Jump to content

SuspendGhost: Steuerung von Standby / Ruhezustand mit EventGhost


mrphlox

Recommended Posts

@test:

Kommentiert das doch mal testweise aus.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Standby Skript (Ursache unbekannnt) und konnte das beheben indem der S3/S4 die letzte Aktion war.

- Kannst du bitte das 'OnSuspend' Macro mal deaktivieren und dann wieder testen?

 

Noch ein paar andere Fragen

- Die Tests vor zwei Tagen (Post #134) - mit welcher Version des StandbyControl Plugins liefen die?

- Ich habe keine Bestätigung gefunden, dass der Fehler auch mit Hibernate (statt Standby) auftritt (vielleicht habe ich's überlesen) - ist das so?

- Welche Änderungen an der Config machst du? - auch wenn sie dir noch so unscheinbar scheinen. Das Log-Plugin ist eine gute Sache, aber solange ich dir bei der Fehlersuche helfe, muss ich wissen, auf welcher Basis die Ergebnisse zustande gekommen sind.

- Falls das Auskommentieren des 'OnSuspend' Macros nicht helfen sollte: nimm die originale 1.0.4 Config und deaktiviere alle Plugins, dann mach einen Timer-Test. Es wird jetzt zwar jede Menge Fehler im EG-Log geben, aber das ist egal, das einzige, was interessiert, ist ob der 'System.Resume' Event nun wieder kommt und der Bildschirm hell wird oder nicht. Wenn 'System.Resume' im Screen-Log vorkommt, aktiviere die erste Hälfte der Plugins, dann erneut testen, etc. Auf diese Art kannst du isolieren, welches Plugin bei dem Fehler eine Rolle spielt. Hauptverdächtige sind StandbyControl (viel geändert), Keyboard (neu in 1.0.4) und Timer (neu in 1.0.4). Vom letzten Test, der erfolgreich war ('System.Resume' kommt) und vom ersten Test, der nicht erfolgreich war ('System.Resume' kommt nicht mehr) postest du bitte SuspendGhost-Config.xml, EG-Screen.log und log.txt.

 

Eins bin ich sicher: das ist ein Fehler, der zu finden ist. Aber es braucht etwas Geduld und systematisches Vorgehen.

Link to comment

Noch ein paar andere Fragen

- Die Tests vor zwei Tagen (Post #134) - mit welcher Version des StandbyControl Plugins liefen die?

steht doch in dem Post #134: 'ich habe hier mit SG 1.0.4 sehr "lustige" Phänomene festgestellt in Bezug auf RecordingService vs. 0-byte Aufnahmen.' :)

 

mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, ergo habe ich weiter getestet. Was ich jetzt schreibe grenzt an Schizophrenie, aber in 25 Jahren IT erlebt man halt besonders mit Windows sehr viel Schizophrenie ;-> ... nungut.

 

Ich habe sämtliche Sachen in Appdata/Roaming/EventGhost gelöscht, auch irgendwelche Cache Files und generierter Python Code, also quasi das Verzeichnis leer. Daraufhin habe ich mit SG 1.0.3 angefangen, auch Plugins für iMON/StandbyControl im EG Programmverzeichnis überschrieben, ebenso den generierten Python Code vorsichtshalber gelöscht. Ich starte seit geraumer Zeit EG im Debug Mode, so auch mit SG 1.0.3, bekam Tonnen von Fehler, Stack Traces im StandbyControl Plugin und das es nicht geladen werden konnte. Daraufhin habe ich EG ohne Debug geladen, SG 1.0.3 hat einwandfrei geladen ohne irgendwelche Fehler. Config abgespeichert, nochmal mit Debug probiert, gleiche Fehler. Nungut dachte ich mir, läßt es halt erstmal ohne Debug laufen.

 

- also mit SG 1.0.3:


  • Timer erstellt, Standby, automatisch aufgewacht, Bild schwarz, Aufnahme 0 byte. Ich: W T F?!?! ...

 

- daraufhin SG 1.0.2:


  • gleiches Spielchen, Bild schwarz, Aufnahme 0 byte. Ich: W T F??!???!?!?! ...

