Jump to content

Radeon 4350/4550 oder Phenom für VA Deinterlacing?


zeebee

Recommended Posts

ich schreibe mal an ati bezüglich des sounds.

bin gespannt ob das ein bug oder eine lizenzrechtliche geschichte ist.

 

edit \ so dd und dts funktioniert.

also zumindest in der treiber kombi: ati ccc von gigabyte cd und dem realtek 2.09

die treiber von der ati seite + realtek ging jetzt nicht! muss ich nochmal genau untersuchen wieso/weshalb

 

bei den regtweaks hab ich auch noch ne idee: vielleicht wirken die auf den dvi ausgang und nicht auf den hdmi ausgang der karte?

wenn ich mich recht erinnere war das bei den größeren karten mit 2 dvi ausgängen ähnlich.

mal schaun vielleicht bringts die hd4550 doch :)

 

edit\

so nochmal zum deinterlacing:

kann mal bitte jemand mit erfolgreichen regweaks den genauen pfad angeben? ich hab damit nämlich leider keinen erfolg.

gpu last bleibt auch extrem niedrig bei hdtv (sehr verdächtig).

Edited by nuts
Link to comment
  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    20

  • nuts

    16

  • zeebee

    13

  • okmikel

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Soweit ich weiss ist bei den "kleinen" Karten der DVI-Ausgang gleich beschaltet (nur andere Steckform) wie der HDMI-Ausgang, daher kann man auch nicht HDMI und DVI gleichzeitig benutzen. Nur um das kurz festzuhalten: funktioniert mit der Gigabyte 4550 VA bei der Auflösung 1920x1080 stabil?

 

Bei den Regtweaks kann ich nicht viel sagen, ich benutzte nur den DXVA-Checker für das Freischalten aller Deinterlacing-Optionen.

Link to comment

Gerade noch gefragt, jetzt ist meine passive Gigabyte 4550 angekommen. Ergebnis: VA Deinterlacing klappt vorzüglich bei 1920x1080. Keine Treppen, kein Ruckeln/Zuckeln, saubere Laufschrift bei N24. Habe Catalyst 8.12 und keine Regtweaks vorgenommen.

 

ati45501080iwl9.th.jpg

 

Jetzt lasst lauter 1080i-Sender am Horizont erscheinen :wacko:

Link to comment
Gerade noch gefragt, jetzt ist meine passive Gigabyte 4550 angekommen. Ergebnis: VA Deinterlacing klappt vorzüglich bei 1920x1080. Keine Treppen, kein Ruckeln/Zuckeln, saubere Laufschrift bei N24. Habe Catalyst 8.12 und keine Regtweaks vorgenommen.

Schöner Screenshot, aber mir wäre ein Bild mit manuell gewählter Deinterlacingmethode informativer.

Welche HD4550 hast du denn (Hersteller, Speicherausstattung, CCC-Version, RegTweaks benutzt)?

Link to comment

oh mann ...

nur bei mir gehts nicht :wacko:

 

welchen decoder hast du denn verwendet? (bzw. betriebsystem, renderer, DVBViewer version (sourcefilter)?)

du verwendest den hdmi oder den dvi ausgang?

Edited by nuts
Link to comment

System: XP Pro

Decoder: PowerDVD 8

Renderer: VMR 9 / Overlay, gehen beide

DVBViewer: 3.9.4.0 und mitgelieferten Sourcefilter

DVI-Ausgang (habe kein HDMI-Kabel...)

 

Deinstalliere den ATI-Treiber am Besten mal komplett mit dem Catalyst Remover und installiere den 8.12 frisch drauf. Ich habe bei mir einfach die Grafikkarte eingesteckt, PC angemacht und es ging von selbst (Karte wurde automatisch von 8.12 installiert).

Link to comment

so manchmal hilft einfach der meinungsaustausch (das es unter xp funktioniert hat mich drauf gebracht).

es liegt an der aero oberfläche - ist diese abgeschaltet funktionierts auch bei 1080i quellen!

 

mal sehn ob jetzt sichtbares tearing auftritt (wie schon des öfteren bei abgeschalteter aero berichtet wurde).

