Jump to content

DVB Viewer V3.8.0.0


terra7

Recommended Posts

Weils grad so schön ist hier noch ein kleiner Bug, der aber glaub ich schon in einer älteren Version vorhanden war:

 

Wenn ich im DVBViewer die interne Lautstärke abschalte (Einstellungen --> Ton aus), dann den Graph rebuilde (Ansicht --> Wiedergabe neu aufbauen) und anschließend über Einstellungen --> Ton aus das Mute rückgängig mache, um wieder Ton zu haben, dann ist die interne Lautstärke auf 1 (von 100), egal auf welchem Wert sie vorher stand.

 

Hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben :)

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment
  • Replies 165
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lars_MQ

    29

  • Tjod

    20

  • jopi56

    8

  • dgdg

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn der DVBViewer im Fenster den Fokus hat, gehen alle Tasten, so wie es sein sollte. Wie beschrieben, funktionieren einige Tasten nicht, wenn das Fenster den Fokus nicht hat, da man damit im aktiven Fenster Eingaben vornehmen kann. Vielleicht liegt das Problem an Girder?

 

Cheereo

NeDrY

 

 

Hmmm,

an Girder liegt es nicht - dasselbe Problem habe ich auch wenn Girder aus ist.

NeDrY, das Problem habe ich nur, wenn ich wie gesagt den DVBViewer "klein mache". Ich mache das mit dem Behehl:

Eingaben/Benutzer Schnittstelle/Vollbild.

 

Wie gesagt, in der Vorgängerversion hat dann alles noch gefunzt. Bei der 3.8.0.0 muss ich wieder per Mausdoppelklick auf Vollbild gehen, damit der DVBViewer Kommandos annimmt.

Link to comment
Weils grad so schön ist hier noch ein kleiner Bug, der aber glaub ich schon in einer älteren Version vorhanden war:

 

Wenn ich im DVBViewer die interne Lautstärke abschalte (Einstellungen --> Ton aus), dann den Graph rebuilde (Ansicht --> Wiedergabe neu aufbauen) und anschließend über Einstellungen --> Ton aus das Mute rückgängig mache, um wieder Ton zu haben, dann ist die interne Lautstärke auf 1 (von 100), egal auf welchem Wert sie vorher stand.

 

Hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben :)

 

Cheereo

NeDrY

 

 

Kann ich bestätigen, war auch schon so bei der Vorgängerversion.

Ich muss dann z.B. im Mixer des Systems den Ton wieder anschalten, sonst hört man nichts mehr.

Link to comment
Ich muss dann z.B. im Mixer des Systems den Ton wieder anschalten, sonst hört man nichts mehr.

Das ist eine fehleinstellung von dir. stelle wieder das default directsound device in optionen /directx/audiorenderer ein.

Link to comment
NeDrY, das Problem habe ich nur, wenn ich wie gesagt den DVBViewer "klein mache". Ich mache das mit dem Behehl:

Eingaben/Benutzer Schnittstelle/Vollbild.

 

Komisch, den gleichen Befehl bentze ich auch und es läuft mit der 3.8. Geht es denn wenn Du den DVBViewer nicht per Doppelklick ins Window schickst sondern per Tastaturkommando oder Fernbedienungstaste? Hast Du schon mal ne neue Installation in ein anderes Verzeichnis probiert?

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment
Komisch, den gleichen Befehl bentze ich auch und es läuft mit der 3.8. Geht es denn wenn Du den DVBViewer nicht per Doppelklick ins Window schickst sondern per Tastaturkommando oder Fernbedienungstaste? Hast Du schon mal ne neue Installation in ein anderes Verzeichnis probiert?

 

Cheereo

NeDrY

 

hi NeDrY,

mausklick, Tastaturkommando oder Fernbedienungstaste ändern nichts, eine neuinstallation kann ich versuchen...

ist halt schade, da es vor dem update tadellos ging.

