Jump to content

Radeon 4350/4550 oder Phenom für VA Deinterlacing?


zeebee

Recommended Posts

Ich habe ein 780g Board und eigentlich läuft soweit auch alles. Da ich mir die Umschalterei für SD (VA Deinterlacing) und HD (Adaptiv) sparen und auch den WAF erhöhen möchte will ich die Sache mit Geld bereinigen. Im Internet habe ich aber keine verlässliche Aussage gefunden ob die 4350 VA Deinterlacing bei 1920x1080 unterstützt. Zur Not würde ich auch eine 4550 kaufen oder einen Phenom. Zuerst will ich aber natürlich die günstigste/stromsparenste Variante ausloten.

 

Habe XP Pro, AMD 2400 BE, 2GB Ram.

 

Wäre dankbar wenn ihr mir da helfen könnt!

Link to comment
  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    20

  • nuts

    16

  • zeebee

    13

  • okmikel

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Verlässlich kann ich es dir nicht sagen, aber ich werde definitiv diese nehmen: http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...552-club3d.html

Sie hat nämlich GDDR3 an Board, nicht so wie die anderen DDR3, was insofern von Bedeutung ist, da nur ein 64Bit Breites Speicherinterface vorhanden ist.

Eine 4350 dürfte auf jeden Fall zu Schwach sein, da nur DDR2 (GDDR2?) benutzt wird. Ich hoffe nur das der Lüfter nicht zu lärmend agiert. :)

Vorteil 4550 gegenüber Phenom:

Unterstützung für

1. BILD in Bild bei BluRay (UVD2)

2. evtl. ATI Stream Technologie mit neueren Treibern http://ati.amd.com/technology/streamcomput...ertainment.html

3. besseres Strom-Leistungs-Verhältnis, da ein Phenom zur Zeit noch zu überdimensioniert ist, sofern es ein reiner HTPC ohne Spieleambitionen ist

4. Preis

 

Weitere Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Serie

Link to comment

Reicht die 4550er jetzt doch fürs VA-Deinterlacing in Verbindung mit HDTV? Hab gehört (unter anderem hier im Forum), dass es eher eine 4650er sein soll, wenns ums perfekte Deinterlacing geht...

Link to comment
http://geizhals.at/deutschland/a379126.html

ich werde diese hier kaufen, passiv, gddr3 und mit hdmi schnittstelle.

 

ist leider noch nicht verfügbar :biggrin:

Achtung!! Die hat nur DDR3, kein GDDR3. Siehe hier: http://www.gigabyte.com.tw/Products/VGA/Pr...?ProductID=2925

Niemals nur den Angaben im InternetShop trauen. Das ist das selbe wie bei Sapphire.

Nur bei Club3D-Karten stimmt die Angabe mit der aus dem Datenblatt (PDF) überein.

Die Website von denen ist zwar ein Graus, und beim Datenblatt-Download muss man das zweite ".pdf" entfernen um sie zu öffnen, na ja. ;)

Link to comment

interessant. dem "G" hab ich bis jetzt noch gar keine beachtung geschenkt.

ich dachte alle graka's verbauen gddr (2,3,4 usw)?

 

ist doch nur eine abwandlung von normalem speicher, eben optimiert für graka's?

danke für den hinweis, muss ich jetzt mal genauer ergoogeln .. ;)

Link to comment

Achtung! Offensichtlich wird der ATI-Video-Konverter erstmal nur auf der HD46xx und HD48xx freigeschaltet. http://guru3d.com/news/amd-preps-catslyst-812-drivers/

 

"Using ATI Stream technology, owners of ATI Radeon™ HD 4800 Series and ATI Radeon™ HD 4600 Series of graphics cards can take advantage of this video conversion tool (found in Catalyst Control Center Basic View) to achieve incredible performance levels in video transcoding. "

 

Aber ich bin mir sicher, durch den richtigen Registry Tweak kriegt man das auch auf'ner HD45xx zum laufen. B)

Link to comment

maaaann jetzt weiss ich bald echt nicht mehr was ich kaufen soll ...

zumal es auch keine passive hd4650 mit hdmi ausgang zu geben scheint.

