Jump to content

SuspendGhost: Steuerung von Standby / Ruhezustand mit EventGhost


mrphlox

Recommended Posts

Moin test

 

wenn es einen 'Ironman' für neue Software gibt, dann ist es dein HTPC :)

 

Anyway, ein umfangreicheres Logfile bräuchten wir schon, wenn wir diesem Fehler auf die Spur kommen wollen. Eilt aber nicht!

 

Ausserdem (oder vlt sogar noch vorher) versuche doch bitte auch mal folgendes:

Tritt der Fehler nur nach Resume auf? Wenn ja, baue bitte mal probehalber einen Wait ein. Navigiere zu: SG > Init and Suspend > Perform Suspend. Als ersten Befehl im Macro den Wait einfügen: EG > Konfiguration > Befehl hinzufügen > EventGhost > Warte: 1 sec

 

Wenn ich mich recht erinnere, verwendest du Standby (dagegen ist nichts einzuwenden). Tritt der Fehler auch bei Ruhezustand / Hibernate auf?

 

Wir kriegen das hin, keine Frage. Dieser Fehler sollte zu finden sein (habe auch schon eine Vermutung), aber es braucht halt noch ein paar Versuche, um ihn einzugrenzen (was aus der Ferne einiges schwieriger ist, als wenn man selbst davor sitzt).

Link to comment

Hi mrphlox,

 

wollte das Plugin testen scheitere aber schon an Powertaste.Benutze das auvisio Plugin(anstatt iMon)die 3 Einträge laut howto abgeändert.

Immer wenn ich denn PC auschalten möchte sagt er Aufnahme läuft oder steht kurz bevor,stimmt aber nicht.

Ich benutze keinen RecordingService und habe das dementsprechend im Plugin konfiguriert.

Geht das Plugin nur mit dem RecService oder kann man sagen wo mein Fehler liegt.

 

Ach noch was wo speichert EG eigentlich die Log Datei.

Link to comment

Hi BALOU

 

Das DVBViewer Plugin und auch SG funktionieren auch ohne Recording Service - ich muss aber gestehen, dass ich fast immer mit RS testete und so hat sich dann auch der Bug eingeschlichen, den du beobachtet hast - es ist ein Fehler im neuen DVBViewer Plugin. Werde also in Kürze eine neue Version des Plugins veröffentlichen - danke für den Hinweis.

Ach noch was wo speichert EG eigentlich die Log Datei.

Speicherort ist (unter Win7): C:\Users\<name>\AppData\Roaming\EventGhost\Log.txt

Ein (Debug-)Logfile wird nur angelegt, wenn EG mit der '-debug' Option gestartet wurde.

 

Hilfreich ist auch das 'Log Redirector' Plugin, welches du einfach dem Autostart Ordner deiner Config hinzufügst (am besten zu oberst). Es speichert das Bildschirm-Protokoll zusätzlich in eine Datei.

Link to comment

Hier ein nächster Vorab-Release zum Testen

SuspendGhost_1.2.0_rc2

 

Changes & Bug Fixes:

  • DVBViewer Action 'IsRecording' funktioniert jetzt auch wieder ohne RS
  • EG hängt nicht mehr, wenn IP Adresse falsch konfiguriert ist
  • StandbyControl: Vermeidung 'PyDeadObjectError' (best guess, s.u.)

@BALOU: Es sollte jetzt in deiner Umgebung funktionieren (sonst melden)

@test: Habe eine kleine Anpassung gemacht (auch wenn ich bis jetzt nur eine Vermutung habe, was die Ursache ist) - evtl. löst sie das Problem

 

EDIT: Attachment gelöscht, da obsolet (s.u.)

Edited by mrphlox
Link to comment

Moin mrphlox,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Hatte die Tage keine Zeit. Konnte heute Mittag bißchen testen und evtl. nachher noch weiter machen. Melde mich sobald ich fertig bin.

Link to comment

Hi test

 

danke für die Rückmeldung - kein Problem, Mann (auch ich) hat nicht immer Zeit... ausserdem ist endlich Sommer :bounce:

ich bin sicher interessiert zu hören ob / wie's läuft, aber lass dir Zeit, das rennt nicht davon

Link to comment

Moin mrphlox,

 

mir war es nicht möglich verwendbare Testergebnisse zu liefern, bei jedem Resume/Standby verhielt sich EG+SG anders, in seltenen Fällen gab' es Übereinstimmungen. Daraufhin habe ich den ganzen Kram geplättet und hab' von vorne angefangen (EG+SG), mit v1.2.0-rc1. Warum auch immer waren die Probleme danach _weg_?!?! ... Wieso sich EG bei mir manchmal so schwachsinnig verhält, keine Ahnung, möchte ich eigentlich auch nicht wirklich wissen ;-| ... Mir ist dann eingefallen, daß das schon mal passiert war und darum werde ich mir angewöhnen bei SG Updates EG zu plätten, irgendwas scheint sich da manchmal "einzuschleichen" was diesen ganzen Nonsense verursacht. Erspart Dir und mir Zeit, schließlich haben wir besseres zu tun als die Zeit mit SG Bugs totzuschlagen die in Wirklichkeit keine sind.

 

Nungut, habe dann SG v1.2.0-rc2 probiert, gleiches Verhalten: funktioniert. Hatte bei -rc2 allerdings vergessen meine NIC umzustellen, daher waren die ersten Versuche immer fehlgeschlagen, weil der Standby Trigger nie getriggert hat. Vielleicht erinnerst Du Dich, ich verwende die Comodo Firewall und die benutzt einen virtuellen NIC Treiber den ich explizit in SG konfigurieren muß weil die sent/rcv Werte ansonsten um Faktor 1 Mio. daneben liegen. Warum auch immer zeigt EG/SG im Log in dem Fall nichts an: Resume -> DVBViewer startet, nichts machen, default 5 Minuten Timer ablaufen lassen, dann kommt das OSD "DVBViewer wird in XX Sekunden beendet", dann kommt das OSD "Anzeige gestoppt ..." und danach passiert nichts. Hatte mir dann die Logs angeschaut und mit rc1 verglichen und dann gesehen, daß ich für das Networkdatarate Plugin noch die "falsche" NIC drin hatte, umgestellt und siehe da, dann ging auch der Auto-Standby. Evtl. gibt's hier einen Bug im SG, oder aber das Network-Data-Rate Plugin ist nicht in der Lage mit den falschen Werten irgendetwas zu liefern und verhindert dadurch den Standbycontrol Trigger. Logs habe ich, falls Du die sehen möchtest.

