Jump to content

DVBServer Probleme


udo83

Recommended Posts

Hallo,

 

Ist es richtig das der DVBServer keine Prioritätenregelung erlaubt ?

Ich habe 2 Sat Skystar2 Karten.

Wenn ich auf dem HTPC Fernsehe, und ein Client auf einem anderen Transponder fernsieht, ich zusätzlich aber noch auf einem 3. Transponder Aufnehme, Wird die Aufnahme Fehlerhaft.Das muss sie ja auch werden denn eigentlich müssten die aufnahmen stehts höchste priorität haben.Gehts das irgendwie ??

Ich weiß das das beim Recordingservice so ist... diesen möchte ich aber nicht benutzen, hauptgrund dafür ist das man das nicht wie vorher auf dem gleichen transponder weiterhin fersehen kann.

Wenn das aber nicht so funktionieren sollte wie ichj das will werd ich wohl oder übel umsteigen müssen... den aufnahmen will ich mir keine mehr versauen lassen.

Link to comment

ich spiele hierzu mit einer idee..

Es könnte ja möglich sein in die Startrec.vbs einen Bat einzutragen die den Server dazu veranlasst alle clients, außer den HTPC der recorden soll zu kicken.

Ist da in der Richtung was möglich ?

Link to comment

Was spricht denn gegen den RecService? Ich hatte ja auch erst deine Konstellation mit dem DVBServer und anschließend umgestellt.

-> http://de.DVBViewer....as_Heimnetzwerk

Dies

"Nachteil dieser Verteilvariante (für das Beispiel "Laptop" siehe Bild): Die Tuning Priorität kann nur auf eine DVBViewerServer (Recordingservice) beschränkt werden. Dieser kann allerdings nur die Karte beeinflussen die er auch verwaltet. Das bedeutet wenn auf einem System mit niedriegerer Priorität umgeschaltet wird kann ein DVBViewer-Clientsystem trotz höherer Priorität mitgezogen werden. Dies kann unter umständen auch zu fehlerhaften Aufnahmen führen!"
ist nicht zwingend der Fall, ich probiere es gleich nochmal aus. Edited by Tüftler
Link to comment

dagegen sprechen momentan meine probleme mit dem service. Er ist eben einfach beta und das merkt man stellenweise. Ist ja auch völlig okay. Deshalb heißt es ja beta. Ich habe diese probleme in der beta ecke besprochen. Heraus kam das sich diese leider noch nicht ändern lassen. Der rec service ist toll, das webinterface großartig... Aber da sind n paar dinge beim server schlichweg besser..

Link to comment

Ich habe die Priosachen noch mal getestet und eine Aufnahme auf einem Sys mit geringerer Prio wird abgewürgt wenn ein ein Sys mit höherer Prio am Werk ist. (Ist ja auch Sinn der Sache).

Mit gleicher Prio läuft es so das dass Aufnahmesys die höhere Prio bekommt, also nicht umgeschaltet werden kann. Bei PiP sieht das zwar merkwürdig aus, da er versucht den Kanal auf dem anderen Sys zu tunen aber die Aufnahme des dann höhergesetzten Viewers ist sauber.

Edited by Tüftler
Link to comment

danke,

ich glaube das die prioritäts regelung des recording services gut funktioniert!

Es sind andere Dinge die schleichtweg noch nicht wirklich funktionieren.

Ich glaube das der rec service so wie er jetzt ist super auf einem einzig dafür gemachten system rennt wie sau.

Aber mein Wohnzimmer PC ist gleichzeitg netzwerkserver und hier kommen man sich in die quere denn den Konfort den ich benötige habe ich dort aufgrund einiger bugs noch nicht.

 

Falls interesse besteht.

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42385-rec-service-aenderungen/

und

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42364-neueste-beta-mit-problemen/

 

erklären ein paar kleinigkeiten di mich stören, in der summe aber zum auschluss des rec servies für mich führen.

 

Man mus sich vorstellen das mein HTPC läuft wie butter mit dem dvbserver und webserver usw... es ist perfekt. einzig die aufnahmen gehen mir kaputt.. ich finde den service besser aber er macht mir einige dinge schwerer.

