Jump to content

Neue Ati CCC Treiber


morphus

Recommended Posts

Das ist sehr interessant, was du über den Energieverbrauch schreibst, da ich von einer signifikanten Steigerung ausgegangen bin.

Ist eigentlich fast logisch, hier spielt zum Einen die 40nm gegen die 55nm Fertigung und zum Anderen ist die Grundlast einer HD4550 mit den Custom Renderern höher woraus der größere Stromverbrauch resultiert.

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • Replies 219
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    27

  • ZappoB

    24

  • popy

    20

  • nuts

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hat jemand mit Catalyst 11.X Treibern Instabilitäten beobachtet?

 

Ich habe die Woche meinen HTPC neu aufgesetzt. Zuvor hatte ich Catalyst 10.12 installiert. Jetzt bin ich direkt auf den neuesten 11.4 umgestiegen. Seit der Neuinstallation beobachte ich nun sporadisches Einfrieren des Systems, wenn ich zwischen H.264 Kanälen umgeschalte oder auf einem H.264 Kanal den DVBViewer beende. Nach langem vergleichen mit der alten Installation (war noch vorhanden, da ich die System-Platte durch eine SSD ersetzt habe) und herumprobieren, habe ich dann auch den Catalyst auf 10.12 gewechselt. Jetzt scheint es wieder rund zu laufen.

 

Kann auch sein, dass das mit meiner betagten HD 3650 und mangelndem Support älterer Modelle zusammenhängt.

Link to comment

Hab seit 2 Monaten eine 4650er in Win7x64 immer den aktuellsten Treibern am laufen (10.2 - 10.3 - 10.4).

Lief immer alles rund. Auch beim umschalten zwische Sd und Hd.

 

Derzeit läuft 11.4 ohne Probleme.

 

Cu

pOpY

Edited by popy
Link to comment

Hat jemand mit Catalyst 11.X Treibern Instabilitäten beobachtet?

 

Ich habe die Woche meinen HTPC neu aufgesetzt. Zuvor hatte ich Catalyst 10.12 installiert. Jetzt bin ich direkt auf den neuesten 11.4 umgestiegen. Seit der Neuinstallation beobachte ich nun sporadisches Einfrieren des Systems, wenn ich zwischen H.264 Kanälen umgeschalte oder auf einem H.264 Kanal den DVBViewer beende. Nach langem vergleichen mit der alten Installation (war noch vorhanden, da ich die System-Platte durch eine SSD ersetzt habe) und herumprobieren, habe ich dann auch den Catalyst auf 10.12 gewechselt. Jetzt scheint es wieder rund zu laufen.

 

Kann auch sein, dass das mit meiner betagten HD 3650 und mangelndem Support älterer Modelle zusammenhängt.

I have similar problems with at least 11.3 and 11.4.

In the release notes it says under know issues:

•The image may freeze if HD video is played over an extended period of time.

 

Problem is that with the 8.xx I get green video every now and then (quite frequently atctually). Never really had a driver that works under all circumstances... It would almost make a grown man cry ;)

 

Now trying 11.2, didn't try that one yet.

Link to comment

Now trying 11.2, didn't try that one yet.

 

I'm on 11.2 now as well using a 6870 and latest DVBViewer Pro.. so far, so good.

 

(But if its working for me it probably means it won't work for anybody else ;-) )

Link to comment
The image may freeze if HD video is played over an extended period of time.

Thanks, this has helped reproducing the problem. It can indeed be provoked by running an HD/H.264 channel for some time (only tried 1080i so far), half an hour seems enough though, I would not call this an extended period of time though. Tuning to an MPEG-2 channel or closing the DVBViewer app afterwards freezes the whole system.

 

I tried 11.2 and it shows the same behaviour. Will try 11.1 today. Otherwise I will stay with 10.12 which has worked very well for months already.

Link to comment

Gehen in der Version 11.1 die Presets problemlos? Ich hatte mit der 11.2 und 11.3 ja das Problem, dass die Presets einfach nicht aktiviert wurden.

Link to comment

So wie es aussieht ist noch lange nicht jeder von dem Problem betroffen...

 

@amontillado,

was hast du für eine AMD/ATi GPU im Einsatz?

Link to comment

Ich kann das Problem bestätigen:

 

- massig Freezes bei HD-Sendern (ErsteHD, zdfHD) insbesondere beim Umschalten

- auch beim Wechsel von H264-Videomaterial (.mkv) zurück auf Live-TV

- Auftreten teils nach wenigen Minuten, meistens zwischen 15 - 30 Minuten

- System hängt komplett -> Reset notwendig (einmal gabs ein BSOD)

 

Config:

 

- Catalyst 11.4

- ATI HD3450 (PCIe)

- Win7 Prof. x64 / SP1

- DVBViewer 4.8.0.1

- EVR Custom Renderer

 

Mit Catalyst 10.12 läuft alles sauber über Stunden...

Link to comment

Die Treiberentwicklung scheint sich mit der AMD-Übernahme nicht verbessert zu haben, eher im Gegenteil. Es ist deshalb bei gleichbleibender Hardware ein Treiberfreeze angesagt, wenn man eine funktionierende Konstellation hat. Ich habe seit dem 10.3 immer wieder neue Treiber getestet und bin immer wieder reumütig zurückgekehrt - das ging sogar soweit, dass ich eine neue HD 5650 5570 wieder aus dem System geschmissen habe, weil diese einen neueren Treiber benötigte, der prompt nicht wie gewünscht arbeitete.