 

lg

mike

Link to comment

Hallo zusammen,

 

nach der Installation 3.8.0.0 erklingt beim Starten vom DVBViewer jedesmal einen Signalton.

Bei der 3.6.1.20 hatte ich dieses nicht.

Was bedeutet einen Signalton beim Start und was könnte es sein ?

Link to comment

Folgender Bug ist leider immer noch drin: Wenn man im Menü Ansicht->Alle Ausblenden gewählt hat, konnte man in WinXP das Fenster hin und herschieben, wenn man mit der Maus ins Bild geklickt hat. Das geht in Vista nicht.

 

Für alle die sich noch fragen wie es unter Vista läuft. Bei mir geht es wunderbar, habe bisher keine Probleme/Abstürze!

Ich frage mich allerdings noch wieso das Bild bei VMR7 und VMR9 so verpixelt aussieht. Bisher stelle ich deswegen immer auf Overlay, auch wenn Vista dann deswegen logischerweise die Aero-Oberfläche abschalten muss, für den Bildunterschied ist das ok.

 

Ansonsten sehr schön geworden! :mellow:

Edited by ceronics
Link to comment
nach der Installation 3.8.0.0 erklingt beim Starten vom DVBViewer jedesmal einen Signalton

Das Problem hab ich (u.a.) auch, jedesmal wenn der "Balken" auf 1/3 ist ertönt ein "Ping" und das Programm lädt normal fertig und startet, Plugins habe ich alle entfernt und trotzdem dieser Signalton...

 

Übrigens kann ich keine HD-Sender mit der NOVA-HD-S2 empfangen (eigtl. keine DVB-S2-Sender), mit der GE-Version klappt dies allerdings wenn ich "Standard-Interface verwenden" und "Stream beim Tunen stoppen" deaktiviere, *schwupps* sind die S2 bzw. HD-Kanäle da. Leider hat die 3.8 keine "Standard-Interface verwenden" Option und die GE eignet sich nicht für einen HTPC... (TransEdit findet übrigens auch mit diesen Einstellungen keine S2-Sender, wie gesagt die GE-Version ohne Probleme)

 

System ist hier Windows2000 mit den Hauppauge BDA-Treibern vom Januar und allen aktuellen Updates von Microsoft.

 

Gibt es eine Kommandozeile mit der man dieses Standard-Interface deaktivieren kann? Den "Stream beim Tunen stoppen" kann ich ja in den Hardware-Optionen ändern...

Link to comment
Übrigens kann ich keine HD-Sender mit der NOVA-HD-S2 empfangen (eigtl. keine DVB-S2-Sender), mit der GE-Version klappt dies allerdings wenn ich "Standard-Interface verwenden" und "Stream beim Tunen stoppen" deaktiviere, *schwupps* sind die S2 bzw. HD-Kanäle da.

Durch das Umschaltverhalten der Nova S2 HD blicke ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durch. Bei früheren Tests hatte ich festgestellt, dass entweder Standard Interface und Stop Stream beide an oder beide aus sein müssen, damit es zuverlässig funktioniert. Dies wurde mir auch im Forum von anderen bestätigt.

 

Nachdem ich das jetzt noch mal (unter XP) durchgetestet habe, sieht es jedoch so aus:

 

- Mit Standard Interface aus und Stop Stream aus funktioniert es in der GE immer.

 

- Mit Standard Interface ein und Stop Stream ein schalten Pro und GE innerhalb einer Sat-Position zwar auffällig lahm, aber ansonsten problemlos zwischen DVB-S / DVB-S2-Sendern um. Ein Wechsel zwischen zwei Sat-Positionen (also DiSEqC) klappt jedoch überhaupt nicht.

 

- Mit Standard Interface ein und Stop Stream aus schalten Pro und GE immer um, außer wenn gleichzeitig die Satellitenposition und DVB-S auf DVB-S2 wechselt.

 

Dazu scheint das laut obiger Rückmeldung auch noch vom System abhängig zu sein. :mellow:

 

Gibt es eine Kommandozeile mit der man dieses Standard-Interface deaktivieren kann?