Link to comment

Die Aufnahmen regel ich über den Viewer und den TaskScheduler habe ich auch in Benutzung. Der RecService verwaltet mir lediglich die Unicastgeräte, mehr nicht.:blush: (hab da zur Zeit noch nicht alles vom RecService getestet)

 

Das mit dem Webinterface ist wieder eine andere Geschichte.

Link to comment

das verstehe ich jetzt nicht.

Der Taskscheduler erlaubt doch keine Prio Regelung und der DVBServer auch nicht. Wie willst du das dann regeln ?

Sind nicht alle Deine TV Karten als unicast geräte verfügbar ?

Ich habe lediglich 2 TV Karten.. und die MÜSSEN auch im netzwerk verfügbar sein.

Nur die "Wer zuerst komt malt zuerst regelung des DVBServers ist Kacke =)

Link to comment

 

Nach deiner Beschreibung wuerde ich mal die Eventghost Loesung versuchen. Hatte ich fast ein Jahr lang am laufen bis ich auf den Recording Service umgestigen bin. Bei mir laeuft der RS aber auf einem dedizierten Atom. Ohne dedizierten Server wuerde ich weiterhin den EventGhost nutzen, da war ich 100%ig zufrieden mit.

 

Der Eventghost erlaubt es dir Aufnahmen zu programmieren ohne den DVBViewer zu beenden. Hier schickst du den ganzen Rechner mit laufendem DVBViewer in den Standby. Richtig konfiguriert fuehlt es sich wie eine STB an. Wenn ich mich richtig erinnere konnte der BDA der Technisat HD2 das gut ab.

 

Habs nie versucht, aber habe ich nicht irgendwo gelesen, das der neue(re) Task Schedule das inzischen auch kann ?

Edited by mague
Link to comment

...Hier schickst du den ganzen Rechner mit laufendem DVBViewer in den Standby. Richtig konfiguriert fuehlt es sich wie eine STB an. Wenn ich mich richtig erinnere konnte der BDA der Technisat HD2 das gut ab.

 

Das funktioniert mit ner Skystar 2 leider nicht. die muss beim erwachsen aus dem standby via devcon resetet werden.

Wie hast du denn Tv Karten aufn Atom bekommen ?? Gibts da schon normalgroße Boards für ?

Damals waren das imer so sets mit board und proz und da war nix mit pci oder vllt 1 slot mehr nicht.

Link to comment

Im RecService trägst du doch deine Geräte ein und stellst sie als Unicast zur Verfügung. Im DVBViewer aktivierst du unter >Optionen >RecordingService "Aktiviere Unterstützung für den DVBViewer Recordingservice" und trägst alles ein.

Mehr Häkchen setzt du nicht sondern kannst jetzt die Prio zuweisen. Ich sende keine Timer zum RecService!

Steht jetzt eine Aufnahme bevor kommt wie immer die bekannte Meldung "Aufnahme steht bevor..."

 

Zur Sache mit Devcon: Hast du das Tool von Portisch schon probiert? >CloseDVBV< hab da ja wegen Devconeinarbeitung gebettelt.

Edited by Tüftler
Link to comment

hey die idee klingt garicht so übel.

Das bedeutet der Rec service ist bei dir nur ersatz für den DVBServer und mehr nicht wenn ich das richtig verstehe ?

DU hast dann aber bei erweitert die Häkchen für den Taskscheduler auch drin ?

Sprich es läuft eigentlich alles wie gehabt mit dem server nur das der server jetzt rec service heißt, richtig ?

Link to comment

Super. das Werde ich ausprobieren.. klingt vielversprechend... denn rein theoretisch sollten dann all meine probleme behoben sein... und erstmal alles reibungslos laufen..

Schade nur Das ich dann wieder auf das "Olle" Webinterface vom Webserver angewiesen bin.. das funktioniert zwar gut hat aber recht wenig funktionen.

Zu der devcon Sache. Danke nochmal für den Hinweis hierzu.. Ich habe mit etwas in der Art allerdings bereits selber gebastelt... im grunde handelt es sich um eine umgewandelte Bat datei..

Die se datei heißt nun DVBViewer.exe bei mir.. der Task Scheduler will nach dem erwachen diese aufrufen.