 

Zu dem OSD "DVBViewer wird in XX Sekunden beendet ..." -> Das stimmt so nicht, denn es wird ja erst die Anzeige gestoppt ;-) ... Das würde ich evtl. abändern in "Anzeige wird in XX Sekunden gestoppt ..." oder "Bild wird in XX Sekunden schwarz ..." oder "Ich hab in XX Sekunden keine Lust mehr Dir was anzuzeigen ..." oder irgendwie sowas ;)

 

nungut, dennoch bekomme ich mit rc1 und rc2 manchmal sehr komische Phänomene, ansich immer nach einem Resume.

 

  • Unknown source: 00010000000000028C
    taucht sporadisch an unterschiedlichen Stellen auf, nach einem Resume, aber es taucht immer auf. Scheint an der Funktionalität aber nichts zu ändern. Kommt afaik vom iMON Plugin.
     
  • manchmal funktioniert der Autostart von DVBViewer nicht, dann sieht man im Log, daß ein Timeout aufgetreten ist. Logs attached.
     
    • dann erscheint manchmal ein OSD, daß EventGhost in 60 Sekunden restartet wird, verschwindet dann aber oft sehr schnell wieder und EG hängt dann nicht mehr. In seltenen Fällen hängt sich EG aber dennoch komplett weg, danach funktioniert nichts mehr außer taskkill EventGhost.exe.

EventGhost_Log.txt

Log.txt

Link to comment

ein weiterer Fall:

 

heute morgen den HTPC um 11:27 rebootet, um 11:29 wurde EG gestartet, dann um 11:30 via RDP rauf, um 14:51 die RDP Session abgemeldet, 15:02 ging er dann in den Standby, 15:12 aus dem Standby geholt, kein Autostart von DVBViewer (Logs attached)

 

hab' dann nichts gemacht und auf den Auto-Standby gewartet, passierte auch, dann gerade aus dem Standby geholt, wieder kein Autostart vom DVBViewer.

 

Wenn ich mir das Log so anschaue scheint's da irgendwo ein Timing-Problem zu geben, kann das?

SG - autostart does not work.zip

Link to comment

Moin test

 

mannomannomann...

...schließlich haben wir besseres zu tun als die Zeit mit SG Bugs totzuschlagen die in Wirklichkeit keine sind.

allerdings...

Mir ist dann eingefallen, daß das schon mal passiert war und darum werde ich mir angewöhnen bei SG Updates EG zu plätten, irgendwas scheint sich da manchmal "einzuschleichen" was diesen ganzen Nonsense verursacht.

das ist seltsam, wenn ich am Entwickeln bin, installiere vielleicht am Tag 50x Plugins, ich hatte noch nie die Notwendigkeit, EG neu zu installieren

daß ich für das Networkdatarate Plugin noch die "falsche" NIC drin hatte, umgestellt und siehe da, dann ging auch der Auto-Standby.

und ob ich mich erinnere... aber dann ist jetzt ja gut

Evtl. gibt's hier einen Bug im SG, oder aber das Network-Data-Rate Plugin ist nicht in der Lage mit den falschen Werten irgendetwas zu liefern und verhindert dadurch den Standbycontrol Trigger. Logs habe ich, falls Du die sehen möchtest.

nein, definitiv kein SG / EG bug. Das Thema hatten wir ein paar Posts weiter vorne. Garbage in, garbage out. Wenn das Windows-API (wegen Comodo Firewall?) bei jedem zweiten Aufruf "0 Bytes von diesem IF gelesen" liefert, sind auch alle Berechnungen, die darauf aufbauen, sinnlos.

Zu dem OSD "DVBViewer wird in XX Sekunden beendet ..." -> Das stimmt so nicht, denn es wird ja erst die Anzeige gestoppt ;-) ...

jaaaa... 1. du kannst jeden Text nach eigenem Gutdünken anpassen; 2. als Änderungswunsch formuliert mache ich's noch lieber ;)

Unknown source: 00010000000000028C

hatten wir auch schon weiter vorne behandelt. Kommt vom iMON Plugin, ist harmlos (wobei dieses Plugin irgendwann in Zukunft wahrscheinlich sowieso rausfliegt).

- dann erscheint manchmal ein OSD, daß EventGhost in 60 Sekunden restartet wird, verschwindet dann aber oft sehr schnell wieder

bewegst du die Maus während des countdowns? (Fast) alle Countdowns können auch mit einer Mausbewegung abgebrochen werden.

manchmal funktioniert der Autostart von DVBViewer nicht, dann sieht man im Log, daß ein Timeout aufgetreten ist. Logs attached.

Stimmt, da hast du Recht. Wenn Standby ausgeführt wird, während das Plugin im Hintergrund Daten aktualisiert, gab's nach Resume einen Timeout. Eigentlich logisch, war aber schon seit Urzeiten so im Plugin, hat sich jetzt aber verschärft, weil neu auch die Recording-Liste beim RS und DVBViewer abgefragt wird. Wird in der nächsten Version behoben sein.

 

Somit bleibt ein "echter" Bug übrig. Hattest du eigentlich mit der rc2 keine 'PyDeadObjectError' mehr? Würde heissen, dass mein "Blindversuch" Erfolg hatte (ich hatte den Fehler bei mir vor langer Zeit das letzte Mal)

Link to comment

ein weiterer Fall: ...kein Autostart von DVBViewer (Logs attached)

Aus den Logs geht hervor, dass EG keinen 'Resume' Event feuerte. ...hatten wir das nicht schon mal auf deinem PC? Und nach einigen Tagen intensiver Suche löste sich mit einem *Cold Reboot* das Phänomen in Nichts auf...?
Link to comment

anbei nun auch die "error releasing lock ServiceInUse: release unlocked lock" Geschichte. EG würde sich gerne beenden, beendet sich aber nicht, EG hängt somit auch alles was EG+SG machen sollten.

Solche Probleme habe ich auch wieder beobachtet. Und weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, das DVBViewer Plugin robust und stabil hinzukriegen, habe ich heute wieder einen Sonntag dafür spendiert... wenigstens hatte ich am Ende das Erfolgserlebnis, eine weitere Situation, in welcher EG hängt, dingfest zu machen und zu eliminieren (war's die letzte? ich hoffe es!). Ein schlimmer Bug weniger, der zweifelsohne zu unzähligen "Hängern" geführt hat... die interne Timeout-Behandlung beim Event 'DVBViewerCouldNotBeConnected' war falsch und führte dazu, dass ein Restart von EG in einem Hänger endete.

