Jump to content

Erhöhte Nachlaufzeit kann zu abgeschnittenen Folgeaufnahmen führen


notaclue

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ist mir heute passiert. Ich hatte auf einem Sender per Auto-Timer mit 60 Minuten Nachlaufzeit eine Aufnahme programmiert.
Diese Aufnahme wurde korrekt und fehlerfrei durchgeführt.
Das Problem: Ein zweiter Auto-Timer hätte im Anschluss an die zuerst aufgenommene Sendung eine zweite Sendung auf den gleichen Sender aufnehmen sollen.
Da diese aufgrund der 60 Minuten Nachlaufzeit des ersten Timers jedoch vollständig dort hineinpasste, wurde der zweite Timer gar nicht erstellt.
Leider hatte der Sender jedoch beide Sendungen mit Verspätung ausgestrahlt, so dass von der zweiten Sendung (die auschließlich in der Nachlaufzeit des Timers der ersten Sendung aufgenommen wurde) dann das Ende gefehlt hat.
Wäre schön, wenn man dieses Verhalten ändern könnte. Mir persönlich wäre es am liebsten, der RS hätte einen zweiten Timer erstellt, selbst wenn beide Timer sich überlappen.

gruß,

notaclue

Edited by notaclue
Link to comment

Hallo,

 

dieser Wunsch erscheint mir einleuchtend. Wenn man die Sendungen manuell programmiert, funktioniert es ja auch so, wie Du es vorschlägst. Es werden dann zwei Aufnahmen erstellt, die sich größtenteils überlappen. Aber das kann man ja hinnehmen oder später wegschneiden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo, dieser Wunsch erscheint mir einleuchtend. Wenn man die Sendungen manuell programmiert funktioniert es ja auch so, wie Du es vorschlägst. Es werden dann zwei Aufnahmen erstellt, die sich größtenteils überlappen. Aber das kann man ja hinnehmen oder später wegschneiden. Viele Grüße Webturtle

Danke für die Zustimmung. Hoffentlich wird das von Christian oder Griga auch so gesehen. Alternativ könnte man dem ersten Timer auch mehr Intelligenz verpassen, dass er seine Nachlaufzeit entsprechend hochsetzt, schließlich war der RS ja schon "intelligent" genug zu merken, dass er keinen zweiten Timer braucht.

 

So wie es jetzt realisiert ist sollte es m.E. nicht bleiben, das Ärgernis einer unvollständigen Aufnahme trotz RS ist dann doch zu groß...

Ein zweiter Timer wäre dennoch meine Präferenz, weil dann auch eine eigene Datei für die Aufnahme entsteht.

 

gruß notaclue

Link to comment

Ich halte das Verhalten, mehrere Aufnahmen zu einer Datei zusammenzufassen, für völligen Unsinn und nicht zu Ende gedacht. Ich habe selber schon Aufnahmen verloren, weil ich gar nicht damit gerechnet hatte, dass sie in einer anderen Aufnahme enthalten sein könnten.

Wenn ich mehrere Aufnahmen programmiere, dann erwarte ich auch mehrere Aufnahmedateien.

Völlig katastrophal wird es, wenn man Aufnahmen automatisch weiterverarbeitet.

 

Aber auf die Umsetzung von Wünschen aus dem Forum würde ich eher nicht hoffen.

Wenn sich ein Programmierer hier erst einmal so einen Quatsch ausgedacht hat, dann bleibt der auch drin.

Link to comment

Wenn du deine aufnahmen über den DVBViewer-epg programmierst, werden mehrere timer angelegt und vom RS nacheinander abgearbeitet. Das mag bei programmierung übers webinterface vom RS anders sein, aber der ist ja schliesslich noch beta ;)

Link to comment

Ich programmiere über die API des RS. Aber das ist mir doch wurscht. In der Timerliste stehen vor der Aufnahme ZWEI Einträge, also möchte ich gefälligst ZWEI Dateien und kein pseudointelligentes Verhalten.

Link to comment

..ich programmiere nie über den RS, weil ich dort keine sender finden kann, da der RS keine favoriten kennt. Als workaround wird empfohlen, die senderliste zu editieren und zu verstümmeln, was ich ablehne.

Link to comment

Kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Kriege für 2 Timer immer 2 Aufnahmen.

Was treibt ihr da genau?

Link to comment

Jo das ist mir bekannt und wird daher auch nicht verwendet.

