Jump to content

Bildbreite per Tastatur ändern


Recommended Posts

Hallo ins Forum,

 

in früheren DVB-Versionen konnte ich die Bildbreite per Tastatur ändern ('Strecken'): Unter "Optionen > Eingaben > Anzeigen-Kontrolle" gab es dafür einen Punkt für Tastenkürzel. Diesen finde ich nicht mehr unter den vielen Vorgaben (siehe Bild):

 

DVB-Optionen-Eingaben-Anzeige.jpg.faa4aa369cbac3f341369b6a33adc080.jpg

 

Wurde die Bildbreite-Option entfernt (wenn ja, warum?), oder hängt das von anderen Einstellungen ab (De-/Encoder, sonstige)? Meine Hardware hat sich seither nicht geändert: Lenovo IdeaPad Win10 Laptop, PnP-Monitor Intel(R) HD Graphics 610, TV-Stick WinTV-NOVA-S2/PCTV 461e.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß, Andreas

support.zip

Edited by ABerger
Schreibkorrektur
Link to comment
vor 15 Stunden schrieb ABerger:

in früheren DVB-Versionen konnte ich die Bildbreite per Tastatur ändern ('Strecken'): Unter "Optionen > Eingaben > Anzeigen-Kontrolle" gab es dafür einen Punkt für Tastenkürzel. Diesen finde ich nicht mehr unter den vielen Vorgaben

 

Du hast eine ziemlich alte DVBViewer-Version 6.1.7.2. Aktuell ist 7.2.5.0. Im Bereich der Eingabe-Optionen gab es in der Version 7.0.0.0 eine Neustrukturierung. Ob und wann sich was vor der 6.1.7.2 geändert hat, lässt sich nur noch schlecht ermitteln.

 

Die Befehle für ein horizontales Stauchen/Strecken des Bildes sind in der 7.2.5.0 jedenfalls noch vorhanden, aber standardmäßig nicht unter "Video-Einstellungen" (wie es jetzt heißt) aufgeführt. Man kann sie jedoch selbst hinzufügen. Nach einem Klick auf "Neuer Befehl" tauchen sie in der Liste aller verfügbaren Kommandos (siehe auch actions.ini im DVBViewer-Programmordner) als "Stretch Hor. Up" und "Stretch Hor. Down" auf.

 

Auf ähnliche Weise war das wohl auch in der Version 6.1.7.2 möglich, aber ich werde die jetzt nicht installieren, nur um herauszufinden, wie das damals ging. Ich kann mich nur erinnern, dass es ziemlich umständlich und unübersichtlich war - deshalb auch die Restrukturierung in den 7er-Versionen. Vielleicht hilft dir die ebenfalls veraltete Beschreibung im Wiki weiter.

 

Link to comment
Posted (edited)
vor 18 Stunden schrieb Griga:

 

(...) Man kann sie jedoch selbst hinzufügen. Nach einem Klick auf "Neuer Befehl" tauchen sie in der Liste aller verfügbaren Kommandos (siehe auch actions.ini im DVBViewer-Programmordner) als "Stretch Hor. Up" und "Stretch Hor. Down" auf.

 

(...) Vielleicht hilft dir die ebenfalls veraltete Beschreibung im Wiki weiter.

 

 

Hallo Griga, vielen Dank für deine Tipps! Den Eingaben-/Aktions-Editor kannte ich noch gar nicht, damit hat es wunderbar funktioniert (nach ein paar Versuchen... ;-).

 

Wahrscheinlich wurden die Bildbreiten-Befehle zwischen zwei älteren DVB-Version entfernt bzw. aus der Standardauswahl in den Aktions-Editor verschoben...

 

PS: Ich kümmere mich wenig um Software-Aktualisierungen. So lange keine bestimmten Funktionen fehlen, bin ich zufrieden... 😉 Vielen Dank nochmals! A. B.

Edited by ABerger
Anmerkung
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...