 

Neue Version kommt bald, vlt. heute noch

Link to comment

Voilà - hier wieder ein grösseres Update mit einigen wichtigen Bug Fixes: SuspendGhost_1.2.0_rc3 :)

 

Changes / Bug Fixes

  • SuspendGhost 1.0.2_rc3
    • Automatischer Restart von EG nach Resume (erhöht Stabilität). Verhalten kann in 'SG > Init and Suspend > Initialize > SuspendGhost Configuration' konfiguriert werden.
    • Reaktion auf Event 'DVBViewerCouldNotBeConnected' implementiert: Der Event tritt immer dann auf, wenn DVBViewer Prozess noch lebt, aber nicht mehr reagiert -> Der Prozess DVBViewer.exe wird gekillt
    • Stoppen der Hintergrund-Aktivtäten des DVBViewer Plugins vor Standby/Hibernate

    [*]DVBViewer 3.0.0_rc4

    • Fix: Timeout-Handling bei workerThread.Start() korrigiert. Bisher "hängte" EG nach dieser Situation und erholte sich nicht mehr. Neu fängt sich alles wieder auf (dauert aber 1-2 Minuten, etwas Geduld ist immer noch gefragt...)
    • Fix: In 3.0.0_rc3 hatte sich ein Fehler in 'CheckEventHandlingTimeoutFunc' und 'WaitForTerminationTimeoutFunc' eingeschlichen
    • Add/Fix: Neue Action 'WaitUntilPluginIdle': Die Action muss vor Standby/Hibernate aufgerufen werden, um Timeout-Fehler nach Resume zu vermeiden
    • Add: Neue Action 'GetCurrentShowInfo': Liefert Daten zum aktuellen TV-Programm (Sender, Titel, Dauer etc.). Status: Experimentell, work in progress.
    • Impr: Plugin config: Pfad zum DVBViewer.exe wird neu automatisch ermittelt und korrigiert.

    [*]iMON VFD/LCD Display 0.0.3

    • Ein neuer Stern am Plugin-Himmel... :rolleyes:
    • Ist noch experimentell und sehr rudimentär - ich leg's trotzdem mal bei, falls jemand damit schon spielen will...

 

EDIT: Attachment entfernt, s.u.

Edited by mrphlox
Link to comment

hmm, gerade wieder den Fall gehabt, daß nach einem Resume weder EG neu gestartet wird noch DVBViewer gestartet wird, EG wollte ich dann beenden und sehe im Debug Log:

 

11:10:03: 0 ActionThread: closing C:\Program Files\EventGhost\plugins\Window
11:10:03: 0 ActionThread: closing C:\Program Files\EventGhost\plugins\Mouse
11:10:03: 0 ActionThread: Mouse.__stop__()
11:10:03: 0 ActionThread: Mouse.__close__()
11:10:03: 1 MainThread: shutting down
11:10:03: 0 EventThread: EventThread.__MainLoop => None
11:10:03: 0 ActionThread: ActionThread.__MainLoop => None
11:10:03: 1 MainThread: MainMessageReceiver.Stop()
11:10:03: 0 MouseThread: MouseThread.run => None
11:10:03: 0 NetworkDataRateMonitor: NetworkDataRateMonitorThread.run => True
Traceback (most recent call last) (1572):
 File "C:\Program Files\EventGhost\eg\Utils.py", line 115, in LogItWrapper
   return func(*args, **kwargs)
 File "C:\Program Files\EventGhost\eg\Classes\App.py", line 179, in OnExit
   eg.Init.DeInit()
 File "C:\Program Files\EventGhost\eg\Init.py", line 130, in DeInit
   eg.messageReceiver.Stop()
 File "C:\Program Files\EventGhost\eg\Classes\MainMessageReceiver.py", line 60, in Stop
   eg.MessageReceiver.Stop(self)
 File "C:\Program Files\EventGhost\eg\Utils.py", line 115, in LogItWrapper
   return func(*args, **kwargs)
 File "C:\Program Files\EventGhost\eg\Classes\MessageReceiver.py", line 92, in Stop
   raise WinError()
WindowsError: [Error 1412] Diese Klasse hat noch ge\xf6ffnete Fenster.

 

und EG hängt.

Link to comment

Moin test

 

wenn dein PC keine 'Resume' Events erzeugt (Windows WM_POWERBROADCAST message), kann ich beim besten Willen nicht helfen. Das ist kein EG / SG Bug, sondern scheint ein spezifisches Problem auf deinem PC zu sein. Wir hatten die Situation vor einiger Zeit ja schon mal und haben wie die Verrückten nach der Ursache gesucht, und am Schluss war der Spuk mit einmal unbeabsichtigtem Stecker ziehen weg... für mich wäre ein solches Fehlverhalten eine Motivation, eine Windows 'Reparaturinstallation' in Betracht zu ziehen (Windows: Control Panel\All Control Panel Items\Recovery\Advanced Recovery Methods).

 

Das Log, was du postest, hat damit aber wahrscheinlich nichts zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass der Config Dialog des 'Network Data Rate Monitors' noch offen war (vielleicht minimiert?) und dann wurde versucht, EG neu zu starten. Vielleicht lief es auch etwas anders, anyway, das sollte im Normalbetrieb nicht vorkommen und tut es nach meiner Erfahrung auch nicht.

 

Den Tippfehler 'gestoppt' habe ich auch bemerkt / korrigiert.

Link to comment

mein PC schmeißt die Resume Events:

 

2012-07-30 12:02:01  EVENT: System.Suspend
2012-07-30 12:07:24  EVENT: NetworkDataRateMonitor.HighAverageLimitIn 'Realtek PCIe GBE Family Controller-COMODO Internet Security Firewall Driver-0000'
2012-07-30 12:07:24     MACRO: OnHighNetworkDataRateIn: Disable Suspend
2012-07-30 12:07:24        ACTION: Standby Control: Inhibit Standby: NetworkDataRateIn
2012-07-30 12:07:24  EVENT: NetworkDataRateMonitor.HighAverageLimitOut 'Realtek PCIe GBE Family Controller-COMODO Internet Security Firewall Driver-0000'
2012-07-30 12:07:24     MACRO: OnHighNetworkDataRateOut: Disable Suspend
2012-07-30 12:07:24        ACTION: Standby Control: Inhibit Standby: NetworkDataRateOut
2012-07-30 12:07:25  EVENT: System.Resume
2012-07-30 12:07:25     MACRO: OnSystemResume: Re-Initialize
2012-07-30 12:07:25        ACTION: eg.globals.AutoRestartEGAfterResume
2012-07-30 12:07:25        ACTION: Wenn erfolglos springe zu "Initialize"
2012-07-30 12:07:25        ACTION: Erzeuge Ereignis "RestartEventGhost"
2012-07-30 12:07:25  EVENT: Main.RestartEventGhost
2012-07-30 12:07:25     MACRO: OnRestartEventGhost (immediately)
2012-07-30 12:07:25        ACTION: EventGhost Application Control: SaveConfiguration
2012-07-30 12:07:25        ACTION: EventGhost Application Control: RestartProgram
2012-07-30 12:07:25  EVENT: System.UnIdle
2012-07-30 12:07:25     MACRO: OnSystemUnidle: Disable Suspend
2012-07-30 12:07:25        ACTION: eg.globals.systemIsIdle = False
2012-07-30 12:07:25        ACTION: Disable Suspend, System is not Idle
2012-07-30 12:07:25  EVENT: System.ResumeAutomatic
2012-07-30 12:07:25  EVENT: Main.OnClose

