Jump to content

keine sd Sender

Recommended Posts

Posted

Hallo,

warum findet DVBViewer keine SD Sender mehr?

zbs. RTL, Sat1 usw.

Posted

Hi,

warum kann ich keine SD Sender wie RTL oder Sat1 empfangen?

Posted

Um welche Empfangsart geht es? Satellit, Kabel, terrestrisch?

Eine hier angehängte support.zip könnte ein längeres Frage- und Antwortspiel vermeiden.

Posted

wo und wie kann ich diese Datei hier posten?

Empfang ist SAT.

Posted

Anhängen kannst du die vom SupportTool erzeugte Datei, indem du sie mit der Maus in das Feld mit der Büroklammer unterhalb des Forum-Editors ziehst (also wenn du etwas schreibst).

Posted

wie gesagt, es werden keinerlei SD Sender beim Sendersuchlauf gefunden.

Posted

ich meinte angezeigt. In der Senderliste sind sie vorhanden aber es wird nichts angezeigt.

Posted

Auch kein Ton? Keine Fehlermeldung?

Leider hast du das Problem nicht wie empfohlen vor der Erzeugung der support.zip im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert. Eventuell hätte man im DVBViewer.log mehr sehen können.

In deiner Konfiguration erkenne ich nur ein Problem: Du hast zu Zeit die Verwendung von "Video B" eingeschaltet (siehe Einstellungen-Menü -> Video-Ausgabe B), d.h. der DVBViewer soll Set B der Video-Wiedergabekomponenten verwenden. Unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Video B ist der Microsoft Decoder für das MPEG2 Video-Format ausgewählt, das die meisten SD-Sender verwenden.

Der Microsoft Decoder dekodiert MPEG2 seit Windows 8 jedoch nur, wenn zusätzlich die kostenpflichtige Microsoft DVD-Player App installiert ist. Sonst gibt es kein Bild. In dem Fall müsstest du aber zumindest den Ton hören. Am besten, du stellst unter Optionen -> Wiedergabe-Komponenten überall wo geht die LAV Decoder ein.

Wenn du jedoch weder Bild noch Ton erhälst und die Sender auch beim Suchlauf nicht gefunden werden, liegt es nicht (allein) an den Wiedergabe-Komponenten, sondern du hast ein Empfangsproblem. Hat das schon mal irgendwann einwandfrei funktioniert?

Posted

wie erzeuge ich eine log datei im Debug-Modus?

Posted

sorry aber heute geht auf einmal alles. Ich verstehe es nicht aber egal.

Danke für deine Ratschläge. Irgendwas hat wohl geholfen.

Gruß wibbes

Posted

so, heute geht wieder nix mehr, geht mir langsam auf den S..k. Hat denke ich mal mit windows11 zu tun oder mit dem Hauppauge Treiber. Keine Ahnung.

Was kann ich noch machen? Alle HD Sender laufen und SD nicht.

Posted

Vielleicht liegt es gar nicht an HD/SD, sondern es ist ein Empfangsproblem und hat mit der Frequenz zu tun. Die meisten HD-Sender befinden sich im Lowband unterhalb 11700 MHz. Die SD-Sender dagegen im Highband oberhalb 11700 MHz.

Untersuche im Senderlisten-Editor, der auf der rechten Seite die Frequenz anzeigt, ob du überhaupt Sender oberhalb 11700 MHz empfangen kannst (Senderanwahl mit Doppelklick). Da gibt es auch vereinzelt HD-Sender, z.B. pearl.tv HD Shop oder sonnenklar.TV HD. Gehen die?

Ebenso gibt es einige wenige SD-Sender im Lowband, z.B. krone TV oder France 24 (in English). Was ist damit?

Posted

so, heute geht wieder alles auch die von dir angesprochenen Sender. Kann das mit dem Wetter zusammenhängen?

Posted

Hallo,

kann am Wetter liegen. Dann ist vermutlich das LNB undicht.