Jump to content

CI Modul für die Mediapointer ist da


Eichhorn

Recommended Posts

Ich werde das nächste Woche testen und gegebenenfalls mit DD Rücksprache halten, was da genau die Voraussetzungen sind, damit das CI läuft.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • nuts

    48

  • CiNcH

    25

  • Lars_MQ

    16

  • prime

    15

Top Posters In This Topic

Diese verfügt bereits über den Anschluss für das CI, richtig, siehe auch Namen der Karte. Das CI ist da aber natürlich noch nicht mit im Lieferumfang der Karte enthalten. Untere Karte, rechts oben auf diesem Bild findest du den CI-Connector.

Edited by CiNcH
Link to comment

Zur Info:

 

Im DVBViewer muss das CI direkt angesprochen werden, bzw. müssen die zu entschlüsselnden Kanäle mitgeteilt werden. Transparent funktioniert das nur dann, wenn man auf MS-Filter zur Zerpflückung des TransportStreams setzt. Das machen WMC und ProgDVB zum Beispiel. Der DVBViewer hat dafür eigene Routinen. Es gibt aber eine proprietäre Schnittstelle zur Übergabe der benötigten Informationen, die allerdings vom DVBViewer erst genutzt werden müssen.

Link to comment

Ich habe mich wohl geirrt. Der CI-Anschluss direkt auf der Karte funktioniert wohl noch nicht. Momentan geht es also nur über die zusätzliche Bridge. Hoffentlich ändert sich das bald.

Link to comment
Ich habe mich wohl geirrt. Der CI-Anschluss direkt auf der Karte funktioniert wohl noch nicht. Momentan geht es also nur über die zusätzliche Bridge. Hoffentlich ändert sich das bald.

Hauptsache die Karte ist Hardwareseitig auf solche Upgrades vorbereitet. :)

Derzeit sind bei mir 2 PCI-E Plätze frei, für die Zukunft wäre es aber schöner dort nochmal einen Dualtuner verbauen zu können.

Edited by nuts
Link to comment
Hauptsache die Karte ist Hardwareseitig auf solche Upgrades vorbereitet.

Der Steckplatz ist ja extra dafür vorgesehen. Das ist genau wie bei der separaten Bridge ein TS-Abgriff am nGene-Controller. Treiberseitige Unterstützung ist in der Umsetzung (damit man den Stream wohl auch ohne Umwege ins CI bekommen kann).

 

Derzeit sind bei mir 2 PCI-E Plätze frei, für die Zukunft wäre es aber schöner dort nochmal einen Dualtuner verbauen zu können.

Da hast du es eh schon besser wie Lars und ich. Lars darf eine PCI-Grafikkarte einbauen und ich muss vorübergehend auf die Xonar DX verzichten..

Link to comment
  • 2 weeks later...

Interessant ist, wenn du eine DVB-Karte mit Mystique ID und eine PCIe-Bridge mit DD-ID oder umgekehrt hast. Dann musst du DD- UND Mystique-Treiber installieren. Aber zumindest sind die untereinander kompatibel, sprich man kann die PCIe-Bridge von DD mit entsprechendem Treiber auch mit der Mystique Dual und entsprechendem Treiber kombinieren. In Zukunft soll es dann einen einheitlichen Treiber geben, was die Treiberinstallation bei Mischbetrieb vereinfachen wird.

Link to comment

Du musst das CI gemäß der Installationsanleitung http://shop.digital-devices.de/epages/6235...ionsanleitungen für die Tuner aktivieren und dann neu starten. Solltest Du das CI selber aus dem rechner danach wieder entfernen musst Du UNBEDINGT das CI für die Tuner deaktivieren und neustarten, da sonst keinerlei empfang im DVBViewer möglich ist.

 

Ausserdem solltest Du eine manuelle Geräte Suche in den DVBViewer Hardware optionen ausführen, da das CI nicht mit dem internen Netzwerkfilter kompatibel ist, bei einer erneuten suche wird das automatisch aktualisiert.

Link to comment

Danke für die Tipps, sonst wäre das nie was geworden.

Ist schon ein Kampf mit den 2 Treiberversionen und ständig mischt sich windows noch mit ein ...

 

Wie auch immer, jetzt läufts und ich bin begeistert B)

 

 

P.S. Kann mir mal einer sagen wieso man dieses poplige Konfig. tool auf .net Basis programmiert hat? >70mb Laufzeitkomponenten ... muss sowas sein?

