bitbeisser52 Posted July 7 Posted July 7 @Forum! Ich möchte Favoriten einsetzen, um mich nicht immer durch die umfangreiche Senderliste durchzuarbeiten. Hierbei habe ich es bislang nicht geschafft, den ersten Favoriten anzulegen. Wie geht man da vor? Wenn ich mich im Senderlisten-Editor befinde, gibt es zwar den Menü-Eintrag ctrl+f für Favoritenliste bearbeiten. Aber die Ansicht bleibt bei den gesamten und ursprünglichen Sendern. Danke für Hilfe! Matthias Quote
Griga Posted July 7 Posted July 7 Vorgehensweise: Im Hauptmenü TV/Radio -> Senderlisten-Editor aufrufen. Der aktuell wiedergegebene Sender ist selektiert. Strg+F für "Favoriten bearbeiten" drücken, ohne vorher das Kontextmenü aufzurufen. Die Tastenbefehle funktionieren nicht, solange es aktiv ist! Auf der rechten Seite erscheint der Favoriten-Editor als Baumansicht, bei dir wahrscheinlich zunächst leer. Auf der linken Seite befindet sich nach wie vor die Gesamt-Senderliste. In der Gesamt-Senderliste zu einem Sender navigieren, der Favorit werden soll. Strg+C drücken, um den Sender in die Ablage zu kopieren. Tab drücken, um zum Favoriten-Editor zu wechseln. Strg+V drücken, um den Sender in die Favoritenliste einzufügen. Umschalt+Tab drücken, um zurück in die Gesamt-Senderliste zu gelangen. Schritte 4. bis 8. für alle Sender wiederholen, die Favoriten werden sollen. Hinweise: Mit der Kopieren- und Einfügen-Methode lassen sich auch ganze Kategorieordner in die Favoriten befördern. Sie erscheinen dort ebenfalls als Kategorie mit Untereinträgen. Mit Ausschneiden (Strg+X) und Einfügen (Strg+V) kannst du sowohl in der Gesamt-Senderliste als auch in den Favoriten Sender an eine andere Position verschieben. Mehrfachauswahl wird auf Windows-übliche Weise unterstützt, insbesondere mit Umschalt+Pfeiltasten, aber bedingt durch die Baumstruktur begrenzt. Sie ist auf eine Ebene des Baumes beschränkt. Es ist also nicht möglich, Kategorien und Sender gemeinsam auszuwählen. Es ist weiterhin nicht möglich, in der Gesamt-Senderliste einen Radiosender aus der übergeordneten Kategorie "Audio" in die übergeordnete Kategorie "Video" zu verschieben, oder umgekehrt. Strg+A selektiert alle direkten Nachbarn des ausgewählten Elements, also alle Sender in einer Kategorie oder alle Kategorien in einer übergeordneten Video/Audio-Kategorie. Quote
Frankobert Posted July 7 Posted July 7 Ich mache das immer mit ein paar Maus-Klicks. 1. Senderlisten-Editor öffnen 2. Im Senderlisten-Editor mit dem gelben Stern-Symbol die Favoriten-Liste öffnen. 3. Mit dem Ordner-Symbol ggf. einen neuen Favoriten-Ordner erstellen. 4. Mit der Maus den gewünschten Sender vom Senderlisten-Editor in die Favoriten-Liste ziehen. Fertig Mit der Maus kann man auch leicht die Reihenfolge der Favoriten ändern. Quote
Griga Posted July 7 Posted July 7 vor 7 Minuten schrieb Frankobert: Ich mache das immer mit ein paar Maus-Klicks. Der Fragesteller ist blind und kann keine Maus bedienen. Deshalb muss der Ablauf allein mit Tastendrücken funktionieren. 1 Quote
Griga Posted July 8 Posted July 8 Die Sehbehinderung war nur einem anderen Thema zu entnehmen, diesem nicht. Im Grunde müsste es @bitbeisser52 in jeder Anfrage angeben, um für ihn passende Antworten zu erhalten. Sonst antwortet natürlich jeder, der es nicht zufällig mitbekommen hat, mit "Klicke hier, und klicke da...". Quote
bitbeisser52 Posted July 12 Author Posted July 12 @griga! Vielen Dank für Deine Ausführungen, die mir sehr geholfen haben! Ich werde in meinen Anfragen zukünftig darauf hinweisen, nicht sehen zu können. Gruß von Matthias Quote
Recommended Posts