 

- Daraufhin meine plain EG Config die ich monatelang zuvor benutzt habe:


  • Bild schwarz, Aufnahme 0 byte. Ich: (/$(§$("§=)(U§OIHJD)(ZZ)(RE§)G)G/

 

- Daraufhin gar nichts außer Windows und RecordingService selbst:


  • Bild schwarz, Aufnahme 0 byte. Ich: nun reichts mir, ich hau' den ganzen Windows Abfall in die Tonne und nehme Linux daher was ich sonst eh schon seit ~15 Jahren nutze.

 

_LETZTE_ Woche noch lief es mit SG 1.0.3, EG+meine Config und ohne EG, und jetzt NICHT MEHR?!?!?! Ich _hasse_ solche Fehler.

 

In die Tonne hab' ich's dann doch nicht geschmissen, stattdessen mal Mr. Google benutzt. Gefühlte 2^100 Posts mit Standby/Ruhezustand -> Resume -> Bild schwarz. Lösungen? keine außer neu installieren und/oder hdmiOn, was bei mir wieder zu einem Bild am TV führt, aber dennoch Aufnahmen mit 0 byte erzeugt.

 

Dann habe ich mal die Windows Logs durchwühlt und geschaut, ob ich evtl. doch etwas an Software aktualisiert habe, dabei rausgekommen war ATI CCC 11.12 -> 12.1. Daraufhin direkt ATI CCC 12.1 komplett deinstalliert und den plain Windows Treiber getestet, gleiches Problem: Bild schwarz, Aufnahme 0 byte. Dann ATI CCC 11.12 installiert, Du darfst raten... Genau, gleiches Problem: Bild schwarz, Aufnahme 0 byte.

 

Dann habe ich das RecordingService Restart Skript von Dir probiert, was bei mir keinerlei Unterschied zeigt: System.ResumeAutomatic, Bild schwarz, Aufnahmen 0 byte. Mit EG, ohne EG, mit SG, mit deaktiviertem 'OnSuspend' Makro, alles vollkommen egal, Bild bleibt nach Resume schwarz.

 

Dann habe ich es mal mit Ruhezustand statt Standby probiert. Es taucht das gleiche auf: System.ResumeAutomatic, Bild schwarz, ABER DIE AUFNAHMEN FUNKTIONIEREN!

 

?!?!?!?!?!

 

Ich bin ratlos ...

 

Ich hab' jetzt über 1 Jahr lang fast täglich Aufnahmen gemacht und immer Standby benutzt ohne irgendwelche Probleme und seit ~1 Woche funktioniert's einfach nicht mehr.

 

Ich bin es Leid :-(

Edited by test
Link to comment

steht doch in dem Post #134: 'ich habe hier mit SG 1.0.4 sehr "lustige" Phänomene festgestellt in Bezug auf RecordingService vs. 0-byte Aufnahmen.' :)

Meine Frage war die Version des verwendeten Standby Control Plugins :) Aber das ist jetzt nicht mehr von Bedeutung.

 

Was deine Kiste angeht ... ich kann nur sagen: wenn's meine wäre, gäb's nur noch eines: Tabula Rasa. format c: Und das BIOS auch grad noch auf Default setzen, AHCI-Mode sicher wieder rein, ansonsten keine Option anfassen, von der ich nicht 100% begriffen habe, was sie macht. Und dann Windows aufsetzen. Step by Step. Und immer schön protokollieren -> du liebst ja QA ;)

 

Jedenfalls macht das so keinen Sinn, irgend einen Fehler weiter zu suchen. Schade um deine und meine Zeit. Sollten nach der Neu-Installation Probleme im Zusammenhang mit SG auftreten, bin ich gerne wieder da. OK?

Link to comment

...

