ABerger Posted January 22 Posted January 22 (edited) (Kein Fehlerbericht, daher ohne 'Support.zip'-Anhang...) Für lokal abgespielte Videos speichert DVBV die letzte Position, um dort fortzusetzen, falls vor Schluss beendet wurde. Eine sehr praktische Funktion! Leider geht sie nicht bei Videos, die aus einer Wiedergabeliste gestartet werden... Vielleicht ein seltenes Szenario, das den meisten Nutzern nicht auffällt... Ob es dafür eine Lösung gibt? Wäre mir sehr willkommen! 😉 Danke im Voraus, A. B. Edited January 22 by ABerger Korrektur Quote
Griga Posted January 22 Posted January 22 vor 4 Stunden schrieb ABerger: Für lokal abgespielte Videos speichert DVBV die letzte Position, um dort fortzusetzen, falls vor Schluss beendet wurde. Eine sehr praktische Funktion! Leider geht sie nicht bei Videos, die aus einer Wiedergabeliste gestartet werden... Das ist Absicht. Die Wiedergabeliste ist für die automatische Wiedergabe mehrerer Dateien hintereinander gedacht, z.B. die Folgen einer Serie. Da würde es stören, wenn sie nicht von Anfang an abgespielt werden. Um ein aus der Playliste gestartetes Video in bestimmten Fällen ausnahmsweise an der letzten Position abzuspielen, müsste der DVBViewer deine Intention erkennen, also dass du keine fortlaufende automatische Wiedergabe, sondern nur dieses eine Video sehen willst. Aber woher soll er das wissen? Quote
ABerger Posted January 22 Author Posted January 22 (edited) Hallo, danke für die rasche Antwort 😉 Um das flexibel zu handhaben, bräuchte es z. B. eine Abfrage beim Videostart: "Von letzter Position fortsetzen / Von Anfang an abspielen", einfach mit zwei Schaltflächen (so macht es JR Media Center). Dazu könnte man noch einbauen: "Auswahl beibehalten", diese bei Bedarf in Optionen auf eine Präferenz zurückzusetzen, und ähnliches mehr... Um mein Szenario zu erklären: Ich nutze die Wdg-Liste im DVBV gerne für Videos der schönen Bilder wegen, die ohne Ton nebenher laufen, z. B. CG-Animationen ('Electric Sheep', aufgezeichneter Bildschirmschoner) oder Naturdokus. Die sind zum Teil mehrere Stunden lang, wenn ich mehrere Teile zusammensetze ('muxen'), z. B. 6 Teile zu 2 oder 3 Videos usw. PS: Den Bildschirmhinweis für lokale Videos, "Taste 0 startet die Wiedergabe von Anfang an", könnte man auch in den Abfrage-Dialog einbauen, dann ist er besser zu lesen als im Videofenster, wo er nur kurz erscheint... Wäre super, wenn es sowas gibt 😉 ! Edited January 22 by ABerger Ergänzung Quote
Griga Posted January 23 Posted January 23 vor 15 Stunden schrieb ABerger: Um das flexibel zu handhaben, bräuchte es z. B. eine Abfrage beim Videostart: "Von letzter Position fortsetzen / Von Anfang an abspielen", einfach mit zwei Schaltflächen Hä? Wenn der DVBViewer die Wiedergabe eines Videos an der letzten Position fortsetzt, kannst du ohnehin jederzeit mit der Taste 0 (oder auf andere Weise) an den Anfang springen. Warum dann noch ein Dialog und das ganze von dir vorgeschlagene Pipapo? Ein Programm mit Dialogen und Optionen zuzumüllen, ist ein sicherer Weg, es mit der Zeit unwartbar und auch unbedienbar zu machen. vor 15 Stunden schrieb ABerger: Ich nutze die Wdg-Liste im DVBV gerne für Videos der schönen Bilder wegen, die ohne Ton nebenher laufen, z. B. CG-Animationen ('Electric Sheep', aufgezeichneter Bildschirmschoner) oder Naturdokus. Die sind zum Teil mehrere Stunden lang, wenn ich mehrere Teile zusammensetze Und dafür brauchst du beim Start aus der Wiedergabeliste die Fortsetzung an der letzten Position??? Erschließt sich mir nicht. Wenn die Videos als Zimmerschmuck stundenlang nebenher laufen, ist es doch egal, ab welcher Position sie starten. Das einzige, worüber es sich IMO