Jump to content

Neue Ati CCC Treiber


morphus

Recommended Posts

  • Replies 219
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    27

  • ZappoB

    24

  • popy

    20

  • nuts

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Habt Ihr mal versucht Treiber und CCC getrennt zu laden? Das CCC hat noch die Versionsnummer 9.12. :unsure:

Du hast sicherlich die übersetzte Version gewollt, aber die braucht noch ein paar Tage länger. Ist immer so.

Link to comment

Nope das CCC ist ebenfalls 10.1, nur die Versionsnummer auf der Downloadsite wurde nicht geändert. Hatte mich auch schon gewundert wurde aber sowohl beim Installieren als auch vom "Catalyst-Maker" (rotfl) bestätigt....

 

@SnoopyDog

Nee Weihnachtsferien waren´s wohl nicht. Angeblich hat ein Virus die halbe Entwicklungsabteilung ausser Gefcht gesetzt, sodaß nur dass nötigste getan werden konnte. Im Prinzip ist die 10.1 nichts anderes als eine etwas erweiterte (3D Video) und WHQL zertifizierte Version des 9.12 Hotfix.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

... und mit der HD5670 läßt sich der 10.1 mit Win7 erst gar nicht installieren - in den Release Notes ist die HD56xx nichtmal aufgeführt.

 

Klasse, also bleibt mir nur der 9.12 Beta-Treiber - ohne HDCP-Unterstützung - Super... :unsure:

Link to comment

Hm, also die Installation hat hingehauen. Läuft auch alles (Win7_64bit). Allerdings hatte ich gestern abend irgendwann "DVBViewer hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Ich weiss nicht ob es mit dem Treiber zusammenhängt, aber vorher hatte ich das noch nie.

Link to comment

Könnte am Codec liegen, der PDVD9 verhält sich seit der 9.12 immer zickiger, ATI Avivo und MS laufen dafür runder.

 

Übrigends die Versionsnummer auf der Downloadseite ist jetzt angepasst...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Hm, also die Installation hat hingehauen. Läuft auch alles (Win7_64bit). Allerdings hatte ich gestern abend irgendwann "DVBViewer hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Ich weiss nicht ob es mit dem Treiber zusammenhängt, aber vorher hatte ich das noch nie.

 

Lustig, hatte ich gestern Abend auch. Ein Blick ins Ereignisprotokoll verrät, dass es bei mir der Cyberlink Codec war der weggeflogen ist.

 

CU,

Massimo

Link to comment
  • 1 month later...

Der neue Ati Catalyst 10.3 für den Monat März steht auf der offiziellen AMD/Ati Homepage zum Download bereit.

 

Neben der Performaceverbesserung und einigen Bugfixes bezüglich der Eyefinity6 Funktion hält unter anderem auch 3D im Treiber Einzug.

 

Ein aktuelles Update für CrossFire Profile steht auch zur Verfügung und kann auch auf der Seite heruntergeladen werden.

 

CrossFire X Profile im März:

 

* Dark Void

* Battlefield Bad Company 2

* Singularity

* Unigine Heaven Demo

* Just Cause 2

* Heaven

* Alien vs. Predator

 

 

Unterstützt werden nur noch Radeon HD Grafikkarten, Desktop und Mobility Karten, sowie die Betriebssysteme XP, Vista und 7.

 

Gruss Inti31

Link to comment

Die 10.3 erzeugt bei mir im Ton ein unangenehmes Knistern, auch auf dem SPDIF Ausgang, ich bin aktuell wieder zurück auf die 9.5, da mir hier das Bild noch am stabilsten vorkommt.

Link to comment

spdif kann ich nicht beurteilen, aber rest verhält sich der 10.3 wie 10.2 bzw. kaum keine erkenntnisse, halt gleich!?

Edited by morphus
Link to comment
  • 1 month later...

