Jump to content

DVBViewer funktioniert nicht mehr nach einem Routerwechsel

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich nutze seit 13 Jahren ohne Probleme DVBViewer. Nach einem Routerwechsel funktioniert DVBViewer nicht mehr. Trotz Lesen der Hilfe und einiger Beiträge in diesem Forum finde ich nicht, was ich falsch mache. An irgendeiner Stelle übersehe ich etwas. Aber was?
Als ersten Schritt stelle ich mal die supporttool.zip ein.

Ich habe die aktuellste Version von DVBViewer installiert.

Ich versuche mal das Problem einzugrenzen: ich verwende eine Fritzbox Cable. im Thread "https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/66446-ich-bekomme-dms-basic-version-nicht-zum-laufen/#comment-503162" habe ich etwas gelesen, was vielleicht weiterhilft: "Im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware auf Sat>IP Server suchen klicken. In der Geräteliste sollten vier Einträge für die vier DVB-C-Tuner der Fritzbox erscheinen. Vorher eventuell durch die Media Server-Installation erzeugte Einträge (RTSP Netzwerkgeräte) löschen."

Mein Problem ist, dass bei dem alten Router diese vier Einträge vorhanden waren. Bei dem neuen Router gelingt es mir nicht, diese vier Einträge zu erzeugen - anders ausgedrückt: "Im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware auf Sat>IP Server suchen klicken" löst keinen Eintrag aus.
Den folgenden Hinweis "Vorher eventuell durch die Media Server-Installation erzeugte Einträge (RTSP Netzwerkgeräte) löschen." konnte ich nicht umsetzen, weil ich nicht verstanden habe, was ich wo machen muss. Meine erste Frage lautet also: wie kann ich die durch eine Media Server-Installation erzeugte Einträge (RTSP Netzwerkgeräte) löschen?

Gruß

Jochen

supporttool.zip

Posted

Du hast leider supporttool.exe als Anhang hochleladen, anstatt der support.zip, die dieses Tool erzeugt. Bitte noch mal hier lesen.

Posted

wie doof von mir. support.zip siehe Anhang.

ABER: ich habe das Problem gerade selbst gelöst: ich bin auf die FRITZ!Box 6591 Cable umgestiegen. Dort habe ich gerade den Punkt "DVB-C" gefunden. Dort habe ich einen "Sendersuchlauf" durchgeführt. Dies hat zwar etwas gedauert. Aber Alles durch war, konnte ich im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> "Hardware auf Sat>IP Server suchen" anklicken. Danach sind in der Geräteliste die vier Einträge für die vier DVB-C-Tuner der Fritzbox erschienen und DVBViewer ging wieder.

Das war die Kleinigkeit, die ich falsch gemacht bzw. übersehen habe.

Gruß

Jochen

support.zip