Jump to content

DVBViewer Pro beendet sich mit der Meldung:


Recommended Posts

Ich kann schon verstehen das nicht jeder Lust hat da lange zu testen wenn man damit nur Fernsehen/aufnehmen will.

Das ist klar nur wenn der Fehler von niemand anders so Reproduziert werden kann geht es nicht anders.

Link to comment
  • Replies 125
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tjod

    27

  • pretep

    14

  • Prinz

    10

  • Devastation

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

 

der Tipp von Bernd Hackbart bringt mich leider auch nicht weiter; habe eben mal versucht, supprttool zu starten ... wie lange braucht das Teil? Seit mdst. 5 Minuten scheint es sich nicht mehr zu bewegen, will sagen, es reagiert nicht mehr. Sowohl als Administartor als auch normal gestartet! Ist das vistatauglich?

Ist doch richtig, im DVBViewer-Verzeichnis, der Viewer läuft nicht!?

Peter

 

 

PS: Übrigens, habe ich gerade noch einmal neu installiert, Anwenderdaten sind ok, ich erhalte beim Installieren folgende sophos-Meldung:

post-28228-1245425597_thumb.png

Edited by pretep
Link to comment

Habe mit der 4.1.1.1 mittlerweile dasselbe Problem: Auf einem komplett neuen Rechner mit Windows XP SP3 installiert und die Altbekannte Fehlermeldung erscheint.

 

Nein, ich hatte noch nie eine raubkopierte Version und die Nutzerdaten sid korrekt.

 

Auf eine Fehlerlösung hier hoffe ich nicht mehr, deshalb suche ich für den Rechner nach einer alternativen Software, denn es kann nicht sein, daß ehrliche Kunden "bestraft" werden.

Link to comment

Das ist doch lächerlich, ehrliche Kunden konnten seit jeher ihre bestehende Version kostenlos aktualisieren und ehrliche Kunden (ich zumindest und mit sicherheit 99.9% aller anderen auch) hatten noch nie ein Problem mit dem Kopierschutz. Eine Sophos-Virenmeldung (bei der nichtmal erkennbar ist was diese hervorgebracht hat) anzubringen ist genauso fehl am Platze wie diese

deshalb suche ich für den Rechner nach einer alternativen Software, denn es kann nicht sein, daß ehrliche Kunden "bestraft" werden
Kommentare. o:)

 

Wenn ihr ne legale Kopie habt, dann wendet euch an Christian oder Bernd und bezieht euch auch diesen Thread. Ich bin mir sicher, es kommt eine Antwort. :bye:

 

Peter

Link to comment

Hmm, hast du bei der Installation auch eine Fehlermeldung von deinem Sophos Virenscanner bekommen? Wenn ja dann teste mal bitte ob ein Deaktivieren des ebensolchen bei der Installation Abhilfe schafft. Ist dem so, informiere Sophos über einen möglichen Fehler in ihrem Virenprogramm.

 

Christian

Link to comment
Das ist doch lächerlich, ehrliche Kunden konnten seit jeher ihre bestehende Version kostenlos aktualisieren und ehrliche Kunden (ich zumindest und mit sicherheit 99.9% aller anderen auch) hatten noch nie ein Problem mit dem Kopierschutz. Eine Sophos-Virenmeldung (bei der nichtmal erkennbar ist was diese hervorgebracht hat) anzubringen ist genauso fehl am Platze wie diese Kommentare. o:)

 

Wenn ihr ne legale Kopie habt, dann wendet euch an Christian oder Bernd und bezieht euch auch diesen Thread. Ich bin mir sicher, es kommt eine Antwort. :bye:

 

Peter

 

 

Hey! Du bist absolut der Größte! Hast die Weisheit mit großen Löffeln gefressen. Und Du siehst voll durch!

Nimm endlich zur Kenntnis, dass ich das Programm eben so wie Du legal bezogen habe. Ich kann dieses Kluggeschei ... einfach nicht mehr hören.

 

 

PS: Habe mich mit Bernd Hackbart über E-Mail kurzgeschlossen. Der Hinweis von Sophos bedeutet ja nur, dass der eine vom anderen noch nichts weiß ... ich habe das schon einige

Male erlebt. Ich wollt es nur erwähnt haben!

Gibt es ein paar Erkenntnisse, warum mein SupportTool eventuell nicht funktioniert?