Edited by ZappoB
Link to comment

Mit meiner 4670 gibt es keine Probleme. Unter XP momentan mit 11.3, unter Win7 x64 mit 11.4.

 

Auch wenn es nicht schön ist: Ich denke die 3xxx Serie ist mittlerweile bei AMD intern schon abgeschrieben und es wird erst ab 4xxx Serie, eben die, die noch im Verkauf sind, "voll" getestet.

 

Auf der anderen Seite kostet eine neue 6450 mit 512MB GDDR5 um 40€, was für einen HTPCler ja auch durchaus bezahlbar ist.

Edited by azeman
Link to comment

Wie gesagt, meine 5650 5570 (sry) hatte auch Probleme - die ist jetzt nicht wirklich als alt zu bezeichnen...

Edited by ZappoB
Link to comment

Ich hatte ebenso sporadische Probleme mit den 11.x Treibern und der 5570. Mit dem 10.6 klappts aber wunderbar. Sehr seltsam. Am Laptop mit 5450 Mobile macht hingegen der 11.4 keinen Stress. Versteh das einer.

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

hab seit langen mal wieder ins Forum geschaut und hier eure Probleme mit ATI- Treibern gelesen.

Seit April 2011 bin ich auch schlauer.In der Ct´ laß ich damals, dass AMD einen neuen Treiber(11.3) raus gebracht hat, bei dem die Videowiedergabe verbessert wurde,

vor allem für die 720p Filme (ARD,ZDF,...).

Da ich eh am neu installieren (ein "echter" HTPC, nicht mal nur zum TV gucken) war, hab ich den getestet.

Als Mainboard hab ich das GA-MA78GMS2H, also mit Grafik. Die war bis dahin für HDTV (CableStar HD2) völlig ungeeignet. Mit diesem Treiber und dem eingebundenen PDVD Codec funktioniert das selbst mit der Onboard-Grafik tadellos (Ab und zu mal ein paar kleine Störungen im Bild, was aber auch Signalfehler im Kabelnetz sein könnten).

Die CPU (Phenom X3 8650) läuft bei HDTV und SDTV - Widergabe mit durchschnittlich 2-5 % Auslastung und steigt erst auf 10-15%, wenn ich gleichzeitig 2 HD Sender aufnehme und einen davon Zeitversetzt anschaue!

Als Software bin ich wieder zu XP zurück, da das Aufwecken aus dem Standby bei Win7 nie zuverlässig funktionierte.

DVBViewer 4.6.01, ATI CCC 11.3

 

Ich muss meinen HTPC jetzt noch einmal neu aufsetzen, da sich die Festplatte(mit dem Systemlaufwerk und, wie solls anders sein, mit den

Backup´s :( )verabschiedet hat. Da werde ich mal die neuen Versionen DVBViewer 4.8.1 und ATI CCC 11.6 testen.

 

:bye:

Link to comment

Überprüfe doch mal, welches Deinterlacing im CCC verwendet wird - ich kann mir nicht vorstellen, das bei einer HD3200 ein VA-Deinterlacing mit 1080i Material flüssig läuft, selbst bei SD könnte die hier schon überfordert sein. Da du aber von 720p sprichst, ist kein Deinterlacing notwendig, da sollte die HD3200 ausreichen.

Link to comment

Vor etwa 2-2,5 Jahren lief bei mir (Kabel Deutschland, Kabel Digital Home) noch Anixe HD in 1080i, heute gibts den nicht mehr.

Damals hatte ich aber noch eine andere Konfiguration. Soweit ich mich entsinnen kann, lief dieser Sender aber sehr sauber,

allerdings lag, glaub ich, die Prozessorbelastung bei ~ 30%. Ich hatte damals Anfangs noch den Mainconcept-Decoder benutzt,

der ja sehr Prozessorlastig ist, später DivX.

Anixe HD verschwand aber wieder schnell aus meinem Kabelnetz und ein anderer .....i - Sender kommt bei mir nicht.

Soweit ich weiß, hatte der CCC Treiber bis zur Vers.11.3 auch speziell mit den .....p - Sendern so seine Probleme.

Ich holte mir damals, als es mit ARD HD(720p) usw.anfing, eine ATI 2400 GraKa mit der Hoffnung, dass das besser funktionieren würde.

Das brachte nichts.Erst eine NVidea GT210 brachte Mitte 2010 Besserung und ein sauberes(720p-) Bild.Also lag es an den ATI Treibern.

Ein "echter" HTPC sollte aber eigentlich ohne extra Graka arbeiten und das funktioniert jetzt.

Nochmal kurz: Das 1080i Bild von Anixe HD war in Ordnung, aber die Prozessorbelastung war höher (nur Onboardkrafik). Allerdings hatte ich damals noch keinen

PDVD Codec benutzt. Ps: z.Z. benutze ich den PDVD Codec aus dem HD Codec Pack 2.3, auch wenn vor solchen Packs immer wieder gewarnt wird.Ich habe wirklich nur diesen einen Video Codec installiert und funktioniert ohne Probleme.

 

:blush:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...