nachzudenken lohnt und was programmtechnisch ohne größere Verrenkungen umsetzbar wäre, ist, ob "Optionen -> Videos -> Fortsetzen und fragen" angewandt werden soll, wenn der Start eines Videos aus der Playliste manuell erfolgt, also nicht durch automatische Weiterschaltung. Oder bei manuellem Start, sofern die Playliste noch nicht aktiv ist. BTW: Man kann seit Version 7.0.0 auch die Senderliste als Playliste nutzen, siehe hier. Da habe ich es nämlich genau so vorgesehen (bei manuellem Start von letzter Position, wenn in Optionen -> Video eingeschaltet, bei automatischer Weiterschaltung von Anfang an). Quote
ABerger Posted January 23 Author Posted January 23 Hallo, das sind alles berechtigte Einwände... ist auch verständlich, dass solche Sonderwünsche etwas unbeliebt sind. Ich fand es trotzdem naheliegend, weil die Wdg-Position sonst für lokale Medien gespeichert wird, um später nahtlos fortzusetzen, nur in Bezug auf Playlisten unvollständig unterstützt. Meine Playlist-Videos starte ich tatsächlich immer manuell im Listenfenster, weil sonst immer das nächste startet, auch wenn das vorige noch nicht ganz abgespielt war. Dabei war es mir überhaupt aufgefallen... Lokale Medien als Senderliste einzubinden, darauf wäre ich nie gekommen... originelles Konzept, wird mal ausprobiert. Bis dahin kann ich meine 'Dekroations'-Videos einfach per Dateimenü öffnen, um ggf. von letzter Stop-Position abzuspielen... (sonst sehe ich immer wieder nur die erste Hälfte... 😉) Quote
Griga Posted January 24 Posted January 24 vor 14 Stunden schrieb ABerger: Lokale Medien als Senderliste einzubinden, darauf wäre ich nie gekommen... originelles Konzept, wird mal ausprobiert. Ergab sich, weil das Abspielen von URL-referenzierten Streams bereits implementiert war. Da ist der Weg zum Dateipfad nicht lang. Ein anderes Motiv war, dass die Implementation der eigentlichen DVBViewer-Wiedergabeliste etwas ärmlich ist. Sie kann nur eine Liste verwalten. Andere muss man erst als M3U-Datei laden. Die hierarchische Senderliste enthielt dagegen mit ihren Kategorien bereits die erforderlichen Mechanismen, um beliebig viele Wiedergabelisten zu speichern und zu verwalten. Dazu kommen eine ganze Reihe schon vorhandener komfortabler Verwaltungs- bzw. Editierfunktionen, die eine in der Senderliste gespeicherte Wiedergabeliste ohne zusätzlichen Programmieraufwand erbt. vor 14 Stunden schrieb ABerger: Bis dahin kann ich meine 'Dekroations'-Videos einfach per Dateimenü öffnen, um ggf. von letzter Stop-Position abzuspielen. Einfacher ist Drag & Drop der Datei auf das DVBViewer-Icon oder ins DVBViewer Hauptfenster. Funktioniert auch mit DVBViewer- und Datei-Verknüpfungen z.B. auf dem Desktop. Oder du baust eine DVBViewer-Verknüpfung mit dem Dateipfad als Kommandoparameter, sowas wie "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "Dateipfad" in den Eigenschaften der Verknüpfung, Zeile "Ziel". Funktioniert auch bei bereits laufendem DVBViewer. Allerdings bleibt bei diesen Methoden die Wiedergabeliste außen vor, d.h. das nächste Video wird nicht automatisch abgespielt. Quote
ABerger Posted January 24 Author Posted January 24 (edited) vor 7 Stunden schrieb Griga: Abspielen von URL-referenzierten Streams bereits implementiert Aha, das klingt einleuchtend, auch ohne Programmierkenntnisse... 😉 Ich kann nur etwas HTML, was heute praktisch nutzlos ist, interessiere mich aber auch beruflich dafür, weil ich viel technische Sachen übersetze. vor 7 Stunden schrieb Griga: DVBViewer-Wiedergabeliste etwas ärmlich Simmt, die ist sehr einfach gehalten, aber sonst nicht übel, viel mehr braucht es doch nicht... Nur dass die letzte Position vor Stopp gemerkt wird, das fehlt ihr noch... 