Nur bitte, verschont mich mit den Sprüchen von "ElecardFan"

 

Peter

Edited by pretep
Link to comment

Ich bitte bevor das hier in einem kindischen Flamewar ausufert ersteinmal meinen Hinweis abzuarbeiten und die Erkenntnisse hier und auch mir via eMail zu schicken.

 

Christian

Link to comment

Hallo,

 

also bisher habe ich noch keine befriedigende Lösungen/Lösungsvorschläge erhalten!

 

Ich habe:

 

mit / ohne Sophos installiert

mit / ohne Benutzerkontensteuerung installiert

meine Nutzerdaten von Hand / Copy & Paste eingegeben

mit und ohne DreamScene installiert

die Registry gesäubert

ohne Erfolg nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE\CM&V\DVBViewer gefahndet

mich mit meinen Problemen sowohl an Christian als auch an Bernd Hackbart gewandt

keinerlei Mehrfachlizenzen in Gebrauch (einmal gekauft und lizensiert am Mittwoch, 18. Oktober 2006, 11:05)

KEINERLEI Probleme mit der 3.9.4.0!!

(mehrere Tage damit verbracht DVBViewer zu installieren und zu deinstallieren, incl. neuer Sendersuche!!!)

 

 

keine Antworten auf die Frage des Nichtfunktionierends des SupportTools erhalten

 

im Forum fast an Beleidigung grenzende Unterstellungen erhalten

 

 

Peter

Link to comment
Eine Sophos-Virenmeldung .... ist genauso fehl am Platze ....

Nun ich halte es zumindest nicht für verkehrt diese Meldung hier mitzuteilen. Da Virenscanner und Firewalls schon immer auch viele Probleme mit verursacht haben/können (was nicht heisst das man darauf verzichten kann) ist alles was auch nur im geringsten damit zusammenhängen kann für die Programmierer evtl. von Interesse.

 

deshalb suche ich für den Rechner nach einer alternativen Software

Also ich würde mir überlegen da vorläufig zu einer funktionierenden Version zu wechseln die das Problem bei Dir nicht hatte. :bye:

Link to comment
keineAntworten auf die Frage des Nichtfunktionierends des SupportTools erhalten
Seit mdst. 5 Minuten scheint es sich nicht mehr zu bewegen, will sagen, es reagiert nicht mehr. Sowohl als Administartor als auch normal gestartet! Ist das vistatauglich?
Bei mir gehts unter Vista.

 

Also das ist schon richtig. Das Supporttool (immer die aktuellste Version unter obigen Link herunterladen) entpacken. Dann hast Du eine supporttool.exe. Diese gehört in das DVBViewer Programmverzeichnis (meist C:\Programme\DVBViewer).

 

Von dort aus mit doppelklick starten (als Administrator). Dann dauert es ca. 10-30 Sekunden und es kommt die Meldung das die support.zip erstellt ist. Der Pfad dorthin wird automatisch in die Zwischenablage kopiert und es öffnet sich das Konfigverzeichnis in dem die support.zip ist.

 

Dauert das länger (wie bei Dir beschrieben) stimmt da was nicht. Evtl. mal nicht nur als Admin starten sondern direkt als Admin angemeldet starten. Ob das evtl. ebenfalls mit der Kopierschutzsache zusammenhängt weis ich nicht.

Link to comment
Danke für die konstruktiven Bemerkungen :-)

Gerne doch

Ich bin übrigens nicht ausgerissen
:bye:

 

Notfalls kannst Du das support.zip auch manuell zusammenstellen. Welche Daten darin enthalten sind siehst Du unter dem Link oben.

Das was dann noch fehlt dürften diese Punkte sein:

im System registrierten Audio- und Videodecoder inkl. Meritwerten

SystemInfo.txt mit den ganzen Systemdaten.

Link to comment

Hallo,

 

das Supporttool funktioniert nach wie vor nicht, aber: nach Hinweis von den Hackbart-Brüdern habe ich das Konfigurationsverzeichnis

gesendet ...

die Lösung kam prompt -> Sophos verhindert das Schreiben von bestimmten Einträgen ...

Ich habe Sophos deinstalliert, DVBViewer (noch einmal) installiert und - wie es aussieht funktionierts jetzt!

 

Na also! War vielleicht doch nicht so schlecht, der Hinweis mit Sophos!

 

 

Danke allen, die konstruktiv beigetragen haben!

 

Peter

Link to comment
-> Sophos verhindert das Schreiben von bestimmten Einträgen ...