 

EG hatte keine Fenster offen, auch nicht minimiert. Nunja, ich teste weiter, ansonsten gehe ich zu 1.1 zurück, die funktionierte jedenfalls in der Hinsicht problemlos :)

 

Andere Sache:

 

hast Du mir einen Tip an welcher Stelle ich in SG eigene Programme beim Resume starten kann und eigene Programme beim Suspend starten/stoppen kann?

 

Nach dem ganzen Umbau im Vergleich zwischen 1.2.0-rc3 und 1.1.x bin ich mir da nicht mehr sicher.

Link to comment

Wunsch: Könntest Du bitte folgende Programme in die Blocker-Liste mit aufnehmen?

 

mpeg-vcr.exe         MPEG-VCR von Womble
MpegVideoWizard.exe  MPEG Video Wizard DVD von Womble
PowerDVD12.exe       CyberLink PowerDVD 12
vc.exe               Xilisoft Video Converter

Ich weiß, kann man auch selber definieren, was ich bisher auch immer gemacht habe, aber evtl. möchtest Du die ja aufnehmen :)

Link to comment

hatten wir auch schon weiter vorne behandelt. Kommt vom iMON Plugin, ist harmlos (wobei dieses Plugin irgendwann in Zukunft wahrscheinlich sowieso rausfliegt).

huch? Entwickelst Du da was neues? :)
Link to comment

Der letzte Beta-Release RC3 hat definitiv einen Schuss... ich habe ihn daher zurückgenommen (sorry :blush:). Werde mir's anschauen, sobald ich Zeit habe.

Link to comment
  • 2 weeks later...

sorry für die späte Antwort, war ne Weile nicht im Forum

hmm was funktioniert denn da nicht richtig?

 

ansich kann ich mich nicht beklagen, konnte bisher keine weiteren Fehler ausfindig machen ...

...na ja, diese Aussage hat mich nun doch etwas überrascht - wenn man deine Posts und Feedbacks summarisch liest, könnte man durchaus einen anderen Eindruck gewinnen...

 

Anyway, das instabile Verhalten auf meinem PC hatte zwei Ursachen:

1. Meine Installation hatte einen Schuss. Habe mal DVBViewer, EventGhost (neuester Build: 1572) und RS neu installiert, seither dreht alles wieder.

2. Eine Änderung in SuspendGhost, die dazu gedacht war, instabile Situationen zu stabilisieren (automatischer Kill und Restart von DVBViewer bei COM-Fehlern) war kontraproduktiv und verschlimmerte die Situation nur noch. Gemessen an der Komplexität und Grösse der Software ist DVBViewer extrem stabil (meinen vollen Respekt für die Entwickler), wenn das Programm aber mal stürzt, neigt es dazu, sich komplett zu "verhängen" -> ein manueller Eingriff (Task Kill oder Reboot) ist dann oft unumgänglich.

 

Aber eben, 'tempi passati', es läuft wieder und die primäre Ursache war mein eigener HTPC resp. eine zerschossene Installation.

 

SuspendGhost RC4 dreht nun bei mir schon seit ein paar Tagen seine Runden, werde es gelegentlich hochladen.

 

@test, nochmals zum Thema 'System.Resume' Event: Im Log vom 27.7. was du hochgeladen hast, fehlen diese Events. Alles weitere sind Konsequenzen davon.

 

EG und SG bauen auf sehr vielen Betriebssystem-Schnittstellen auf (Netzwerk, Powermanagement, COM, WMI, Prozess- und Thread-Management, um nur die wichtigsten zu nennen). "Den letzten beissen bekanntlich die Hunde" - wenn eine dieser Schnittstellen Probleme verursacht, schlägt das auf SG unmittelbar durch. Nicht alles, was auf einem HTPC krumm läuft, kann und darf man EventGhost / SuspendGhost anlasten. Oder anders gesagt: auf einem instabilen oder sonstwie zerschossenen PC kann und wird SuspendGhost nicht wunschgemäss funktionieren.

 

Win 3.1 musste man wöchentlich neu installieren

Win 95 monatlich

Win XP jährlich

aber auch Win 7 "altert" und irgendwann lohnt sich eine Neu-Installation

Link to comment

sorry für die späte Antwort, war ne Weile nicht im Forum

kein Problem. Gibt wichtigeres als HTPC Themen ;-)

 

...na ja, diese Aussage hat mich nun doch etwas überrascht - wenn man deine Posts und Feedbacks summarisch liest, könnte man durchaus einen anderen Eindruck gewinnen...

mag sein ;) ... ich schrieb' ja, mehr als den Fehler konnte ich bisher nicht ausmachen mit der rc3. Ich habe mir nun angewöhnt nach Config Änderungen, egal wie klein oder groß diese sind, die Config zu speichern und EG neu zu starten. Seitdem ich das mache habe ich keine Probleme mehr mit hängendem EG beim Beenden. Und seit meinem letzten Post habe ich nach wie vor keine Fehler feststellen können. Das Ding rennt hier bei mir einwandfrei, ich würde fast sagen, von den ganzen SG Versionen zuvor, am stabilsten/besten. Von meiner Freundin habe ich auch schon seit 2 Wochen kein einziges Meckern mehr gehört, daß irgendwas nicht wie erwartet funktioniert :-D Edited by test
Link to comment
  • 3 weeks later...