😉 Ziehen & Ablegen nutze ich praktisch gar nicht, lasse auch Explorer-Fenster nie länger als nötig geöffnet. Dafür haben Windows-Programme doch 'Datei > Öffnen', quasi als Mini-Explorer. Meine CG-/Naturfilme laufen eh nur im Notfall, wenn das TV selbst ohne Ton nicht zu ertragen ist... 😉 Übrigens habe ich mich oft gefragt, zuletzt auch zum Wdg-Listenfenster, woher die DVBV-Komponenten eigentlich kommen... Viele Hersteller bieten ja zu TV-Karten eigene Abspielprogramme an (so zu meinem Stick z. B. ein recht umfangreiches Programm von 'PCTV Systems S.á.r.l', wo evtl. die französische Hauppauge hintersteckt)... War der DVBViewer auch so ein Quellcode-Paket, das ein Hersteller zur Weiterentwicklung freigegeben hat? In selten genutzten Optionen, z. B. den Benutzer-Tastatureingaben, sieht man auch englische Texte; daher die Annahme, dass Teile nicht in Deutschland entwickelt wurden. Oder doch? Was die Entwicklung betrifft, hätte ich sogar einen Vorschlag: Da junge Anwender so scharf auf 'Streaming' sind, bindet doch mal Anbieter wie 'Waipu' oder 'Zattoo' mit ein! Ich erinnere mich, dass jemand hier im Forum mal eine Anleitung geschrieben hat, wie das geht... Wäre das nicht was? Grüße, A. B. Edited January 24 by ABerger Ergänzung Quote
Griga Posted January 24 Posted January 24 (edited) Ich habe jetzt die Wiedergabeliste des DVBViewers so modifiziert, das sie sich konform mit der Wiedergabelisten-Funktion der Senderliste verhält: Bei manuellem Start eines Videos wird "Optionen -> Videos -> Fortsetzen und fragen" berücksichtigt, bei automatischer Weiter/Zurückschaltung nicht. Da erfolgt die Wiedergabe immer von Anfang an. vor 4 Stunden schrieb ABerger: War der DVBViewer auch so ein Quellcode-Paket, das ein Hersteller zur Weiterentwicklung freigegeben hat? Nein. Von Grund auf hier entwickelt. Weiteres dazu hier. vor 4 Stunden schrieb ABerger: bindet doch mal Anbieter wie 'Waipu' oder 'Zattoo' mit ein! Dazu müssten Verträge mit den Anbietern abgeschlossen und deren Schnittstellen implementiert werden - falls die überhaupt wollen, dass sich Software-Drittanbieter an ihrem Geschäftsmodell beteiligen, was ich bezweifle. Zattoo geht aber trotzdem hintenrum mittels Telerising. zumindest unverschlüsselte Sender. Davon abgesehen: Es gibt eine ganze Reihe Sender, die sich mit dem DVBViewer frei über das Internet empfangen lassen, auch ohne Zattoo und Co: Alle Öffentlich-Rechtlichen, einige kleinere Private (RTL und ProSieben/Sat.1 nicht) und zahlreiche Lokalsender. Vorausgesetzt, man kennt die Stream-URL. Oder man lädt die vom DVBViewer mitgebrachten Internet TV/Radio (ger)-Senderlisten. Dann hat man bereits ein volles Programm. Und das ohne DVB-Karte. Insgesamt 190 TV-Sender und 499 Radiosender zähle ich zur Zeit. Edited January 24 by Griga Ergänzung Quote
ABerger Posted January 24 Author Posted January 24 vor 55 Minuten schrieb Griga: Wiedergabeliste des DVBViewers so modifiziert, (...) konform mit der Wiedergabelisten-Funktion der Senderliste Wow, da ist wirklich ein Idealist am Werk, sogar am Samstag, tausend Dank dafür! Stellt sich nur wieder die Frage: Was muss ich auf welchem Weg installieren, um wenigstens testweise in den Genuss zu gelangen? (Antwort eilt nicht, bin zZt stark erkältet... ) Werde mir auch das 'Telerising' mal anschauen, wenn's nicht zu kompliziert ist... Vielen Dank auch für den Link zur Entstehungsgeschichte eures Projekts, spannend wie ein Krimi, voller Erfindungsreichtum! Wenn ich recht verstehe, irgendwie doch die 'gehackte' Version ('reverse engineered') einer vorhandenen Technisat-Software? Na was soll's, wenn die bis jetzt nicht gemeckert haben, sind die Rechte lange verfallen... 😉 Für IPTV habe ich einen FireTV-Stick am Fernseher hängen, nutze ihn aber wenig. Die Sender von 'Waipu', wo mir schon der Name missfällt, Zattoo & Consorten wiederholen täglich eine Handvoll mittelmäßiger Filme in Endlosschleife, nicht besonders originell. Dazu wird man beim Einschalten sofort mit Werbung genervt ("Jetzt nur zwei Spots!"), das lohnt nicht so wirklich. Ich hatte nur gedacht, der Slogan 'mit Streaming-Funktionalität' könnte euch Kunden aus jüngeren Zielgruppen bringen, falls überhaupt gewünscht... 😉 Quote