Ob wohl mal alle mit Problemen schreiben sollten welche Antivirensoft / Firewall benutzt wird? Vielleicht finden sich da Gemeinsamkeiten.

Link to comment

Super juhuu, jetzt hab ich auch endlich den Fehler in einem frisch installierten Windows...

 

gerade ebene windows neu aufgesetzt, ich hab den viewer bestimmt schon 20 mal installiert seit der Fehler das erste mal gemeldet wurde, und JETZT hab ich ihn auch endlich!

 

echt zum kotzen, ich hab den DVBViewer nur einmal geakuft, also stimmen bei mir die Daten auf jedenfall.

 

Alles umsonst, sauber entfernt bekomme ich den wohl nicht mehr, denn er hat jetzt immer meine userdaten vorgeblendet.

 

Bin echt angefressen, kann ja nicht so schwer sein den drecks fehler in mehreren Wochen auszubügeln!

 

Da mir meine Platte verreckt is, hab ich nichtmal mehr n Backup, also nochmal alles von vorne... und meine Hoffnung das es danach funktioniert geht auch gegen null!

Link to comment

 

 

Nun ja ich habe mit verschiedenen Windows Versionen, treibern, codecs usw rumgespielt.

 

Immer gebackupped, und ich konnte den viewer immer einwandfrei installieren, das waren bestimmt sogar mehr als 20 installationen (immer in ein jungfräulich gebackuppetes windows)!

 

und zack am sonntag wars vorbei.

 

Ich hab bisher keine Lösung dafür, also benutze ich jetzt wieder die 4.0....

 

Ich hab ja verständnis das mal ein Fehler in einer Software sein kann, aber nicht dafür das ein Fehler nicht richtig behoben wird, vor allem in dem Zeitrahmen.

Link to comment

Damit ein Fehler behoben werden kann muss aber erstmal die Ursache gefunden werden. Nur das ist wenn man das Problem nicht selber reproduzieren kann nicht wirklich möglich, außer man findet in den Informationen der betroffenen einen Ansatzpunkt woran es liegt.

Aber in den Informationen die du hier zur Verfügung stellst sehe ich nichts wo man ansetzen könnte.

 

 

Bei pretep habe ich leider keine wirkliche Idee. Aber da muss irgend was auf dem System ganz schief laufen wenn nicht mal das SupportTool funktioniert. Das Fragt eigentlich nur ein paar System Informationen zu Installierten Decoder, Grafikkarten Treiber, TV Karten Treiber und der Installierten Windows Version ab und Packt das zusammen mit einigen Konfigurationsdatein und den log Dateien in ein zip Archiv. Auf einen guten Teil deiser Informationen muss der DVBViewer auch zu greifen und wenn darauf der Zugriff aus irgend welchen gründen nicht möglich ist kann es auch gut sein das der DVBViewer keinen Zugriff auf die in der Registry gespeicherten Nutzerinformationen hat. Was dann die Meldung erklären würde.

 

Die einzigen sachen die ich mir vorstellen könnte wären ein Sicherheits-Tool (Virenscanner oder so) der ohne eine Meldung auszugeben war los Sachen blockt oder ein Hartware Defekt z.B. im Ram da durch habe ich schon die kuriosesten Fehler erlebt und mach mal findet Memtest86 Trotzdem erst nach Stunden die ersten Fehler.

Link to comment
Damit ein Fehler behoben werden kann muss aber erstmal die Ursache gefunden werden. Nur das ist wenn man das Problem nicht selber reproduzieren kann nicht wirklich möglich, außer man findet in den Informationen der betroffenen einen Ansatzpunkt woran es liegt.

Aber in den Informationen die du hier zur Verfügung stellst sehe ich nichts wo man ansetzen könnte.

 

Nun ja ich denke nicht das ich jetzt auch noch hier meine Daten abgeben muss, nachdem der Fehler bei mir nie aufgetreten ist und es in 90 Prozent seit Version 4.1.1 ein Anwenderfehler war, oder irgendein anderes Programm das dazwischenfunkt.

Ich habe wirklich schon routine im aufsetzten meines HTPCs, da ich viel mit Treibern und Codecs experimentiert habe usw...

 

also ich mach das quasi im schlaf, und es ist mir einfach ein Rätsel, wieso ich diese Meldung jetzt erhalte, schließlich hab ich das so schon gefühlte 100 mal gemacht ohne diesen Fehler.

 

das einzige was ich geändert habe ist ne neue Festplatte, da die alte über den jordan ist. und daran kann/darf es imho nicht liegen.

