Jump to content

Neue Ati CCC Treiber


morphus

Recommended Posts

Hattest Du die 2005er schon vor der Installation von 9.11 drauf? Ich habe KEINE 2005 aber 2008. Dann kommt 9.11 und will 2005 installieren. Crash!

ja hatte ich vorher drauf und auf ccc beim install kann es nicht abgehackt werden, da bereits inst. ist.

Link to comment
  • Replies 219
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    27

  • ZappoB

    24

  • popy

    20

  • nuts

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gelegentlich habe ich einige Deinterlacing Fehler die sich durch Streifenbildung, ähnlich von denen bei "Weave", äußern.

Das merkwürdige ist das es nur bei bestimmten Sendungen auftritt und dann auch nicht das komplette Bild betrifft.

 

Vornehmlich fällt mir das bei KiKa auf, wenn meine Kinder ihre Trickfilme sehen.

Es könnte also mit der geringeren Farbpalette/-umfang zu tun haben, aber ich prüfe das noch.

Von mir also noch keinen endgültigen Segen.

 

Kann das jemand bei XP auch beobachten, der Renderer ist dabei egal (Overlay/VMR9).

Der Fehler wurde durch eine fehlerhafte Profilaktivierung, in der bei 50Hz die "Pull-down Erkennung" aktiv blieb, verursacht.

Profil neu angelernt (Profil musste für die korrekte Übernahme erst gelöscht werden :) !) und jetzt geht es.

:angry:

Link to comment

Ich wollte den Treiber installieren (Teilpakete Treiber und CCC getrennt heruntergeladen), aber dass man bereits bei der Installation des Treibers die Visual Studio Runtime auf's Auge gedrückt bekommt, finde ich etwas "merkwürdig". Hab deshalb im Wohnzimmer wieder den 9.10 installiert.

 

 

Edit: Versionsnummer korrigiert

Edited by SnoopyDog
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Erster Test

 

Installation lief ohne Probleme

N-TV Laufschrift ohne Probleme

OSD ohne Probleme

Win7 32bit

sd PowerDVD8

hd DivX h.264

AC3Filter

ATI 4670

AMDII X2 215

4GB

EVR Custom Video Renderer

Link to comment
Haben die denn endlich auch das EDID-Problem gelöst? Ich möchte endlich zu allen Displays 50Hz senden können!

 

Es gibt einen Hotfix. allerdings wurde bereits andernorts (AVS Forum) darüber berichtet, das der auch nicht alle Probleme löst. Laut ATI wird aber intensiv an der Problematik gearbeitet. Ein ofizielles Release wird für Anfang 2010 (verm. Februar mit 10.2) erwartet.

 

9.12 Hotfix:

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages...t912Hotfix.aspx

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hab mir gerade die beschreibung durchgelesen und mir das riesige Ding (179MB) runtergeladen.

 

Aus der Beschreibung geht nicht hervor, daß dieser Hotfix irgendetwas mit ATI HD4550 + EDID-Problemen zu tun haben könnte (oder habe ich etwas übersehen?)

 

Es handelt sich um Patches für diverse Games.

Link to comment

Kann jemand mal etwas auf das EDID-Problem eingehen? Ich verwende eigentlich immer PowerStrip, um Auflösungen und Timings direkt auf der GPU zu setzen. Da interessiert EDID nicht.

Link to comment

@HVR4000er

Ist verständlich kann auch nicht direkt aus der Beschreibung entnommen werden der entscheidende Satz verbirgt sich hinter:

DTS-HD and Dolby True-HD not working properly with certain receivers while using HDMI connection on ATI Radeon™ HD 5000 Series

 

Das Problem liegt darin, dass die ATi-Treiber die EDID-Daten in einer bestimmten Anordnung und Reihenfolge erwartet und abarbeitet.

Da es hierfür keine verbindliche Norm sondern nur eine Empfehlung gibt kommt es unter Umstände zu Problemen. Immer dann wenn die EDID-Daten nicht so vorliegen, wie sie von ATI erwartet werden, tritt der Windowsstandard an deren stelle. Das führt dazu das z.B statt eines Custommonitortreibers der Standard-Plug´n Play Monitor mit den entsprechenden (limitierten Daten verwendet wird.

Somit stenen dann z.B. bestimmte Bildwechselfrequenzen oder Audioformate nicht zur Verfügung.

 

AUfgefallen ist diese Problem eigentlich schon mit einführung der nativen HDMI-Ports auf Ati-Grakas. Ati hat sich aber erst nachdem es zu erheblichen problemen mit den HD-Tonformaten (DTS-HD/MA und True-HD) in verbindung mit den neuen 57xx Karten kam eingehender damit beschäftigt und ist nun wohl dabei die interne EDID-Verarbeitung zu modifizieren.