Nein, der Modus wird vom DVBViewer Pro nicht unterstützt.

 

Offenbar sind noch ein paar Experimente fällig, um eine bessere Ansteuerung der Karte über das Standard-Interface zu finden. Sieht irgendwie nach einem verdammten Timing-Problem aus.

Link to comment

Ein paar Versuche mit der Hauppauge Nova S2 HD später... :mellow: Ich beziehe mich jetzt allein auf den DVBViewer Pro 3.8, damit das nicht unübersichtlich wird, aber im wesentlichen ist das im DVBViewer GE mit der gleichen Einstellung (Standard Interface ein) reproduzierbar.

 

- Stream beim Tunen stoppen ein: Wie gesagt hier problemloses Umschalten zwischen DVB-S/S2 innerhalb Astra 19° Ost. DiSEqC, also die Umschaltung zwischen verschiedenen Sat-Positionen, scheint jedoch in der Einstellung überhaupt nicht zu funktionieren.

 

- Stream beim Tunen stoppen aus: DiSEqC funktioniert, die Umschaltung zwischen DVB-S/S2 funktioniert in machen Fällen, in anderen nicht. Das hängt offenbar nicht nur von einem gleichzeitigen Wechsel der Sat-Position ab, wie oben angegeben. Auch ein gleichzeitiger Wechsel Low Band / High Band macht schon Probleme, und zwar speziell bei Pro7/Sat.1 HD (12721 H). Die Umschaltung auf Astra HD+ auf 11917 H (Premiere HD Transponder) funktioniert immer.

 

Als geeignetes Mittel gegen die fehlschlagende Umschaltung auf Pro7/Sat.1 HD hat sich erwiesen, für die Nova S2 HD unter Optionen -> Hardware "Bei fehlendem Stream neu tunen nach..." auf 2 Sekunden zu stellen. Beim zweiten Anlauf kriegt die Karte hier immer die Kurve. Falls das bei einem Sender nicht klappen sollte, hat man jedoch ein kleines Problem: Bei einem ständig wiederholten Tunen aufgrund eines fehlenden Streams legt die Nova S2 HD den DVBViewer weitgehend lahm, d.h. er reagiert nur noch sehr zögerlich auf Mausklicks. Da braucht man dann Geduld: Klicken und warten...

 

Inwieweit diese Erkenntnisse unter Windows 2000 oder sonstwie anderen Voraussetzungen weiterhelfen, bleibt dahingestellt...

Link to comment
- Stream beim Tunen stoppen ein: Wie gesagt hier problemloses Umschalten zwischen DVB-S/S2 innerhalb Astra 19° Ost. DiSEqC, also die Umschaltung zwischen verschiedenen Sat-Positionen, scheint jedoch in der Einstellung überhaupt nicht zu funktionieren.

 

Hallo,

 

Hier könnte auch noch die Treibereinstellung für "LNBVoltage_Ctrl" eine Rolle spielen: hier bitte nachlesen

Mit der einstellung "1" oder "3" für diesen Wert funktioniert bei gleichzeitigen "Stream beim Tunen stoppen" DiseqC mit meiner Nova-S Plus überhaupt nicht.

Es werden nur sender von astra 19° ost empfangen(DiseqC A/A). Vermutung das "Stream beim Tunen Stoppen" löst beim Umschalten ein

kurzzeitiges abschalten der LNB-Spannung aus und dabei fällt mein einfacher DiseqC-Schalter immer auf A/A zurück.

Mit der Einstellung "5" oder "7" funktioniert DiseqC auch "mit Stream beim Tunen stoppen". Allerdings nur mit Standartinterface.

Vielleicht verhält sich die Nova S2 HD auch so.

 

mfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment
Vermutung das "Stream beim Tunen Stoppen" löst beim Umschalten ein kurzzeitiges abschalten der LNB-Spannung aus und dabei fällt mein einfacher DiseqC-Schalter immer auf A/A zurück.