Link to comment
Nun ja ich denke nicht das ich jetzt auch noch hier meine Daten abgeben muss, nachdem der Fehler bei mir nie aufgetreten ist und es in 90 Prozent seit Version 4.1.1 ein Anwenderfehler war, oder irgendein anderes Programm das dazwischenfunkt.

95% der Probleme mit 4.1.1 Treten in Verbindung mit Windows 7 auf. Woran es bei caustic genau lag ist nicht klar. Da ging es ja nach einer neuinstellation Plötzlich. Zu pretep habe ich im letzten Beitrag was geschienen und bei dir Weiß ich nur das es bei 20 Windows Installationen unter diversen Windows Versionen ein Problem gibt aber nicht mehr. Wenn du möchtest das sich jemand ernsthaft mit einem Problem auseinandersetzt sind deutlich mehr Informationen nötig.

 

So habe ich auf jedenfalls keine Idee und bei mehreren Tausend Nutzern scheint es ja auch ohne Probleme zu funktionieren.

Link to comment
95% der Probleme mit 4.1.1 Treten in Verbindung mit Windows 7 auf. Woran es bei caustic genau lag ist nicht klar. Da ging es ja nach einer neuinstellation Plötzlich. Zu pretep habe ich im letzten Beitrag was geschienen und bei dir Weiß ich nur das es bei 20 Windows Installationen unter diversen Windows Versionen ein Problem gibt aber nicht mehr. Wenn du möchtest das sich jemand ernsthaft mit einem Problem auseinandersetzt sind deutlich mehr Informationen nötig.

 

So habe ich auf jedenfalls keine Idee und bei mehreren Tausend Nutzern scheint es ja auch ohne Probleme zu funktionieren.

 

 

Nun ja bei mir isses n stinknormales xp sp3.

 

wahrscheinlich würds auch bei mir funktionieren wenn ich "mal wieder" neu installiere, diesmal werde ich sicher nicht vergessen gleich nach der win installation ein backup zu machen.

 

nur das problem scheint wohl nicht endgültig gelöst zu sein, und ich hab nunmal auch nicht die zeit/Lust täglich windows zu installieren.

 

es scheint wohl ein "zufallsfaktor" eingabut zu sein, und das ist was mich ärgert, schließlich hats mir meinen letzten sonntag komplett versaut :)

Link to comment

Hallo,

 

Bei pretep habe ich leider keine wirkliche Idee.

 

Das Problem von pretep ist doch laut seinem Beitrag behoben. Ursache war der Virenscanner.

 

 

es scheint wohl ein "zufallsfaktor" eingabut zu sein, und das ist was mich ärgert, schließlich hats mir meinen letzten sonntag komplett versaut :)

 

Es mag sein, dass unter bestimmten Hard/Softwarebedingungen ein Fehler dieser Art immer noch enthalten ist. Du musst den Entwicklern dann aber auch eine Chance geben, diesem Problem auf die Spur zu kommen. Das Mindeste ist natürlich eine Support.zip. Warum Du Dich weigerst diese Daten rauszugeben ist mir vollkommen schleierhaft. Auf so etwas und evtl. noch zusätzliche Information ist ein Entwickler nunmal angewiesen, hellsehende Entwickler gibt es nun mal nicht.

 

Wenn alles nichts hilft kannst Du ja auch die Hackbart-Brüder direkt per Mail kontaktieren. Wie das Beispiel "pretep" zeigt, ist das meist auch erfolgversprechend.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Das Problem von pretep ist doch laut seinem Beitrag behoben. Ursache war der Virenscanner.

:D das hatte ich irgend wie übersehen. Aber zumindest ging meine Vermutung in die richtige Richtung :)

Link to comment
Es mag sein, dass unter bestimmten Hard/Softwarebedingungen ein Fehler dieser Art immer noch enthalten ist. Du musst den Entwicklern dann aber auch eine Chance geben, diesem Problem auf die Spur zu kommen. Das Mindeste ist natürlich eine Support.zip. Warum Du Dich weigerst diese Daten rauszugeben ist mir vollkommen schleierhaft. Auf so etwas und evtl. noch zusätzliche Information ist ein Entwickler nunmal angewiesen, hellsehende Entwickler gibt es nun mal nicht.

 

Wenn alles nichts hilft kannst Du ja auch die Hackbart-Brüder direkt per Mail kontaktieren. Wie das Beispiel "pretep" zeigt, ist das meist auch erfolgversprechend.