Deine Idee, den RS neu zu starten, finde ich gut, aber es ist ein Workaround (vorausgesetzt die Ursache liegt wie vermutet in SuspendGhost 1.0.4 und nicht in der Hardware) und mein Ziel ist es schon, die Ursache selbst zu beheben. Anyway, ich hänge hier mal ein AutoIt-Script an, welches den RS über das Systray-Icon beendet und neu startet, bis zum Vorliegen der definitven Lösung kannst du es damit versuchen. Ich lege auch das compilierte Script als .exe bei, ich glaube, dann brauchst du nicht mal AutoIt zu installieren. Du musst die .exe aus dem 'OnSystemResume' Macro in SuspendGhost aufrufen.

 

Bei Fragen einfach fragen...

 

Hallo, ich werde mal übers Wochenende das Script mit dem Restart des REC-Services testen und mich dann wieder melden.

- die Tests brauchen ja etwas Zeit...

 

Gruß

Roland

Link to comment

Hallo, ich werde mal übers Wochenende das Script mit dem Restart des REC-Services testen und mich dann wieder melden.

- die Tests brauchen ja etwas Zeit...

 

Gruß

Roland

ja sicher, das Tempo bestimmst du :)

 

noch grad eine Frage. Ich war gestern etwas vorschnell, als ich annahm, bei dir trete das gleiche Problem wie bei User @test auf. Du schreibst, dass du "manchmal" 0-Byte grosse Aufnahmen hast, das ist schon mal ein Unterschied. Bleibt der Bildschirm beim Aufwachen dunkel, als ob der PC nicht ganz aufwachen würde?

 

Ansonsten denke ich, dass bei dir doch eher die Hardware beim Initialisieren nach Resume Schwierigkeiten hat. Kennst du die Option "Reset nach Standby" in der Recording Service Konfiguration > Hardware?

Link to comment

Hallo,

die Option "Reset nach Standby" in der Recording Service Konfiguration > Hardware hatte ich schon aktiviert.

 

Nach einem WakeUP ist DVBV im Fehlerfall aktiv, zeigt aber ein schwarzes Bild.

DVBV beenden und neu starten ändert daran nichts.

DVBV beenden, REC-Service restarten und DVBV starten ist dann die Lösung.

 

Fehlerhäufigkeit: 50:50 nach einem WakeUP

 

Als DVB-Kaeten nutze ich zwei Karten, wobei die 3020 deaktivert ist:

 

TT-budget® S2-3200

Pinnacle PCTV 3010iX BDA DVBT Tuner

Pinnacle PCTV 3010iX BDA DVBS Tuner

 

Die 3010iX ist eine dual DVB-S und DVB-T Karte, welche nicht mehr gebaut wird.

- wurde bei Reichelt oder Pollin für ein paar Euro verkauft

 

Als Standby Tool war das MCE Standby Tool (MST) hilfreich.

 

Gruß

Roland

 

Gruß

Roland

Link to comment

Meine Frage war die Version des verwendeten Standby Control Plugins :)

Immer die zu der laufenden SG Version, niemals mixed.

 

Was deine Kiste angeht ... ich kann nur sagen: wenn's meine wäre, gäb's nur noch eines: Tabula Rasa. format c: Und das BIOS auch grad noch auf Default setzen, AHCI-Mode sicher wieder rein, ansonsten keine Option anfassen, von der ich nicht 100% begriffen habe, was sie macht. Und dann Windows aufsetzen. Step by Step. Und immer schön protokollieren -> du liebst ja QA ;)

Niemals :) ... In 25 Jahren IT hab ich Windows so oft neu aufsetzen müssen wie ich an einer Hand Finger habe, und das auch nur wegen Platte kaputt und/oder neuer Hardware und der Copy auf der neuen Hardware nicht mehr zum Laufen zu bekommen war trotz Treiberaustausch, HAL Austausch, Repair etc. Eine Neuinstallation in so einem Fall wie diesem ist bestimmt nicht nötig, das wäre nur eine Kapitulation weil man nicht in der Lage ist den Fehler zu finden ;) ... klar kann man damit Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate verbringen, ist leider nicht so schön einfach wie unter Linux, Solaris, AIX und Co, aber ich gehöre zu der Fraktion die _wissen_ wollen warum etwas passiert _UND_ das Problem lösen wollen.