 

ich glaub ich warte die fallenden preise nach weihnachten ab, leider ist die bildqualit mit meiner hd3450 ziemlich beschränkt B)

Link to comment
@Tüftler: hast du schon die Grafikkarte und geht VA damit in allen Auflösungen?

Nein, noch nicht. Da der LCD erst zu Weihnachten kommt, wäre sie zur Zeit noch arbeitslos. Daher warte ich bis kurz Vorher und bestelle sie zusammen mit'nem BluRay-Laufwerk.

Link to comment

Hehe, das macht Sinn! :) Ans Blu-Ray-Laufwerk will ich mich noch nicht wagen, habe auch so schon genug Bastelarbeit, aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich werde dann mal wieder so im Internet auf der Suche nach Rat gehen, beim letzten Streifzug habe ich nichts übers Deinterlacing der HD4xxx-Serie finden können, vielleicht habe ich ja jetzt Glück.

Link to comment
Ich werde dann mal wieder so im Internet auf der Suche nach Rat gehen, beim letzten Streifzug habe ich nichts übers Deinterlacing der HD4xxx-Serie finden können, vielleicht habe ich ja jetzt Glück.

Hier gibts frohe kunde bzgl deinterlacing: Klick

Edited by Tüftler
Link to comment
Naja, er hat ja auch einen Phenom. Weiss nicht ob dass für einen BE2400 übertragbar ist...

Dies ist bei einer seperaten Grafikkarte ohne Bedeutung.

Bei einer integrierten aber macht das schließlich den Bandbreitenunterschied zum RAM aus.

Link to comment

ich hab mir jetzt mal die gigabyte hd 4550 bestellt.

mal schauen, noch bin ich guter dinge ;)

 

ich hoffe die karte kommt noch vor dem we, dann werde ich berichten wie es mit dem deinterlacing aussieht.

Link to comment

Da bin ich ja auch neugirig. Mir wäre eine passive selbstverständlich auch lieber.

Auf jedenfall gefällt mir an dieser der native HDMI-Anschluss, so ist man von dem leidigen Adapter-Problem geschützt.

Auch gut ist bei GigaByte der VGA-BIOS Support für deren Grafikkarten.

Hoffen wir also mal das beste.

Link to comment

die graka geht erst heute/morgen raus, wird also vermutlich nichts mit ersten tests am we :(

 

die billig shops sind echt zum abgewöhnen (muste aber aufgrund der verfügbarkeit drauf ausweichen) ... montag per kreditkarte bezahlt, artikel laut seite "sofort" verfügbar und losgeschickt wirds freitags/samstags ..

Link to comment

Hi,

 

ich hab gestern eine HD4350 zum Testen bekommen (MSI R4350-D256H).

 

Laut DXVAChecker geht VA in allen Auflösungen (auch 1080p).

 

Angeschlossen habe ich momentan meinen Toshiba-LCD über DVI, eingestellte Auflösung 720p (das Teil ist nur "HD ready", daher macht mehr keinen Sinn).

 

Bild sieht rein subjektiv besser aus als bei der 3650, hab gestern das Fußballspiel auf Premiere HD ohne Ruckler mit VA angeschaut. SD subjektiv auch besser aus als bei der 3650 (Laufschriften sind ohne Ruckler und Kammeffekte).

 

CPU Belastung ist in etwa gleich zur 3650.

 

Getestet habe ich alles mit XP SP3, dem Cyberlink PowerDVD Codec und Catalyst 8.10 Hotfix für HD4350/HD4550/HD4650 (8.11 und 8.12 erkennen die Karte nicht).

 

Ich werde die Karte jetzt noch ein paar Tage "produktiv" testen und dann entscheiden, ob ich sie behalte.

 

Gruß

Mikel

Edited by okmikel
Link to comment

hi mikel

 

habe gestern auch eine his 4350 verbaut, bin aber nicht wirklich zufrieden.

 

1. bild für sd ist im vergleich zu meiner alten 2400 pro nicht wirklich besser (auch beim fussballspielen getestet).