 

Gruß

Prinz

 

Ach ich war nur sauer weil der Fehler bei mir nie aufgetreten ist, obwohl ich fast täglich den Rechner neu aufgesetzt habe seit 4.1.1 released wurde, und dann völlig unerwartet auftauchte. Das kommt mir halt spanisch vor.

 

Jetzt leb ich halt gerade mit der 4.0

 

Wenn es nochmal passiert nachdem ich neuinstalliert habe, dann melde ich mich sicher. aber im moment bin ich guter Hoffnunf das es einfach "pech" war :)

 

bin froh das ich überhaupt fernsehen kann. Never change a running system.

 

Wobei mir grad einfällt das ich irgendwann mal vorm neuinstallieren meine eigene Dateien auf D: gelegt habe, aber da sind bei mir ja keine DVBViewer Daten drin, wenn man für alle User installiert, oder?

Link to comment
Never change a running system.

 

 

Hallo, das kann ich nur bestätigen!!! :)

 

Ja, es stimmt! Mein System läuft wieder tadellos. Ich bin zwar auch Sophos los, aber: Da ich damit nicht zum ersten

Mal Probleme hatte, weine ich dem keine Träne nach! ;)

Dass meine Supporttools nicht funktionieren ist in der Tat merkwürdig! Abei diese Untersuchungen muss ich erst einmal

nach hinten schieben ... :D

 

Peter

Link to comment
  • 4 weeks later...

Also ich habe das Problem unter Vista SP2. Es dauert etwa 25-30min bis das Prolem auftaucht.

 

Um dem Generalverdacht gegen Nutzer, die diese Fehlermeldung erhalten, gleich vorzugreifen. Mein DVBViewer ist legal. Ich habe direkt nach dem Kauf schon einmal mit Bernd Hackbard kontakt aufgenommen. Damals war es die Benutzerkontensteuerung und eben nicht die Benutzerdaten.

Das Problem tauchte mit Version 4.0.0 bereits auf. Ich habe erst daraufhin 4.1.1. installiert. Die Version 4.0.0 über die Systemsteuerung deistalliert. Die Ordner c:´\programme\DVBViewer und c:\programmdata\cmuv gelöscht und dann erst 4.1.1 installiert.

support.zip

Link to comment
Also ich habe das Problem unter Vista SP2. Es dauert etwa 25-30min bis das Prolem auftaucht.

 

Um dem Generalverdacht gegen Nutzer, die diese Fehlermeldung erhalten, gleich vorzugreifen. Mein DVBViewer ist legal. Ich habe direkt nach dem Kauf schon einmal mit Bernd Hackbard kontakt aufgenommen. Damals war es die Benutzerkontensteuerung und eben nicht die Benutzerdaten.

Das Problem tauchte mit Version 4.0.0 bereits auf. Ich habe erst daraufhin 4.1.1. installiert. Die Version 4.0.0 über die Systemsteuerung deistalliert. Die Ordner c:´\programme\DVBViewer und c:\programmdata\cmuv gelöscht und dann erst 4.1.1 installiert.

 

aber bei allem nicht den Registry-Schlüssel gelöscht, und der enthält nun mal die Nutzerdaten und das Passwort....., sollte da ein Fehler bei ner alten Version beim eintippen passiert sein, schleppst du den mit.

 

PeterF

Link to comment

@predator76

hast du alle Punkt exakt beachtet vor allem Punkt 4?

