Jump to content

madVR Renderer in DVBViewer nutzen


Jackie78

Recommended Posts

Mit 0.88.2 habe ich ein größeren Problem (0.88.0/1 noch nicht verglichen).

Jedes Mal wenn madVR "freigegeben" wird hängt sich der DVBViewer auf.

 

Also bei "Wiedergabe neu aufbauen" oder einfachem "Wiedergabe Stopp" reicht schon aus.

Zu. reproduzieren: Video im DVBViewer (Renderer=madVR, Decoder=LAV) starten => Stopp drücken.

 

Muss mir das morgen nochmal genauer anschauen, aber an D3D11 scheint es nicht zu liegen, da das Problem auch ohne auftritt.

Kann das jemand bestätigen?

Edited by nuts
Link to comment
Mit 0.88.2 habe ich ein größeren Problem (0.88.0/1 noch nicht verglichen).

Jedes Mal wenn madVR "freigegeben" wird hängt sich der DVBViewer auf.

 

Kann ich bestätigen. Es tritt genau dann auf, wenn die Renderer-Instanz freigegeben wird, also der RefCount = 0 wird.

Link to comment

Kein Crash mehr mit 0.88.5, danke. :)

 

Bei den Test ist mir noch aufgefallen, dass der finesharp Algo nicht richtig funktioniert.

(processing/Image enhancements/Finesharp - mode egal)

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

post-39934-0-26939500-1431449058_thumb.png

Link to comment

Ähm, bei mir klappt das. Ist das bei jedem Video so, egal ob up- oder downscaling? Ändert es irgendwas, wenn Du den "restore defaults" Button drückst? Welche GPU, welches OS? Versuch mal ohne DXVA2 Decoding. Obwohl bei mir klappt's auch mit...

Link to comment

Win8.1, AMD HD7750 CCC 15.4 Beta, DXVA2 on/off egal, up, down oder gar kein (luma) scaling egal, "restore Defaults" hilft nicht.

Video - mpeg2 720x576, H.264 720p, 1080i50 => Effekt immer gleich

Edited by nuts
Link to comment

Problem ist noch vorhanden, aber ich habe herausgefunden woran es liegt.

Es ist das Zusammenspiel zwischen finsharp und der trade Quality Funktion "use 10bit Image buffer ...".

Nimmt man den Haken bei der trade Funktion raus funktioniert der Algo.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Vermutlich steht das schonmal irgendwo hier.

Der DVBViewer 5.4 zeigt mit MadVR bei DXVA2- Up- / Downscaling während Wiedergabe-Pause kein Standbild (schwarz).

Mit Intel-HD Grafik. Das Einschalten von "smooth motion" bringt (unerwartet) Abhilfe. :original:

Edited by gwr
Link to comment

Hi,

 

wollte hier nur mal Danke sagen, dass das es mit der interessanten Diskussion und den INstallatations-Anleitungen ein leichtes war, mal den MADVR zu aktivieren.

 

Der MADVR wird jetzt mal gegen einen Oppo antreten (muessen). Mal sehen, was dabei raus kommt.

 

Bin gespannt, wo der MADVR seine Staerken gegenueber einem Oppo zeigen wird. Ist es nur beim Upscaling (SD auf HD) oder auch bei Full-HD an sich. Na mal sehen.

 

Gruss

 

Goggo

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich nutze den madVR schon einige Zeit problemlos. Jetzt hab ich allerdings zwei unterschiedliche Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen. Wenn ich jetzt versuche, das DVBViewer-Fenster auf den erweiterten Monitor zu verschieben, kommt immer "Creating Direct3D device failed (80070005)" und der DVBViewer hängt sich auf. Lösungen? Den exclusive mode hab ich in den settings schon deaktiviert, hat nicht geholfen.

Edited by darky
Link to comment

Hallo,

 

Vermutlich steht das schonmal irgendwo hier.

Der DVBViewer 5.4 zeigt mit MadVR bei DXVA2- Up- / Downscaling während Wiedergabe-Pause kein Standbild (schwarz).