 

 

die hd4550 gefällt mir immer besser :wacko:

Link to comment

@nuts, @zeebee

 

Wie sieht denn euer SD Bild aus. Geht dort auch die Hardwarebeschleunigung mit PDVD8 Codec? Beim 780G schmiert er mir ja immer mit dem ab.

Wie sieht es denn mit den GPU-Temperaturen aus, bei längerer Laufzeit.

Werde mir wohl auch die Gigabyte holen.

Link to comment

also zur bildqualität will ich mich jetzt nicht groß auslassen, da ich noch keine richtigen tests machen konnte (am freitag hab ich meine letzte diplomklausur und die graka hat mich jetzt schon genug nerven gekostet).

so "out of the box" (naja ich hab die filtern größtenteils abgeschaltet) sieht das schonmal sehr gut aus, ist aber kein quantensprung zur hd2600pro (kommt vielleicht noch durchs optimieren?)

 

dxva funktioniert hier mit dem powerdvd8 decoder.

die temp. liegt bei ~50°, allerdings bei guter gehäusebelüftung (2 120er mit ~800rpm - ist so ein 3 kammern antec gehäuse).

 

am we werde ich mal ein thread starten um die optimalen ati ccc einstellungen zu erarbeiten.

die sind nämlich mittlerweile ganz schön umfangreich geworden.

Edited by nuts
Link to comment

Weiss auch nicht was ich zur Bildqualität sagen soll, für mich sieht sie sehr gut aus. Eine Verbesserung zum 780g mit VA bei SD konnte ich aber nicht ausmachen.

 

DXVA konnte ich auch mit Catalyst 8.12 aktivieren, vorher gings nicht ohne Absturz. Die 4550 mit 8.12 macht auch keine Probleme.

 

Mit welchem Programm kann ich denn die GPU-Temperatur auslesen? Bei offenen Gehäuse konnte ich den Passivkühler noch gefahrlos anfassen.

Link to comment
Mit welchem Programm kann ich denn die GPU-Temperatur auslesen? Bei offenen Gehäuse konnte ich den Passivkühler noch gefahrlos anfassen.

Entweder direkt im CCC oder mit RivaTuner oder GPU-Z.

Link to comment

vector oder bewegungsadaptiv bringt das beste ergebnis(zumindestens bei mir), natürlich spielt der codec eine sehr große rolle, es heist nicht immer beste graka, wenn es auch ein hd5000 wäre, mit irgendeinen oder allen codec ruckelfreies bild!

 

ccc 8.12 deinst. wegen regtweak und wieder ccc8.11 drauf

 

ich habe auch mit meinen onbaord 790g keine ruckler etc. natürlich mit 1080p 25i!also schonnt bzw.spart das geld, was ihr rausgibt!

Link to comment

Bei ATI Overdrive steht 72°. Das ist nach 90min mit einem 1080i-Film.

 

edit:

@morpheus: tja, bei mir stürzte VA-Deinterlacing mit dem 780g sporadisch ab, außerdem musste ich auch für 576i (VA) und 1080i (Weave/Bob) dauernd umstellen. Vielleicht gehts ja mit dem 790g, darum geht es hier aber nicht.

Edited by zeebee
Link to comment
ich habe auch mit meinen onbaord 790g keine ruckler etc. natürlich mit 1080p 25i!also schonnt bzw.spart das geld, was ihr rausgibt!

Kann schon sein, dass du das hast. Ich müsste mir also ein Board mit 790G, einen Phenomprozessor und 1066er Speicher kaufen. Da nehme ich doch lieber die HD4550 von Gigabyte (~48€), behalte mein Board und den sparsamen Prozzi.

Außerdem möchte ich nicht für immer beim Cat. 8.11 bleiben, wegen Deinterlacing-Tweaks, da ja ständig Fehler behoben werden. (Neue kommen dabei allerdings mit Sicherheit auch dazu)

Graka ist übrigens, zusammen mit'nem BluRay-Rom Laufwerk bestellt. Bin schon ganz neugierig auf die Bildqualität.

Link to comment

Hehe, ermutigt durch den reibungslosen Ablauf habe ich mir auch ein Blu-ray Laufwerk bestellt. Sollte morgen da sein, Dark Knight kommt aber erst nächste Woche...

 

Ich bin mit der SD-Qualität jedenfalls sehr zufrieden. Sieht besser aus als meine Dreambox 7020, die aber natürlich nur per Scart angeschlossen ist.