  1. Handelt es sich um eine Legale DVBViewer Version? Bei einer Illegalen Version ist das Verhalten gewünscht. Da hilft nur das komplett Deinstallieren und der Kauf einer legalen Version (hier).
  2. Es ist der DVBViewer Pro 4.1.1 oder eine neuere Version Installiert? Wenn nein Bitte die aktuelle Version Installieren und überprüfen ob der Fehler damit immer noch auftritt.
  3. War vorher eine Illegale Version auf dem PC Installiert? Wenn ja wurde die vielleicht nicht vollständig entfernt. In diesem Fall hilft es den DVBViewer Komplett zu Deinstallieren (Systemsteuerung > Software). Dabei ist darauf zu achten das auch das Konfigurationsverzeichnis vollständig entfernt wird. Ab besten vor der Deinstallation das Konfigurationsverzeichnis öffnen und in den übergeordneten Ordner wechseln und nach der Deinstallation gucken ob es auch wirklich entfernt wurde und es gegebenen falls Löschen. Bei der neu Installation darauf achten das exakt die gleichen Benutzerdaten verwendet werden die zum Download des Setup aus dem Mitgliederbereich verwendet wurden (Groß- und Klein- schreibung beachten), nicht einfach die vorgegebenen Daten übernehmen!
  4. Wurde der DVBViewer sicher exakt mit den Daten aus der Bestätigung eMail aus dem Mitgliederbereich heruntergeladen (Groß- und Klein- schreibung beachten keine Leerzeichen am ende usw.) und wurden die dasselbe Daten auch bei der Installation verwendet? Wenn hier Unklarheit Herrscht das Setup Bitte nochmal aus dem Mitgliederbereich herunterladen und mit den selben Nutzerdaten Installieren.
  5. Wenn alle vorhergehenden Punkte sicher nicht zutreffen aber das Setup schon vor einer weile Herunterladen wurde am besten noch mal prüfen ob man Sachen aus dem Mitgliederbereich herunterladen kann (der Zugang also nicht aus irgend einem Grund gesperrt wurde)? Sollte der Zugang gesperrt worden sein, wenden sie sich bitte per eMail an die Adresse von dieser Seite hier um die Ursache dafür zu klären.
  6. Sollte keiner der vorherigen Punkte zutreffen könnt ihr hier Posten (aber bitte immer an das support.zip Denken) oder euch per eMail an an die Adresse von dieser Seite hier wenden. Damit nach einer Lösung für das Problem gesucht werden kann.

Link to comment
@predator76

hast du alle Punkt exakt beachtet vor allem Punkt 4?

Ja habe ich.

 

Bei dem Problem hat jetzt die spontane Selbstheilung eingesetzt. Zwar funktioniert der DVDviewer jetzt wieder, allerdings weiß ich nicht wieso. Die Fehlermeldung ist bei Version 4.0.0 auch spontan aufgetaucht nachdem diese Version schon Monate lief. Das Update auf 4.1.1 hat zunächst nicht geholfen.

Das Problem bleibt im Nebel verborgen.

 

Nebenbei: Sophos läuft mit on-access-Prüfung beim Schreiben.

Link to comment

Um die Fehlersuche vielleicht etwas voran zu bringen:

 

Trotz Beachtung aller Hinweise kommt es bei mir zu diesem Nutzerdatenfehler, wenn während der Installation der Sophos-Virenscanner läuft.

Mal lief der DVBViewer ein paar Stunden, mal knallte es sofort (zuletzt ständig).

 

Um das zu verifizieren habe ich Sophos deinstalliert und habe dann ohne irgendwelche Aufräumarbeiten und ohne ein erneutes Herunterladen der setup.exe eine Neuinstallation durchgeführt. DVBViewer läuft jetzt seit über 16 Stunden stabil und nimmt brav auf.

 

Nachher werde ich den Sophos wieder installieren und beobachten ob der DVBViewer dann wieder mit der Nutzerdatenfehlermeldung aussteigt. Sollte das der Fall sein, macht der DVBViewer irgendetwas im Hintergrund, was er besser nicht tun sollte -- aber wir wollen nicht unken.

 

Ich vermute, dass ähnliche Fehler mit anderen Virenscannern auftauchen. Evt wird der Fehler auch durch den Windows eigenen Defender hervorgerufen -- aber auch das bleibt zu überprüfen.

Link to comment

Wenn Virenscanner irgend wie dazwischen pfuschen ohne vernünftige Meldungen auszugeben was sie machen wird es schwierig da was zu finden. Das Setup holt sich uneingeschränkte Administratoren Rechte um die Benutzerdaten in den allgemeine Teil der Registry schreiben zu können. Wenn man da versucht als normaler als Admin angemeldeter Benutzer/Programm was zu schreiben verhindert das Windows und leitet einen um. Wenn da der Virenscanner zwischen funkt sind Probleme vorprogrammiert.

Link to comment

Tjod,

was willst Du uns jetzt damit sagen? Bringt uns das irgendwie weiter?

 

Virenscanner sind absoluter Standard -- darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Darüber, das die manchmal rumzicken, auch nicht.

 

"Uneingeschränkte" Administrationsrechte sind offensichtlich nicht ganz so uneingeschränkt, wie Du Dir das vorstellst. Der Virenscanner gibt auch durchaus Warnungen aus, allerdings keine, die ich mit DVBViewer in Verbindung gebracht habe -- das bleibt weiter zu überprüfen.