 

Natürlich greift diese Funktion auch bei älteren Karten, da sie nicht typenspezifisch ist.

 

@Chinch

Mit Powerstrip greifts du unmittelbar in den Kommunikationsweg der beteiligten Komponenten ein und überschreibst die originären Daten. Wenn du dir mal die Orginaldaten die dein Proki bzw. Monitor ausliest und sie dann mit den Daten die nach Aktiverung von PS in der Reg stehen vergleichst wirst du feststellen das es da heftige Unterschiede gibt.

PS tut im Prinzip nichts anderes als entsprechende Daten für bestimmte Konfigurationen zu generieren und so der Graka mtizuteilen "Ich kann es, also tu es". (deshalb ist das Teil ja auch nicht ganz ungefährlich...)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Kann jemand mal etwas auf das EDID-Problem eingehen? Ich verwende eigentlich immer PowerStrip, um Auflösungen und Timings direkt auf der GPU zu setzen. Da interessiert EDID nicht.

Wie pinbot schon angesprochen hat sollten EDID-Probleme dadurch nicht auftreten.

Rein interesse halber, gehst du diesen Weg: http://www.d65.de/wiki/HTPC_Bildfrequenz_Optimierung ?

Edited by nuts
Link to comment
Wie pinbot schon angesprochen hat sollten EDID-Probleme dadurch nicht auftreten.

Rein interesse halber, gehst du diesen Weg: http://www.d65.de/wiki/HTPC_Bildfrequenz_Optimierung ?

 

Zumindest im Videobereich nicht, bei Audio sieht es anders aus, da die Daten in zwei getrennten Blöcken verwaltet werten und PS sich nur für den Viedeobereich zuständig ist.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hi,

 

also was mir bei den ATI-Karten total auf den Keks geht, ist dass die Audioausgabe über HDMI überhaupt nicht mehr funktioniert, wenn man erst nachträglich den Receiver einschaltet (weil der Rechner z.B. wegen einer laufenden Aufnahme schon läuft).

 

Bin mal gespannt, ob das da dann auch verbessert wird.

 

Außerdem vergisst meine Kiste ständig das eingestellte Pixelformat und schaltet immer auf "PC erweitert" zurück; bin schon kurz davor aufzugeben und meine komplette Kette auf Erweitert umzustellen...

Link to comment

Die Kette auf erweitert umzustellen hat eigentlich keinen Nachteil, musst nur wahrscheinlich den TV neu einstellen.

 

@audio via hdmi: Hilft es das Audiodevice neu zu initialisieren (aktivieren / deaktivieren im Gerätemanager).

Link to comment

Hi,

 

vor längerer Zeit hab ich mal HDMIOn.exe und DevCon getestet, hat alles nichts geholfen, aber ich werd es mal aktuell wiederholen. Das einizige, was außer Neustart (bei laufenden Aufnahmen nicht so dolle) hilft ist das Abziehen des HDMI-Kabels.

 

Das blöde beim Umstellen der Kette ist, dass ich dann auch alle anderen Zuspieler auf Erweitert stellen muss, aber werd das wohl machen müssen...

Link to comment

Ich habe jetzt alles auf Version 9.12 umgestellt. Und es hat sich nichts geändert. Das CCC ist so bescheuert wie vorher. Der Button "Erzwingen" ist eine Farce, weil man gar nix erzwingen kann, vor allem keine 50Hz auf meinem BENQ MP721c.

 

Wozu ist HydraVision eigentlich gut?

 

Warum geben wir uns das mit ATI? Warum haben wir alle nicht NVIDIA? (helft mir mal auf die Sprünge, ich habs grad komplett vergessen)

Link to comment
Mit Powerstrip greifts du unmittelbar in den Kommunikationsweg der beteiligten Komponenten ein und überschreibst die originären Daten. Wenn du dir mal die Orginaldaten die dein Proki bzw. Monitor ausliest und sie dann mit den Daten die nach Aktiverung von PS in der Reg stehen vergleichst wirst du feststellen das es da heftige Unterschiede gibt.

PS tut im Prinzip nichts anderes als entsprechende Daten für bestimmte Konfigurationen zu generieren und so der Graka mtizuteilen "Ich kann es, also tu es". (deshalb ist das Teil ja auch nicht ganz ungefährlich...)

 

Ich habe PowerStrip früher schon mal probiert, ging aber nicht. Welches Powerstrip muß ich verwenden? Gibt es eine Anleitung?