Link to comment

Ich habe gestern auch die Gigabyte 4550 verbaut, der 780g wollte mit dem Sony Z4500 einfach nicht vernünftig zusammenarbeiten :-(

 

Die 4550 läuft soweit ganz gut. Ich musste nicht mal das CCC neu installieren und habe alle deinterlacing optionen zur Verfügung.

 

Das Einzige was mir jetzt noch etwas Sorgen bereitet ist die Wärmeentwicklung. Ich verwende ein komplett passiv gekühltes mcubed HFX mini und die 4550 liegt direkt über der floppy dtv. Mal schauen wie lange das gut geht. B)

Edited by zaph
Link to comment
Ich habe gestern auch die Gigabyte 4550 verbaut, der 780g wollte mit dem Sony Z4500 einfach nicht vernünftig zusammenarbeiten :-(

 

Die 4550 läuft soweit ganz gut. Ich musste nicht mal das CCC neu installieren und habe alle deinterlacing optionen zur Verfügung.

 

Das Einzige was mir jetzt noch etwas Sorgen bereitet ist die Wärmeentwicklung. Ich verwende ein komplett passiv gekühltes mcubed HFX mini und die 4550 liegt direkt über der floppy dtv. Mal schauen wie lange das gut geht. B)

Du könntest mal den RivaTuner testen, ob du damit alle Registriereinträge bei >Customize >System settings hast. Dort kann man den 2D und 3D Takt festlegen. Mit >Customize >Hardware monitoring kann man sich die Taktänderungen genau anschauen. Da sieht man auch mit welchem Takt er bei Video-Wiedergabe mit DXVA (Hardwarebeschleunigung) arbeitet.

Wenn meine Karte da ist, werde ich mal das BIOS auslesen und sehen was Spannungstechnisch nach unten mit der GPU noch möglich ist.

Link to comment

@ Tüftler

 

Danke für den Tipp das werde ich am Wochenende mal testen. Zeigt der Riva Tuner auch die Temperatur an? Dann könnte man schön testen wie sich die Wärmeentwicklung mit sinkender Taktrate / Spannung ändert.

Link to comment
@ Tüftler

 

Danke für den Tipp das werde ich am Wochenende mal testen. Zeigt der Riva Tuner auch die Temperatur an? Dann könnte man schön testen wie sich die Wärmeentwicklung mit sinkender Taktrate / Spannung ändert.

Wenn die HD4550 unterstützt wird, dann ja. Ob eine Spannungsabsenkung per BIOS möglich ist, muss ich erst testen.

Per Software geht nur die Taktrate der GPU, wohlgemerkt bei Unterstützung durch den RivaTuner.

Link to comment
Da nehme ich doch lieber die HD4550 von Gigabyte (~48€), behalte mein Board und den sparsamen Prozzi.

 

hoffe damit wirst du erfolg haben, da einige probleme haben!z.b. onbaord nicht abschalten, Deinterlacing geht nicht etc.

 

berichte mal dann, ob es sich lohnt.

Link to comment

So, nach einer Stunde Bluray und 3 Stunden SD TV hat sich die Temperatur der Gigabyte 4550 bei 102°C eingependelt.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das das auf die Dauer gesund ist für die Karte. Ich hab hier noch eine Asus 3650 V-Cool die ich für den Fall das die 4550 Probleme macht gleich mitbestellt habe. Der Kühlkörper der Asus sieht ja schonmal wesentlich leistungsfähiger aus.

 

Was meint ihr, besteht eine Chance das die 3650 kühler läuft als die 4550? Auf dem Papier ist die 3650 ja stärker und sollte auch mehr Wärme produzieren. Vielleicht bau ich sie heut abend einfach mal testweise ein.

Link to comment

Hier gibt es den Radeon Bios Editor: http://www.techpowerup.com/downloads/1283/...itor_v1.18.html

Hier das benötigte WinFlash: http://www.techpowerup.com/downloads/1282/...sh_2.0.1.5.html

Hier das Tutorial: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154

Und so sieht es am Beispiel einer Gigabyte HD4870 aus:

 

 

 

Die Einstellungen über das BIOS zu implementieren, würde ich nur bei Voltänderungen machen.