 

Problematisch ist aber, dass das Setup von DVBViewer keine Fehlermeldung auswirft. Das würde ich erwarten wenn bei der Installation was geblockt wird, denn das könnte man durch eine einfache Leseoperation verifizieren.

Der Fehler kann auch dadurch zustande kommen, das der DVBViewer im Betrieb auf etwas nicht zugreifen kann -- weil es der Virenscanner blockiert -- und dadurch DVBViewer fälschlicherweise den Kopierschutz (oder was auch immer) aktiviert.

 

Damit kommt man als Entwickler schon deutlich weiter und sollte das Fehlverhalten eingrenzen können.

 

Wie oben angesprochen, man kann dieses Szenario nachstellen und überprüfen -- das würde uns weiterbringen.

 

 

Ein Beitrag "Virenscanner pfuschen nur rum" wohl eher nicht.

Link to comment

hallo,

 

Virenscanner sind absoluter Standard -- darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Darüber, das die manchmal rumzicken, auch nicht.

 

"Uneingeschränkte" Administrationsrechte sind offensichtlich nicht ganz so uneingeschränkt, wie Du Dir das vorstellst. Der Virenscanner gibt auch durchaus Warnungen aus, allerdings keine, die ich mit DVBViewer in Verbindung gebracht habe -- das bleibt weiter zu überprüfen.

 

Grundsätzlich gilt, wenn Virenscanner während einer Programminstallation irendetwas blocken, haben sie auch gefälligst eine Warnmeldung so rauszugeben, dass man sie auch mit dieser Installation in Verbindung bringen kann. Wenn der Scanner nur blockt und die Meldung nur ins Log schreibt ist das offensichtlich für den User nicht ausreichend. Vernünftige Meldungen sind hier notwendig, aber das ist Aufgabe des Scanners, denn schließlich muss er erkennen, dass die Registry-Änderung vom Installationsprogramm des DVBViewers kommt. Auch der zeitliche Zusammenhang ist hier - selbst wenn die Meldung nicht klar ist - IMO offensichtlich.

 

Wenn ein Virenscanner diese nicht herausgibt, sehe ich das als grundsätzliches Problem des Scanners an und nicht des DVBViewers.

 

 

Problematisch ist aber, dass das Setup von DVBViewer keine Fehlermeldung auswirft. Das würde ich erwarten wenn bei der Installation was geblockt wird, denn das könnte man durch eine einfache Leseoperation verifizieren.

 

Nein, dass sehe ich als Aufgabe des Scanners an, denn sonst müßte jedes Installationsprogramm seine Settings verifizieren. Nächste Forderung wäre, dass auch während des Programmlaufs alle Änderungen verifiziert werden, schließlich könnte der Scanner auch die normalen setup-Dateien blocken. Nein die Meldung, hat der Virendetektor zu bringen.

 

Hat ein Nutzer natürlich irgendwann solche Meldungen generell abgeschaltet, liegt dann eher ein Userproblem vor. Vor so einem generellen Abschalten sollte ein Scanner aber deutlich den User aufklären und hier hapert es sehr häufig.

 

Ich sehe das Problem daher eher beim Scanner und nicht beim DVBViewer, schließlich tragen die meisten Programme bei der Installation etwas in die Registry ein, das ist nichts besonderes. Das einzige, was der DVBViewer in die Registry einträgt, sind eben nur die Userdaten. Wenn hier natürlich der Virenscanner das blockiert, ist das hier beschrieben Problem vorprogrammiert. Ähnliche Probleme kann es aber auch mit anderen Programmen geben.

 

Wie oben angesprochen, man kann dieses Szenario nachstellen und überprüfen -- das würde uns weiterbringen.

Ein Beitrag "Virenscanner pfuschen nur rum" wohl eher nicht.

 

Solche Virenscanner, die keine vernünftigen Meldungen bringen, fuschen IMO wirklich nur herum und gehören in den Papierkorb, da sie nicht nur bei dem DVBViewer Probleme bringen können sondern auch bei anderen Programmen.

 

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

Hallo Prinz,

 

die Registry-Änderungen werden korrekt durchgeführt, da ansonsten die Neuinstallation mit den voreingestellten Werten nicht funktioniert hätte. Das kann man also schon mal ausschließen.

 

Mir geht es darum einen Lösungsansatz zu finden. Ist ja schön, dass ihr das Problem nicht habt, aber ich und einige andere haben es offensichtlich und für mich ist es definitiv keine Alternative meinen Rechner ohne Virenscanner zu betreiben.