 

Anyway, wie heißt es so schön: The Schwachsinn continues ;)

 

Habe gestern noch stundenlang getestet, irgendwann wollte ich dann auch mal meiner richtigen Arbeit nachgehen ;) und hab' den HTPC erstmal in Ruhe gelassen. Irgendwann habe ich dann weiter machen wollen und wunderte mich, wieso das RAID sich rebuilded. Schaute in den Eventlogs nach und fand "Das System wurde unerwartet heruntergefahren" ... Fragte dann meine Freundin, ob die irgendetwas gemacht hat. Sie war der Meinung unbedingt hinter dem HTPC sauber machen zu müssen und hat dabei den Netzstecker vom HTPC ausversehen gezogen, sprich: Stromlos. Ok, das erklärt das RAID Rebuild und den unerwarteten Shutdown. Habe das RAID dann zu Ende syncen lassen und dann ging es mit den Tests weiter.

 

Was soll ich sagen, anscheinend war genau STROMLOS die Lösung für die ganzen Probleme, denn seitdem funktioniert

  • Resume reibungslos, sprich mit Signal der Grafikkarte an den Fernseher MIT Bild
  • Aufnahmen die NICHT 0 byte Files erzeugen sondern brauchbare MPEG2/TS Dateien

Es wird zwar weiterhin das Event System.ResumeAutomatic beim Timer-Wakeup erzeugt (wobei ich der Meinung bin, daß früher beide Events gelogged wurden), wenn der RecordingService den HTPC aus dem Standby holt, aber ich bekomme ein Bild und die Aufnahmen funktionieren wieder.

 

Nicht, daß ich die Kiste in den letzten Tagen nicht schon des öfteren mal rebootet UND auch ausgeschaltet hatte, aber niemals stromlos, wozu auch. Wieder was gelernt :)

Eventuell waren dort einpaar Bill Gates Bytes "unlustig" im Speicher ;)

 

Nun bin ich ziemlich froh, daß wir uns wieder wichtigen Sachen widmen können wie SG 1.0.5 und ggf. Bugfixes / neue Features und _WIRKLICHEN_ Problemen und nicht soetwas wie das hier :-D

Link to comment

Ja gut, dann freue ich mich mit dir, wenn es jetzt läuft - und die stabile Phase *hoffentlich* etwas länger anhält als beim letzten Mal :)

 

Dann werde ich mich mal beeilen, die Beta2 hochzuladen, ich wollte noch zuwarten, bis dieses Chaos ein Ende findet - ein gutes sogar, wie es jetzt aussieht :)

Link to comment

SuspendGhost 1.0.5_beta2

 

Changes

  • MouseEvent Plugin 0.1.3: Filter für "Ghost events" (MouseMove Events ohne Mausbewegung) verbessert. Solche Ghost Events verhinderten u.U. den automatischen Suspend in der Beta1.
  • StandbyControl Plugin 1.09: Neue events "KeepAlivePeriodStarted", "KeepAlivePeriodEnded", "AllKeepAlivePeriodsEnded" und "AllMonitoredProcessesTerminated" implementiert sowie ein paar kleinere Verbesserungen.
  • SuspendGhost Config: ein paar Details verbessert (OnSuspend Macro gelöscht, neue EventHandler für KeepAlive Events, Initialize Macro verbessert)

 

(attachment entfernt, da obsolet)

Edited by mrphlox
Link to comment

SuspendGhost 1.0.5_beta2

ok, gerade eingespielt. Besser als Beta1, hier kann man Änderungen abspeichern ohne daß ein Stack Trace kommt :)

 

aber die Änderung von der Beta1:

StandbyControl 1.08: 'Monitored Process' Tabelle case-insensitiv sortieren

ist wohl wegoptimiert ;) ... oder hattest Du das "nur" für das Auswahlmenü gemacht, nicht aber für das Listing wo der Process Status zu sehen ist?