Das klingt plausibel. Die Änderung der LNB-Spannungsversorgung, die ich in der Registry vorgenommen hatte, war mir schon wieder aus dem Gedächtnis entschwunden. Außerdem hatte ich angenommen, dass die Karte mit den Werten 1 und 3 die Spannung nur abschaltet, wenn der Tunerfilter nicht benutzt wird. Dass es schon bei einem Stop passiert, ist mal wieder eine neue Erkenntnis.

 

Bleiben also noch die beschriebenen Umschaltprobleme zwischen DVB-S und DVB-S2, die damit nichts zu tun haben dürften. Bei eingeschaltetem "Stop Stream" treten Sie wie gesagt hier mit dem DVBViewer Pro nicht auf, wenn auch mit dieser Einstellung die Senderumschaltung insgesamt etwas lahm ist. Was da nun bei henry2k unter Windows 2000 anders ist, weiß ich auch nicht.

Link to comment
@Alle die einen Signalton hören:

 

Hallo.

 

Bei mir pingt es auch. Im Log steht 'was von Zugriffsverletzung...

 

Hoffentlich klappt das mit dem Attachment... Habe ich noch nie versucht.

 

Gruß, Reiner.

 

support.zip

Link to comment
dieses ping tritt beim starten auf? Kann man erkennen was grade in dem DVBViewer Startfenster steht?

 

Hallo Lars.

 

ich nehme an, dass Du mich meinst.

 

Jau, das Ping kommt beim Start, etwa beim ersten Drittel des Balkens.

In dem Moment rauschen allerdings zig Meldungen durch den Startschirm... Sorry, so schnell kann ich nicht lesen...

 

Anderes Thema:

 

Ich verfolge interessiert Eure DVB-S2-Umschaltdiskussion.

Problem bei mir:

 

Win2k SP4, SkyStar HD, TT BDA-Treiber, DVBViewer 3.8.0.0.

In DVBViewerGE geht DVB-S2 (NUR mit Standard-Interface OFF),

in TransEdit 3.0.8.0 geht DVB-S2 Preview (ebenfalls NUR mit Standard-Interface OFF),

in DVBViewer 3.8.0.0 geht DVB-S2 nicht, Schirm bleibt schwarz, kein Ton, Pegelanzeige 0%, Scannen des Transponders findet keinen Sender.

 

Ich schreibe dies nur für den Fall, dass es vielleicht irgendwie in Euere aktuelle Diskussion passt...

Ansonsten: DVBViewer forever!

 

Gruß, Reiner.

Link to comment
in DVBViewer 3.8.0.0 geht DVB-S2 nicht, Schirm bleibt schwarz, kein Ton, Pegelanzeige 0%, Scannen des Transponders findet keinen Sender.

 

In den Optionen gibt es eine Checkbox "DVB-S2" (da wo man auch CI einschalten kann).

Habe DVB-S2 angehakt und dann gingen bei mir die HD-Sender wieder.

 

Gruß

Edited by silverhammer
Link to comment

Sehr kleiner Fehler in 3800:

Bei Optionen-EPG/Videotext-EGP Info Senderwechsel, Dauer in Sek.

Benutzt man nur die Pfeil hoch oder runter zum ändern der Zeit wird der Button "Übernehmen" nicht aktiv.

Link to comment

Erst mal ein dickes Lob an das Entwicklerteam des Viewer's!! Hab ihn mir vor Jahren schon gekauft und mit jedem Update wurde er besser. Aber die nun aktuellste Version ist echt bis jetzt die Beste!! Vielen Dank dafür!

