Jump to content

Sender- vs. Transponderlisten.

Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Tag allerseits!

In der kommenden Nacht findet bei mir im Bereich Berlin eine Neubelegung der Sendefrequenzen statt. Im Vodafone-Kabelforum kann ich mir dann morgen eine hoffentlich aktualisierte Senderliste (Dateiendung .conf) herunterladen. Aber was mache ich dann damit, denn eigentlich brauche ich doch eine neue Transponderliste (Dateiendung .ini)? Vielleicht ist das eine dämliche Frage, aber mir ist der Unterschied zwischen diesen beiden Dateitypen nicht klar.

Mit freundlichem Gruß

Veit

Edited by Griga
Titel korrigiert
Posted

Senderlisten sind für den Import in den Senderlisten-Editor. Einfach mit der Maus hineinziehen. Sie ersparen dir den Suchlauf.

Transponderlisten sind Frequenzlisten und dienen als Basis für einen Suchlauf. Sie gehören in den Unterordner Transponders im DVBViewer-Konfigurationsverzeichnis (siehe Hilfe-Menü im DVBViewer) und sagen dem DVBViewer, auf welchen Frequenzen er nach Sendern suchen soll. Eine Transponderliste für die neue Vodafone-Belegung gibt es hier, falls du selbst einen Suchlauf durchführen willst, anstatt eine Senderliste zu importieren.

Das setzt natürlich voraus, dass dein Kabel-TV-Provider Vodafone ist und nicht ein anderer Anbieter.

• Griga changed the title to Sender- vs. Transponderlisten.
Posted

Hallo Griga!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, und auch für die Korrektur meines Rechtschreibfehlers in der Überschrift (ich hatte den zwar bemerkt, konnte ihn aber nicht selbst korrigieren).

Ja, mein Kabel-TV-Provider ist Vodafone. Es würde also ausreichen, nur die neue Datei DVB-C_de_Vodafone.ini in den Ordner ProgrammData/CMUV/DVBViewer/Transponders zu kopieren und entsprechend auszuwählen, falls ein Sendersuchlauf notwendig werden sollte (als Erstes werde ich es mit dem Import einer aktuellen Senderlist versuchen).

MfG

Veit