Edited by test
Link to comment

ok, gerade eingespielt. Besser als Beta1, hier kann man Änderungen abspeichern ohne daß ein Stack Trace kommt :)

Das hat wohl weniger mit beta1/2 als mit anderen "komischen" Zuständen zu tun ;)

 

•StandbyControl 1.08: 'Monitored Process' Tabelle case-insensitiv sortieren

ist wohl wegoptimiert ;) .

ehm, hm, ... hat dein RAID irgendwo noch die alte Version gecached?? also bei mir ist auch die Tabelle definitiv case-insensitiv sortiert :) Geh mal auf den Tab "Description", scrolle zu unterst - siehst du dort 1.09?

Link to comment

oops, in der letzten beta war noch ein Patzer drin, eine Änderung in letzter Minute - mea culpa :blush:

 

Die SuspendGhost-config.xml bleibt unverändert, hingegen muss das StandbyControl-Plugin mit der beiligenden Version ersetzt werden.

 

(attachment entfernt, da obsolet)

Edited by mrphlox
Link to comment

Ich lege auch das compilierte Script als .exe bei, ich glaube, dann brauchst du nicht mal AutoIt zu installieren. Du musst die .exe aus dem 'OnSystemResume' Macro in SuspendGhost aufrufen.

 

Bei Fragen einfach fragen...

 

Die EXE trifft das Icon des Rec-Services nicht, der Mousezeiger bleibt etwas links-oberhalb stehen.

Aber interessante Lösung, so wie ich das AutoIT Script überschaue, sucht sich dieses die Position selbst auf dem Desktop - korrekt?

Link to comment

Die EXE trifft das Icon des Rec-Services nicht, der Mousezeiger bleibt etwas links-oberhalb stehen.

Aber interessante Lösung, so wie ich das AutoIT Script überschaue, sucht sich dieses die Position selbst auf dem Desktop - korrekt?

ist halt ein Script aus meiner Bastelkiste, war eigentlich nie für public-use vorgesehen :)

Das Gute daran: es beendet und startet den RS sauber über das Tasktray-Icon.

Das weniger Gute: Wenn man einen Mauszeiger per Script über den Bildschirm lotst, ist das immer ein Bastel :)

 

Verwendest du es unter Win7? Vielleicht hast du eine andere Font-Einstellung oder sonst irgend was. Jedenfalls musst du die Offsets offensichtlich so modifizieren, dass das Icon getroffen wird. Im SciTE Editor kannst du anschliessend das Script bequem zu einem .exe compilieren.

Link to comment

Ich möchte mal wieder gerne eine Wette aufgeben: Dein Screenshot ist von einer alten Version.

 

Vielleicht mal wieder den Stecker am RAID ziehen, soll helfen, hab ich gehört ;)

 

OT zum Thema RAID: "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist etwas grösser". In der Theorie garantiert insbes. RAID-5 Ausfallsicherheit und Fehlertoleranz. In der Praxis kenne ich keine zweite Komponente, die ähnlich viele Probleme und Ausfälle verursacht wie RAID-Arrays. Klammer zu.

Ich lege mal eine Version von StandbyControl bei, die beim Start die Version ins Screen-Log (Zeile 8) schreibt.

 

(attachment entfernt, da obsolet)

Edited by mrphlox
Link to comment

Ich möchte mal wieder gerne eine Wette aufgeben: Dein Screenshot ist von einer alten Version.

 

Vielleicht mal wieder den Stecker am RAID ziehen, soll helfen, hab ich gehört ;)

sehr witzig.

 

Ich lege mal eine Version von StandbyControl bei, die beim Start die Version ins Screen-Log (Zeile 8) schreibt.

jep, EG geschlossen, Verzeichnis gelöscht, neu hinkopiert, EG gestartet, ich sehe attached.

Die Wette verlierst Du :P

 

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen und Du evtl. etwas anderes meinst als ich:

 

case-insensitives sortieren der Prozesse, heißt: alphabetisch sortieren und auf die Groß- und Kleinbuchstaben pfeiffen.

post-11251-0-59196900-1329587102_thumb.png

post-11251-0-45142900-1329587109_thumb.png

Edited by test
Link to comment

gerade auf einem frischen Win7 32bit in einer VM installiert, letzte SG beta test Version, ebenso falsche Sortierung der Prozessliste.

