andileibi Posted Friday at 07:53 AM Posted Friday at 07:53 AM Hallo Experte, ich benutze den DVBViewer schon sehr lange und bin super zufrieden damit, leider hab ich jetzt ein Problem mit meinem neuen Rechner. Auf dem läuft nämlich Windows 11 und für meinen USB DVB-C Stick finde ich keinen passenden BDA-Treiber mehr, hatte hier schon Hilfe gesucht aber ich glaub das wird nix. (klick) Meine Frage, könnte jemand einen DVB-C Stick empfehlen, zudem es auch einen Win11 BDA Treiber gibt. Wichtig ist, dass es ein Stick ist, weil am Mainboard keine PCI-Schnittstelle mehr frei ist. Quote
Griga Posted Friday at 08:14 AM Posted Friday at 08:14 AM https://www.hauppauge.de/site/products/data_solohd.html Gibt's auch als DualHD mit Doppeltuner. Vorher würde ich jedoch mit Google nach site:dvbviewer.tv Astrometa Windows 11 suchen. Quote
Griga Posted Friday at 08:28 AM Posted Friday at 08:28 AM P.S. Noch besser wäre eine Kabel-Fritzbox, falls bereits vorhanden Die haben 4 DVB-C-Tuner an Bord, die der DVBViewer via Sat>IP nutzen kann. Würde dich nichts kosten. Quote
andileibi Posted Friday at 10:08 AM Author Posted Friday at 10:08 AM @Griga, danke für die Info Kabel-Fritzbox hab ich leider nicht hört sich aber interessant an, da ist ja auch das Modem integriert funktioniert das mit jedem Kabel Anbieter? Hast du da einen Link welche Fritzbox genau das sein sollte? Ich versuch nochmal ob ich den Astrometa Stick zum laufen bekomme, falls nicht bestell ich mal den Hauppauge, der sollte ja deiner Aussage nach funktionieren. Quote
Webturtle Posted Friday at 03:09 PM Posted Friday at 03:09 PM Hallo, Du kannst auch mal unter https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/68890-ich-suche-einen-guten-usb-sat-receiver-für-DVBViewer-der-auch-unter-windows-11-23h2-problemlos-läuft/ oder allgemein in de Abteilung Hardware nachsehen. Viele Grüße Webturtle Quote
Griga Posted Friday at 04:47 PM Posted Friday at 04:47 PM vor 6 Stunden schrieb andileibi: funktioniert das mit jedem Kabel Anbieter? Mit jedem Kabel-Anbieter, der neben Internet standardgemäßes DVB-C liefert. vor 6 Stunden schrieb andileibi: Hast du da einen Link welche Fritzbox genau das sein sollte? https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-6591-Cable/3451_TV-Programm-uber-SAT-IP-wiedergeben Auf den blauen Button oben links klicken. Quote
andileibi Posted yesterday at 07:36 AM Author Posted yesterday at 07:36 AM Danke fur den Link, den 6690 er gäbe es garde um 50€ bei Amazon https://amzn.eu/d/hLeHFZx, aber da muss ich vorher noch mit meinem Kabelanbieter reden, ich glaube die haben einen MAC Filter. Ich hätte auch einen TechniSat 4k Isio im Haus, der sollte laut Beschreibung auch als DVB-IP Server fungieren können. Würde dass auch mit dem DVBViewer als Client funktionieren? Quote
Griga Posted yesterday at 10:21 AM Posted yesterday at 10:21 AM vor 2 Stunden schrieb andileibi: Ich hätte auch einen TechniSat 4k Isio im Haus, der sollte laut Beschreibung auch als DVB-IP Server fungieren können. Steht wo? Link? Quote
andileibi Posted yesterday at 10:33 AM Author Posted yesterday at 10:33 AM https://www.amazon.de/TechniSat-TECHNISTAR-Kabel-Receiver-vierfach-Tuner-Anthrazit/dp/B0777Q85P1 Quote
Griga Posted yesterday at 10:54 AM Posted yesterday at 10:54 AM Das ist was anderes. Es besagt, dass die Kiste als Client IPTV in der Art von MagentaTV der Telekom empfangen kannst (sofern du mit der Telekom einen entsprechenden Vertrag hast). Da müsste schon explizit Sat>IP oder DVB>IP Server stehen, damit sich der DVBViewer dort mit TV bedienen kann. Quote
andileibi Posted yesterday at 11:16 AM Author Posted yesterday at 11:16 AM Auch nicht wenn man im UPnP Menü "Live-Inhalte streamen" aktivieren kann? Quote
Griga Posted yesterday at 11:43 AM Posted yesterday at 11:43 AM Das kannst du womöglich im DVBViewer empfangen. Siehe Wiedergabe -> UPnP-Server. Ist aber kein Sat>IP bzw. nichts DVB-spezifisches. Wenn das mit TV/Radio klappt, könntest du die bei UPnP verwendeten HTTP-URLs auch im Senderlisten-Editor eintragen (Neu -> Stream) und hättest damit eine Art hauseigenes IPTV. Aber wie gesagt kein Sat>IP, das wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Bei IPTV hast du eine statische URL, und kriegst damit unveränderlich, was der Server über diese URL liefert. Den Content bestimmt der Server. Wenn er z.B. keinen EPG mitliefert, hast du Pech gehabt. Sowas wie ein Suchlauf ist nicht möglich. Bei Sat>IP bestimmt der Client dynamisch, was er bekommt, und kann die Tuner im Server so nutzen, als wären sie im PC eingebaut. Quote
