V.Walter Posted May 4 Posted May 4 (edited) Guten Tag allerseits! In der kommenden Nacht findet bei mir im Bereich Berlin eine Neubelegung der Sendefrequenzen statt. Im Vodafone-Kabelforum kann ich mir dann morgen eine hoffentlich aktualisierte Senderliste (Dateiendung .conf) herunterladen. Aber was mache ich dann damit, denn eigentlich brauche ich doch eine neue Transponderliste (Dateiendung .ini)? Vielleicht ist das eine dämliche Frage, aber mir ist der Unterschied zwischen diesen beiden Dateitypen nicht klar. Mit freundlichem Gruß Veit Edited May 4 by Griga Titel korrigiert Quote
Griga Posted May 4 Posted May 4 Senderlisten sind für den Import in den Senderlisten-Editor. Einfach mit der Maus hineinziehen. Sie ersparen dir den Suchlauf. Transponderlisten sind Frequenzlisten und dienen als Basis für einen Suchlauf. Sie gehören in den Unterordner Transponders im DVBViewer-Konfigurationsverzeichnis (siehe Hilfe-Menü im DVBViewer) und sagen dem DVBViewer, auf welchen Frequenzen er nach Sendern suchen soll. Eine Transponderliste für die neue Vodafone-Belegung gibt es hier, falls du selbst einen Suchlauf durchführen willst, anstatt eine Senderliste zu importieren. Das setzt natürlich voraus, dass dein Kabel-TV-Provider Vodafone ist und nicht ein anderer Anbieter. Quote
V.Walter Posted May 4 Author Posted May 4 Hallo Griga! Vielen Dank für die schnelle Antwort, und auch für die Korrektur meines Rechtschreibfehlers in der Überschrift (ich hatte den zwar bemerkt, konnte ihn aber nicht selbst korrigieren). Ja, mein Kabel-TV-Provider ist Vodafone. Es würde also ausreichen, nur die neue Datei DVB-C_de_Vodafone.ini in den Ordner ProgrammData/CMUV/DVBViewer/Transponders zu kopieren und entsprechend auszuwählen, falls ein Sendersuchlauf notwendig werden sollte (als Erstes werde ich es mit dem Import einer aktuellen Senderlist versuchen). MfG Veit Quote
V.Walter Posted May 5 Author Posted May 5 Moin! Moin! Die gute Nachricht vorab: Ich bin wieder auf Empfang! Entgegen meiner ursprünglichen Absicht hatte ich es jedoch zunächst mit einem Sendersuchlauf versucht, aber der kam einfach nicht von der Stelle, obwohl ich die neue Transponderliste DVB-C_de_Vodafone.ini ausgewählt hatte. Ich weiß, ein Sendersuchlauf kann lange dauern, aber als nach ein paar Minuten die Anzeige 1/27 noch nicht auf 2/27 gewechselt war, habe ich den Vorgang abgebrochen und einfach eine neue Senderliste aus dem Vodafone-Kabelforum importiert. Ich frage mich nur, was ich ohne diese Senderliste gemacht hätte. Na ja, egal … Hauptsache, es funktioniert! Tschüss Veit Quote
Webturtle Posted May 5 Posted May 5 (edited) Hallo, in einem solchen Fall kann man es auch mit einer Sendersuche mithilfe von TransEdit versuchen. Näheres dazu: https://de.DVBViewer.tv/wiki/TransEdit . TransEdit findet man im Mitgliederbereich. Dieses Werkzeug ist auf so etwas spezialisiert und besser sprich erfolgversprechender bei der Sendersuche. Viele Grüße Webturtle Edited May 5 by Webturtle 1 Quote
V.Walter Posted May 5 Author Posted May 5 Das Tool hatte ich mir inkl. Bedienungsanleitung bereits heruntergeladen, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich mich damit nicht befassen musste. Scheint doch eher etwas für Fortgeschrittene zu sein. Quote
