Jump to content

CI Modul für die Mediapointer ist da


Eichhorn

Recommended Posts

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • nuts

    48

  • CiNcH

    25

  • Lars_MQ

    16

  • prime

    15

Top Posters In This Topic

Geht da in Zukunft vielleicht doch was in Richtung Mehrfachentschlüsslung? Für mich klingt das ganz schlau was man im Netz darüber lesen kann, ich hab aber auch keine Ahnung davon und wills nur haben :bye:

Link to comment

Zur Mehrfachentschlüsslung gab es ja auch schon im DVBViewer Tests, allerdings nur auf einen Transponder bezogen.

 

Allerdings gibt es zwei Probleme die sich nicht im DVBViewer Lösen lassen und zum entfernen der Option MultiPID geführt haben:

  1. Das hinzufügen oder entfernen von Streams verursacht in den restlichen Streams bei nahezu allen TV Karten Störungen. Das heißt wenn man einen Sender aufnimmt hat man bei jedem Sender wechsle auf den Transponder einige Fehlerhafte Pakete in der Aufnahme.
  2. Außerdem ist die Zahl der PIDs die entschlüsselt werden können je nach CAM verschieden (das AlphaCrypt schafft glaube ich 14 PID's) und auch die Zahl der PIDs die zum aufnehmen eines Senders nötig sind schwankt. Mal sind es zwei 1x Video und 1x Audio und mal sechs 1x Video, 1x DVB-Untertitel, 1x Teletext, 3x Audio (deutsch, original Sprache und AC3 ) .
    Das führt dann dazu das man nicht genau sagen kann wie viele aufnahmen gleichzeitig möglich sind. Das dürfte einen guten Teil der Nutzer überfordern das immer genau durch zu rechnen zumal die weiteren Audiospuren bei machen Sendern erst zu Filmbeginn zugeschaltet werden.

Punkt 1) haben die hoffentlich gelöst. Punkt 2) gibt es dann aber immer noch.

Und dann hängt es sicher noch davon ab wie Gut deren API zu den Abläufen im DVBViewer passt.

Link to comment

Ich habe zu diesem Modul 2 prinzipielle Fragen, die ich mir selbst nicht eindeutig aus der Ankündigung bei Mediapointer beantworten kann:

- Funktioniert das CI Modul auch mit TV Karten anderer Hersteller

- inwiefern wird das Modul, unabhängig vom sogenannten MTD, überhaupt vom DVBViewer unterstützt?

 

Dank und Gruß

Link to comment

Wie Lars schon im zweiten Beitrag, geschrieben hat, Funktioniert das derzeit höchst wahrscheinlich überhaupt nicht im DVBViewer.

Die Unterstützen dafür muss erst integriert werden. Mit welchen TV Karten vielleicht mal funktioniert kann man jetzt sicher noch nicht sagen.

Link to comment

Ich habe noch eine generelle Frage zur "Mehrfachentschlüsselung". Kann jede SmartCard multiple ECM's verarbeiten? Wenn ich das richtig sehe ist das ein weiterer Unsicherheitsfaktor.

Link to comment
  • 3 weeks later...

so wie ich das verstanden habe ist die mediapointer und die mystique karte baugleich oder?

somit geht es auch um die gleichen ci module oder?

 

wird es denn generell irgendwann möglich sein, dieses ci mit dem DVBViewer zu nutzen?

weil ansonsten lohnt sich die anschaffung dieser satkarte für mich nicht wirklich

Edited by woipadina
Link to comment
Kann jede SmartCard multiple ECM's verarbeiten? Wenn ich das richtig sehe ist das ein weiterer Unsicherheitsfaktor.

Das hängt vom CAM und nicht von der Smartcard ab. Aber das ist ebenso ein Problem. Die CAMs verarbeiten unterschiedlich viele verschlüsselte streams, das Alphacrypt classic kann nach meinen tests 12 verschlüsselte streams handeln. Nehme mal einen Sender mit 1 video, 3 audio, 1 subtitel, 1 ttx das sind 6 streams. Da gehen grade 2 von diesen sendern, aber es gibt CAMs, die machen nur 9 Streams, da fallen einfach mal 3 streams hinten runter...

Link to comment

Naja, die SmartCard muss im MTD-Fall ja auch ECM's von mehreren Kanälen entschlüsseln (das CAM macht dann CSA mit dem durch die SmartCard aus der ECM entschlüsselten ControlWord). Aber aus der CardSharing-Szene dürfte man gelernt haben, dass das kein Problem zu sein scheint. Die limitierenden Faktoren sind also eher die PID-Verwaltung im CAM sowie der Durchsatz des CSA-Prozessors.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich habe noch eine generelle Frage zur "Mehrfachentschlüsselung". Kann jede SmartCard multiple ECM's verarbeiten? Wenn ich das richtig sehe ist das ein weiterer Unsicherheitsfaktor.
..das geht mit sicherheit. Die cryptperiode ist lang genug, um mehrere ecms zu decrypten. Deshalb ist die anzahl der pids der beschränkende factor mit einem modul.
Link to comment

Hallo,

ich habe gestern mein CI-Modul von DigitalDevices erhalten und habe es mal mit ein paar Applikationen und meinem Alphacrypt getestet. Mit dem Win 7 MC funktionierte es scheinbar ganz gut, als ich nach fast fünf Stunden mal das MC soweit hatte. Dann habe ich heute noch ein paar andere Anwendungen wie ProgDVB probiert. Bei ProgDVB funktionierte das entschlüsseln auf beiden Tunern nur zwei Aufzeichnungen konnte ich damit noch nicht hinkriegen.