ABerger Posted January 30 Author Posted January 30 Hallo, hier kam lange keine Antwort mehr... Hoffentlich wurde mein letzter Kommentar nicht als unfreundlich empfunden, von wegen 'reverse engineering', das hatte ich evtl. auch falsch verstanden. Die Optionen unter "Videos > Beim Fortsetzen" waren mir bisher völlig entgangen, weil ich den DVBV nicht dafür nutze, um Verzeichnisse zu importieren. Bestätigen aber auch meine Anfrage, diese Funktion betreffend... Da meine Anregungen immerhin diverse Änderungen gezeitigt haben, will ich die letztlich auch installieren (schon aus Dankbarkeit ;-)... Bin aber zZt. einfach zu erkältet, um irgendwas Kompliziertes zu versuchen. Sonst wäre ein Hinweis auf die 'neue' Version ausreichend (Mitgliederbereich?)... A propos 'Optionen' (lohnt kein neues Thema, darum einfach hier...): Ist es normal, dass man das geöffnete Optionen-Fenster auf dem Bildschirm nicht verschieben kann? Direkt nach der Installation war das noch möglich, weiß ich genau, inzwischen aber nicht mehr... egal ob Wiedergabe läuft oder nicht. Danke im Voraus & Grüße, A. B. Quote
Griga Posted January 30 Posted January 30 Am 24.1.2026 um 20:47 schrieb ABerger: Was muss ich auf welchem Weg installieren, um wenigstens testweise in den Genuss zu gelangen? Es gibt keinen Up/Download. vor 4 Stunden schrieb ABerger: Ist es normal, dass man das geöffnete Optionen-Fenster auf dem Bildschirm nicht verschieben kann? Nein. Quote
ABerger Posted February 2 Author Posted February 2 Oje, das klang ja wenig begeistert... wohl auch etwas verschnupft angesichts des ach so harten Winterchaos? 😉 Bisher war diese Unterhaltung doch sehr nett und interessant... Also noch einmal, wirklich ohne nerven zu wollen (als zZt. einziger Benutzer im Forum sollten Anfragen überschaubar sein...): - Wo und wie kann ich die letzten Änderungen / Updates für DVBV laden u. installieren? (Immer noch ausgehend von meiner jetzigen Version 7.3.1.0.) Zuerst die Beta-Version 7.3.1.12 laden, und was dann? - Woran mag es liegen, dass mein Optionen-Fenster nicht bewegt werden kann? Wie das angehängte Bildschirmfoto zeigt, fehlt 'Verschieben' im Fenstermenü (die anderen Einträge kommen von einem Windows-Tool namens '4T Tray Minimizer'...) Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen aus dem benachbarten Göttingen! 😉 Quote
Griga Posted February 2 Posted February 2 vor 3 Stunden schrieb ABerger: Zuerst die Beta-Version 7.3.1.12 laden, und was dann? Auf das nächste Release warten. Manchmal stelle ich in speziellen Fällen Anwendern eine Testversion als Anhang in einer persönlichen Forumnachricht zur Verfügung. Das ist dann aber kein Installer, sondern meistens nur eine EXE zwecks Austausch in einer vorhandenen Installation. vor 3 Stunden schrieb ABerger: Woran mag es liegen, dass mein Optionen-Fenster nicht bewegt werden kann? Keine Ahnung, wie du das hingekriegt hast. Der Fall ist bislang nicht aufgetreten. Vielleicht mal probeweise dein komisches Tool deaktivieren oder deinstallieren... das greift da ja offenbar ein. Quote