 

Nun mecker noch 1x über meinen PC, dann IST hier aber was los ;-)))

Link to comment

Wunsch: wenn man während einer Aufnahme Power drückt, dann kommt ja das OSD "Aufnahme läuft oder steht kurz bevor. Mediacenter PC jetzt nicht ausschalten! TV ausschalten ist OK." und dann beendet sich der DVBViewer. Hier wäre imho ein "Stop Graph" oder so besser, gerade für den Fall daß wenn meine Freundin sich dann kurze Zeit später doch überlegt weiter zu schauen, immer die Frage kommt "wie kann ich das Fernsehprogramm nochmal starten?" :)

Link to comment

Nun mecker noch 1x über meinen PC, dann IST hier aber was los ;-)))

War nicht bös gemeint :)

Aber dein werter PC hat uns tagelang ganz schön auf Trab gehalten. Ich habe stundenlang irgendwelche Phantom-Fehler gesucht (und nicht gefunden) und am Schluss ist nach einem Cold-Reboot der ganze Spuk vorbei - da habe ich schon noch den einen oder anderen faulen Spruch zu Gute!

Link to comment

ich hab' den Bug. Du mußt etwas zur Liste hinzufügen, erst _DANN_ wird richtig sortiert.

Genau, darauf bin ich jetzt auch gekommen. Es war ein Migrationsproblemchen, 1x Refresh hätte auch genügt.

Link to comment

Wunsch: wenn man während einer Aufnahme Power drückt, dann kommt ja das OSD "Aufnahme läuft oder steht kurz bevor. Mediacenter PC jetzt nicht ausschalten! TV ausschalten ist OK." und dann beendet sich der DVBViewer. Hier wäre imho ein "Stop Graph" oder so besser, gerade für den Fall daß wenn meine Freundin sich dann kurze Zeit später doch überlegt weiter zu schauen, immer die Frage kommt "wie kann ich das Fernsehprogramm nochmal starten?" :)

Gute Idee - lässt sich sogar noch eleganter umsetzen: Wenn diese Meldung kommt, wird zukünftig der DVBViewer überhaupt nicht mehr geschlossen. Im Hintergrund fällt jedoch SG in den Non-Interactive-Mode zurück. Das heisst: Wenn nichts weiter geschieht, wird am Ende der Timeraufnahme DVBViewer geschlossen und der PC geht in den Suspend. Bleibt der Zuschauer am TV, drückt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bald wieder einmal irgend eine Taste -> SG kehrt in den Interaktiven Modus zurück und der laufende DVBViewer verhindert Suspend.

Link to comment

Hier nochmals ein Update: SuspendGhost 1.0.5_rc1

 

Ich bin optimistisch und nenne den Release RC1 :) - dennoch, ich habe im Plugin recht viel umgebaut und es ist möglich, dass es noch den einen oder anderen Bug hat, ich hoffe es zwar nicht.

 

Ansonsten sieht das Projektchen so langsam seinem Abschluss entgegen, die Ideen-, Todo- und Bug-Liste ist derzeit leer, das war zuvor noch nie der Fall :) Wenn der RC1 stabil läuft, gibt's dann nochmals einen offiziellen Release 1.0.5.

 

Changes

  • Config: Beim OSD "Timer Aufnahme läuft oder steht kurz bevor [...]" wird DVBViewer nicht mehr geschlossen. Statt dessen fällt SG in den Nicht-Interaktiven-Modus zurück und bleibt dort, bis die FB wieder benützt wird. Andernfalls geht der PC am Ende der Aufnahme automatisch in den Suspend.
  • Standby Control 1.10: Funktionalität für 'Monitored Processes' verbessert:
    • Prozessnamen werden jetzt durchgängig case-insensitiv behandelt. Beispiel: 'SETUP.exe' ist in der Liste eingetragen und 'setup.exe' läuft auf dem System. Action 'IsMonitoredProcessRunning' liefert neu 'True'.
    • Vermeidung von Duplikaten (case-insensitiv) und verbessertes Sortieren im Configure Dialog (auch mit Refresh Button und On Load)
    • Mehrere Instanzen eines Prozesses werden neu hochgezählt; erst wenn _alle_ Instanzen terminiert haben, wird der Event 'StandbyControl.Terminated.<procname>' gefeuert. Beispiel: mehrere Instanzen von 'msiexec.exe' laufen parallel. Erst wenn die letzte Instanz beendet hat, wird der Event 'StandbyControl.Terminated.msiexec' gefeuert.
    • Event Handling verbessert: Neu werden gleich viele 'Created' wie 'Terminated' Events erzeugt, auch bei Resume und OK / Cancel im Configure Dialog.
    • Buchhaltung der aktiven Prozesse korrigiert; war u.U. nach Resume nicht korrekt.