 

Was ich will:

- ich habe einen 1080p50-Monitor über HDMI und einen XGA-Beamer über DVI. Beide sollen abwechselnd in ihrer nativen Auflösung und mit 50Hz verwendet werden, ohne daß sich irgendwelche Dinge ständig um- oder zurückstellen.

- ich will den Beamer mit 50Hz betreiben, weil ich weiß, daß der das prima kann. Aber er meldet u.U. nur 60Hz übers EDID zurück, da man auch schon bei NVIDIA einen Trick anwenden mußte. NVIDIA hatte sozusagen ein eingebautes Powerstrip, da konnte man die Hz als freie Dezimalzahl eingeben (z.B. 53,6Hz) und die GraKa hat das gnadenlos gemacht.

Link to comment
Warum geben wir uns das mit ATI? Warum haben wir alle nicht NVIDIA? (helft mir mal auf die Sprünge, ich habs grad komplett vergessen)

 

wieso sagst du wir ??? es zwingt dich keiner ATI zu nutzen :) !

warum nicht alle NVIDIA haben, ob NVIDIA oder ATI Probleme gibt es bei beiden, der eine hat mehr der andere weniger oder gar keine sowohl ATI als auch NVIDIA !

 

ich persönlich habe keine Probleme mit meiner HD4550 + Catalyst 9.11

Link to comment

Moooment,

ihr habt aber schon den fehlenden Modus zuerst über die HDTV- Modi hinzugefügt?

im CCC

 

Desktop & Anzeigen -> klick im unteren Monitorsymbol auf schwarzes Dreieck ->Konfigurieren->"Unterstützung für"-> im oberen Listenfeld "1080p50Hzim Anzeigen Manager" anhaken -> Warnmeldung mit "ja" bestätigen-> im unteren Listenfeld 1080p50 anklicken-> hinzufügen klicken.

 

dann

 

Grafik->Desktop &Anzeigen-> im OBEREN Monitorsybol Dreieck anklicken-Eigenschaften->Einstellungen auswählen (Wiederholfrequenz, unter Desktop bereich "HDTV evntl erweitern um 1920/1080 zu sehen)-mit OK bestätigen.

 

 

Ich gebe zu ist etwas verbaut das CCC aber so sollte es funktionieren. Tut es jedenfalss auf meiner Kiste seit mindestens 3 Cats...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich habe mir grade mal das Hnadbuch zu deinem Proki zu Gemüte geführt.

Wenn ich das richtig sehe, werden über DVI nur 4 Frequenzen bei 1024x768 unterstützt (60,70,75,85) während mit dem (analogen) Component (nicht mit Composite zu verwechseln) die 50Hz Modi verfügbar sind.

 

Und hier liegt auch das Problem. Der Proki KANN die gewünschte Auflosung/fq gar nicht melden weil er sie auf dem Signalweg schlichtweg nicht verarbeiten kann.

 

Wie ist es zu lösen?

IMHO schwierig bis gar nicht. Man könnte zwar per Brutforce einen Monitortreiber "unterjubeln" der für die entsprechenden Auflösungen und FQ die Infos bereitstellt, davon würde ich aber dringenst abraten. Im besten Fall synchronisiert der Proki nicht, im schlimmsten Fall geht die Eingangsstufe hops.

 

Andere Lösung du fährst mit 75 Hz über DVI, Damit kommt es unter Umständen aber zu leichten Rucklern die aber nicht so heftig sind als wenn du mit 60 Hz arbeitest.

 

Dritte Lösung:

DVI auf Component Video Adapter. Damit könntest du dann die Viedeomodi direkt an der Grafikarte analog abgreifen und deinem Proki zuführen. Nachteil hierbei ist, dass die Schutzmechanismen (HDCP) z.B. für BluRay nicht mehr greifen und somit die Scheiben icht mehr abspielbar sind zumindest nicht im Orginal.

 

 

Es ist also kein EDID Problem sondern höchstwahrscheinlich durch das eingesetzte Endgerät bedingt.

 

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

1024*768@50hz via DVI funktionieren doch am Beamer oder?

Allerdings wird die Auflösung nicht angeboten - das klassische Edid-Problem.

Edited by nuts
Link to comment
Weil du wahrscheinlich keinen BENQ MP721c dran hast.

 

nein aber einen SANYO PLV Z5 :)

 

Ps. @pinbot hat da wohl recht hab es ebenso gelesen wie er, ist also meiner meinung nach auch kein EDID Prob. sondern das Endgerät spielt da nicht mit.

Edited by latschio
Link to comment
1024*768@50hz via DVI funktionieren doch am Beamer oder?

Allerdings wird die Auflösung nicht angeboten - das klassische Edid-Problem.