OK, hab nach langer Zeit nen Fehler ;)

 

ich war fleissig am Kopieren von meinem Notebook auf den HTPC, daher auch 'OnHighNetworkDataRateIn: Disable Suspend' - dann drückt meine Freundin gerade iMON.Power, und das Ding geht einfach in den Standby, obwohl's vorher noch loggt, daß der Standby verboten wird um "2012-08-31 22:04:25" und dann brach der Kopiervorgang halt ab :(

 

2012-08-31 22:03:33  EVENT: NetworkDataRateMonitor.HighAverageLimitIn 'Realtek PCIe GBE Family Controller-COMODO Internet Security Firewall Driver-0000'
2012-08-31 22:03:33     MACRO: OnHighNetworkDataRateIn: Disable Suspend
2012-08-31 22:03:33        ACTION: Standby Control: Inhibit Standby: NetworkDataRateIn
2012-08-31 22:04:17  EVENT: iMON.Power
2012-08-31 22:04:17     MACRO: OnPowerButton: Start Manual Suspend
2012-08-31 22:04:17        ACTION: Wenn Tastendruck länger als 1.5 s, gehe zu: OnGracefulReboot: Start Graceful Reboot
2012-08-31 22:04:17        ACTION: Springe zu "CheckAutoRebootConditions" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:17           MACRO: CheckAutoRebootConditions
2012-08-31 22:04:17              ACTION: eg.globals.minWaitInterval = eg.globals.minRebootInterval
2012-08-31 22:04:17              ACTION: Springe zu "True" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:17                 MACRO: True
2012-08-31 22:04:17                    ACTION: True
2012-08-31 22:04:17              ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "IsDvbvNotRecordingSoon" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:17                 MACRO: IsDvbvNotRecordingSoon
2012-08-31 22:04:17                    ACTION: IsNotRecordingSoon
2012-08-31 22:04:17                       Time till next recording: 48:05:42
2012-08-31 22:04:17                       2012-08-31 22:04:17.524000 IsRecordingOrRecordingSoon= False
2012-08-31 22:04:17              ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "IsAutoRebootPending" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:17                 MACRO: IsAutoRebootPending
2012-08-31 22:04:17                    ACTION: eg.globals.gracefulReboot
2012-08-31 22:04:17                    ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "True"
2012-08-31 22:04:17                    ACTION: Liefere "HKLM\...\Windows\ShutdownTime" als Resultat zurück
2012-08-31 22:04:17                    ACTION: CheckAutoRebootConditions
2012-08-31 22:04:17                       Last shutdown or reboot.....:  2012-08-31 10:51:28.606805
2012-08-31 22:04:17                       Next auto reboot in ........:  6 days, 12:47:00
2012-08-31 22:04:17                       Reboot time not yet reached
2012-08-31 22:04:17              ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "True" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:17        ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "OnGracefulReboot: Start Graceful Reboot"
2012-08-31 22:04:17        ACTION: eg.globals.gracefulReboot = False
2012-08-31 22:04:17        ACTION: Springe zu "DisableOnPowerButton" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:17           MACRO: DisableOnPowerButton
2012-08-31 22:04:17              ACTION: Deaktiviere: OnPowerButton: Start Manual Suspend
2012-08-31 22:04:17              ACTION: Deaktiviere: OnGracefulReboot: Start Graceful Reboot
2012-08-31 22:04:17              ACTION: Deaktiviere: OnForceSuspend: Start Forced Suspend
2012-08-31 22:04:17        ACTION: Springe zu "Show OSD: Standby wird vorbereitet" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:17           MACRO: Show OSD: Standby wird vorbereitet
2012-08-31 22:04:17              ACTION: Standby Control: Show OSD: ${eg.globals.OsdText.getText('PrepareStandby')}
2012-08-31 22:04:17        ACTION: Springe zu "IsMonitoredProcessNotRunning" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:17           MACRO: IsMonitoredProcessNotRunning
2012-08-31 22:04:17              ACTION: Standby Control: Is Monitored Process Running
2012-08-31 22:04:17                 numberOfActiveProcesses =  0
2012-08-31 22:04:17              ACTION: IsMonitoredProcessRunning
2012-08-31 22:04:17                 2012-08-31 22:04:17.955000 IsMonitoredProcessRunning= False
2012-08-31 22:04:17              ACTION: not eg.result
2012-08-31 22:04:17        ACTION: Wenn erfolglos springe zu "ShowOsdBlockerProgramsActive" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:17        ACTION: Springe zu "CheckManualSuspendConditions" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:17           MACRO: CheckManualSuspendConditions
2012-08-31 22:04:17              ACTION: eg.globals.minWaitInterval = eg.globals.minSuspendInterval
2012-08-31 22:04:17              ACTION: Springe zu "True" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:17                 MACRO: True
2012-08-31 22:04:17                    ACTION: True
2012-08-31 22:04:17              ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "IsDvbvNotRecording" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:17                 MACRO: IsDvbvNotRecording
2012-08-31 22:04:17                    ACTION: DVBViewer: Is Recording
2012-08-31 22:04:19                    ACTION: IsRecording
2012-08-31 22:04:19                       2012-08-31 22:04:19.003000 IsRecording= False
2012-08-31 22:04:19                    ACTION: not eg.result
2012-08-31 22:04:19              ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "IsDvbvNotRecordingSoon" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:19                 MACRO: IsDvbvNotRecordingSoon
2012-08-31 22:04:19                    ACTION: IsNotRecordingSoon
2012-08-31 22:04:19                       Time till next recording: 48:05:40
2012-08-31 22:04:19                       2012-08-31 22:04:19.047000 IsRecordingOrRecordingSoon= False
2012-08-31 22:04:19              ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "True" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:19                 MACRO: True
2012-08-31 22:04:19                    ACTION: True
2012-08-31 22:04:19        ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "ShowOsdByeByeCountdown"
2012-08-31 22:04:19           MACRO: ShowOsdByeByeCountdown