Zumal ich erstmal ne viertel Stunde gebraucht hab und zu realisieren warum sich das Tool nicht starten lässt. :)

Edited by nuts
Link to comment
Danke für die Tipps, sonst wäre das nie was geworden.

Also ich plauder mal aus dem Nähkästchen (oder hochtrabender blogge mal B) ): die 3 sätze mit warnungen und erläuterungen haben mich so gute 12 stunden gekostet. Nicht weil ich zu dämlich bin, sondern weil ich jedesmal das ganze gegentesten und debuggen musste, um sicherzustellen, dass es nicht an meiner implementation liegt. Dabei auch noch die steckplätze getauscht, um sicher zu stellen, dass es kein Hardware problem ist.

Und das ganze natürlich mit einer PCI(!!!) graphikarte (weil nur 1 freier PCIe steckplatz + der PCIe der graka), wo man bei der Full HD auflösung meines LCD die zeilen beim aufbauen mitzählen konnte...

Ich stelle mir nur vor, was gewesen wäre, wenn ich das ganze per "zweiter hand debugging" mit hilfe eines Nutzers hätte rauskriegen sollen. Ich glaub, da wäre ich von der teppichkante gehüpft und hätte vorher einen Nutzer in die arme von WMC oder Mediaportal getrieben... ;):)

Link to comment

Ist eben immer besser wenn der Entwickler die Hardware selbst vor sich hat.

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt! :)

 

Bin schon gespannt auf den nächsten Schritt bei dem das Modul direkt an die Karte angeschlossen werden kann.

Ist davon auszugehen, dass auch weitere TV Karten (DD oder Mystique) das CI-Modul dann nutzen können? Oder nur die direkt verbundene?

 

P.S. Wenn man was testen soll sagt bescheid, ich hab allerdings nur eine ganz simple Astra Anlage mit Alphacrypt light und Sky S02 Karte.

Damit läufts einwandfrei.

Edited by nuts
Link to comment
Bin schon gespannt auf den nächsten Schritt bei dem das Modul direkt an die Karte angeschlossen werden kann.

Scheint mit nur einer Bridge wohl nicht ganz trivial zu sein. Der Datenfluss ist ja folgender:

 

- kompletter TransportStream/Live-Stream fließt von der Bridge der DVB-Karte in Richtung CPU

- verschlüsselte Komponenten fließen wieder in Richtung Bridge der DVB-Karte zurück, wo sie an das CI weitergereicht werden

- entschlüsselte Komponenten vom CI fließen parallel zum Live-Stream von der Bridge der DVB-Karte in Richtung CPU

 

Hört sich nach einer komplexen Koordinationsaufgabe an. Bei einer separaten PCIe-Bridge hat man diesen parallen Datenfluss nicht. Ich denke, da liegt im Moment der Knackpunkt.

 

Ist davon auszugehen, dass auch weitere TV Karten (DD oder Mystique) das CI-Modul dann nutzen können? Oder nur die direkt verbundene?

Wenn es denn funktioniert, dürfte es keine Rolle mehr spielen, von welcher Karte die verschlüsselten Komponenten kommen. In der CPU kommen sämtliche TransportStreams von sämtlichen Karten/Tunern zusammen, wo dann aus den jeweils verschlüsselten Komponenten ein temporärer TransportStream erzeugt wird, der dann an das CI geschickt wird. Kommen die Daten unverschlüsselt zurück, werden sie wieder in den jeweiligen ursprünglichen TransportStream gemuxt.

 

 

Soviel erstmal zur Theorie.

Link to comment

So eine erste Beobachtung:

 

Irgendwann im laufe des Tages ist scheinbar das CAM ausgestiegen (war auch nichtmehr im Konfig. tool zu sehen).

Überraschend: Die Aufnahme in dieser Zeit wurde trotzdem aufgezeichnet! Kann man mit dem CI-Modul auch ohne CAM aufzeichnen?

Abspielbar ist die Datei nicht, wäre hier vielleicht ein nachträgliches Entschlüsseln, ala Dreambox, möglich?

 

Eine Möglichkeit das CAM zu reinitialisieren, wie die Digital everywhere Produkte das imho machen, gibt es nicht?