 

Nur wenn "Direktes Tunen" oder so in den Hardware-Einstellungen ausgeschaltet ist können DVBViewerPro/GE, RecService und TransEdit auf die Tuner, denen das CI zugewiesen wurde, zugreifen und zumindest FreeTV-Sender wiedergeben. Verschlüsselte Programme waren von mir nicht zu laufen zu bringen, das transparente einbinden des CAMs scheint hier nicht zu funktionieren.

 

Ich hoffe mal, dass die Entwicklern des Viewer und RecService das CI-Modul einbinden und auch mehrere Streams darüber leiten können. Vielleicht stellt DigitalDevices ein Modul und eine API samt Beschreibung bereit.

 

Grüße,

--

Sascha

Link to comment

Bist du im Betatest? Ich hab noch keins erhalten und ganz früh bestellt (und bezahlt natürlich) B)

Frage: Braucht man dazu eine DigitalDevices TV Karte?

Link to comment

Ja. Das ist im treiber der karte verankert. und du brauchst einen weiteren stromanschluss (so einen schmalen wie damals die 3.5" disketten laufwerke hatten) und einen PCIe steckplatz.

Link to comment

Ja und der teil des teams überlegt verzweifelt, ob man windows 7 noch mit einer über 12 jahre alten PCI GraKa betreiben kann, damit ein zweiter PCIe port frei wird.

Also ganz persönlich denke ich das ist ein KO kriterium. solange man 2 pcie ports braucht, um die karte mit CI zu betreiben, kann man das CI stecken lassen. wer hat schon soviele freie steckplätze... B) Aber man soll später das CI direkt an die Karte anschliessen können, mit einem software update. Da hoffen wir mal, dass das so schnell wie möglich kommt... :bye:

Link to comment

Naja, per Software-Update geht das wohl eher nicht bei den alten Karte, da fehlt ja der Anschluss an der Tuner-Karte, es wird aber eine neue Version mit eben diesem geben. oder man schließt den Flex-Tuner an den PCIe-Adapter an, dann braucht man auch nur einen Slot.

 

Im Blog von Cinch sind ein paar Bilder der Karten.

Ich hab auch noch die alte UltraLow Profile Karte und nur 2 PCIe-Slots, mir reicht aber im Moment auch meine Onboard-Grafik.

Link to comment

Sowas dachte ich mir schon. Funktioniert das CI-Modul denn auch nicht mit der neuen Karte?

Die Karte wird sollte doch mit dem Treiber 1.3.3.20 unterstützt werden.

Link to comment

Sollte bereits funktionieren, da aus Treibersicht beides dasselbe ist. Das CI wird sowohl über die separate PCIe-Bridge als auch die cine S2 gleich angesteuert. Beide basieren auf dem nGene-Chipsatz. Die PCIe-Bridge ist also nichts anderes als die cine S2, nur halt ohne Tuner (Entkopplung wie bei der DuoFlex). Auf Grund von MTD gelangt der Stream erst in den Hauptspeicher, wo dann die CPU die zu entschlüsselnden Streams demuxt und zurück an das CI schickt.

 

Der Treiber dürfte das BDA Conditional Access Interface implementierung, was von ProgDVB wohl schon genutzt wird.

Edited by CiNcH
Link to comment

Soweit ich weiss tun sie das nicht. Das ganze läuft völlig transparent für die software. Der treiber kümmert sich dort um alles. Das teil läuft ebenso mit dem DVBViewer, aber noch kein MMI. Daran arbeite ich und dafür habe ich das sample hier...

Link to comment

Ich hab einen Transponder gescannt und eine Sender ausgewählt, der kurz vorher noch von ProgDVB angezeigt wurde. Im Preview Window wurde kein Bild angezeigt und in den DVBSouce Eigenschaften wird angezeigt, das weder Audio noch Video damit verbunden sind.

 

Bei FreeTV-Sendern hat das noch funktioniert.

Edited by prime
Link to comment

funktioniert wunderbar. ARD transponder gescannt und EinsExtra doppelt angeklickt in transedit und schon kommt das bild.

 

Nachtrag: Ah ok verschlüsselte sender.

Link to comment

Naja gut, ist jetzt erstmal müssig, das weiter zu verfolgen, da ich auch nur die bestätigung des entwicklers habe und nichts selber prüfen kann...

Link to comment
... hab noch keins erhalten und ganz früh bestellt ...

Hehe zu früh gemeckert, mein CI Modul ist auch auf dem Weg. :)

 

Rev. 5.5 benötigt dann kein zweiten PCIe Slot? Gibts davon schon Bilder?

Link to comment
Ja, schau mal weiter oben, da gibt es einen Link zum Blog von CiNcH, da ist ein Bild mit der 5.5er Version, die ist kürzer und höher und da ist hinten oben der Anschluß für das CI oder eine zweite Tuner-Karte.

Nein, das ist falsch. Die 5.5 hat die gleichen Abmessungen wie die ursprüngliche 5.4.

 

Die Mystique ist ein "Custom Design".

Link to comment
Die sollten aber doch sehr ähnlich sein, oder ?

Von den Bauteilen her identisch. Lediglich anderes Layout. Dennoch sind beide Low-Profile.

Edited by CiNcH
Link to comment

Nur schlecht, das der DVBViewer-Entwickler mit dem CI, bei nur einem PCIe-Slot die alte Version hat.

 

Die ohne den Anschluß für das CI oder das Tuner-Modul.

Edited by prime
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...