2012-08-31 22:04:19              ACTION: Springe zu "EnableOnAnyKey1" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:19                 MACRO: EnableOnAnyKey1
2012-08-31 22:04:19                    ACTION: Aktiviere: OnAnyKey1 (NIM): EnterInteractiveMode and CancelOsd
2012-08-31 22:04:19                    ACTION: Deaktiviere: OnAnyKey2 (IM): Restart Suspend Timer
2012-08-31 22:04:19                    ACTION: Springe zu "StartMouseAllListener" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:19                       MACRO: StartMouseAllListener
2012-08-31 22:04:19                          ACTION: Mouse Event: Start Mouse Event Listener: True
2012-08-31 22:04:19              ACTION: Standby Control: Show OSD: ${eg.globals.OsdText.getText('ByeByeCountdown')}
2012-08-31 22:04:19              ACTION: Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse
2012-08-31 22:04:19              ACTION: Beende Bearbeitung dieses Ereignisses
2012-08-31 22:04:22  EVENT: StandbyControl.ByeByeOsdCountdownFinished
2012-08-31 22:04:22     MACRO: OnForcedOsdCountdownFinished: Perform Suspend
2012-08-31 22:04:22        ACTION: Springe zu "PerformSuspend"
2012-08-31 22:04:22           MACRO: PerformSuspend
2012-08-31 22:04:22              ACTION: PrintDatetime
2012-08-31 22:04:22                 2012-08-31 22:04:22.111000 PerformSuspend
2012-08-31 22:04:22              ACTION: Springe zu "DVBViewer: Close DVBViewer" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:22                 MACRO: DVBViewer: Close DVBViewer
2012-08-31 22:04:22                    ACTION: DVBViewer: Is DVBViewer running and connected
2012-08-31 22:04:22                    ACTION: Wenn erfolglos springe zu "DVBViewer: Kill DVBViewer.exe"
2012-08-31 22:04:22                    ACTION: DVBViewer: Close DVBViewer: False
2012-08-31 22:04:22                    ACTION: DVBViewer: Is DVBViewer.exe running
2012-08-31 22:04:23                    ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "DVBViewer: Kill DVBViewer.exe"
2012-08-31 22:04:23                       MACRO: DVBViewer: Kill DVBViewer.exe
2012-08-31 22:04:23                          ACTION: DVBViewer: Is DVBViewer.exe running
2012-08-31 22:04:23                          ACTION: Wenn erfolglos springe zu "EndOfTheStory"
2012-08-31 22:04:23                          ACTION: Kill DVBViewer.exe
2012-08-31 22:04:24                    ACTION: EventGhost Application Control: SaveConfiguration
2012-08-31 22:04:24                    ACTION: DVBViewer: Wait until plugin is idle and pause background tasks
2012-08-31 22:04:25                    ACTION: Springe zu "CheckAutoRebootConditions" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:25                       MACRO: CheckAutoRebootConditions
2012-08-31 22:04:25                          ACTION: eg.globals.minWaitInterval = eg.globals.minRebootInterval
2012-08-31 22:04:25                          ACTION: Springe zu "True" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:25                             MACRO: True
2012-08-31 22:04:25                                ACTION: True
2012-08-31 22:04:25                          ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "IsDvbvNotRecordingSoon" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:25                             MACRO: IsDvbvNotRecordingSoon
2012-08-31 22:04:25                                ACTION: IsNotRecordingSoon
2012-08-31 22:04:25                                   Time till next recording: 48:05:34
2012-08-31 22:04:25                                   2012-08-31 22:04:25.858000 IsRecordingOrRecordingSoon= False
2012-08-31 22:04:25                          ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "IsAutoRebootPending" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:25                             MACRO: IsAutoRebootPending
2012-08-31 22:04:25                                ACTION: eg.globals.gracefulReboot
2012-08-31 22:04:25                                ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "True"
2012-08-31 22:04:25                                ACTION: Liefere "HKLM\...\Windows\ShutdownTime" als Resultat zurück
2012-08-31 22:04:25                                ACTION: CheckAutoRebootConditions
2012-08-31 22:04:25                                   Last shutdown or reboot.....:  2012-08-31 10:51:28.606805
2012-08-31 22:04:25                                   Next auto reboot in ........:  6 days, 12:47:00
2012-08-31 22:04:25                                   Reboot time not yet reached
2012-08-31 22:04:25                          ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "True" und kehre zurück
2012-08-31 22:04:25                    ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "PerformReboot"
2012-08-31 22:04:25                    ACTION: eg.globals.gracefulReboot
2012-08-31 22:04:25                    ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "PerformReboot"
2012-08-31 22:04:25                    ACTION: Rechner standby
2012-08-31 22:04:25  EVENT: Task.Deactivated.DVBViewer
2012-08-31 22:04:25  EVENT: Task.ClosedWindow.DVBViewer
2012-08-31 22:04:25  EVENT: Task.Destroyed.DVBViewer
2012-08-31 22:04:25  EVENT: Task.Activated.Desktop
2012-08-31 22:04:25  EVENT: Task.Created.cmd
2012-08-31 22:04:25  EVENT: Task.NewWindow.cmd
2012-08-31 22:04:25  EVENT: Task.Deactivated.Desktop
2012-08-31 22:04:25  EVENT: Task.Activated.cmd
2012-08-31 22:04:25  EVENT: Task.Deactivated.cmd
2012-08-31 22:04:25  EVENT: Task.ClosedWindow.cmd
2012-08-31 22:04:25  EVENT: Task.Destroyed.cmd
2012-08-31 22:04:25  EVENT: Task.Activated.Desktop
2012-08-31 22:04:25  EVENT: NetworkDataRateMonitor.HighAverageLimitOut 'Realtek PCIe GBE Family Controller-COMODO Internet Security Firewall Driver-0000'
2012-08-31 22:04:25     MACRO: OnHighNetworkDataRateOut: Disable Suspend
2012-08-31 22:04:25        ACTION: Standby Control: Inhibit Standby: NetworkDataRateOut
2012-08-31 22:04:25  EVENT: DVBViewer.Close
2012-08-31 22:04:25     MACRO: OnDvbViewerEnd
2012-08-31 22:04:25        ACTION: Enable Suspend Play: DVBViewer closed
2012-08-31 22:04:25        ACTION: Enable Suspend TV: DVBViewer closed
2012-08-31 22:04:25        ACTION: eg.globals.dvbvIsPerforming  = False
2012-08-31 22:04:32  EVENT: System.Suspend