andileibi Posted yesterday at 12:43 PM Author Posted yesterday at 12:43 PM ich habe jetzt mal den Haupauge Stick von meinem HTPC geholt und am neuen Win11 Rechner installiert. Treiber konnte Installiert werden aber am DVBViewer hab ich kein Bild, was fehlt jetzt noch? Support.zip ist im Anhang support.zip Quote
andileibi Posted 20 hours ago Author Posted 20 hours ago @Griga irgendwie habe ich ein Problem.... das Thema mit Haupauge Stick, was mit dem Ursprungspost eigentlich nichts zu tun hat wird hier nicht gefunden (weil schon auf Seite 2) und einen neuen Thread darf ich nicht erstellen.... Schön langsam bin ich am verzweifeln, ich werk schon den ganzen Tag herum und finde keine Lösung Quote
andileibi Posted 20 hours ago Author Posted 20 hours ago Habe jetzt mal probehalber, die TV-Software die den Hauppauge Stick beiliegt installiert, da werden alle Sender gefunden.... Also am Empfang liegt es nicht (hab in meiner Verzweiflung schon angefangen alle Kabel zu tauschen), und der Stick dürfte auch funktionieren.... Quote
Griga Posted 18 hours ago Posted 18 hours ago Von Interesse wäre zum Vergleich eine (svc)hardware.xml von dem HTPC, wo der DVBViewer ja wohl (wahrscheinlich unter Windows 10) mit dem Stick funktionierte. Die TV Software von Hauppauge kann zum Problem werden, weil mit ihr ein Hintergrundservice installiert wird, der auf das Gerät zugreift, auch wenn die Anwendung nicht (sichtbar) läuft, was zu Konflikten mit dem DVBViewer und/oder Media Server führt und Abstürze verursachen kann. Quote
andileibi Posted 18 hours ago Author Posted 18 hours ago in welchen Ordner finde ich die Datei? Quote
andileibi Posted 18 hours ago Author Posted 18 hours ago diese? (aus der support.zip) hardware.xml Quote
Griga Posted 11 hours ago Posted 11 hours ago vor 12 Stunden schrieb andileibi: in welchen Ordner finde ich die Datei? Im Konfigurationsverzeichnis des DVBViewers. Siehe Hilfe-Menü des DVBViewers. Die svchardware.xml des Media Servers befindet sich im Unterordner config des Konfigurationsverzeichnisses. vor 11 Stunden schrieb andileibi: diese? (aus der support.zip) Im Prinzip ja, wenn du die support.zip auf dem HTPC angefertigt hast. Dort hast du vermutlich aber auch eine Konfiguration mit DVBViewer und Media Server. Die oben angehängte hardware.xml enthält nur das RTSP Netzwerk Gerät, mit dem der DVBViewer die Daten vom Media Server empfängt, nicht das Hauppauge Gerät. Deshalb wäre für den Vergleich die dortige svchardware.xml erforderlich. Was unter Optionen -> Hardware in deiner DVBViewer/DMS-Geräteliste vom Windows 11-PC als "Hauppauge Cx23100 BDA DVBC Tuner" auftaucht (und von Windows laut Systeminfo.txt als "PCTV 522e" bezeichnet wird) ist ein ziemlich exotisches Gerät, für das es nur wenige Erfahrungen bzw. nur wenige Rückmeldungen im Forum gibt, wie eine Suche zeigt. Die Hardware-Datenbank des DVBViewers/DMS kennt es nicht. Es wird deshalb als Standard-BDA-Gerät ohne Berücksichtigung irgendwelcher hersteller/geräte-spezifischer Besonderheiten behandelt. Ich habe es nicht, ebensowenig wie Windows 11. Deshalb kann ich nicht viel weiterhelfen. Warum hast du diesen Stick auf dem Windows 11-PC installiert? Nur mal probeweise? Du erzeugst damit einen erheblichen Support- und Zeitaufwand. Der von mir empfohlene Hauppauge soloHD, für den es aktuelle für Windows 11 geeignete Treiber gibt, läuft bekanntermaßen mit dem DVBViewer/DMS unter Windows 11. Dass der 12 Jahre alte Treiber (laut support.zip von 2013) für deine Hauppauge Cx23100 BDA DVBC Tuner unter Windows 11 Zicken macht, wundert eigentlich nicht besonders. Quote
MaDu Posted 4 hours ago Posted 4 hours ago (edited) Am 29.11.2025 um 08:36 schrieb andileibi: den 6690 er gäbe es garde um 50€ bei Amazon https://amzn.eu/d/hLeHFZx, aber da muss ich vorher noch mit meinem Kabelanbieter reden Die Nutzung der 6690 als Kabelmodem ist nicht zwingend erforderlich. Wenn Du künftig keine Treiberproblem mehr haben willst, hole dir einfach die 6690 und benutze sie nur als Sat>IP-Server für DVB-C. Ich habe meine 6490 an meinen vorhanden Router angeschlossen und den 6490 Cable-Eingang mit der TV-Steckdose verbunden. Funktioniert einwandfrei mit allen 4 DVB-C Tunern unter Windows 10, Windows 11 und Linux. Problem einfach und schnell mit 50 € gelöst. On Top kannst Du die 6690 auch noch als Repeater nutzen und bekommst ein paar LAN-Anschlüsse extra. Edited 4 hours ago by MaDu 1 Quote
Recommended Posts