 

Soweit ich das aus den Daten entnehmen kann nimmt der Benq über DVI(digital) nur die o.a. Horizontalfrequenzen entgegenüber Component (analog)aber auch 50Hz. Somit kein EDID-Problem sondern eines des Projektors.

 

Es ist zwar rein theoretisch denkbar, das auch 50 Hz über DVI funktionieren könnten aber es steht zu befürchten, das der Proki sich schlicht sperrt un mit 50Hz nicht synchronisiert.

 

Du kannst einen Computermonitor auch nicht zwingen mit 50 Hz zu arbeiten wenn die Eingangselektronik diese nicht akzeptiert.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Es ist zwar rein theoretisch denkbar, das auch 50 Hz über DVI funktionieren könnten aber es steht zu befürchten, das der Proki sich schlicht sperrt un mit 50Hz nicht synchronisiert.

 

Nein und nochmals nein. Der Projektor kann definitiv 1024*768@50Hz über DVI. Woher ich das weiß? Von meiner NVIDIA-Karte GeForce7xxx. Er läuft so prima mit 50Hz, als sei er genau dafür konstruiert worden: Das Farbrad läuft mit 50Hz sogar etwas leiser während es bei 60Hz leicht pfeift. Der läuft über ein dickes 5m langes DVI-Kabel.

 

Also nochmal: Der Beamer kann 1024*768@50Hz über DVI. w.z.b.w.

 

Es kann sein, daß er das über die EDID nicht zurückmeldet, aber er kann es. Über NVIDIA Systemsteuerung mußte ich auch erst ein neues Profil anlegen und die freie Frequenzeingabe freischalten, aber es ging dann.

 

Mich regt nun auf, daß das blöde ATI CCC die freie Frequenzeingabe komplett blockiert.

Edited by HVR4000er
Link to comment

hab ich schon mal probiert, ging nicht. Ich habe in diesem Powerstrip alles mögliche Zeug gefunden, nur keine erzwingbaren Bildfrequenzen. (vllt. hatte ich das falsche Powerstrip?)

Link to comment
Also nochmal: ....

 

Mich regt nun auf, daß das blöde ATI CCC die freie Frequenzeingabe komplett blockiert.

 

Kein Grund zu schreien und schon gar nicht hier. Wie wäre es wenn du dich mit deiner Beschwerde direkt an AMD/ATI wendest?

Vielleicht funktionieren dort die Kristallkugeln besser....

Link to comment

Japp, dieses Nvidia interne Bildschirmtool ist echt ne feine Sache. Da geht mit meinem 22Zoll LCD auch 50Hz per Profil und ner 7800er GT.

Aber ob das ganze dann auch noch mit dem HDCP Content funktioniert habe ich noch nie probiert.

 

Seit dem letzten Treiber Release ist dort aber auch schon wieder irgendwas faul.

Zumindest hatte ich Probleme dieses Profil wieder gangbar zu machen.

 

Man ist halt bei allen Karten auf die Treiber angewiesen.

Ich bin mal gespannt wie das zukünftig mit den CPU/GPU verschmelzten Einheiten (Fusion/Pineview) von statten geht.

 

@HVR4000er

Du wirst wohl damit leben, oder den HTPC ad acta legen müssen. :)

Link to comment
Kein Grund zu schreien

 

Das war kein Geschrei, sondern nur die 5. Wiederholung meiner Aussage, daß der Beamer 1024*768@50Hz@DVI kann. :)

 

Du wirst wohl damit leben, oder den HTPC ad acta legen müssen.

 

Niemals. Eventuell kommt nächstes Jahr ein 1080p50-HDMI-Beamer. Ich will aber möglichst noch warten bis es Geräte mit speedup 100Hz und vernünftiger Zwischenbildberechnung gibt.

Link to comment
  • 1 month later...

... behebt aber nur einige (für uns) unwesentliche Bugs ais der 9.11/9.12.

Die wirklich Dicken Brocken werden erst mit der 10.2 bzw 10.3 kommen. Angeblich bastelt ATI an einer vollkommen neuen Treiberarchitektur.

Undwenn ich mir das Istallationsverhalten der 10.1 so ansehe, es werden erstmals fast alle DLLs ausgetauscht, dann wird auch verständlich, warum der10.1 so lange auf sich warten ließ....

Btw. nach der Installation der 10.1 durfte ich sämliche Einstellungen wiederherstellen, inkl. dem Viedeoabgleich. Alos besser vorher die wichtigsten Werte notieren...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Au weh, dann lass ich lieber die Finger davon...

 

dann wird auch verständlich, warum der10.1 so lange auf sich warten ließ....
...Weihnachtsferien? :unsure: Gibt's das in Indien überhaupt?
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...