ABerger Posted February 3 Author Posted February 3 (edited) Aha, es gibt also doch neue Hauptversionen (bzw. 'Releases'), nur eben nach Lust & Laune, wie du ja schon mal erklärt hast... Vermutlich auch nach Notwendigkeit, z. B. bei wichtigen technischen Änderungen, aber meine Anliegen waren ja geringfügig. Also warte ich einfach ab und achte regelmäßig auf roten Text im Info-Fenster 😉... Das kleine 'Minimizer'-Tool betreffend hattest du wirklich Recht: Als ich es testweise beendet hatte, konnte das Optionsfenster (nach DVBV-Neustart) wieder normal bewegt werden! Das blieb übrigens so, auch als das Tool wieder lief, was ich natürlich wissen wollte, denn ich bin so daran gewöhnt, z. B. um Fenster transparent zu machen! Andere Programme bzw. Fenster hat es aber nie beeinträchtigt... Danke & Grüße nach Erfurt... 😉 Edited February 3 by ABerger Korrektur Quote
Griga Posted February 4 Posted February 4 vor 10 Stunden schrieb ABerger: Also warte ich einfach ab und achte regelmäßig auf roten Text im Info-Fenster Ich würde eher diesem Thema folgen, oder sogar der ganzen Rubrik "Ankündigungen und Neuigkeiten". Dafür gibt es einen Button. Quote
ABerger Posted February 4 Author Posted February 4 Oh ja, danke für den Tipp, das Thema ist nun abonniert. So muss ich nicht extra nachsehen... 😉 Quote
ABerger Posted February 16 Author Posted February 16 Kurzer Nachtrag zum Thema: Wie eingangs erwähnt, merkt sich DVBV die letzte Wdg-Position von Videos, die über das Menü 'Wiedergabe > Mediendatei öffnen' gestartet wurden. Interessanterweise funktioniert das auch, wenn das Video zuletzt über Wiedergabeliste gestartet wurde, an beliebiger Position gestoppt, aus der Liste entfernt und dann erneut über das 'Mediendatei'-Menü geöffnet wird. Für den Entwickler ist das vermutlich keine Überraschung, für meine spezielle Verwendung jedoch sehr hilfreich! 😉 Quote
ABerger Posted Monday at 04:39 PM Author Posted Monday at 04:39 PM (edited) Am 24.1.2026 um 15:31 schrieb ABerger: War der DVBViewer auch so ein Quellcode-Paket, das ein Hersteller zur Weiterentwicklung freigegeben hat? Am 24.1.2026 um 19:14 schrieb Griga: Nein. Von Grund auf hier entwickelt. Weiteres dazu hier. Hallo, nochmal kurz zum Thema der Sprache bzw. 'Lokalisierung' des Programms... Ich fand eben zufällig, auf der Suche nach Infos zur DVB-Empfangsqualität (außer dem Statusleisten-Balken, der immerhin grüne 92 % anzeigt ;-), im Menü 'Einstellungen > Filter' das Dialogfenster 'Eigenschaften von DVB Source' (v. 3.9.10.0). Dabei fällt mal wieder auf, dass alle Infos nur auf Englisch sind, was nicht für alle Benutzer verständlich ist (sogar für mich als Englisch-Übersetzer, wg. vieler Fachbegriffe)... Vermute ich richtig, dass solche Extras über Module anderer Hersteller (quelloffen oder lizensiert) in euren DVBViewer implementiert werden? Wenn intern entwickelt, hättet ihr doch wohl die deutsche Sprache benutzt... Darum will ich einfach mal anfragen, ob ihr evtl. Interesse habt, solche Module auf Deutsch zu lokalisieren? Ich selbst habe schon viele technische Sachen übersetzt und könnte mich ggf. in die Materie einlesen, um eine professionelle Sprachversion zu erstellen (in beliebigem Textformat). Würde mich freuen! 😉 Grüße aus Göttingen, A. B. Edited Monday at 04:45 PM by ABerger Korrekturen Quote
