele Dinger herausgelesen. Womit kann ich die denn durchforsten, etwa nach Startzeiten,. Ruhezeiten etc.? 

Link to comment
Am 22.4.2024 um 19:30 schrieb Klassikfan:

Du hast ja aus der support.zip unheimlich viele Dinger herausgelesen. Womit kann ich die denn durchforsten, etwa nach Startzeiten,. Ruhezeiten etc.? 

 

Durchsuche das svcdebug.log (aus dem Konfigurationsordner) nach dem Begriff SUSPEND (nicht ganzes Wort). Windows sendet an alle Anwendungen, die sich dafür registrieren, Energie-Botschaften. PBT_APMSUSPEND, wenn der PC in Kürze einschläft (außer die Anwendung veranlasst es selbst, z.B. der Media Server nach einer Aufnahme), PBT_APMRESUMESUSPEND, wenn der PC aufgewacht ist. Diese Botschaften protokolliert der Media Server im svcdebug.log.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...