Mit Intel-HD Grafik. Das Einschalten von "smooth motion" bringt (unerwartet) Abhilfe. :original:

 

Jau, ist meine Schuld, wird in der nächsten madVR-Build behoben.

 

 

Der MADVR wird jetzt mal gegen einen Oppo antreten (muessen). Mal sehen, was dabei raus kommt.

 

Bin gespannt, wo der MADVR seine Staerken gegenueber einem Oppo zeigen wird. Ist es nur beim Upscaling (SD auf HD) oder auch bei Full-HD an sich. Na mal sehen.

 

Ich auch! Berichte doch mal, wenn Du ein paar Tests gemacht hast!

 

Ist das ein Oppo mit Darbee-Processing drin (zum Schärfen)? Wenn ja, vergleich doch mal mit den Schärfern in madVR (FineSharp, LumaSharpen, SuperRes).

 

 

Hi,

 

ich nutze den madVR schon einige Zeit problemlos. Jetzt hab ich allerdings zwei unterschiedliche Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen. Wenn ich jetzt versuche, das DVBViewer-Fenster auf den erweiterten Monitor zu verschieben, kommt immer "Creating Direct3D device failed (80070005)" und der DVBViewer hängt sich auf. Lösungen? Den exclusive mode hab ich in den settings schon deaktiviert, hat nicht geholfen.

 

Hmmmm... Mach doch mal einen FreezeReport durch Drücken von Strg+Alt+Shift+Pause/Break. Nach ein paar Sekunden sollte danach dann ein FreezeReport auf dem Desktop erscheinen. Den bitte hochladen, dann kann ich vielleicht sehen, was da hängt und warum. Benutzt Du DXVA-Decoding? Wenn ja, versuch mal ohne (nur testhalber).

 

Bei mir klappt das Verschieben zwischen den Monitoren - hab's allerdings bisher nur mit anderen MediaPlayern getestet, noch nicht mit dem DVBViewer.

Link to comment

Mir ist aufgefallen, dass ein paar Shader-Effekte im DVBViewer Pro mit MadVR (0.88.8) nicht wie vorgesehen funktionieren.

 

Z.B. Einstellungen -> Shader -> Effect -> Wave. Mit dem Custom EVR wellt sich das Bild richtig schön (was einen Anwender letztlich sehr verwirrt hat :D). Mit MadVR zuckt es nur hin- und her. Effect -> Comic sieht mit MadVR farbverfälscht, aber nicht nach Comic aus. Bei RedVision fehlen die Rotanteile. Das Spotlight bewegt sich nicht kontinuierlich über das Bild, sondern springt zwischen verschiedenen Positionen. Allgemein scheint es ein Problem mit kontinuierlichen Bewegungen zu geben, so z.B. auch bei "Water". Wirklich wichtig ist das aber nicht :)

 

Andere Effekte, die ich überprüft habe, stimmen bei MadvR und dem Custom EVR weitgehend überein. Ich kenne mich allerdings nicht ausreichend mit der Materie aus, um beurteilen zu können, ob das vielleicht an der Graka liegt (hier ATI). Eventuell könnte ich den zuständigen Code raussuchen und zur Verfügung stellen...

Link to comment

@Griga, hilft es, wenn Du in den "trade quality for performance" Einstellungen die beiden Häckchen bei "store custom pixel shader results in 16bit buffer instead of 32bit" und "lose BTB and WTW if it improves performance" raus nimmst? Wenn nicht, muß ich mir das mal angucken. Den Shader-Effect-Code sendet mir der DVBViewer über madVR-Interface eh, also den krieg ich über den Weg.

 

Bei Comic und RedVision könnte ich mir gut vorstellen, daß die beiden "trade quality" Optionen Schuld sind. Bei Wave und Water würde ich eher vermuten, daß außer den Pixel-Shadern auch noch Vertex-Shader gebraucht werden? Die bietet madVR im Moment noch nicht an. Bei Spotlight bin ich mir nicht sicher, in welche Kategorie das fällt...

Link to comment
@Griga, hilft es, wenn Du in den "trade quality for performance" Einstellungen die beiden Häckchen bei "store custom pixel shader results in 16bit buffer instead of 32bit" und "lose BTB and WTW if it improves performance" raus nimmst?