Der ATI Catalyst 10.4 unterstützt nun H.264 Level 5.1 über die entsprechend geeigneten Video-Player und auch das Abspielen von hohen Auflösungen wie 4000x2000. Auf ATI Radeon HD 4000 und 5000 Grafikkarten werden außerdem die "Mosquito Noise" genannten Bildfehler auf hochkomprimierten Videos reduziert.

Weiterhin wurde die Unterstützung für den "Windows 7 Drag and Drop Video-Converter" verbessert. Er soll schneller arbeiten, unterstützt mehr Formate und im Catalyst Control Center gibt es nun die Option, dafür die GPU-Beschleunigung an- oder abzuschalten.

Link to comment

Ja... blub blub... bei mir wird 1080p Content mit mehr als 4 Referenz-Frames leider noch mit Blockartefakten wiedergegeben. Ist also noch nicht so optimal mit den erweiterten Levels...

 

Das schlechte Verhalten bei H.264 Streamfehler gibt es auch noch.

Link to comment

hallo

 

hoffe ich bin icht verkehrt hier

 

mußte meine htpc neu aussetzten und hab mir win 7 nun draufgespielt(voher XP)

nun hab ich große probleme den ati treiber /ccc zu installieren,in dem falle die 10.4

welche version könnt ihr mir empfehlen und wo bekomme ich die ältern ati treiber her??

 

der ccc wird mir nirgendswo angezeigt in win 7 ,das ich schlecht weil ich diesen brauch um das bild im lcd zu richten(overlay funktion)

 

wäre nett wenn einer oder mehrere helfen könnte.

 

auchso es handelt sich dabei um eine hd3300 on board graka

 

lg tom

Link to comment
der ccc wird mir nirgendswo angezeigt in win 7 ,das ich schlecht weil ich diesen brauch um das bild im lcd zu richten(overlay funktion)

installiere doch von Ati ccc kompl., nicht nur den treiber, dann klappt es auch!

Edited by morphus
Link to comment
  • 1 month later...

Hat schon jemand den Catalyst 10.5 ausprobiert. Irgendwelche Verbesserungen??? Ich fahre noch den 10.3 und überlege ob ich nicht mal wieder updaten sollte.

Link to comment

Ich verwende auch noch den 10.3, weil beim 10.4 und .5 in den Skalierungsoptionen der Overscan nicht mehr gespeichert wurde. Ich brauche 0%, aber egal wo und wie oft ich das gespeichert habe, nach einem Wechsel der Eigenschaften (z. B. 50 auf 60 Hz) waren immer wieder die Default-Einstellungen drin.

 

Ich habe sowohl "drübergebügelt" als auch deinstalliert und neu installiert - immer mit dem gleichen Problem. Der 10.3 arbeitet stabil.

 

Hat sonst noch jemand das Overscan-Problem?

Link to comment

Ich probiere das heute Abend mal. Bis her mussten Profile immer wieder neu angelernt werden aber dann liefen sie Problemlos (hab ich aus Zeitgründen noch nicht gemacht).

Für XP kann ich sagen dass das OSD bei VMR9 (sowohl Custom als auch der normale Renderer) seit der 10.5 wieder vernünftig aussieht.

Ich konnte bisher auch keine Probleme feststellen.

Link to comment

Profilumschaltung funktioniert problemlos, zumindest auf XP getestet.

Beim Abspeichern als Profil musst du natürlich den Punkt "alle Catalyst Control Center Einstellungen" auswählen.

Link to comment

Das hab ich schon so gemacht, bei 10.3 klappt's ja auch einwandfrei. Was meine Erfahrung bestärkt ist, dass auch bei der re-installation des 10.3 die Overscan-Einstellung in meinen Profilen auf Default steht (ca. in der Mitte), obwohl sie ja mit dem 10.5 mit 0% gespeichert wurde - also scheint beim Speichern irgend etwas schief zu gehen.