2. zudem habe ich mit 8.10hotifx nur bob und weave als de-interlace optionen.

3. frech finde ich auch, dass auf der packung hdmi, 7.1 blabla stand und nicht mal ein passender dongle (dvi-hdmi) bzw. hdmi direkt ausgang beilag.

 

na halt mal wieder ein sponta "falscher" media-markt kauf.

Link to comment

Hi,

 

könnte evtl. am verbauten Speicher liegen. Auf der MSI, die ich habe, ist 500MHz Speicher verbaut, auf fast allen anderen 400MHz.

 

Der Adapter lag bei mir auch nicht bei, war mir aber egal, da ich eh über DVI an meinen LCD gehe, den Ton brauche ich nicht, da ich den anderweitig ausgebe.

 

Ich habe momentan auch mal die Treiberversion, die auf der CD dabei war, installiert, auch da kann ich VA auswählen unter XP (siehe angehängte Bilder für Version und Auswahl im CCC).

 

Gruß

Mikel

Edited by Tjod
Link to comment

teste mal ob der schiebe regeler beim dinterlacing bei einer 1080i quelle nicht auf bob zurückspringt.

ich bei mir nämlich so (treiber 8.12).

bis jetzt siehts nicht gut aus leute, dd/dts passthrough klappt auch (noch?) nicht :)

 

mal sehen was sich noch mit reg tweaks machen lässt, aber eigentlich sind so spielereien nicht sinn der sache (zumal die sich ja je nach treiberversion wieder ändern können).

 

edit \ unter winvista gibt es mit dem 2.09 realtek treiber scheinbar nur 2 kanal pcm

kein dd, kein dts, kein mehrkanal pcm.

das macht mich echt fertig, zumindest dd/dts hat doch schon alles mit älteren karten super funktioniert.

 

wie ist das bei euch? bekommt jemand dd/dts als bitstream über die neuen 4xxxer karten ausgegeben?

Edited by nuts
Link to comment
teste mal ob der schiebe regeler beim dinterlacing bei einer 1080i quelle nicht auf bob zurückspringt.

ich bei mir nämlich so (treiber 8.12).

 

Tut er nicht, hab ich schon so ziemlich als erstes getestet. Allerdings muss ich sagen, dass ich immer (seit Anfang an mit allen ATI-Karten) das hier aktiviert habe.

 

Gruß

Mikel

Link to comment

steht das deinterlacing auf auto oder fest auf va? das verhalten scheint unterschiedlich zu sein.

 

mein erstes fazit: das va deinterlaicng bei 1080i quellen ist bei den kleinen karten wieder sehr sehr wacklig. mal sehn was die rew tweaks bringen.

 

edit \ was macht die soundausgabe bei dir?

Edited by nuts
Link to comment
steht das deinterlacing auf auto oder fest auf va? das verhalten scheint unterschiedlich zu sein.

 

mein erstes fazit: das va deinterlaicng bei 1080i quellen ist bei den kleinen karten wieder sehr sehr wacklig. mal sehn was die rew tweaks bringen.

 

edit \ was macht die soundausgabe bei dir?

 

Steht fest auf VA, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

 

Zur Soundausgabe kann ich nix sagen, da ich eh über DVI angschlossen habe (ich brauch keinen Sound über die GraKa, der geht separat bei meiner Installation).

 

Gruß

Mikel

Link to comment

mhm bei mir zeigen die reg-tweaks keine wirkung.

ich installier alles noch mal neu ... wenns mit der ollen hd4350 funktioniert müsste es auch mit meiner hd4550 klappen!

 

du verwendest auch den neusten treiber (8.12)?

Link to comment
mhm bei mir zeigen die reg-tweaks keine wirkung.

ich installier alles noch mal neu ... wenns mit der ollen hd4350 funktioniert müsste es auch mit meiner hd4550 klappen!

 

du verwendest auch den neusten treiber (8.12)?

 

Ne, kann ich nicht (wie ich ein paar Postings vorher geschrieben habe), 8.11 und 8.12 erkennt die Karte nicht. Ich hab momentan den von der MSI-CD installiert. Version siehe auch ein paar Postings weiter vorne, ich hab die Softwareinfo vom CCC als Bild angehängt.