Für alles andere kann man auch Softwaremittel verwenden! (Speicher-, GPU-Takt, Lüfterdrehzahl).

 

Und Wichtig: sowas kann auch zum Hardwaretod führen oder nicht mehr Starten der Karte, wie immer bei Flashvorgängen!!

Zuallererst immer das Original BIOS sichern, dann kann man immer wieder Zurückflashen.

 

Das reine auslesen des BIOS ist aber Risikolos. Als vergleich zur HD4870, würden mich die Spannungswerte schonmal interressieren.

 

Meine HD4550 wird leider erst im Januar geliefert :) , daher kann ich jetzt noch nichts testen.

Link to comment

Ich habe mir jetzt eine 4650 von Gainward mit 512MB RAM und HDMI-Anschluß in den HTPC eingebaut. Ich habe zunächst der Aussage der c't vertraut, daß der Lüfter auf dieser Karte recht leise sei. Dieser Begriff ist wirklich relativ. Ich weiß nicht, wie laut die Testumgebung der Redakteure so ist, aber für mich war dieser Lüfter total nervend. "War" deshalb, weil ich den Lüfter mittlerweile gegen den Zalman VNF100 (passiver Kühlkörper) getauscht habe. Dieser wird sogar von HIS serienmäßig auf einer 4650-Karte verbaut - leider hat diese Karte keinen HDMI-Anschluß on board. Verstehe nicht, warum kein Hersteller die für HTPCs notwendige Kombination aus passivem Kühlsystem plus HDMI-Anschluß auf der Karte anbietet.

Wenn jemand ebenfalls einen Lüfter gegen ein passives Kühlsystem tauschen möchte: es geht einfacher, als man denkt. Lediglich das Ablösen des Original-Lüfters verursacht einen kurzen Moment der Panik. Dieser schien bei der Gainward-Karte festgeklebt zu sein! Ich habe (weil es nur von Hand einfach nicht abging) ein hartes, dünnes Stück Plastik zwischen Platine und einem der Befestigungslöcher (dort, wo er festgeschraubt war) gelegt und den Kühlkörper halbwegs vorsichtig mit einem Schraubendreher hochgedrückt. Mit einem "Knack" ging er dann ab. Die Adhäsionshaftung der dunkelgrauen Wärmeleitpaste, die Gainward benutzt hatte, war recht groß. Nachdem sich meine Nerven wieder beruhigt hatten, habe ich den Grafikchip vorsichtig, aber gründlich mit Isopropanol gereinigt und dann den Zalman befestigt, was halbwegs gut ging. Man darf zum Schluß den eigentlichen Kühlkörper nicht zu dicht auf die Platine setzen, denn sonst stößt er beim Einbau der Grafikkarte ins Mainboard an den Memorycontroller (zumindest bei mir).

Gelohnt hat sich der ganze Aufwand: Die Grafikkarte funktioniert noch, der HTPC ist wieder flüsterleise (hört man wirklich nicht) und der Grafikchip bleibt nun kühler, als mit dieser Lärmbratze von Lüfter. Dies liegt daran, daß der Zalman Kühlkörper auf der Rückseite der Grafikkarte liegt und vom Luftstrom der Gehäuselüfter erfaßt wird (siehe angehängtes Bild).

 

Zur Karte: Geht man auf die ATI-Homepage, so findet man für die 4650-Karten nur den Hotfix-Treiber 7.10. Hatte zwar zuvor den 7.12 getestet, aber deinterlacing-mäßig dasselbe Problem festgestellt. Also habe ich erst mal den 7.10er Hotfix-Treiber drauf.

 

Nach der Installation des Treibers ist das Bild erst einmal schlecht (unscharf). Die Registry-Tweaks "DXVA_Detail_Enhance" und "TRDenoise" funktionieren hier NICHT mehr (habe ich mehrmals getestet), man kann jetzt dieselben Dinge im CCC einstellen (in der Registry werden hier die Werte "Detail*" und "Denoise*" verändert). Nachdem ich das Rauschfilter, welches der Grund für die Unschärfe war, komplett ausgeschaltet habe und auch die Detail-Vergrößerung deaktiviert hatte, war das Bild wieder halbwegs wie gewohnt. Leider hatte ich noch das hier beschriebene Problem, daß bei den Interlace-Optionen nur "Bob" und "Weave" angeboten wurden und leider auch aktiv sind. Mit ein bißchen Suchen fand ich den Trick, ein Profil zu erstellen und dessen XML-Datei leicht zu verändern (d.h. Deinterlace-Wert auf "5" und automatischer Modus auf "FALSE"). Wenn man dieses Profil lädt, wird VA-Deinterlace sichtbar und auch angewendet (sieht man deutlich). Leider wird ein Profil weder beim PC-Start noch nach Aufwecken aus Standby oder Hibernate geladen. Momentan muß ich es über einen Hotkey aktivieren.