Webturtle Posted May 6 Posted May 6 Hallo, @V.Walter: Da hast Du schon recht, ich habe bisher auch nicht seinen Funktionumfang ausgeschöpft, aber wenn es nur um einen Sendersuchlauf und den Export der gefundenen Sender geht, ist es, wenn man das Wiki und die Bedienungsanleitung im Mitliederbereich zu Hilfe nimmt, durchaus zu schaffen. Ich verwende auch lieber die Sendersuche mit dem DVBViewer Pro, aber es gab einen Fall, in dem sie partout einige Sender nicht finden wollte. In dem Fall hat sich Transedit als hilfreich erwiesen. Viele Grüße Webturtle 1 Quote
V.Walter Posted May 9 Author Posted May 9 (edited) @Webturtle Da ich fast ausschließlich ÖRR sehe, habe ich das erst jetzt gemerkt: Die unverschlüsselte SD-Version von RTL wird mir in der neuen Senderliste, die ich mir im Vodafone-Kabelforum heruntergeladen habe, nicht angezeigt (nur RTL2, Super RTL und RTL up). Kann man die gezielt hinzufügen, anstatt einen kompletten Sendersuchlauf durchzuführen? MfG Veit Edited May 9 by V.Walter Quote
Mentor 54 Posted May 10 Posted May 10 @V.Walter: Dasselbe Problem mit RTL1 habe ich ebenfalls. Könnte natürlich auch sein, dass es diesen Sender in der unverschlüsselten SD-Variante gar nicht mehr gibt. Quote
Griga Posted May 10 Posted May 10 Glaube ich nicht. Für welche Region ladet ihr die Senderliste heunter? Quote
Griga Posted May 10 Posted May 10 Kann ich ja oben sehen. dvb-c_de_Berlin_KDG. Gerade die conf heruntergeladen. RTL SD ist in der Liste drin. Nur woanders als erwartet. Wer suchet der findet. Nämlich mit der Suchfunktion des Senderlisten-Editors. Aus unerfindlichen Gründen ist der unter Audio bei den Radiosendern gelandet. Einfach mal einschalten. Der Sender-Auto-Update des DVBViewers sollte das automatisch korrgieren. 2 Quote
V.Walter Posted May 10 Author Posted May 10 @Griga Vielen Dank! Ich hatte natürlich auch die Suchfunktion des Senderlisten-Editors benutzt, nur bin ich nicht auf die Idee gekommen, einen Radiosender anzuklicken.🙄 1 Quote
Mentor 54 Posted May 10 Posted May 10 (edited) @V.Walter: Ich auch nicht! Worüber ich mich ebenfalls wundere ist, dass in der Senderliste auch verschlüsselte Sender angezeigt werden, obwohl ich als Filterkriterium „nur digital, unverschlüsselt“ ausgewählt hatte. Was soll ich mit Sendern, die ich sowieso nicht sehen kann? Na ja egal, in meiner Favoritenliste tauchen die dann ja ohnehin nicht mehr auf. Edited May 10 by Mentor 54 Quote
Griga Posted May 11 Posted May 11 vor 5 Stunden schrieb Mentor 54: Worüber ich mich ebenfalls wundere ist, dass in der Senderliste auch verschlüsselte Sender angezeigt werden, obwohl ich als Filterkriterium „nur digital, unverschlüsselt“ ausgewählt hatte. Der Filter wird offenbar nur auf die angezeigte Senderliste angewandt, nicht auf die heruntergeladene. Oder anders gesagt, diese wird nicht dynamisch gemäß den Filterkriterien erzeugt. 1 Quote
Griga Posted May 11 Posted May 11 P.S. Ab dem nächsten Release wird der DVBViewer alle verschlüsselten Sender weglassen, wenn man beim Import die Strg-Taste gedrückt hält. Beim Export ist das jetzt schon der Fall. Quote
Mentor 54 Posted May 11 Posted May 11 vor 6 Stunden schrieb Griga: Der Filter wird offenbar nur auf die angezeigte Senderliste angewandt, nicht auf die heruntergeladene. Oder anders gesagt, diese wird nicht dynamisch gemäß den Filterkriterien erzeugt. Oder noch anders formuliert: Egal, was man auswählt, die resultierende Datei ist immer dieselbe. Hab’s gerade noch mal selbst ausprobiert. Quote
Recommended Posts