 

Wenn man von ATI Webseite Treiber für die 4350 laden will, wird man auch nicht zum 8.12er weitergeleitet, wie das z.B. für die 4850 ist, sondern zum 8.10er Hotfix (Link auch ein paar Postings weiter vorne in dem Thread).

 

Ich hatte nur auch schon mal festgestellt, dass ich mit dem 8.11er bei meiner 3650 VA auch nicht mehr auswählen konnte und bin dann deshalb beim 8.10er geblieben.

 

Gruß

Mikel

Link to comment

Danke, die hatte ich noch von meiner alten 2400PRO übrig.

 

Kriege bei der HD 4350 mit Catalyst 8.10, mit / ohne Tweaks aber immer nur Bob and Weave, und andere ausgegraute Optionen.

 

Mann ist das ein Theater. Bringe die Karte morgen definitiv zurück. Das ganze HTPC Business ruiniert mich noch (Zeit/Geld). Immer diese gross angelegten Hypes und vielen tollen Testberichte von allen möglichen Sites und kaum kauft man sich so ein Ding, klappt einfach nichts.

 

Jetzt hab ich so ne 4350 (okay für wenig Geld, sind ja aber auch Dez. 2008) und kann nicht mal "primitives" SD einigermassen sauber auf den LCD beamen...

Edited by hollymolly
Link to comment

das ist echt ein alptraum :)

 

bei auto deinterlacing bleibt der schiebe regler auf bei 1080i quellen auf va, ich glaube aber auch dann werkelt nur der bob ...

bei fester einstellung (mit/ohne reg tweaks) springt der regler beim einstellen eines hdtv senders sofort auf bob um.

das gleiche mit dem treiber der cd, 8.11 von der ati seite teste ich nachher denke ich noch.

 

auch beim sound bleibt es bei 2 kanal pcm, ich glaube die karte geht ganz schnell wieder zurück zum händler.

 

edit \

sdtv funtkioniert super hier.

also vom bild her!

Edited by nuts
Link to comment

Wichtige Links bezüglich Hardwarespezifikationen! (HDMI, Audio-Support, ...)

 

http://ati.amd.com/products/radeonhd4800/specs.html

http://ati.amd.com/products/radeonhd4600/specs.html

http://ati.amd.com/products/radeonhd4500/specs.html

 

"Advanced vector adaptive per-pixel de-interlacing" bei allen Karten, nur bei welcher Auflösung steht nicht da?!

 

Auch informativ und nicht mehr, sind diese Aussagen:

"1 ATI Avivo™ HD is a technology collection that includes a broad set of capabilities offered by certain ATI Radeon™ HD GPUs. Not all products have all features and full enablement of some ATI Avivo™ HD capabilities may require complementary products."

 

"ATI Radeon™ HD graphics chips have numerous features integrated into the processor itself (e.g., HDCP, HDMI, etc.). Third parties manufacturing products based on, or incorporating ATI Radeon HD graphics chips, may choose to enable some or all of these features. If a particular feature is important to you, please inquire of the manufacturer if a particular product supports this feature. In addition, some features or technologies may require you to purchase additional components in order to make full use of them (e.g. a Blu-Ray or HD-DVD drive, HDCP-ready monitor, etc.)."

 

Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu bestellen, testen und bei nicht funktionieren zurückzuschicken. :)

Edited by Tüftler
Link to comment

Ab der 4600er steht "Full score in HQV (SD) and HQV (HD) video quality benchmarks". HQV HD Tests werden in 1080er Auflösung gemacht, also muss das funktionieren. Bei der 4500er Serie stand früher das gleiche, ATI hat im Nachhinein diese Spezifikation gelöscht, was wohl heißen soll, diese Serie ist nicht für volle Qualität bei FullHD geeignet (soweit ich das bisher verstehe). Jetzt sollte ATI noch Treiber rausbringen, welche wenigstens die 4600er Serie voll funktionsfähig machen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...