 

Installation: Analog wie frühere Versionen, neu kommt diesmal noch das 'Redirect Log' Plugin hinzu. Das Redirect Log Plugin sollte an oberster Stelle eingefügt werden, die Autostart Ordner sieht dann so aus:

Configuration Tree
       Autostart
               Plugin: Redirect Log
               Plugin: SoundGraph iMON HID
               Plugin: DVBViewer
               Plugin: Standby Control
               Plugin: Timer
               Plugin: Keyboard
	Plugin: Mouse Event

 

(Attachment entfernt, da obsolet)

Edited by mrphlox
Link to comment

Vielen Dank! ... Sieht gut aus soweit :)

 

Nur beim LogRedirector Plugin gab's ein Problem, wenn man Deine Config 1:1 importiert dann gibt's einen Error weil D:\Benutzer\Daniel\... usw. nicht existiert und man kann die Config vom LogRedirector auch nicht anpassen, man muß das Plugin aus der Config löschen und neu laden.

 

Dann noch eine weitere Sache: man hat einen Timer programmiert, der Timer ist fertig, dann kommt irgendwann ziemlich schnell das OSD "DVBViewer wird in XX Sekunden beendet. Beliebige Taste für Abbruch", und wenn man sich dann mittels DameWare z.B. auf den HTPC schaltet, dann sieht man das OSD wie es runter zählt, hat aber keine Chance es abzubrechen, weil DameWare wohl keine Keyboard Events als solche logged, sodaß EG das mitbekommen würde, ABER DameWare ist in der Prozessliste um ein Auto-Suspend zu verhindern. Es wäre schön, wenn das OSD sich abbrechen würde, sobald ein Prozess auftaucht, der in den Blocker-Prozessen existiert, die einen Standby verhindern.

Link to comment

Die EXE trifft das Icon des Rec-Services nicht, der Mousezeiger bleibt etwas links-oberhalb stehen.

Aber interessante Lösung, so wie ich das AutoIT Script überschaue, sucht sich dieses die Position selbst auf dem Desktop - korrekt?

bei mir trifft das Skript exakt immer ganz rechts das "Desktop anzeigen", klickt 1x drauf, wartet, klickt nochmal, fertig. Deaktiviert man Aero, bzw. benutzt ein Non-Aero Theme funktionierts reibungslos, mit einem Aero-Theme trifft das Ding nur "Desktop anzeigen"
Link to comment

LogRedirector Plugin

 

Kann man dieses Plugin auch weglassen oder deaktivieren,

ich brauchs im laufenden Betrieb nicht.

Ja, im endgültigen Release nehme ich es wieder raus, d.h. es wird mitgeliefert, aber es kommt nicht automatisch in die Config.

Link to comment

Dann noch eine weitere Sache: man hat einen Timer programmiert, der Timer ist fertig, dann kommt irgendwann ziemlich schnell das OSD "DVBViewer wird in XX Sekunden beendet. Beliebige Taste für Abbruch", und wenn man sich dann mittels DameWare z.B. auf den HTPC schaltet, dann sieht man das OSD wie es runter zählt, hat aber keine Chance es abzubrechen, weil DameWare wohl keine Keyboard Events als solche logged, sodaß EG das mitbekommen würde, ABER DameWare ist in der Prozessliste um ein Auto-Suspend zu verhindern. Es wäre schön, wenn das OSD sich abbrechen würde, sobald ein Prozess auftaucht, der in den Blocker-Prozessen existiert, die einen Standby verhindern.