 

Trotz allem "Tuning" finde ich das SDTV-Bild noch nicht ganz so gut, wie bei meiner 3650 von ASUS. Es wirkt minimal unschärfer. Kann das jemand bestätigen oder täusche ich mich? Weiterhin kommt mir der Treiber 7.10 noch nicht 100% stabil vor. Der 7.12 wird nicht für die 4650 angeboten, aber er funktionierte. Leider auch hier nur "Bob" und "Weave" für Deinterlace. Normalerweise blendet ATI nur Optionen aus, die Probleme bereiten (z.B. WMV-Beschleunigung, mit der stürzt bei mir das gesamte System ab), aber VA-Deinterlace funktioniert doch...

 

Positiv: Mit der 4650 braucht der PC 10 Watt weniger Strom gegenüber der 3650

post-24026-1229936308_thumb.jpg

Link to comment

@SnoopyDog

 

Bevor man den Kühler abbaut, sollte man diesen mit einem Fön erwärmen.

Dadurch wird die Paste oder das Klebepad nachgiebieger und man veringert eine Beschädigung des GPU-DIE's oder des Speichers.

Sollten Klebepads verwendet worden sein, empfehle ich generell einen Wechsel auf Paste.

Deren Wärmeleitwert ist meistens höher, Aufgrund der Serienfertigung werden aber meist Klebepads verwendet.

 

In mein Gehäuse passt dieser Kühler, durch die Heatpipes, sicher nicht. Ansonsten ist der generell zu empfehlen.

Hätte nur nicht gedacht, das dieser in vertikaler Einbaulage auch so gut funktioniert wie in horizontaler.

Edited by Tüftler
Link to comment

Ich habe das Bios mein Gigabyte 4550 bei mir mit CPU-Z ausgelesen und die Screenshots gemacht:

01bf9.th.png

02co3.th.png

03be4.th.png

04pc2.th.png

 

CPU-Z zeigt bei einer 1080i Wiedergabe eine GPU-Auslastung von 6-9% und 71-73°C Hitze an. Habe einen Gehäuselüfter. Ich denke das ist ok.

Link to comment

Ich habe heute auch etwas gebastelt und bin jetzt mehr als zufrieden mit der Gigabyte 4550 (obwohl sie jetzt nur noch zur Hälfte von Gigabyte ist :) )

 

Ich habe gestern die Asus 3650 V-Cool verbaut. Leider lief die Karte auch nur ca. 6°C Kühler als die Gigabyte. Die GPU Auslastung beim Fernsehen war aber geringfügig höher wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls habe ich heute Nachmittag die 4550 zerlegt und von dem micktigen Kühlkörper befreit. Die Reste vom Wärmeleitpad ließen sich ganz gut mit Nagellackentferner entfernen. Als nächstes habe ich den riesigen Heatpipe Kühler von der Asus Karte abgeschraubt und mit ordentlicher Wärmeleitpaste an der Gigabyte befestigt. Hat alles erstaunlich gut geklappt und vor allem auch gepasst.

 

Mittlerweile läuft die Karte seit 5 Stunden und die Temperatur hat sich bei 80/81°C eingependelt (Komplett lüfterloser HTPC). Das ist im Vergleich zum orginal Kühler eine Senkung um 25°C!

 

Hardwareseitig ist mei HTPC nun komplett. In Zukunft kann ich mir die Nächte dann mit der Suche und Installation von Codecs um die Ohren schlagen :-)

Link to comment
Bevor man den Kühler abbaut, sollte man diesen mit einem Fön erwärmen.
Danke für den Tip :) Noch geht die Karte, aber es wäre schade, wenn sie eine Macke abbekommen hätte.