 

Das Problem kann offensichtlich auf Nicht-Zusammenarbeiten von Sophos und DVBViewer zurückgeführt werden.

Die Ursachen dafür interessieren mich um das Problem zu lösen. Spontane Selbstheilung ist zwar toll, aber als Erklärung nicht wirklich befriedigend.

 

Also mein Posting war ein Versuch eine Richtung zu weisen, wie man dem Problem auf den Grund gehen kann.

 

Vielleicht weiß ja auch schon jemand, was man bei einem beliebigen Virenscanner einstellen muss, damit das Problem nicht mehr auftaucht? Nach was man im Log suchen muss, um zu erkennen warum plötzlich der Kopierschutz anspringt?

Ich weiß auch nicht, ob der Kopierschutz, wenn er einmal aktiv geworden ist, immer aktiv bleibt, ob danach immer neu installiert werden muss.

 

 

Könnt ihr mir da einen Hinweis geben?

 

Weitere Test kann ich erst morgen machen, da ich heute noch einige Aufnahmen programmiert habe, die ich mir nicht mutwillig zerschießen möchte.

Ich könnte zwar auf einen Zweitrechner auch mit SAT-Karte noch DVBViewer installieren, ich weiß aber nicht wie das lizenztechnisch ist, wenn die beide gleichzeitig laufen, oder ob sich dann spontan einer selbst zerstört ;-)

 

Viele Grüße

 

chrim

Link to comment

Hallo,

 

Mal lief der DVBViewer ein paar Stunden, mal knallte es sofort (zuletzt ständig).

 

Hat er da nach ein paar Stunden die Meldung gebracht? Soweit ich weiß schlägt die Kopierschutzmeldung nur innerhalb der ersten 15 Minuten zu, wenn später hast Du vielleicht doch noch ein anderes Problem. Dann würde ich mich an die Hqackbart-Brüder wenden, um das Problem wirklich einkreisen zu können. Aber wie immer ist erst eine support.zip notwendig. Oder hast Du vielleicht doch die fehlerhafte Version 4.1.0 installiert?

 

 

Mir geht es darum einen Lösungsansatz zu finden. Ist ja schön, dass ihr das Problem nicht habt, aber ich und einige andere haben es offensichtlich und für mich ist es definitiv keine Alternative meinen Rechner ohne Virenscanner zu betreiben.

 

also meinen HTPC betreibe ich ohne Virenscanner, da er nur für TVInfo eine Internetverbindung hat. Da im Normalfall nur die Ordner mit den Mediadateien im Netzwerk freigegeben sind, sehe ich da kein Sicherheitsproblem.

 

Sollte ich in meinem Netz irgendwann mal ein Virenproblem haben, wäre eine unwahrscheinliche HTPC-Verseuchung das geringste Problem. Dafür gibt es Image-Backups.

 

 

Vielleicht weiß ja auch schon jemand, was man bei einem beliebigen Virenscanner einstellen muss, damit das Problem nicht mehr auftaucht? Nach was man im Log suchen muss, um zu erkennen warum plötzlich der Kopierschutz anspringt?

 

Ungefragt etwas zu blocken ist für mich einfach ein eindeutiges Scannerproblem. Dass es dann vielleicht nur zu einem DVBViewer-Problem kommt, dürfte einfach zufällig sein.

 

 

Ich könnte zwar auf einen Zweitrechner auch mit SAT-Karte noch DVBViewer installieren, ich weiß aber nicht wie das lizenztechnisch ist, wenn die beide gleichzeitig laufen, oder ob sich dann spontan einer selbst zerstört ;-)

 

Das kannst Du machen. Mit der DVBViewer-Lizens kannst Du automatisch soviel den DVBViewer in einem Haushalt installieren, soviel Du willst.

 

Ich habe aus Fair-Play-Gründen trotzdem 2 Lizenzen bezahlt.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

habe alle Punkte beachtet und bekomme trotzdem die Meldung.

Habe Vista Neu aufgesetzt, aber vor der Neuinstallation kam die Meldung auch schon.

Die Meldung kommt manchmal erst nach 1 Stunde oder früher.

Hab DVBViewer mal zum Testen auf W7 installiert, da bekomme ich nach einer weile die gleiche Meldung.

Das es bei W7 nicht funktioniert ist nicht schlim da ich es nur zum Testen nutze, aber auf mein Hauptsystem sollte es schon laufen.

Hier die Support zip:

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...