Aber in der steht das erst die satkarten mittelns devcon resetet werden sollen... danach wird die dvbviewer0.exe (die richtig DVBViewer.exe) gestartet... funktioniert seeehr zuverlässig.

Link to comment

Siehe sig :) Geht notfalls auch mit USB DVB Geraeten.

 

oh okay sehr interessant :D ich denke allerdings über eine dritte karte nah (für HDTV) da würde es dann leider doch recht ewng werden... ein satom reizt mich allerdiongs für dioese zwecke wegen des geringen stromverbauchs.

Wege der Usb Geräte las ich unlängst das es da zu problem kommt weil die usb bandbreite nicht ausreichend sein soll.

Edited by udo83
Link to comment

Bei mir gab es mal Probleme als der DVBViewer nicht mit seinem richtigen Namen gestartet wurde, aber frag mich nicht mehr welche. Danach habe ich sowas jedenfalls immer vermieden!

Link to comment

jo ich weiß welche du meinst..

beim installieren des rec service meint der installer dann die neuese version sei nicht installiert...aber das lässt sich schnell beheben.. flux di datei richtig benannt... weiter drücken und fertig =)

 

noch hab ich damit keine problem... wenn welche auftreten lass ichs und nutz das tool aus deinem tipp.

 

Habs grad probiert mit dem rec service..

Warum machst du überhaupt den haken für die Unterstützung des Rec Services im Viewer ?

Es funktioniert doch auch so.. wenn man nur die Unicast geräte auf den Service lenkt.

außerdem müsste man dann ja den webserver aktivieren.. das ist aber nicht nötig, richtig ?

 

Schwachsinn... dann geht ja die Prio Regelung garnicht.. Sorry

 

Welchen webserver nutz du zum programieren von Timer von unterwegs ?

Edited by udo83
Link to comment
Welchen webserver nutz du zum programieren von Timer von unterwegs ?
Zur Zeit keinen aber wenn dann sowieso den auf dem Zweitrechner und nicht den HTPC.

Du musst wissen das ich auf 2 Rechner angewiesen bin damit ich 2 TV Karten verwalten kann, da pro Zimmer nur ein Sat-Anschluss!

Link to comment

aha okay verstanden.

Ich danke dir für deine tipps.

Ich teste das jetzt mal Intensiv.. aber ich habe den Eindruk das auf diesem Weg erstmal alles funktionieren könnte!

Link to comment

jo ich weiß welche du meinst..

beim installieren des rec service meint der installer dann die neuese version sei nicht installiert...aber das lässt sich schnell beheben.. flux di datei richtig benannt... weiter drücken und fertig =)

 

noch hab ich damit keine problem... wenn welche auftreten lass ichs und nutz das tool aus deinem tipp.

Ne, es war irgendwas anderes (das wird mich jetzt wieder den ganzen Tag beschäftigen :mellow:).

Link to comment

...das wird mich jetzt wieder den ganzen Tag beschäftigen :mellow:).

 

Das kenn ich... ärgerlich etwas einem einfach nicht einfällt.. haha :D

Wenn du es wieder weißt kannst es ja hier schreiben.

vllt stört es mich dann ja auch... ohne es gewusst zu haben :D

 

 

EDIT:

Haha, okay.. das macht ich auf nem HATPC mit ner Fernbedienung nur sehr selten :D

von daher verkraftbar.

In meine DVBViewer.exe stehen ja noch so lustige Sachen wie mein Begrüßungsscript drin :D

Der fragt die Uhrzeit ab und begrüßt mich per Sprachausgabe entsprechend mit guten morgen tag abend :D

Darauf verzichte ich ungern :D finds ne lustige spielerei und immer ein "Stauner" bei Gästen die noch nie was von HTPC gehört haben

Edited by udo83
Link to comment

Wenn jetzt beim HTPC System im Wohnzimmer der Haken für die Recording Service Unterstützung gesetzt ist, bei einem Laptop aber nicht.. der Lpatop kann ja trotzdem Tunen. Nur welche Priorität hat er dann ?

Link to comment

Die Tuning Priorität funktioniert so leider nicht!