 

Ich werde es aber mal mit dem DriverSweeper (vom AMD-Service empfohlen) versuchen, ob dieser vielleicht störende Reste einer vorherigen Treiberversion entfernen kann, aber den Versuch mache ich erst mit der 10.6, die 10.5 habe ich nun oft genug installiert und wieder runter geschmissen.

Link to comment

Welches Treiberpaket hast du benutzt, das deutsche (einzeln installiert) oder das Europe Package?

Da ich bei den einzelnen immer Probleme mit der Installation des DisplayDrivers hatte habe ich diesmal das Europe Package benutzt.

Ich habe auch nichts deinstalliert sondern einfach drübergebügelt.

Link to comment

Weiss Jemand was man mit den neuen Einstellungen(angeblich nur für ATI HD 5000 Serie) im ATI CCC verändert ?

 

Ich habe mal alle Enstellungen Aktiviert und verstellt, aber Veränderungen am Bild habe ich nicht bemerkt.

 

Im Anhang mal ein Bild vom ATI CCC mit den neuen Einstellungen.

 

 

post-14210-017252700 1276857668_thumb.png

Link to comment

Bitter: Auch mit dem 10.6 habe ich das Problem, dass der Overscan nicht gespeichert wird. Ich habe sogar nach der Deinstallation des 10.3 mit dem DriverSweeper alle Reste (von AMD Support empfohlen) von der HDD gewischt, leider bleibt es dabei: Die Einstellung des Overscans wird immer auf default zurück gesetzt, sobald etwas an den Einstellungen des CCC verändert wird (Pixelformat, Bildwiederholfrequenz, etc). Mit dem 10.3 war das noch kein Thema, allerdings gab es mit dem andere Wehwehchen...

 

EDIT: Prima, nach dem DriverSweeper spackt nun auch der 10.3 - da scheint wohl was tieferliegendes außer Kontrolle geraten zu sein. System nochmals neu aufsetzen? Bäh... *seufz*

Edited by ZappoB
Link to comment

Bei mir blieb gerade die komplette Wiedergabe hängen > DVBViewer 4.2.1.0 mit VMR9 und CCC 10.5!

 

Derzeit geht als HD Sender einzig EinsFestival HD?! Noch jemand das Problem? :blink:

Link to comment

ZappoB: ich finde den Teil im Beta Thread nicht. Auch der Link zu den modifizierten Treibern ist etwas verwirrend (single, multi, mixed nvidia ati cards, physX addons ...) Ist es möglich, dass der ati cleaner bei Dir das Problem gelöst hat oder hat dieser modifizierte Treiber wirklich Verbesserungen? Wenn ja, welche hat er im Bereich Video?

 

Innu

Link to comment

Ob sich etwas verbessert hat, weiß ich noch nicht, dass muss sich erst noch rausstellen: Beim 10.3 hatte ich immer wieder das Problem, dass nach einer Timeraufnahme (bei ausgeschaltetem TV) auf einmal kein Display mehr gefunden wurde und ich den HTPC neu starten musste. Ob sich das bei dem modifizierten Treiber bessert, weiß ich noch nicht.

 

Was im Gegensatz zu den ATI-Treibern >10.3 funktioniert, ist das Speichern der Overscan-Einstellung.

Link to comment

Ich habe nun testweise ein komplett sauberes Vista SP2 mit allen Updates auf dem HTPC installiert und zuletzt das CCC 10.6, trotzdem bleibt der Fehler, dass der Overscan nicht gespeichert wird.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ok, nach einer kompletten Deinstallation und Installation kann ich den Overscanfehler nun auch bei mir nachvollziehen, sowohl mit CCC 10.5 als auch 10.6!

Der 10.6 ist für einen HTPC nur Müll, andere Worte kann ich dafür nicht finden.