 

Mittlerweile läuft die Karte seit 5 Stunden und die Temperatur hat sich bei 80/81°C eingependelt
Bei mir:

SDTV: ca. 40°

HDTV: ca. 45°

Edited by SnoopyDog
Link to comment

interessanter thread. bin auch noch auf der suche nach einer "besseren" grafikkarte.

 

hatte vor einem jahr ne 2600xt von sapphire verbaut, die mir aber absolut nicht gefallen hat (posterization-problem bei roten farben, etc...), alle treiebr die ich ausprobiert hatte, bis 7.12, haben auch nie wirklich besserung eintreten lassen. der lüfter der graka war zudem mega laut...

 

habe mir dann eine passive 8600gt von gainward gekauft, die bis heute läuft. lautstärketechnisch natürlich unschlagbar, allerdings bin ich mit dem bild nicht hundertprozentig zufrieden. es ist nicht sonderlich schlecht, aber sdtv ist jetzt auch nicht die bildtechnische bombe.

 

meine frage an euch, ob die 4550 oder 4650 (hier sinds ja die 4550 von gigabyte oder die 4650 von gainward) bildtechnisch besser einzustufen sind als die 8600gt, bzw. ob ihr mit eurem bild (die temperatur scheint ja bei jedem hier vollkommen ok zu sein) richtig zufrieden seid.

würde dann einer der karten auch mal einen versuch geben.

 

oder lohnt es sich, die 2600xt eventuell mit einem passiv-kühler auszustatten, und eine neue treiber-version auszuprobieren?

 

ich weiß ja, dass besonders sdtv auf großen tv's (habe nen 52" samsung) irgendwann mal an seine grenzen stößt, aber ich versuche trotzdem immer irgendwie das beste rauszuholen und so richtig hat mich die nvidia dann doch noch nicht überzeugt.

 

hoffe auf den ein oder anderen tip, danke schonmal.

 

gruß,

 

sw4y

Link to comment

So, habe gestern noch entnervende und überflüssige Tests mit den Treiberversionen 8.11, 8.12 und 8.10 (Patch) in Verbindung mit der 4650 gemacht. Fazit: Nur der 8.10er Patch Treiber funktioniert derzeit mit der 4650. Versuche in chronoligischer Reihenfolge :)

  • Treiber 8.12 + CCC 8.12 ==> CCC läßt sich nicht ohne Schutzverletzungen installieren/deinstallieren und auch nicht starten. Absolut unbrauchbar, da man nichts konfigurieren kann.
  • Treiber 8.12 + CCC 8.11 ==> CCC läßt sich starten, Schutzverletzung nur bei Deinstallation des CCC. Standardmäßig angezeigte Deinterlace-Optionen: Weave und Bob. Der Trick, daß man ein oder mehrere Profil(e) erstellt und in deren XML Datei den Deinterlace-Mode "5" einträgt, funktioniert; d.h. das CCC zeigt dann die manuell gewählte Deinterlace-Art "Vektor-Adaptiv" an. Vektor-Adaptives Deinterlace wird auch aktiviert (sieht man durch Hin- und Herschalten zwischen entsprechenden Profilen mittels Hotkey), jedoch ist ein leichtes Zeilenflimmern sichtbar. Unbrauchbar.
  • Treiber 8.11 + CCC 8.11 ==> Genau dasselbe wie bei Treiber 8.12 und CCC 8.11 (siehe oben)!
  • Patch-Treiber 8.10 inkl. CCC 8.10 ==> Angezeigte Deinterlace Optionen standardmäßig "Weave" und "Bob", aber durch den Trick, ein modifiziertes Profil zu aktivieren, wird auch Vektor-Adaptives Deinterlace angezeigt und aktiviert! Im Gegensatz zu den 8.12 und 8.11 Treibern ohne Zeilenflimmern - das Bild ist absolut ruhig! Einzig brauchbare Lösung derzeit.

Fazit: ATI vernachlässigt derzeit aufgrund technischer Spielereien in den neueren Treibern das Modell 4650. Vor ein paar Tagen wurde man auf deren Homepage wenigstens noch auf die Seite des Hotfixes geleitet, wenn man einen Treiber für die 4650 gesucht hat. Momentan kommt da jedoch gar nichts mehr:

Knowledge Base No Results Found - 38750

Einen offiziell bei ATI herunterladbaren Treiber für 4650 Karten gibt es somit nicht im Moment :)

Edited by SnoopyDog
Link to comment

@SnoopyDog

Bei mir lädt er das Profil nach dem Ruhezustand nicht, daher ist das mit dem Profil beim 780G unbrauchbar.

