DarkwingDuck Posted yesterday at 09:47 AM Posted yesterday at 09:47 AM Hallo Ihr Lieben, bin mir nicht sicher ob die Frage total doof ist, aber kann man damit auch Audio vom Laptop-Micro aufnehmen? Viele Grüße Quote
Griga Posted yesterday at 10:08 AM Author Posted yesterday at 10:08 AM Nein. Der DVBViewer unterstützt keinen analogen Input. Sowas geht jedoch mit dem populären (und freien) Audio-Editor Audacity, der zusätzlich Mittel für die Nachbearbeitung bietet und auch als MP3 speichern kann. Quote
Webturtle Posted yesterday at 10:22 AM Posted yesterday at 10:22 AM Hallo, noch einfacher funktioniert es mit mit dem Apowersoft Free Adio Recorder https://www.computerbild.de/download/Free-Audio-Recorder-8580874.html . Damit kann man als Audioquelle außer Mikrofon auch Systemsound und damit Line-In für Aufnahmen vom Radio oder von der Hifi-Analge wählen. Es gibt auch eine Option, bei der die Aufnahme pausiert, wenn kein Signal ankommt. Viele Grüße Webturtle Quote
DarkwingDuck Posted yesterday at 12:31 PM Posted yesterday at 12:31 PM Vielen Dank für Eure Antworten. 👍 1 Quote
Webturtle Posted 2 hours ago Posted 2 hours ago Hallo, @DarkwingDuck: Hier noch eine Ergänzung: Falls Du einmal timergesteuerte Audioaufnahmen durchführen sollten wolltest, kann man dafür neben dem von Griga vorgestellten Audacity auch i-Sound vgl. https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65736-software-für-timergesteuerte-audioaufnahmen-gefunden/#findComment-499286 verwenden. Damit kann man eine Vielzahl von Timern verschiedenster Art programmieren. Anders als der DVBViewer muß das Programm für Aufnahmen aber laufen. Es startet nicht von selbst, weshalb man selbst Windows-Tasks erstellen muß, wenn man es nicht für den Sendezeitraum laufen läßt. Ich verwende i-Sound trotzdem, weil es sich für meine Zweck als praktischste Software erwiesen hat. Von meinem Technisat DigiPAL DAB+ möchte ich nämlich ab und zu Radiosendungen aufnehmen, wegen des Umzugs der Radiosender auf S2-Tranponder blockieren sie nämlich den gleichzeitigen Empfang der SD-Privatsender. Aber das Gerät kann anders als beim DVB-T2 HD beim Radio keine Sendungen aufnehmen, sondern nur timergesteuert Sender wechseln. Viele Grüße Webturtle Quote
Recommended Posts