Link to comment
Kann man mit dem CI-Modul auch ohne CAM aufzeichnen?

Abspielbar ist die Datei nicht, wäre hier vielleicht ein nachträgliches Entschlüsseln, ala Dreambox, möglich?

Das kann der DVBViewer nicht, weil es bis Dato kein CI gibt, welches es erlaubt, nachträglich zu entschlüsseln. Man kann da also keinen Stream einschleusen. Mit dem DD-CI Konzept wäre das aber denkbar. Deine Aufnahme kannst du so oder so vergessen, weil die ECM's nicht mit aufgezeichnet wurden.

 

Bei nachträglichem Entschlüsseln hat man immer das Problem, dass wenn mittels EMM's die Keys in der SmartCard upgedated wurden, man Streams auf der Platte mit alten ECM's nicht mehr entschlüsseln kann.

Link to comment

Hm das mit den Keys ist ein Problem :bye:

 

edit \ Ähm Blödsinn: Kein CAM -> 0 Byte Aufnahme

Es gibt noch einen "Schwebe"-Zustand: Unbrauchbare Aufnahmen (Daten werden jedoch geschrieben), kein PayTV live und nach erneutem initialisieren (einmal raus und rein) läuft alles wieder.

Jemand ne Idee? Oder was wäre hilfreich zum debuggen?

 

 

Mein CAM steigt leider von Zeit zu Zeit aus :angry:

Mein Server läuft eben 24/7 mit Recordingservice, muss irgendwann reinitialisiert werden?

 

edit \ Anbei der Teil des debuglog im "Schwebezustand"

debug_ci_30_04.txt

Edited by nuts
Link to comment

Also es wird die Woche (hoffentlich) ein neuer Treiber (samt Firmware) kommen, wo vieles bezüglich PCIe-Kommunikation geändert wurde, da es vor allem auf AMD-Systemen oft zu Problemen gekommen ist. Da wird dann auch der CI-Anschluss auf der 5.5/V2 mit laufen. Warten wir das mal ab und versuchen dann Probleme, die noch übrig sind, zu analysieren.

Link to comment

Also bei mir schmiert einmal am Tag das CI-Modul im Dauerlauf ab. :bounce:

Es hilft wie schon angesprochen ein Reset und deshalb hab ich mal ein kleines Skript (.exe, source und readme im Anhang) auf Devcon-Basis dafür gebastelt.

 

Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit im RS eine Aktion vor jeder Aufnahme durchzuführen? Hab leider dazu nichts gefunden.

Edited by nuts
Link to comment

Mal eine Frage dazu: Wie verhält sich das beim Umschalten während einer verschlüsselten Aufnahme? In der CPU muss ja dann der temporäre TS neu gemuxt werden. Gibts da unbrauchbare Aufnahmen oder ist dann einfach mit einem kurzen Ruckler in der Aufnahme zu rechnen? An sich finde ich das sehr interessant, vor allem die (bislang theoretische) Möglichkeit, das CI mit der PCIe Bridge unabhängig von den DD Karten zu nutzen. Das wäre ideal für mich, da könnte ich das einfach zu den vorhandenen Karten verwenden.

Link to comment

Das klingt ja vielversprechend. Wie siehts denn aktuell mit der Verwendung für andere TV Karten aus, die hier angesprochen wurde? Ist das seitens des Herstellers überhaupt vorgesehen bzw. gewollt? Nicht, dass die extra PCIe Brindge dann irgendwann mal verschwindet, und das CI nur noch direkt an die DD Karte geklemmt werden kann....

Link to comment
Das klingt ja vielversprechend. Wie siehts denn aktuell mit der Verwendung für andere TV Karten aus, die hier angesprochen wurde? Ist das seitens des Herstellers überhaupt vorgesehen bzw. gewollt? Nicht, dass die extra PCIe Brindge dann irgendwann mal verschwindet, und das CI nur noch direkt an die DD Karte geklemmt werden kann....

Dazu muss ich einmal DD befragen. Bis jetzt gibt es nur Gerüchte im kleinen Kreis dazu. Ich kann nur aus technischer Sicht sagen, dass es ein leichtes wäre, auch andere DVB-Karten zu unterstützen. Ob DD das will, ist die andere Frage..

