Ralph-Dieter Henrich Posted yesterday at 05:28 PM Posted yesterday at 05:28 PM Heute zwangsweise im BIOS WIN11 Pro umgestellt auf "Secure Boot". Der MediaServer Pro Version 3.3.1.9 erkennt nur jetzt nach der Umstellung meinen Twin-Receiver nicht mehr. Ist das Problem bekannt und was ist zu tun? Quote
Griga Posted yesterday at 06:07 PM Posted yesterday at 06:07 PM vor 40 Minuten schrieb Ralph-Dieter Henrich: Ist das Problem bekannt und was ist zu tun? Nein. Bekannt sind nur Probleme mit den Treibern von im PC verbauten oder an ihn angeschlossenen DVB-Geräten bzw. deren Treibern, wenn Secure Boot aktiviert wird. Dein Twin-Reciever (welcher?) versorgt den Media Server via Sat>IP bzw. RTSP mit TV-Daten, richtig? Solche Netzwerkverbindungen sind normalerweise vollkommen unabhängig von Secure Boot. Erzähl mal mehr... P.S. Eine "MediaServer Pro" gibt es hier nicht. Was meinst du wirklich? DVBViewer Pro? DVBViewer Media Server Vollversion? Quote
Ralph-Dieter Henrich Posted 8 hours ago Author Posted 8 hours ago vor 17 Stunden schrieb Griga: Nein. Bekannt sind nur Probleme mit den Treibern von im PC verbauten oder an ihn angeschlossenen DVB-Geräten bzw. deren Treibern, wenn Secure Boot aktiviert wird. Dein Twin-Reciever (welcher?) versorgt den Media Server via Sat>IP bzw. RTSP mit TV-Daten, richtig? Solche Netzwerkverbindungen sind normalerweise vollkommen unabhängig von Secure Boot. Erzähl mal mehr... P.S. Eine "MediaServer Pro" gibt es hier nicht. Was meinst du wirklich? DVBViewer Pro? DVBViewer Media Server Vollversion? Sorry, wenn ich nicht ganz deutlich war, da ich kein Profi bin. Ich habe DVBViewer Pro 7.3.1.9 DVB ViewerMedia Server Vollversion 3.3.1.9. Im WIN11 Pro PC ist die Karte Digital Devices Cine S2 als TWIN-Receiver. So läuft der Media Server einwandfrei. Aber nachdem ich gestern erstmalig im BIOS SecureBoot aktiviert habe, waren die Hardware Geräte: Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 und Tuner 2 beide in Rot angezeigt. Mit der Suche wurden sie nicht gefunden. Nach dem deaktivieren der Secure Boot Einstellungen, war der MediaServer ohne Veränderungen wieder voll da. Hilft das weiter? Quote
HaraldL Posted 5 hours ago Posted 5 hours ago DigitalDevices schreibt auf seiner Treiber-Seite ausdrücklich daß für deren Treiber (außer Uralt-Versionen) das SecureBoot deaktiviert sein muß. Siehe auch z.B. hier, da beschreibe ich einen Workaround, vielleicht klappt das bei dir ja. Das zieht sich schon lange hin. hier z.B. 2021 Andererseits: Warum "zwangsweise im BIOS WIN11 Pro umgestellt auf Secure Boot"? Zum Installieren von Win11 muß es aktiv sein, danach kann man das problemlos abschalten. Hatte ich anfangs für meine zwei DigitalDevices-Karten auch abgeschaltet. Bis ich den Workaround mit dem Registry-Key gefunden hatte und seitdem wieder einschalten kann. Wenn das nicht mehr funktioniert schalten ich SecureBoot halt wieder ab, sehe da kein Problem. 1 Quote
Ralph-Dieter Henrich Posted 3 hours ago Author Posted 3 hours ago vor 2 Stunden schrieb HaraldL: DigitalDevices schreibt auf seiner Treiber-Seite ausdrücklich daß für deren Treiber (außer Uralt-Versionen) das SecureBoot deaktiviert sein muß. Siehe auch z.B. hier, da beschreibe ich einen Workaround, vielleicht klappt das bei dir ja. Das zieht sich schon lange hin. hier z.B. 2021 Andererseits: Warum "zwangsweise im BIOS WIN11 Pro umgestellt auf Secure Boot"? Zum Installieren von Win11 muß es aktiv sein, danach kann man das problemlos abschalten. Hatte ich anfangs für meine zwei DigitalDevices-Karten auch abgeschaltet. Bis ich den Workaround mit dem Registry-Key gefunden hatte und seitdem wieder einschalten kann. Wenn das nicht mehr funktioniert schalten ich SecureBoot halt wieder ab, sehe da kein Problem. Verstanden und danke. Gerade eben erhalte ich vom Hersteller der Karte eine sehr umfangreiche Erläuterung zu diesem Thema. Danach arbeiten die gerade an Problemen, für die es bei den aktuellen Treibern trotz Signatur noch keine Lösung gibt. Aber eine anhängende Beschreibung zeigt zwei Lösungen an: 1. Bei aktiviertem Secure Boot können lediglich folgende Treiberversionen ohne zusätzliche Anpassung installiert werden: Windows 11: Bis einschließlich Treiberversion 2.6.2.126. 2. Für neuere Treiberversionen ist eine der beiden folgenden beschriebenen Varianten notwendig: Variante 1 - Kompatibilitätsfunktion in Windows aktivieren (Legacy Trust) Das ist in der Regel die bessere Lösung, weil Secure Boot aktiv bleiben kann und Treiber mit EV Zertifikaten wieder unterstützt. Soweit bis hierher. Es gibt noch viel mehr dort zu lesen, sodaß ich mich morgen mal Schritt für Schritt daran mache. Werden hier diese Informationen in welcher Form auch immer interessant einzufügen? Quote
Ralph-Dieter Henrich Posted 2 hours ago Author Posted 2 hours ago vor 2 Stunden schrieb HaraldL: ... Wenn das nicht mehr funktioniert schalten ich SecureBoot halt wieder ab, sehe da kein Problem. Warum Schreibt Microsoft, das nach einem Datum im Oktober 2026 Rechner ohne SecureBoot evtl. nicht mehr starten können und deshalb die neuen signierten Treiber von MS unbedingt installiert sein müssen? Dann wäre doch das Abschalten ein Fehler. Oder nicht? Quote
Griga Posted 30 minutes ago Posted 30 minutes ago vor 2 Stunden schrieb Ralph-Dieter Henrich: Warum Schreibt Microsoft, das nach einem Datum im Oktober 2026 Rechner ohne SecureBoot evtl. nicht mehr starten können Beleg? Link? In diesem Forum wurde schon mancher Weltuntergang prophezeit, der sich als haltlose Behauptung erwies. Quote
Recommended Posts