Jump to content

Neue Ati CCC Treiber


morphus

Recommended Posts

Ne, war andersrum. Den HDMI-Treiber der 10.6 habe ich gar nicht deinstalliert sondern nur das CCC. Danach habe ich verschiedene Versionen durchprobiert und die 10.1 läuft bei mir sauber. Es war mir auch nicht möglich den älteren passenden HDMI-Treiber ausfindig zu machen, da immer der aktuellste angeboten wird. Aber der läuft ja, mehr ist nicht wichtig. :bye:

Link to comment
  • Replies 219
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    27

  • ZappoB

    24

  • popy

    20

  • nuts

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich kenne dass mit den Overscan Einstellungen auch :angry: hat mich ein paar graue haare gekostet.

 

Finde ich erbärmlich dass AMD (ATI) dass nicht mal so hinbekommt dass eine Version mit allen Karten geht.

 

Bin bei meinen Tests mit einer HD2400XT & einer HD4650 draufgekommen dass es auf die Karte & das BS ankommt welche CCC Version sich die Einstellungen merkt :(

 

Hat schon jemand die 10.7er getestet? Würd mich freuen wenn in XP & VMR9 das Tearing weg wäre.

 

cu

pOpY

Edited by popy
Link to comment

Bei mir war es jetzt auch so weit: Ich habe im Wohnzimmer die 4670 gegen eine 5570 von HIS (passiv gekühlt) getauscht. Der bisher bewährte Treiber 9.9 konnte nicht mehr weiterverwendet werden. Betriebssystem ist Windows XP. Aufgrund von Tüftlers Erfahrungen und dem Hinweis in der Versionsbeschreibung der Version 10.7, daß es unter XP noch sporadische Frame-Drops bei der Wiedergabe von interlaced HD Material geben soll, hab ich den Treiber 10.2 installiert. Bei 10.1 steht noch nicht erwähnt, daß die 55xx Modelle unterstützt werden. Habe keinerlei Probleme mit dem 10.2er Catalyst, Overscan wird zuverlässig abgespeichert, es sind alle Deinterlace-Modi vorhanden und anwählbar und in den Profilen für verschiedene Bildwiederholfrequenzen speicherbar.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen den 10.7 Catalyst laufen, und wollte mal meine Erfahrungen posten. Sapphire 4350 auf Win7 Ultimate 32bit.

 

1. Auch ich hatte seit der 10.4 Probleme mit dem Speichern des Overscans, aber nach ein paar Versuchen geht's dann immer doch.

Komischerweise geht das Problem mit der Speicherung des OVerscan einher mit einer anderen Neuigkeit, nämlich dass bei jedem Treiberupdate genau seit der Version alle Einstellungen des Treibers was Video und 3D angeht verlorengehen, und neu gesetzt werden müssen. Das hatte ich bei früheren Updates nie. Jedenfalls funktioniert das mit dem Overscan Speichern bei mir (nach einem Hinweis im ATI Forum), indem ich den Overscan einstelle, und dann sofort neu boote. Danach merkt er sich das. Boote ich nicht neu, stelt sich der Overscan bei jedem Auflösungs oder Moduswechsel wieder auf das dämliche default zurück (warum 0% overscan nicht default ist, weiß wohl auch niemand wirklich...)

 

2. Obwohl es erst ein paar Tage her ist, *scheint* der 10.7 endlich ein anderes, sehr fieses Problem zu lösen, was ich seit Monaten mit mir rumschleppe (seit ich den Custom EVR der DVBV Beta benutze), nämlich das immer mal wieder, ohne wirklich nachvollziehbaren Grund (aber immer nur wenn der DVBViewer läuft), der DWM Task (das ist Aero) derart gewaltig abschmiert, dass der gesamte Bildschirmaufbau völlig gestört ist, und minutenlang nur noch ein schwarzes Bild zu sehen ist, dass sich *seeeeeehr* langsam mit Desktopfragmenten abwechselt, nur um dann zügig wieder abzuschmieren. Wenn man ganz viel Geduld hat, kann man Windows doch noch irgendwann sauber runterfahren, aber weniger geduldigen Menschen hilft da nur der Griff zum Powerschalter. Das passiert(e) besonders gerne beim Wechsel von SD auf HD Sender, aber auch ab und zu "einfach so".

 

Nichts geändert hat sich daran, dass auch ohne irgendein System, ab und an das Bild beim Fernsehen (öfter in HD, aber ab und zu auch SD) ganz gewaltig anfängt zu ruckeln. Ruckeln derart, dass plötzlich Bild und Ton asynchron werden, und das Bild Sekundenbruchteile lang (fast) stehenbleibt oder ganz langsam läuft, bloss um dann zu versuchen, hektisch wieder "aufzuholen". Das Phänomen lässt sich *ausschlißlich* durch einen kompletten Reboot lösen. Weder neustarten des DVBViewers, noch zwischenzeitliches Standby des Rechners ändern daran irgendwas, *nur* ein kompletter Reboot hilft. Manchmal tritt dieses Phänomen auch sofort beim vollen Neustart auf, manchmal erst nach vielen vielen Stunden einwandfreier Funktion, manchmal aber auch tagelang gar nicht.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Den 10.8er werde ich wohl mal testen müssen, wobei ich den oberen Fehler nicht nachvollziehen kann.