Link to comment

erst mal sorry für die späten Antworten...

hast Du mir einen Tip an welcher Stelle ich in SG eigene Programme beim Resume starten kann und eigene Programme beim Suspend starten/stoppen kann?

Programmaufrufe, welche nach Resume oder nach dem Booten ausgeführt werden sollen:

SG > Init and Suspend > Initialize

Eigene Programme zu oberst im Macro einfügen.

 

Programmaufrufe, welche *nur* nach Resume ausgeführt werden sollen:

SG > Eventhandling > Init and Suspend Events > OnSystemResume

Eigene Programme zu oberst im Macro einfügen.

 

Programmaufrufe, welche *nur* nach dem Booten (oder Neu-Start von EG) ausgeführt werden sollen:

SG > Eventhandling > Init and Suspend Events > OnSystemInit

Eigene Programme zu oberst im Macro einfügen.

 

Programmaufrufe, welche vor Suspend ausgeführt werden sollen:

SG > Init and Suspend > Perform Suspend

Eigene Programme zu oberst im Macro einfügen.

 

Wunsch: Könntest Du bitte folgende Programme in die Blocker-Liste mit aufnehmen?

 

mpeg-vcr.exe         MPEG-VCR von Womble
MpegVideoWizard.exe  MPEG Video Wizard DVD von Womble
PowerDVD12.exe       CyberLink PowerDVD 12
vc.exe               Xilisoft Video Converter

done. - Btw, kann eines dieser Programme auch .ts Files und H.264 (HD-Aufnahmen) verlustfrei - und mit akzeptabler Benutzeroberfläche - schneiden?

 

OK, hab nach langer Zeit nen Fehler ;)

 

ich war fleissig am Kopieren von meinem Notebook auf den HTPC, daher auch 'OnHighNetworkDataRateIn: Disable Suspend' - dann drückt meine Freundin gerade iMON.Power, und das Ding geht einfach in den Standby, obwohl's vorher noch loggt, daß der Standby verboten wird um "2012-08-31 22:04:25" und dann brach der Kopiervorgang halt ab :(

kein Bug - as designed. Nur der automatische Suspend berücksichtigt den Netzwerk-Verkehr und wartet mit dem Suspend, bis der Verkehr unter die definierte Schwelle fällt. Wenn du den Power-Button auf der FB drückst, wird ein manueller Suspend ausgelöst, und dieser - da die Absicht des Anwenders klar ist - berücksichtigt deutlich weniger Kriterien.

 

Aber ich sehe, du hast ein anderes Anwendungs-Szenario - ich habe dir SG daher so erweitert, dass es für dich passt. Goto SG > Checkroutines > CheckManualSuspendConditions. Aktiviere das Macro Wenn erfolgreich springe zu "IsLowNetworkTraffic".

 

Werde in Kürze - endlich - den finalen Release hochladen. Das (Regen-)Wetter passt bestens :)

Edited by mrphlox
Link to comment

Finally, hier der "offizielle" Release

SuspendGhost 1.2.0

 

Download im 1. Post

 

Die wichtigsten Änderungen seit 1.1.1 im Überblick:

  • Verbesserte Stabilität und Zuverlässigkeit. Diverse Verbesserungen im DVBViewer Plugin und in der SG Config.
  • Option: Automatisches Löschen von veralteten DVBViewer- und RS-Aufnahmen (Serienkiller / Putzfisch)
  • Option: Automatischer Reboot alle XX Tage
  • Option: Automatischer Restart von EG/SG nach Resume (verbessert Stabilität)
  • Autostart DVBViewer kann jetzt mit FB oder Maus abgebrochen werden.
  • Option: 'DVBViewer Rebuild Graph' nach Autostart DVBViewer mit einstellbarer Verzögerung (Workaround für schwarzen Bildschirm nach Start DVBViewer)
  • Automatisches Speichern der Config bei Suspend.
  • OSD Texte mehrsprachig
  • Strukturelle Verbesserungen in der SG Konfiguration

Mehr Details zu den neuen Features in diesem Beitrag

Link to comment

Hallo,

 

erstmal Danke für das Tool, ist echt eine gute Sache.

 

Habe ein paar kleine Anpassungen gemacht, da bei mir XBMC die führende (initial zu startende Applikation ist) läuft alles soweit gut.

 

Eine Frage:

 

Nach Neustart / Erststart von EG kommt nach relativ kurzer Zeit (5 min?) die Shutdown Meldung, wenn keine Taste bisher gedrückt wurde. Diese Meldung kommt nicht "durch" , wenn XBMC vorne ist, (ist aber ein anderes Thema).Frage: Wo kann diese Zeitspanne angepasst werden (z.B. auf 20 min)?

 

Vermute das das in Standbycontrol __init__py gesetzt wird, finde da aber uuterschiedliche Blöcke

 

def __start__(
       self,
       standbyTime=300.0,
       standbyTimePending=60.0,
       standbyTimeAfterWakeUp=300.0,

 

def Configure(self, 
                 standbyTime=600.0, 
                 standbyTimePending=60.0, 
                 standbyTimeAfterWakeUp=600.0, 
                 monProcList = [], 
                 kaSchedule = []):

 

Ich möchte da nicht unnötig rumexperientieren, ein Hinweis, wo angepasst werden muss, wäre hilfreich!

 

Grüße!

Link to comment

Nach Neustart / Erststart von EG kommt nach relativ kurzer Zeit (5 min?) die Shutdown Meldung, wenn keine Taste bisher gedrückt wurde. Diese Meldung kommt nicht "durch" , wenn XBMC vorne ist, (ist aber ein anderes Thema).Frage: Wo kann diese Zeitspanne angepasst werden (z.B. auf 20 min)?

Moin Thica,

 

ich denke, Du meinst:

 

EG -> SuspendGhost_1.2.0 -> Timers -> StartNonInteractiveModeTimer -> Timer: Start NonInteractiveModeTimer -> Doppelklick -> Start: 00:05:00

 

das dann auf 00:20:00 oder wie auch immer ändern.

 

Du willst dann glaube ich aber auch:

 

EG -> SuspendGhost_1.2.0 -> OSD Countdowns -> ShowOsdNonInteractiveCountdown -> Standby Control: Show OSD: %c% ändern, wobei das nur für die OSD Anzeige oben rechts in der Ecke verantwortlich ist.

Link to comment

Danke @test, ich hätt's nicht besser beschreiben können.

 

Und schon wieder "sorry für die späte Antwort" - einerseits ist mein Zeitbudget für diese Dinge leider beschränkt und gleichzeitig bin ich grad dabei einen neuen HTPC aufzusetzen, der bisherige bekam Altersbeschwerden...

 

@thica, wenn dir die 5 Minuten Timeout nach Start DVBViewer und ohne Benutzerinteraktion zu kurz sind und du sie auf 20 Minuten erhöhst, möchtest du wahrscheinlich auch einen anderen Timeout anpassen: Wenn man den PC startet und den Autostart von DVBViewer abbricht (Mausbewegung oder FB) oder den DVBViewer später beendet, geht der PC nach 10 Minuten wieder in den Suspend. Dieser Timeout kann hier angepasst werden:

EG > SuspendGhost_1.2.0 > Timers > StartIMSleepTimer > StandbyControl: Restart IM Suspend Timer. Doppelclick: Zeitangabe in Sekunden (600) auf z.B. 1200 erhöhen.