Das CCC wird also nach dem Ruhezustand nicht korrekt geladen!

Dazu kommen daher auch die Probleme mit dem HDMI-Onboard-Device, welches nach dem Ruhezustand in der iMon-Software fehlt und die Lautstärke nicht mehr regelbar ist.

Bin jetzt wieder auf 2Kanal Stereoton (Realtek HD Audio).

Ich hoffe diese Probleme gibt es bei der 4550 nicht. :)

Link to comment

@SnoopyDog: wir haben 2008 ( noch) , wegen der Treiberversionen :) haste dich da vermacht?

 

mal meine persönliche Meinung dazu:

Die Treiberpolitik von ATI/AMD finde ich auch ein wenig merkwürdig. Ich hab eine 3650 AGP. Die Schnittstelle ist zwar nicht mehr aktuell, aber die karten werden ja hergestellt, sicherlich mit dem Segen von ATI/AMD. Treiber gibt es aber bei AMD offiziell dafür garnicht, nur die AGP-Hotfix-Treiber in der "Knowledge Base", sehr versteckt und auch ohne Support von AMD.Den sollen wohl die Kartenhersteller tragen. Die Hotfix-Treiber funktionieren bei mir ausgezeichnet (8.6 ; 8.9 ; 8.10 und jetzt 8.12), das ist nicht das Problem.

Aber wenn AMD Chips verkaufen will und Grafikkarten bauen lässt (vielleicht sogar selbst entwirft), dann sollte man auch den offiziellen Treibersupport

dafür übernehmen.

Das das jetzt bei einem Teil der aktuellen 4000er Serien so fortgesetzt wird, setzt dem die Krone auf.

Edited by gwr
Link to comment

@gwr: Uups, sind noch Spätfolgen von gestern :) Habe die Versionsnummern schnell korrigiert.

 

Die 4650 scheint treibermäßig wohl ein Spezialfall zu sein. Außer dem 8.10er Hotfix geht da nichts...

Edited by SnoopyDog
Link to comment
@gwr: Uups, sind noch Spätfolgen von gestern :biggrin: Habe die Versionsnummern schnell korrigiert.

 

Die 4650 scheint treibermäßig wohl ein Spezialfall zu sein. Außer dem 8.10er Hotfix geht da nichts...

 

hast du wegen der "unschärfe" mal mit dem edge enhancement slider gespielt?

ich hab dort einen wert von über 30 (ich glaube 33) bei meiner hd4550 eingestellt!

 

edit \

ich bin aber auch noch nicht bei den optimalen einstellungen angekommen :(

 

renderer: evr

decoder: cyberlink power dvd ultra 8

treiber: ccc.8.12

 

im ccc:

denoise: aus

edge enhancement: 33

farbraum: rgb 4:4:4

dynamischer kontrast: aus

deinterlacing: va

rest bleibt ist glaube ich alles auf standard.

 

wie sehen eure einstellungen aus?

Edited by nuts
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi! Ich habe mir die Radeon 4550 geholt. Leider habe ich mit dieser Karte nur Bob und Weave bei 1080i-HDTV (H264) mit aktiviertem Aero. Mit meiner Onboard-Grafik Radeon 3200+Phenom sind es mehr und die Bildqualität ist hier dadurch auch besser. Ich versteh das nicht, die 4550 ist deutlich schneller als die 3200, aber beim Deinterlacing bietet sie weniger Optionen an...? Ohne Aero stehen alle Deinterlacing-Arten zur Verfügung, doch ohne Aero teart das Bild ein wenig. Also müsste Aero schon eingeschaltet bleiben.

 

Ich warte mal die nächsten Treiber ab (sollten die nächsten Tage kommen), ansonsten geht die Karte wieder zurück.

Link to comment

Warum holst du dir eine GraKa? 780G mit Phenom soll doch schon optimal laufen für SD und HD. Hat dir was gefehlt? Ich habe eine HD4670 gekauft, weil ich keinen Phenom habe und haben wollte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...