Das Problem mit DameWare scheint zu sein (ich kenne die SW nicht), dass weder Mouse-Events noch Keyboard-Events regulär in Windows erzeugt werden, daher bleibt SuspendGhost im Nicht-Interaktiven-Modus und terminiert DVBViewer, sobald eine Timer-Aufnahme fertig ist.

 

Ich verwende TeamViewer für den Remote-Zugriff, dort habe ich dieses Problem nicht. Spricht etwas dagegen, dass du auch TeamViewer verwendest?

 

Unabhängig davon, ich überlege mir mal, ob sich dein Vorschlag gut umsetzen lässt und nicht in Konflikt gerät mit etwas anderem - die Idee an sich gefällt mir. Man könnte es sogar noch erweitern: DVBViewer wird auch im Nicht-Interaktiven-Modus nur dann geschlossen, wenn sonst alle Auto-Suspend-Bedingungen erfüllt sind (eine davon sind Monitored Processes).

Link to comment

bei mir trifft das Skript exakt immer ganz rechts das "Desktop anzeigen", klickt 1x drauf, wartet, klickt nochmal, fertig. Deaktiviert man Aero, bzw. benutzt ein Non-Aero Theme funktionierts reibungslos, mit einem Aero-Theme trifft das Ding nur "Desktop anzeigen"

ja eben, dieses AutoIt Script habe ich mal auf die Schnelle für den "Hausgebrauch" geschrieben - ohne Anspruch darauf, dass es überall auf Anhieb funktioniert. Betrachte es bitte als Vorlage, ein ähnliches Script für deine Umgebung zu schreiben, nicht mehr.

 

In meiner Umgebung (W7 32-HP) funktioniert es auch mit eingeschaltetem Aero-Design. Ich könnte mir aber z.B. vorstellen, dass das RS-Systray Icon immer sichtbar sein muss (bei mir sind immer alle Systray Icons sichtbar, ich habe keine ausgeblendeten).

Link to comment

Das Problem mit DameWare scheint zu sein (ich kenne die SW nicht), dass weder Mouse-Events noch Keyboard-Events regulär in Windows erzeugt werden, daher bleibt SuspendGhost im Nicht-Interaktiven-Modus und terminiert DVBViewer, sobald eine Timer-Aufnahme fertig ist.

genau so ist es :)

 

Ich verwende TeamViewer für den Remote-Zugriff, dort habe ich dieses Problem nicht. Spricht etwas dagegen, dass du auch TeamViewer verwendest?

spricht eigentlich nichts dagegen, außer das DameWare 1.) schnell ist und 2.) keine Verbindung nach draußen macht über die TeamViewer Server um dann wieder reinzukommen ;) ... Ich hab' sowas halt immer gerne intern. Aber da mach Dir mal keinen Kopf drum. Auf dem HTPC remote bin ich äußerst selten drauf, ansich nur wegen der ganzen Testerei, aber die ist ja zum Glück fertig :)

 

Unabhängig davon, ich überlege mir mal, ob sich dein Vorschlag gut umsetzen lässt und nicht in Konflikt gerät mit etwas anderem - die Idee an sich gefällt mir. Man könnte es sogar noch erweitern: DVBViewer wird auch im Nicht-Interaktiven-Modus nur dann geschlossen, wenn sonst alle Auto-Suspend-Bedingungen erfüllt sind (eine davon sind Monitored Processes).

finde ich sehr gut.
Link to comment

ja eben, dieses AutoIt Script habe ich mal auf die Schnelle für den "Hausgebrauch" geschrieben - ohne Anspruch darauf, dass es überall auf Anhieb funktioniert. Betrachte es bitte als Vorlage, ein ähnliches Script für deine Umgebung zu schreiben, nicht mehr.

jep :)

 

In meiner Umgebung (W7 32-HP) funktioniert es auch mit eingeschaltetem Aero-Design. Ich könnte mir aber z.B. vorstellen, dass das RS-Systray Icon immer sichtbar sein muss (bei mir sind immer alle Systray Icons sichtbar, ich habe keine ausgeblendeten).

hab' ich ebenso.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...