 

Ändert nichts.

 

Den Shader-Effect-Code sendet mir der DVBViewer über madVR-Interface eh, also den krieg ich über den Weg.

 

Ich meinte den DVBViewer Pro-Delphi-Code, der sich mit Shadern befasst. Allerdings muss ich dazu erst Christians Einverständnis einholen.

Link to comment

Denke nicht, daß ich den Delphi-Code brauche. Wichtig zu wissen wäre aber, ob der DVBViewer lediglich PixelShader einsetzt oder auch VertexShader? Denn das madVR-Custom-Shader-Interface erlaubt zur Zeit nur PixelShader. Wenn die Custom-Shader beim DVBViewer auch VertexShader benötigen, ist es klar, daß sie mit madVR nicht richtig funktionieren können.

Link to comment

Oh die Effekte nutzen :

 

float4 p0 : register(c0);
#define width (p0[0])
#define height (p0[1])
#define clock (p0[3])
Wobei clock eigentlich nur der aktuelle GetTickCount Wert ist. Ich denke mal deswegen gehen einige Shader nicht richtig.
Link to comment

Danke für die neue Version. :)

Ich lese auch bei doom9 "heimlich" mit und mal meine Gedanken zu den "low, mid, high" Plänen bei den Schärfefiltern.

 

Aus meinen Videoprozessor Zeiten weiss ich noch, dass ich zu Anfang eines Films eigentlich immer am Spielen mit den Schärfefiltern war (mag nicht jeder Mitgucker :D ).

Daher bin ich mir nicht sicher ob sich das wirklich in "low, mid, high" abbilden lässt, da dazu die Quellen einfach zu unterschiedlich sind.

In der derzeitigen Form ist das für normale Benutzer natürlich auch overkill, aber vielleicht gibt es einen Kompromiss zwischen? Einstellung 0-10 oder sowas (0=off?)?

 

Zurzeit hänge ich noch bei den Deband-Filtern und kann zu den Schärfefilter noch nichts sagen, nur mal vorab meine Erfahrung aus dem Videoprozessorbereich.

Mir gefällt bis jetzt dein Deband-Filter übrigens auch besser. Entfernen des Alternativen, obwohl der auch nicht schlecht ist, geht für mich daher in Ordnung.

 

P.S. Du machst das ja wirklich radikal mit dem Entfernen. Beim DVBViewer wird sehr drauf geachtet, dass bloß kein Feature entfernt wird (sind die nervigen Betatester natürlich auch mitschuld. ;) ). Das hat aber wie wir (vorallem Griga) auch schon gemerkt haben auch einige Nachteile.

Link to comment

Ich war beim Ausdünnen der Optionen nicht immer besonders konsequent, was zur Folge hat, daß es jetzt relativ viele davon gibt. Da würde ich gerne von weg kommen. Deshalb versuche ich da jetzt, etwas konsequenter zu sein. Beim Schärfefilter hab ich schon überlegt, ob es vielleicht einen Schieberegler geben wird statt low/medium/high, aber entschieden habe ich mich da noch nicht. Problematisch ist, daß es im Moment noch 3 verschiedene "upscaling refinement" Algos gibt, da würde ich auch gerne noch ausdünnen, weil die sich teilweise doch auch noch überschneiden. Und beim FineSharp gibt's zwei Regler, die unterschiedliche Attribute steuern. Ich möchte da aber ungern zwei getrennte Optionen nur für FineSharp zugänglich machen. Mal schauen...

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Mit der aktuellen MADVR Version funktioniert die Deinterlacing Erkennung nach Umschaltung von 720p auf 1080i Sender nicht mehr bei mir. Das MADVR OSD meldet "Deinterlacing off". Die letzte korrekt funktionierende Version ist 0.88.16.

Link to comment

Oh, das ist komisch, an der Stelle hab ich eigentlich nicht viel geändert. Kann mir irgendwer ein entsprechendes Sample basteln, mit dem ich das reproduzieren kann? Das wäre toll! (Hab leider kein DVB-S hier).

