Jump to content

Konfigurationsproblem: Nur ein einziger SAT/IP Stream verfügbar obwohl 4 Tuner vorhanden sind


Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich stehe vor dem Problem, dass offensichtlich nur ein Programm gleichzeitig aufgenommen werden kann, wenn sich die anderen aufzunehmenden Programme in einem anderen Bouquet befinden. Bemerkt habe ich dieses Verhalten schon seit längerem (DVBViewer Pro aus dem Jahr 2020; der Recording Service war noch älter). Aufgeschreckt durch einen vorgeblichen Virenbefall in dieser Woche durch den Windows Defender im Recording Service, der sich als Fehlalarm verifizieren ließ, folgte ich der Empfehlung von Griga und erwarb

dem DVB Media Server (Release 3.2.5.0) . Damit war ein Update auf den DVBViewer Pro (Release 7.2.5.0) ebenfalls notwendig.

Die Hardware ist ein Triax SatIP Converter mit 4 Tunern. Wenn ich nun mehr als einen Tuner für Aufnahmen brauche, kann ich die Belegung in Media Server->Status sehen (auch im Triax werden die Tuner belegt) die Spalte Datenrate und geschrieben bleibt aber jeweils bei 0. Ein Test mit dem DVBViewer erbrachte folgendes. Bei Bild-in-Bild kann man Sender aus einem Bouquet gleichzeitig sehen (e.g. ZDF und ZDFneo) aber nicht zwei Sender aus verschiedenen Bouquets (e.g. ZDF und ARD).

Ich gehe davon aus, dass ich mir dieses Verhalten "ererbt" habe. Weiß jemand, wo ich eingreifen könnte?

Danke für die Hilfe

 

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb CurryOne:

Die Hardware ist ein Triax SatIP Converter mit 4 Tunern.

 

Wie bekommen die 4 Tuner ihr Signal? Sind 4 Antennenkabel angeschlossen?

 

Wenn du möchtest, dass deine DVBViewer und Media Server-Konfiguration überprüft wird, braucht es eine angehängte support.zip.

 

Link to comment

Ja, die Triax ist mit 4 Antennenkabeln versorgt. Wie ich schon erwähnte, kann man im Status-Bereich des Tuners sehen, dass die Tuner ordnungsgemäß belegt werden und auch jeweils eine IP Verbindung zu dem Rechner aufbauen, auf dem der DVBService läuft

support.zip

Link to comment
vor 54 Minuten schrieb CurryOne:

Wie ich schon erwähnte, kann man im Status-Bereich des Tuners sehen, dass die Tuner ordnungsgemäß belegt werden und auch jeweils eine IP Verbindung zu dem Rechner aufbauen, auf dem der DVBService läuft

 

Eigentlich bleibt da nur der Verdacht, dass drei der Tuner im Triax kein Signal erhalten.

 

Die support.zip schaue ich mir später genau an...

 

Link to comment

Ich habe einmal ein paar Screenshots gemacht: Zwei Aufnahmen gestartet in unterschiedlichen Bouquets, DVBViewer aufgerufen (links im Bild und den Status des Tuners)

a1) DVBViewer auf anderem Bouquet, Status Tuner 1

a2) DVBViewer wie oben, Status Tuner 2

a3) DVBViewer wie oben, Status Tuner 3

a4) DVBViewer auf einen Sender gestellt dessen Bouquet bereits bei den Aufnahmen genutzt wird (ZDF info im Bouquet mit ZDF neo)

 

a1.png

a2.png

Link to comment
Posted (edited)

hier die anderen beiden ... oder auch nicht. Jetzt hat der Serverschutz zugeschlagen, alles was größer als 4,... kB wird abgelehnt

Edited by CurryOne
Link to comment

Lösung gefunden: Einstellung Media Server konfigurieren->Hardware->jeweiliges Gerät->Neu Tunen: Bei fehlendem Stream neu tunen nach->1 sek; war vorher 0.

dies für alle Tuner durchführen. Das scheint das Problem erstmal zu lösen

Danke für die Hilfe

Link to comment
Am 29.4.2024 um 13:40 schrieb CurryOne:

 Jetzt hat der Serverschutz zugeschlagen, alles was größer als 4,... kB wird abgelehnt

Jeder Benutzer hat einen bestimmten Speicherplatz. Du kannst rechts oben deinen Benutzernamen anklicken, "Meine Dateianhänge" wählen und ggf. alte Anhänge die nicht mehr relevant sind löschen. Die verschwinden dann aus den Beiträgen und du bekommst Speicherplatz zurück.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...