 

Ich habe dem HTPC die Priorität 10 gegeben

Meine Laptops haben jeweils 1,2 und 3

Ich habe 2 Skystar 2 Karten

Der HTPC "guckt" RTL

Der Laptop mit der Prio 3 kuckt Pro.7

Nun programmiere ich per Timer eine Aufnahme von MTV (Am HTPC)

Timer wird an DVBTaskscheduler gesendet.

 

Da alle 3 Programme auf unterschiedlichen Transpondern laufen, müsste der Latop der Pro.7 guckt ja abgewürgt werden.

Passiert aber nicht.

Meine MTV Aufnahme wird versaut... wieso denn das ?

Der Latop hat doch eine viel geringere Priorität

 

EDIT: Beim Laptop mit der Prio 2 passiert das gleiche... der eine hat die neue 4.5 druaff der andere die 4.2.1 Final.

 

Was funktioniert:

Laptop mit prio 2 läuft kuckt mtv

laptop mit prio 3 startet viewer und will umschaltemn auf dmax.

Das klappt.

Laptop mit prio 2 bekommt ne message das der service umschalten wil und dann passiert es.

Das beidetet für mich das ich eigentlich alles richtig gemacht haben sollte !?!

Zählt die Timeraufnahme denn nicht als "Tuning" ... sollte doch oder ??

Edited by udo83
Link to comment

Ja du hast leider recht, so geht es mit dem Kanalentziehen nicht. Ich hätte da nur als Tipp das du vorher einen Sender-Einstellen-Timer vor einen Aufnahmetimer stellst, dann hast du das Problem nicht. Irgendwie aber auch nicht das Wahre da ja dann unnötigerweise auf dem HTPC ein Sender läuft den er eigentlich im Hintergrund aufnehmen sollte.

Link to comment

Habe hier gerade folgenden Test mit dem Rec.-Service 1.6.5.1 durchgeführt:

Drei Clients nutzen je einen Tuner, der Rec.-Service hat 3 DVB-C-Tuner zur Verfügung

Im Rec.-Service wurde eine Aufnahme mit PRIORITÄT 50 (default) programmiert => Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde einem Client der Tuner weggenommen und die Aufnahme wurde fehlerfrei ausgeführt...

Link to comment

du nutz aber den rec service zum verwalten und tätigen der aufnahmen ?

Ich bin sicher das es in dem fall funktioniert.

Wir reden aber davon den rec service zwar die tuning priorität vergeben zu lassen, aber nicht die aufnahmen zu tätigen.

Link to comment

Genau dann funktioniert es auch da der RecService die Timer zu Gesicht bekommt. Wir bräuchten nur ein "Durchreichen" der Timer damit die Unicast-Geräte zum entsprechenden Zeitpunkt freigegeben werden, denn dann müssten sie im DVBViewer auch frei zur Verfügung stehen. Ich kann aber nicht sagen was da für ein Rattenschwanz noch dranhängt und glaube nicht das Lars uns in der Richtung entgegenkommen wird.:blush:

Link to comment

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42459-tuning-prioritaetsregelung-nicht-ausgereift/

Hier der Thread wo ich den "Bug" gemeldet habe.

 

Das Problem ist das die Aufnahme nicht als "Tunen" oder "Umschalten" angesehen wird weil da ein Programm auf dem HTPC läuft.

Das Umschalten kann dem HTPC im Netz ja keiner mehr verbieten.

Aber der Servbice scheint eben zu sagen "Einmal reicht, Freundchen" =)

Link to comment

@udo83: Klar verwende ich den Rec.-Service für meine Aufnahmen :whistle:

@Tüftler: Meine Clients übergeben die Timer-Aufnahmen alle an den Rec.-Service (DVBViewer-Client-PC: Optionen / Recording Service:

1.) Sende Timer zum Recording Server (außer Sofortaufnahmen)

2.) Verbinde mit Timerliste

3.) Verbinde mit Aufnahmeliste

=> Wenn diese Häckchen an den Clients gesetzt sind, sollte das auch bei euch mit der Tuning-Prio der Clients klappen.

Jetzt gehe ich aber wirklich schlafen (hatte Nachtschicht..)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...