Das Hauptproblem mit dem Auto-Timer habe ich auch verstanden, aber dann wird's mysteriös. ;)

Link to comment

 

Das Hauptproblem mit dem Auto-Timer habe ich auch verstanden..

Du schon, ich anscheinend nicht ;) Sowas habe ich noch nie verwendet..

Link to comment

Geht doch einfach in den Sender Epg wählt eine Sendung aus macht dann 60 min Nachlauf rein und ihr seht wie die folgende Sendung mit markiert wird. obwohl diese nicht ausgewählt wurde. Und es entsteht nur ein Timer.

 

Und der recservice sagt dann die Sendung nehme ich schon auf, also wozu einen zweiten timer machen.

 

 

Edited by shaupti
Link to comment

..die sendungen werden zwar entsprechend dem nachlauf mit markiert, aber es lassen sich trotzdem weitere timer programmieren. Wo ist das problem?

Link to comment

Ja und zwei Aufnahmen werden auch erstellt (manuelle Timer per Webinterface s. Screenshot => 2 Aufnahmen wie erwartet).

Das Problem ist weiter unklar.

 

P.S. Auto-Timer habe ich jetzt noch nicht untersucht.

post-39934-0-94173200-1403964839_thumb.png

Edited by nuts
Link to comment

Hallo nuts,

 

natürlich werden zwei Timereinträge erstellt. Das ist ja nicht das Problem.

Aber werden dann auch zwei unabhängige Aufnahmedateien erzeugt?

 

Ich werde das gleich selber noch mal testen.

Link to comment
ganz blöd bin ich nicht.

 

Kann ich bestätigen :)

 

Bei einer längeren Suche im Code war keine Stelle zu finden, an der eine zweite Aufnahme wegen Überschneidung absichtlich unterbleibt. Wenn zwei Timer existieren, müsste es ja beim Aufnahmestart passieren, und den Bereich habe ich mir genau angeschaut. Zumindest ist es dort nicht offensichtlich. Allerdings lässt es sich in 4400 Zeilen Code allein für Timer-Aufnahmen & Drumherum auch recht gut verstecken ;)

 

Nach den bisherigen Berichten ist denkbar ist, dass nur Autosuche-Timer mit bestimmten Vorgaben betroffen sind. Z.B. kann "Vergleichen mit..." zur Deaktivierung von Timern führen, wie an anderer Stelle im Forum zu lesen war. Ob das dann so sein soll oder aus einem Fehler resultiert, bleibt dahingestellt... ein so herausragendes Feature wie die intelligente Zusammenfassung von Timer-Aufnahmen müsste eigentlich in einem ChangeLog auftauchen. Auch dort Fehlanzeige. Oder falsche Suchbegriffe.

Link to comment

Also, ich hab das "Problem" auch schon öfters gesehen, aber es nie als Problem, sondern als "Feature" betrachtet.

 

Es tritt auch bei anderen Sendern auf, wichtig ist nur, dass zwei Folgen einer Serie direkt hintereinanderkommen.

 

Der erste EPG Eintrag enthält dann Titel in Infos der ersten Folge, aber die Länge ist die Gesamtlänge beider Folgen.

Der zweite Eintrag enthält die Texte zur zweiten Folge, ist aber nur "eine Folge lang" und wird zu 100% vom ersten Eintrag überlagert.

 

Klickt man per Webinterface auf "Aufnahme erster Eintrag", so werden beide Folgen (in eine Datei) aufgenommen, ein Aufnahmeversuch des zweiten Eintrags wird meistens abgelehnt (kann auch passieren, dass man den 2ten als erstes aufnehmen will, dann werden trotzdem beide Folgen aufgenommen und der erste Eintrag wird gelb).

 

Per Auto-Timer passiert dasselbe, normalerweise wird nur eine Datei mit beiden Folgen aufgenommen.

 

Ich weiß allerdings nicht mehr, was passiert, wenn der angeforderte Nachlauf der Einzelaufnahme größer ist, als die Länge der zweiten Folge... ich glaube mich aber zu erinnern, dass dann trotzdem beide Folgen sauber in einer Datei gelandet sind (Shaun das Schaf :-) alle anderen Serien sind länger als meine 30min Standardnachlauf).

 

Woher die beiden (bzw der mystische erste) EPG Einträge stammen, weis ich nicht.

 

Vielleicht werden sie schon vom Sender so verbreitet, oder der DVBViewer/RS "optimiert" sie sich zusammen.