Griga Posted Monday at 06:29 PM Posted Monday at 06:29 PM vor 2 Stunden schrieb ABerger: Vermute ich richtig, dass solche Extras über Module anderer Hersteller (quelloffen oder lizensiert) in euren DVBViewer implementiert werden? Wenn intern entwickelt, hättet ihr doch wohl die deutsche Sprache benutzt... Du vermutest falsch. Die DVBSource-Komponente ist eine Eigenentwicklung. Auch bei Eigenentwicklungen wird im UI, sofern vorhanden, vorrangig und als Default Englisch benutzt. Wenn irgendwo im DVBViewer Deutsch auftaucht, ist das immer eine Lokalisierung mittels Sprachdatei. vor 2 Stunden schrieb ABerger: Darum will ich einfach mal anfragen, ob ihr evtl. Interesse habt, solche Module auf Deutsch zu lokalisieren? Anfragen darfst du, aber die Antwort ist nein. Das Aufwand/Nutzen-Verhältnis einer Lokalisierung bzw. schon allein der Implementation der dazu erforderlichen Mechanismen ist in diesem Fall zu schlecht. Die Ressourcen sind hier äußerst begrenzt. Zudem gibt es bereits eine ausführliche deutsche Anleitung, die sich mit der Eigenschaftsseite befasst und nützlicher ist, als eine Übersetzung technischer Begriffe im UI, die im Deutschen ebenso rätselhaft wären wie in Englisch. Grundsätzlich dient die DVBSource-Eigenschaftsseite eher Diagnose- und Entwicklungszwecken als der Bedienung des DVBViewers. Wenn du etwas beitragen willst, kannst du dich mit den Bereichen des DVBViewers befassen, in denen bereits eine Lokalisierung mittels Sprachdatei stattfindet und dort Verbesserungen vorschlagen. Welche Sprachen beherrschst du? Englisch und Deutsch habe ich selbst ausreichend im Griff (glaube ich zumindest). Quote
ABerger Posted Monday at 09:27 PM Author Posted Monday at 09:27 PM (edited) vor 3 Stunden schrieb Griga: (...) Die Ressourcen sind hier äußerst begrenzt. Zudem gibt es bereits eine ausführliche deutsche Anleitung, die sich mit der Eigenschaftsseite befasst und nützlicher ist, als eine Übersetzung technischer Begriffe im UI, die im Deutschen ebenso rätselhaft wären wie in Englisch. Grundsätzlich dient die DVBSource-Eigenschaftsseite eher Diagnose- und Entwicklungszwecken als der Bedienung des DVBViewers. Wenn du etwas beitragen willst, kannst du dich mit den Bereichen des DVBViewers befassen, in denen bereits eine Lokalisierung mittels Sprachdatei stattfindet und dort Verbesserungen vorschlagen. Welche Sprachen beherrschst du? Englisch und Deutsch habe ich selbst ausreichend im Griff (glaube ich zumindest). OK, damit bin ich umfassend aufgeklärt. Um die fehlende Angabe zu ergänzen, ich biete nur Englisch... Habe für die paar Zeilen aber keine Vergütung erwartet, außer sie würde angeboten ;-). Meine Beiträge zum JR Media Center wurden damals mit einer Upgrade-Lizenz honoriert, obwohl ich mehrere Tage damit zugebracht hatte (TXT über 43-tausend Zeilen)... Ist eben doch nur was für Idealisten! 😉 Verbesserungen an der DVBV-Oberfläche bzw. -Sprachdatei fallen mir spontan keine ein, die vorhandenen Formulierungen bzw. Übersetzungen sind voll in Ordnung. Englisch findet sich ja nur an wenigen Stellen, die für Standardbenutzer evtl. nicht so wichtig sind. Die Empfangsqualität wird in der Statusleiste einigermaßen dargestellt, und ändern kann sie das Programm sowieso nicht... Falls mir dennoch was auffällt, schreibe ich dazu separat. Danke erstmal so weit. Grüße, A. B. Edited Monday at 09:31 PM by ABerger Ergänzung Quote
ABerger Posted 14 hours ago Author Posted 14 hours ago Zum Ausgangsthema fand ich gestern noch einen wichtigen Menüpunkt, der in unserer Diskussion völlig übersehen wurde... Man wählt einfach im Hauptmenü unter 'Wiedergabe > Letzte Datei' (siehe Bild), dann wird die zuletzt abgespielte Mediendatei entweder fortgesetzt oder wiederholt, je nach vorhandener Position... (Im JR Media Center heißt das 'Lesezeichen' bzw. 'bookmark', gespeichert für jede lokale Wiedergabe, wahlweise nur ab bestimmter Spieldauer, mit oder ohne Nachfrage usw... 😉 PS: Was ich noch fragen wollte: Oben hieß es doch mal "von Grund auf hier entwickelt"... Bedeutet das, alles im relativ benachbarten Erfurt, Thüringen? Irgendwie schon bemerkenswert... Quote
Recommended Posts