 

Die Bridge wird nicht aussterben. Im Gegenteil. Da wird man in Zukunft auch noch andere "Peripherie" im modularen Stil anhängen können. Z.B. weitere CI's oder Platinen, wo weitere Tuner oben sind (ohne weitere Steckplätze auf dem Mainboard zu verschenken).

Link to comment
- ConfigTool kann nun mit mehreren CI Modulen umgehen. 
- neue Firmware für nGene PCIe Bridge Chip
- Support für CI-Anschluss an Mystique V2
- Support für 4 Tuner an einer Karte (V2, PCIe Bridge) mit Zusatz Tunerplatine
- Absturz im ConfigTool behoben wenn das CAM auf das Öffnen des Menues nicht antwortet
- Transparenter support für UniCable DIN EN50494
- Transponderliste für MediaCenter in Windows 7 vom Config Tool updatebar.
- Kartenfreischaltung im MTD Mode überarbeitet.
- SCM Cryptoworks supportet (1 Tuner)
- CAM Menü beschleunigt
- DVBCineConfig Absturz im CAM Menu behoben
- Technicrypt CW supported

Link to comment

Danke (woher hast du die Info?).

 

Also der direkte Anschluss funktioniert! MDT läuft darüber auch! Sehr nett :bye:

Gibt noch ein paar Disc. mal sehn ob das am CI oder an meinem System liegt.

Ich hab jetzt meinen Skriptkram wieder rausgenommen, mal schauen wie es im 24/7 Betrieb aussieht.

Edited by nuts
Link to comment

Hm der direkte Anschluss ist noch sehr wacklig.

Nach 5-10min gibt es massiv Disc. und das CAM steigt aus.

 

@Cinch: Hast du den direkten CI-Anschluss der Karte schon ausprobiert?

 

Ich bin mal zurück zur PCI-E Bridge um dort den Langzeittest zu machen.

 

 

P.S: Gibts zu Mystique kein Supportforum? In der MCE-Community geht es hauptsächliche um die DD eigenen Produkte.

Edited by nuts
Link to comment
@Cinch: Hast du den direkten CI-Anschluss der Karte schon ausprobiert?

Bei mir geht der direkte Anschluss mittlerweile sehr gut, ja. Aber scheinbar gibt es doch noch massive Probleme, was IMHO vom Chipsatz abhängig ist.

Link to comment
Also vom Mainboard meinst du jetzt oder? Bei mir ists ein AMD 690G, die TV-Karte steckt allerdings nicht im x16 Slot.

Ja, vom Mainboard. Ich hab da sonst leider auch keine Erfahrungswerte. Bei mir ist es ein Intel P965.

Link to comment

Also der Langzeittest war nicht efolgreich, gleiches Problem wie davor.

Möglicherweise erzähl ich hier Unsinn, aber haben die Digital Everywhere Produkte das CAM nicht vor der Verwendung reinitialisiert?

So könnte man das Problem wohl umgehen, das wäre aber eher eine Aufgabe für den Treiber?

 

Ansonsten gibts über die PCI-E Bridge keine Probleme!

 

Am WE werde ich mal ein Intelsystem testen.

Link to comment
Möglicherweise erzähl ich hier Unsinn, aber haben die Digital Everywhere Produkte das CAM nicht vor der Verwendung reinitialisiert?

Was der Treiber selber macht, weiß ich nicht. Aber IMHO nichts, weil DE ein entsprechendes API für den CI-Reset anbietet. Dieses wird vom DVBViewer/Service aber defaultmäßig nicht verwendet, da es wohl mehr Probleme bereitet als gelöst hat. Man kann es aber über einen entsprechenden Tweak in der hardware.xml/svchardware.xml aktivieren.

Link to comment

Der reset wird bei DD karten nicht genutzt. as würde wohl passieren, wenn beim starten des einen tuners (device) das CI resetted wird, wenn auf dem anderen tuner schon eine aufnahme/stream mit CAM läuft?

Link to comment

Hmm gutes Argument Lars.

Wie sieht das intern aus, bekommt man mit ob das CAM verfügbar ist und ob es verwendet wird?

 

Nunja am WE ist das Intelsystem dran, vielleicht ist das Verhalten da anders.

Für mich komisch ist, dass sich einfach nur das CAM verabschiedet - die FTA Sender funktionieren ja weiterhin.

Die DE Produkte hatten das besser im Griff, aber okay die Mulitentschlüsselungstechnik ist ja auch noch sehr neu.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...