 

Link to comment

Gerade eben mal getestet. Sender ist ITV3 auf Astra 28.2. Ein erster Auto-Timer hat "Midsomer Murders" (Sendezeit 21:00 - 23:00) mit 70 Minuten Nachlaufzeit progammiert.

Im Anschluß kommt "The Little House" (Sendezeit 23:00 - 00:00). Eine EPG-Suche findet "The Little House" zwar, aber der Auto-Timer wird NICHT angelegt, da "The Little House" vollständig in der 70 Minuten Nachlaufzeit von "Midsomer Murders" untergebracht wurde.

 

 

post-74405-0-58849100-1404149581_thumb.png

post-74405-0-83741600-1404149592_thumb.png

post-74405-0-38701200-1404149599_thumb.png

Link to comment

Okay damit lässt sich doch was anfangen.

Mal sehen ob Griga dazu was im Code findet. ich werde auch versuchen das zu reproduzieren.

Link to comment

Hallo,

 

ich kann das Problem/Feature bestätigen.

 

Mir war das bislang nicht aufgefallen, da ich als Nachlaufzeit meist nur 15min. wähle. Testweise habe ich heute nachmittag eine TV-Serie mittels Autotimer programmiert und 60min. Nachlauf eingestellt.

 

 

post-112750-0-04923300-1404288236_thumb.jpg post-112750-0-47714900-1404288248_thumb.jpg

 

 

So sieht das Ganze mit 15min. Nachlauf aus:

 

post-112750-0-65673900-1404288422_thumb.jpg

 

SHC

 

Edited by SHCSHC
Link to comment

Danke für die Tests und präzisen Angaben. Jetzt weiß ich genauer, wo ich im Code suchen muss.

 

Zuvor hatten mich (und wohl auch andere Tester) die wenig hilfreichen Posts von dgdg auf eine falsche Fährte gelockt. Anstatt produktiv etwas beizutragen, hat er dieses Thema für die Inszenierung einer nutzlosen Empörung missbraucht. Leider lassen sich solche Erscheinungen in öffentlichen Foren schlecht unterbinden. Es bleibt der Vorsatz, in Zukunft nicht nochmal drauf hereinzufallen.

 

Meinem Geschmack würde es eher entsprechen, kein automatisches Zusammenfassen von Autosuche-Timern durchzuführen. Aber was dem einen sein Bug, ist dem anderen sein Feature, und dass die Autosuche Dinge automatisch erledigt, impliziert bereits der Name. Gibt es dazu noch weitere / gegensätzliche Meinungen?

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke, dass du das Thema untersuchst!

Meinem Geschmack würde es eher entsprechen, kein automatisches Zusammenfassen von Autosuche-Timern durchzuführen.

Sehe ich genauso. Hauptgrund: Wenn die Timer zusammengefasst werden, erkennt man womöglich gar nicht, dass hier 2 unterschiedliche Sendungen in einer Datei aufgenommen wurden, und schmeisst beim Schneiden dann ggf. die zweite Sendung weg...

Zweiter Grund: Für die zweite Sendung wird die Nachlaufzeit des Timers nicht zusätzlich erhöht, so dass bei verspäteter Ausstrahlung diese wie im ersten Post angegeben nicht vollständig aufgenommen wird.

 

notaclue

Link to comment

Ich wäre auch für die Timertrennung. Ich bin schon ein paarmal drauf reingefallen, hatte es nicht gemerkt und somit die 2. AUFnahme "übersehen"...

Link to comment

bitte kein automatisches zusammenfassen, weil dann ja zwangsweise auch das EPG nicht stimmt. Lieber 2 getrennte Aufnahmen, die man dann sowieso entsprechend schneidet.

danke

Link to comment

Ich stimme auch für getrennte Aufnahmen - macht das Ganze übersichtlich und man löscht nicht versehentlich eine Aufnahme.

 

SHC

Link to comment

Die Off-Topic-Posts zu falschen EPG-Einträgen habe ich in ein separates Thema ausgelagert. :angry:

 

Die Stelle im Code, die Autosuche-Timer wegen Überschneidungen aussortiert, konnte ich inzwischen ermitteln. Allerdings lässt es sich nicht so einfach wie gedacht lösen, da die zu dem Zweck aufgerufene Funktion noch andere (wahrscheinlich sinnvolle) Checks durchführt. D. h. ich kann nicht einfach etwas streichen, sondern muss strukturelle Änderungen durchführen und die Auswirkungen auf andere Programmteile untersuchen.