aus den release notes:

Resolved Issues for the Windows XP Operating System

 

This section provides information on resolved issues in this release of the ATI Catalyst™

Software Suite for Windows XP. These include:

  • Hardware acceleration is now enabled in PowerDVD

  • Minor frame drops are no longer observed while viewing HD interlaced content

Link to comment

Hallöchen

 

mit dem 10.8er und win 7 32 bit wird bei mir die overscan einstellung nicht mehr gespeichert… egal was ich einstelle

 

der regler bleibt zwar auf 0% stehen aber sobald ich das 24p profil aktiviere gibt’s legger rand ums bild :angry:

Geht man auf 50p zurück … immer noch rand

 

Geht man nun ins ccc und verlässt es mit einem klick auf ok (ohne jegliche änderung) ist alles ok aber nützen tut einem das nix

denn neustart oder wechsel des profils verstellen wieder alles und der schöne rand is wieder da … der regler bleibt aber immer auf 0%

 

Die neuen einstellungen:

Mosquito Noise Reduction (default = 50)

De-blocking (default = 50)

sind bei mir auch nicht sichtbar

 

Ich hab den 10.7er wieder drauf… der macht keine probleme

 

Graka is ne HD5450

 

gibt es andere erfahrungen?

 

Grüße @lex

Link to comment

Interessant, dass es nun immer mehr mit dem Overscan-Bug erwischt, mich hatte es ja schon mit der 10.4 ereilt und muss daher noch die Version 10.3 einsetzen.

Link to comment

So die 10.8 ist drauf und wie ich erwartet hatte gibt es auch den Overscan-Bug.

Weiterhin habe ich immer das Problem das die automtische Installation des Displaytreibers schief geht. Dies äußert sich immer in dem nach einem Neustart nur noch 256 Farben und die niederigste Auflösung aktiviert sind. Eine Nochmalige Install behebt dann das Problem.:blink:

 

Die Lösung für Overscan:

1. Overscan Manuell auf 0% stellen und Rechner neu starten!

2. Profil jetzt so speichern.

3. Bei mir ging nun kein umschalten mehr auf 24 oder 60Hz :wacko: also unter den HDTV-Modes geschaut und dort 1080p/60Hz aktiviert.

4. Umschalten war jetzt auf alle Profile (24/50/60Hz) möglich und auch der Overscan bleibt richtig eingestellt.

Auch nach dem Standby und der automatischen Profilumschaltung ist nun alles in Ordnung.

 

Veränderungen konnte ich erstmal keine feststellen und die Stabilität muss der Langzeittest zeigen.

Viel Glück euch allen bei der Install.:bye:

Link to comment

@Tüftler: Endlich eine Lösung für den Overscan Bug des CCC :biggrin: Danke funktioniert einwandfrei wie von Dir beschrieben. Bei mir läuft jetzt auch 10.8 (vorher 10.3)

 

cu pOpY

Edited by popy
Link to comment
  • 3 weeks later...

hat jmd. schon den 10.9 installiert? Seit 10.9 ist das Bild mit dem Custom Renderer kantiger und unschärfer geworden...

 

kann das jmd. bestätigen?

 

Nein kann ich nicht bestätigen !

 

Sieht alles super bei mir aus !

Link to comment

Seit 10.9 ist das Bild mit dem Custom Renderer kantiger und unschärfer geworden...

 

Wie vergleichst du? Mit einem DVB-Sender? Wenn ja, mit welchem Sender? Die Auflösungen und Bitraten variieren sehr stark und sind für einen Vergleich eher nicht geeignet. Ich habe es mir mit einem HD-Film angesehen und konnte keinen nennenswerten unterschied feststellen...

Link to comment

Bin von 10.8 wieder auf 10.3 da ich mit 10.8 sehr starke Bildruckler hatte (HD4650).

 

Hatt von euch jemand die 4650er und mit 10.9 in XP laufen?

 

cu

pOpY

 

Bei mir das gleiche mit einer 5570. 10.8 und auch 10.9 hatte ständig ruckler. Wieder zurück auf 10.3! Ausserdem gibts immer noch den Overscan bug. Das ganze auf WIN7 64

Edited by scotch
Link to comment

Schade das zu hören. Dass ATI/AMD dass nicht mal hinbekommt :angry:

 

Bzgl. Overscan bug hab ich in den AMD Foren schonmal ein Tool von jemanden gefunden das OnTheFly einen Workaround für das Problem durchführt.

 

Außerdem gibt es diesen Workaround von Tüftler: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/34620-neue-ati-ccc-treiber/page__view__findpost__p__308218

(Dieser hat bei mir auch funktioniert).

 

Naja dann bleiben wir halt noch auf 10.3.

 

cu

pOpY

Link to comment

hi,

 

mit dem 10.9a hotfix funktioniert overscan bei mir wieder wie es soll.