Ein kleines Problem hatte ich nach der Installation trotzdem. Der Viewer startete zwar, stürzte aber gleich wieder ab. Ich bekam die übliche Fehlermeldung von Windows. Ich habe dann einfach probiert und die regfilter exe ausgeführt, die sich im Installationsordner befindet. Danach startete der Viewer ohne Probleme und läuft bis jetzt stabil. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich hatte Windows neu aufgesetzt und somit keine Vorgängerversion laufen. Mich würde schon interessieren, was da falsch gelaufen ist, bzw wo ich einen Fehler gemacht habe. Vielen Dank für eventuelle Info's!!

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich bin es noch mal.

Bei mir funktioniert die Mosaikanzeige nicht mehr bei der 3.8.0.0-Version.

Wenn ich ANSICHT > MOSAIK anklicke passiert nichts.

 

Habe ich noch irgend eine Einstellung zu machen, da es ja eine komplett überarbeitete Funktion ist ?

 

Ich habe den Default-Skin.

 

Mit der Version 3.6.1.20 funktionierte die Mosaikanzeige noch.

 

Danke für einen Tipp.

 

Gruß Jopi56

 

P.S.: W2K, Skystar 2 PCI

Link to comment

System-Default ist kein Decoder sondern überlässt die Auswahl welcher Decoder verwendet wird einer Windows Routine.

 

Decoder sind zum Beispiele bei Software-DVD-Player wie PowerDVD (CyberLink) dabei.

Link to comment
System-Default ist kein Decoder sondern überlässt die Auswahl welcher Decoder verwendet wird einer Windows Routine.

 

Decoder sind zum Beispiele bei Software-DVD-Player wie PowerDVD (CyberLink) dabei.

Muß man nun erst eine andere Software kaufen damit der DVBViewer funktioniert ?

Oder gibt es auch kostenlose funktionierende Decoder ?

Link to comment
Oder gibt es auch kostenlose funktionierende Decoder ?

 

http://www.inmatrix.com/zplayer/formats/mpeg2.shtml

 

Der DScaler und der von Gabest sind nach meiner Erfahrung brauchbar, wenn auch nicht in jeder Hinsicht optimal. Wenn man sie im DVBViewer verwendet, sollte auf jeden Fall die Vorab-Videoformaterkennung unter Optionen -> DirectX aktiviert sein, da sonst ein Auflösungswechsel bei der Senderumschaltung Probleme machen kann. Wie sie sich bei der Mosaikanzeige oder der Preview im DVBViewer Pro verhalten, weiß ich nicht. Probieren...

Link to comment

Die Formaterkennung sollte auf jeden fall aus bleiben, Sie hat nichts mit dem Mosaik preview zu tun. Ansonsten sind diese Dekoder als schwierig und suboptimal zu bezeichnen. Ob sie mit dem Mosaik laufen, kann ich nicht sagen.

 

Für die hauptanzeige würde ich zu einem der Standard decoder aus einem richtigem DVD programm raten (sonic ist ok), ansonsten füllt sich das forum noch mehr mit decoder basierten problemberichten...

Link to comment

Beim Wechsel des OSDSkin ist mir ein kleines Problem aufgefallen:

 

Der Skin "Xic3hd" hat sich einen neuen Verzeichnisnamen "Xic3hdg" geleistet, vielleicht ist es auch ein Fehler.

 

Auf jeden Fall habe ich das alte Verzeichnis gelöscht (DVBViewer referenziert aber natürlich noch darauf). Wenn man jetzt auch noch HTPC-Mode und Vollbild eingestellt hat kommt man offiziell beim erneuten Start an keine Einstellungen mehr heran, auch wenn das eigentlich ein Benutzerfehler ist.

 

Eine schönes Lösung wäre analog zum fehlenden Timeshift-Verzeichnis (da wird ja jetzt der Record-Ordner genutzt) bei fehlendem OSD-Verzeichnis automatisch den Default-Skin bzw. das Verzeichnis zu nutzen.

Link to comment

Hilfts nicht den HTPC-Mode in der setup.xml zu deaktivieren???

 

edit: den Default-Skin hab ich gar nicht mehr drauf --> also überall funktioniert das so auch nicht.

 

mfg tc

Edited by tabbycat
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...