 

PS:

Schön wäre es natürlich, wenn man alle Timer / Timouts an einem zentralen Ort konfigurieren könnte. Habe mir das schon mal überlegt, aber das wäre mit einigem Aufwand verbunden, man müsste alle Actions, welche Timer definiern, als Script aufrufen und damit auf die Konfigurations-Dialoge verzichten.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo beisammen,

ich bin von mrphloxs Arbeit begeistert! Nach anfänglichen Problemen (bedingt durch eine problematische Kombination aus XP, customrenderer und Vollbild) habe ich jetzt - nach intensiver Unterstützung durch mrphlox - einen super laufenden HTPC unter 7.

 

Vielen Dank.

Link to comment

Nachdem ich nun schon ein paar Tage mit Suspendghost experimentiere, ist mir das Ein oder Andere aufgefallen, was einfach nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ob das letztendlich so zu realisieren ist, weiß ich nicht, aber ich schildere mal kurz meine Vorstellungen:

 

Ich habe einen Rechner (ohne Monitor), Betriebssystem WIN7 X64,den ich mit dem DVBViewer Recording-Service als "Aufnahmeserver" nutze. Deswegen hab ich auch in der Event(Suspend)ghost Config den Autostart des DVB-Viewers deaktiviert. Einzige weitere Änderungen an der Config sind die Löschung des Imon Plugin sowie die Bevorzugung des hybriden Energiesparmodus. Dies realisiere ich durch Einbindung von "psshutdown.exe" per "Starte Anwendung" im entsprechenden Zweig der Config. Auf den Rechner selbst greife ich immer per Remotedesktop zu. Zum hoch und runterfahren zwischen Aufnahmen usw. funktioniert suspendghost auch wie es soll. Da ich aber den Rechner zusätzlich nutze um Filme zu kodieren, Downloads zu bewerkstelligen usw. habe ich die hierfür benötigten Programme bei den "überwachten Prozessen" eingefügt, um das unbeabsichtigte "Abwürgen" während der Tätigkeit zu verhindern. Die Programme selbst schließen sich jeweils nach getaner Arbeit selbst. Dementsprechend müsste Eventghost dann irgendwann feststellen, dass der blockierende Prozess nicht mehr läuft. Allerdings konnte ich bisher nicht feststellen, dass sich der Rechner dann auch in den Standby abgemeldet hätte. Und dies obwohl nachweislich kein Client mehr verbunden, bzw. im Recording-Service eine Aufnahme o.ä. angestanden hätte.

 

Das Problem ist, dass sich das alles wegen der standardmäßig eingestellten langen Laufzeiten nur schwer testen lässt. An den voreingestellten Zeiten wollte ich noch nicht friemeln, um nicht von meiner Seite aus Fehler einzubauen.

 

Dementsprechend wäre ich für den ein oder anderen Tip dankbar.

 

LG

Link to comment

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, welche diese digitale Schlafstörung verursacht, aber diese Kleinigkeit will nun mal gefunden sein ;)

 

So wie du es beschreibst, funktioniert der automatische Standby dann nicht, wenn zuvor ein Blocker-Programm (Download, Filme codieren etc.) lief. Das legt den Schluss nahe, dass ein solches Programm eben doch noch im Hintergrund aktiv ist. Der Übeltäter sollte aber recht einfach zu finden sein: Das nächste Mal, wenn der Rechner nicht wie erwartet in den Standby geht, machst du einen Doppelclick auf das StandbyControl Plugin. In der "Monitored Processes" Tabelle siehst du, ob ein solcher Prozess noch aktiv ist, d.h. wenn "Current count of active processes" grösser als 0 ist, ist noch ein Blocker-Programm aktiv.

 

Auch die obere Tabelle (Standby blocking counters) in diesem Plugin könnte Auskunft über die Schlafstörung geben: Gibt es hier "Counter values" - mit Ausnahme von "System Idle" - mit einem Wert grösser als 0? Falls ja, kommen wir der Sache näher.

 

Sollte das Problem dennoch woanders liegen, gibt schliesslich das Screen-Log Auskunft. Falls Du damit nicht klar kommst, kannst du mir das Log schicken (PM). Füge das 'LogRedirector' Plugin der SuspendGhost Config bei und konfiguriere es so, dass der Output in ein File geschrieben wird.

 

Last but not least: Zum Testen / Einrichten kannst du folgende Timeout-Werte anpassen:

 

SG > Timers > StartIMSleepTimer > Timer Restart IM Sleep Timer

orig: 02:00:00

neu: 00:05:00

 

SG > Timers > StartIMSleepTimer > Standby Control: Restart IM Suspend Timer

orig: 600 sec

neu: 60 sec

 

SG > Timers > StartNonInteractiveModeTimer > Timer: Start NonInteractiveModeTimer

orig: 00:05:00

neu: 00:02:00

 

Mit diesen Werten müsste der PC nach spätestens 5 Minuten mit dem Countdown beginnen.

 

Eine Idee habe ich noch :)

Es gibt Mäuse, die "Zittern", d.h. das Betriebssystem meldet regelmässig eine Mausbewegung, obschon die Maus still steht. Auch das hält den PC wach. Dagegen hilft diese Einstellung:

 

SG > Helpers > StartMouseAllListener sowie StartMouseMoveListener: "Filter move events with a distance smaller or equal than..."

orig: 4 pixel

neu: 100 pixel

 

Bin natürlich interessiert daran wieder zu hören, ob es funktioniert hat.

Link to comment

Vielen Dank für Deine Antwort!! Selbstredend bekommst du Rückmeldung :rolleyes:

 

- Die Maus als Übeltäter kann ich schon mal ausschließen. An dem Rechner ist weder Maus, Tastatur noch Monitor angeschlossen. Er wird rein ferngesteuert.

- Eben wegen dieser Fernsteueerung habe ich automatisch bei den "Standby blocking Counters" immer mindestens ne 1 bei "monitored process" da ich ja per RDP darauf zugreife (rdpclip.exe)

 

Gestern Abend als ich ins Bett ging, lief eine Aufnahme im Rec-Service und 2 Clients waren verbunden. Dazu natürlich noch der Remotedesktop der ja dann mit dem Abmelden meines Computer beendet wurde. Heute Morgen lief der Rechner ganz normal, war also nicht in den standby geschickt worden. Als ich mich eingelockt habe, waren dann auch 4 Einträge bei den Blocking-Countern. 3 davon mit dem Wert 0 (DVB-Clients, DVB-Recort, EPG-update). Der Vierte war natürlich der RDP mit dem frisch eingetragenen Wert von 3 Stunden Wartezeit. :mad:

 

Ich installiere suspendghost nochmal neu, ändere die Zeiten und werde mitloggen. Notfalls nehme ich halt die rdpclip.exe aus der Überwachung, was allerdings suboptimal wäre.

 

Gruß

Edited by de66ka
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...