 

HD5670

 

Grüße

 

micha

 

Endlich! AMD hat uns erhört :biggrin:

 

Den Hotfix gibt es nur für Vista/7 :mad: ich hab XP!

 

Und wie seiht es mit Ruckler im SD/HD TV aus?

 

Was hast du für ein Bertriebssystem/Decoder/Renderer laufen?

 

Danke

pOpY

Edited by popy
Link to comment

Also ich hatte mit dem 10.9 (ohne Hotfix) immer wieder Standbilder, sowohl bei SD, als auch bei HD, wenn ich z. B. im Timeshift zurückgesprungen bin, manchmal auch bei der Rückkehr aus dem Ruhezustand - mit dem 10.3 passiert das niemals.

Link to comment

Mann oh mann die Treiber werden von Release zu Release schlechter!

 

Ich bleib bei 10.3 - die läuft mir meiner HD4650 in XP zufriedenstellend.

Manchmal bleibt das Bild hängen bei einem Frequenzwechsel, aber durch ein Rebuild Graph gibt sich das.

 

cu

pOpY

Link to comment

Endlich! AMD hat uns erhört :biggrin:

 

Den Hotfix gibt es nur für Vista/7 :mad: ich hab XP!

 

Und wie seiht es mit Ruckler im SD/HD TV aus?

 

Was hast du für ein Bertriebssystem/Decoder/Renderer laufen?

 

Danke

pOpY

 

Wie äußert sich dieser "Overscan Bug" bzw was macht der Hotfix.

Hab grad gesucht und gelesen das der Hotfix nur für die 4000er Karten sein soll!?

Ist das richtig so? Hab ne 5670 und auch diverse zipperlein im Bild mit dem 10.9er Treiber, vielleicht ist da so nen Fix auch für mich brauchbar :rolleyes:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Der Overscan Bug: Es wurden einfach die "Overscan" Einstellungen (also dort wo du im CCC die schwarzen Rändern korrigierst) nicht in den Profilen gespeichert bzw. auch nach einem Rebot nicht wieder eingestellt.

 

Der Hotfix 10.9a behebt das, aber ist derzeit nur für Vista/7 verfügbar. Er hat auch nichts mit den Aussetzern zu tun.

 

Bei mir (und einigen anderen hier) läuft 10.3 in XP 32Bit am besten. Bei allen Versionen darüber hab ich extreme Ruckler.

 

Hoffen wir auf 10.10 :biggrin:

 

Karte: HD4650

 

cu

pOpY

Edited by popy
Link to comment
  • 2 weeks later...

10.10 ist draussen, hab ihn gerade installiert. Und was soll ich sagen. Kein ruckeln, overscan einstellung werden gespeichert. Bildqualität ist gut.

Endlich! Nach 10.3 ist das der erste Treiber der bei mir wieder komplett funktioniert!

Link to comment

10.10 ist draussen, hab ihn gerade installiert. Und was soll ich sagen. Kein ruckeln, overscan einstellung werden gespeichert. Bildqualität ist gut.

Endlich! Nach 10.3 ist das der erste Treiber der bei mir wieder komplett funktioniert!

 

Unter welchem Sys läuft der Bei dir, XP/ Vista/ Win7?

Link to comment

Das könnte noch interessant sein:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=386953

 

EDIT: Der Overscan-Save-Bug ist auch in der 10.10 noch enthalten, hier hilft wieder nur der Trick mit sofortigem Neustart... ist schon echt bitter, dass seit einem dreiviertel Jahr so ein saublöder Fehler immer noch nicht behoben ist!

Edited by ZappoB
Link to comment

Bei mir ist der Overscan Bug mit 10.10 weg. (Alter ATI Treiber vorher mit drivercleaner deinstalliert!)

System: Windows 7 64bit

Graka: ATI HD5570

Auch alles andere Funktioniert einwandfrei.

Link to comment

Bei mir bis jetzt auch keine Probleme mit 10.10.

Habe lange mit Update gewartet (vorher 9.1), da es bei allen Versionen dazwischen anscheinend gröbere Probleme gab.

Einfach drüberinstalliert, gab anfangs Fehlermeldungen bei der Installation und noch Treiber 9.1 im CC 10.10, nach mehrmaliger Installation dann anscheinend okay.

Hab einen LG 24" PC Monitor und einen 42" Philips LCD angeschlossen.

 

LG

Exbert

Link to comment
  • 4 weeks later...

Wegen div. Bildruckler und -hänger bin ich wieder auf die 10.3 zurück und das wird auch bis auf weiteres so bleiben, zumal sich für den HDTV-Betrieb eh nichts an den Treiberversionen verbessert, eher verschlechtert.

Link to comment

i have found with the new ccc 10.11 the driver stops responding with every picture breakup(missing packets). for me it is every 2-3 mins .

i have returned to ccc 10.6 because the driver does Not stop responding but continues even with the breakup of picture.

its not perfect but i feel its better than a black screen every 2-3 mins

Edited by buttonsNI.
Link to comment

hmh, scheinbar hab ich mir da was zerschossen... - ich hab nun wieder den schwarzen Rand - und die "scaling options" sind nicht mehr über "configure" zu erreichen... - ansonsten läufts stabil...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...