1. Overscaneinstellung wird nicht im Profil gespeichert! :wacko:

2. Deinterlacingmodus ist nur bis Weave verfügbar und der Regler lässt sich überhaupt nicht schieben! (Offensichtlich bringen die neuen Farbeinstellungen im Videobereich alles durcheinander??!) :blink:

3. BluRay Wiedergabe ist mir mit dem 10.6 Treiber nicht gelungen, nach dem Play Button im PDVD7 BD Edition wird das Programm ohne Fehlerhinweis beendet. :angry:

 

Das dieses CCC immer komplexer wird sieht man ja mit jedem Release aber muss es denn auch immer schlechter werden?

Ich glaube es wäre vernünftig dort ein Beta-CCC-System einzuführen damit die geneigten User Probleme rückmelden können bevor eine Buggy-Releaseversion erscheint.

 

Bin jetzt erstmal wieder auf die 10.5 zurück damit ich wenigstens die Leih-BluRay schauen konnte. Lange werde ich da aber nicht verharren, schließlich ist dort noch das Overscanproblem.

Ich nehme mal an das Problem gab es vor der 10.5 Deinstallation bei mir nicht da in den Profilen aus älteren CCC-Versionen der Overscan korrekt gespeichert war und eine Profilüberschreibung nur die aktuellen Profilwerte des jeweiligen CCC's ändern kann die sowieso gespeichert werden.

Edited by Tüftler
Link to comment

Hallo Leute,

 

ich bin noch auf dem CCC 10.2 und habe mit den Overscan-Einstellungen nur in einem Fall Probleme, vielleicht könnt ihr das nachvollziehen.

 

Also, im Allgemeinen merkt sich das CCC meine Overscaneinstellung, nur in folgendem Fall nicht.

 

Wenn ich von einem TV-Programm nach Tagen (so oft sehe ich keine Blu-ray) des Funktionierens eine Blu-ray schaue, dann stellt sich im CCC (ohne Zusatzprogramme) die Einstellung von 1920x1080 / 50 hz auf 1920x1080 / 24 hz um.

 

Das ist natürlich fein, denn 24 hz ist für eine Blu-ray ja ideal.

 

Wenn ich dann aber nach der Blu-ray wieder auf TV umschalte, bleiben diese 24 hz und das Bild ruckelt dann, insbesondere bei Kameraschwenks. In diesem Fall ist dann auch die Overscanstellung im Dutt und mein Plasma wird vom Bild nicht ausgefüllt.

 

Also rufe ich das CCC auf, stelle die Wiederholungsfrequenz auf 50 hz und alles ist wieder, wie es sein soll; auch die Overscaneinstellung.

 

Ist das nachvollziehbar?

Link to comment

Versuche nicht das CCC zu verstehen, es ist glaube ich nicht möglich.

Ich empfehle einen Treiber zu suchen in dem die Profile korrekt mit allen Änderungen abgespeichert werden und diesen dann möglichst zu verwenden. Bald ist die 10.7 da und du kannst auf's neue hoffen. :P

Ich für meinen Teil gehe heute Abend auf Suche und werde dann mitteilen welche Version bei mir funktioniert.

Auch hoffe ich so die gelegentlichen Tearingprobleme mit dem VMR9 loszuwerden und die falschen Farbeinstellungen gegenüber dem Overlaymodus. :bye:

Link to comment

So das CCC 10.1 arbeitet mit allen Profileinstellungen tadellos, die Farbeinstellungen sind auch bei VMR9 ok, das OSD ist qualitativ genauso hochwertig wie bei Overlay und auch PDVD7 akzeptiert diese Catalystversion. Der HDMI-Treiber ist der 10.6'er, nur falls es einer probieren will. Diese Kombination ist jetzt erstmal festgemeißelt und wird demnächst keinen "neueren" CCC's platz machen!

Allen anderen wünsche ich ebenfalls frohes gelingen. :bye:

Link to comment
Der HDMI-Treiber ist der 10.6'er

Ich hab mit dem Mischen von Treiberkomponenten immer so meine Schwierigkeiten. Heißt das, dass du den 10.1 normal installiert hast und dann den 10.6 HDMI-Treiber einzelen als Download gefunden und drüberinstalliert hast?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...