Link to comment

Das Testen sollte mit dem File Device möglich sein (habe es jetzt aber nicht Probiert und auch Grade kein zwei passenden Testaufnahmen parat)

So wie hier beschrieben http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/37505-madvr-renderer-in-DVBViewer-nutzen/?p=427350 nur mit zwei Dateien und zwei Frequenzen.

 

Das heißt es sollte sich mit zwei aufnahmen von den Sender wo das auftritt reproduzierbar sein.

(bei DVB-T2 Test senden derzeit auch RTL nicht interlaced und das wäre dann auch HEVC ;))

Link to comment

MadVR wandelt sich recht schnell, und es kann immer passieren, dass es ab einer bestimmten Version nicht mehr gut mit dem DVBViewer läuft. Wir sind nicht in der Lage, uns zeitnahe mit Releases anzupassen. Auch die Nutzung der zuletzt eingeführten neuen OSD-Möglichkeiten in MadVR wird noch eine Weile dauern.

 

Deshalb wäre es IMO gut, wenn es für DVBViewer-Benutzer eine stabile "last known working" als Download gäbe. Welche Version käme dafür zur Zeit in Frage? Könnten wir sie über DVBViewer.tv anbieten? Wer behält die Sache im Auge und leitet bei Handlungsbedarf die erforderlichen Maßnahmen ein? Ich würde nuts vorschlagen :whistle:

Link to comment

Kann ich gern machen, nur auf DVBViewer.tv habe ich keinen Zugriff. ;)

Die letzte Version vor den OSD Optimierungen war 0.88.16, wobei erstmal noch genau zu prüfen wäre ob die neueren Versionen Probleme machen.

 

Die Verbesserungen sind natürlich unbedingt etwas für die nächste DVBViewer Version. :D

Ich denke gerade für den DVBViewer wurde daran ja auch gefeilt?

Am WE bin ich wieder zuhause und könnte mit Tests helfen.

 

P.S. Sämtliche madVR Versionen gibt es übrigens hier: http://www.videohelp.com/software/madVR/old-versions

Link to comment
Kann ich gern machen, nur auf DVBViewer.tv habe ich keinen Zugriff.

 

Christian oder ich machen dann was du sagst. Aber erst mal abwarten, was madshi davon hält.

Link to comment

Christian oder ich machen dann was du sagst.

Ok klingt gut. Können wir das dauerhaft beibehalten? Dann kram ich mal meine Wunschliste raus. :D

Link to comment

Ist mir absolut Recht so. Ich würde auch v0.88.16 als aktuelle stabilste Version vorschlagen. Die OSD-Änderungen sind nicht nur, aber unter anderem auch für den DVBViewer gedacht, aber im Moment haben ein paar User halt noch Probleme damit. Wobei es wieder in die richtige Richtung geht. In 1-2 Versionen sollte das wieder stabil werden.

 

Normalerweise ist es so, daß neuere madVR-Builds eigentlich eher besser als schlechter werden. Aber manchmal, wenn ich tiefgreifendere Änderungen machen muß (wie für das OSD), dann kann's halt kurzfristig mal Problemchen geben. Die anderen MediaPlayer, die madVR mit (oder getrennt) distributen, daten auch nicht immer sofort auf die neuste Build ab. Von daher spricht eigentlich auch nichts dagegen, wenn der DVBViewer etwas wartet, um zu gucken, ob neue Builds sich im Betrieb als stabil erweisen oder nicht.

Link to comment

Mit DVBViewer v5.5.0 funktioniert die korrekte Deinterlacing Umschaltung auch mit der aktuellen MADVR v0.88.21. Leider erfolgt im aktuellen DVBViewer mit MADVR ein Appcrash im LAV Videodecoder beim Schalten auf einen UHD Sender, z.B. den Astra Demosender. Dies ist unabhängig von der MADVR Version. Mit DVBViewr v4.8.1 und MADVR funktioniert der UHD Sender einwandfrei.

Link to comment

Hatte in v0.88.21 extra einen Fix eingebaut, um die Deinterlacing-Umschaltung wieder zum laufen zu kriegen. Vielleicht klappt's ja auch mit v0.88.21 und der älteren DVBViewer-Version jetzt wieder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...