Link to comment

Danke für die Tests und präzisen Angaben. Jetzt weiß ich genauer, wo ich im Code suchen muss.

 

Zuvor hatten mich (und wohl auch andere Tester) die wenig hilfreichen Posts von dgdg auf eine falsche Fährte gelockt. Anstatt produktiv etwas beizutragen, hat er dieses Thema für die Inszenierung einer nutzlosen Empörung missbraucht. Leider lassen sich solche Erscheinungen in öffentlichen Foren schlecht unterbinden. Es bleibt der Vorsatz, in Zukunft nicht nochmal drauf hereinzufallen.

 

Meinem Geschmack würde es eher entsprechen, kein automatisches Zusammenfassen von Autosuche-Timern durchzuführen. Aber was dem einen sein Bug, ist dem anderen sein Feature, und dass die Autosuche Dinge automatisch erledigt, impliziert bereits der Name. Gibt es dazu noch weitere / gegensätzliche Meinungen?

 

Sehr nettes Feedback. ;-)

 

Ich habe nur gemeldet, was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist. Ob euch das bei Fehlersuche hilft oder nicht, liegt nicht in meiner Verantwortung.

Ich verwende keine Auto-Autotimer und hatte trotzdem schon den Effekt, dass überlappende Aufnahmen nicht ausgeführt wurden (so wie oben beschrieben).

Link to comment

Die Off-Topic-Posts zu falschen EPG-Einträgen habe ich in ein separates Thema ausgelagert. :angry:

 

 

Du solltest mal etwas an Deiner Grundhaltung arbeiten. Du vergißt vielleicht manchmal, dass wir keine Möglichkeit haben in den Code zu gucken, wir können deshalb nur spekulieren. Dabei kann man mal falsch liegen, aber dann kannst Du das mit sinnvollen Argumenten korrigieren und nicht mit einem solch blöden Spruch.

Mein Betrag ist vielleicht gar nicht so off-topic, wie Du annimmst, ich bin es gewohnt Ursachen zu suchen und nicht irgendwelche Symptome zu bekämpfen und falsche EPG Einträge führen nun man zwangsläufig zu falschen Auto-Timern usw...

Link to comment

Du solltest mal etwas an Deiner Grundhaltung arbeiten. Du vergißt vielleicht manchmal, dass wir keine Möglichkeit haben in den Code zu gucken, wir können deshalb nur spekulieren. Dabei kann man mal falsch liegen, aber dann kannst Du das mit sinnvollen Argumenten korrigieren und nicht mit einem solch blöden Spruch.

Mein Betrag ist vielleicht gar nicht so off-topic, wie Du annimmst, ich bin es gewohnt Ursachen zu suchen und nicht irgendwelche Symptome zu bekämpfen und falsche EPG Einträge führen nun man zwangsläufig zu falschen Auto-Timern usw...

 

Lass gut sein, die sind hier so drauf. Das siehst du an der Reaktion auf meinen Beitrag. ;-)

Link to comment

Also ich verstehe nicht wieso man einen Thread, der sich mit den Auto Timer beschäftigt für andere Probleme missbraucht und somit die Fehlersuche erheblich erschwert.

 

Was soll man mit der Fehlermeldung von dgdg anfangen? Das ist irgendwann unter irgendwelchen Bedingungen möglicherweise mal vorgekommen. Also wirklich ...

Das PDC Problem hat damit doch offensichtlich auch nichts zu tun, da gar kein Auto Timer involviert ist.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Die Stelle im Code, die Autosuche-Timer wegen Überschneidungen aussortiert, konnte ich inzwischen ermitteln. Allerdings lässt es sich nicht so einfach wie gedacht lösen, da die zu dem Zweck aufgerufene Funktion noch andere (wahrscheinlich sinnvolle) Checks durchführt. D. h. ich kann nicht einfach etwas streichen, sondern muss strukturelle Änderungen durchführen und die Auswirkungen auf andere Programmteile untersuchen.

 

Danke, dass du dich um dieses Thema kümmerst!

 

notaclue

Link to comment

Also ich verstehe nicht wieso man einen Thread, der sich mit den Auto Timer beschäftigt für andere Probleme missbraucht und somit die Fehlersuche erheblich erschwert.

 

Was soll man mit der Fehlermeldung von dgdg anfangen? Das ist irgendwann unter irgendwelchen Bedingungen möglicherweise mal vorgekommen. Also wirklich ...

Das PDC Problem hat damit doch offensichtlich auch nichts zu tun, da gar kein Auto Timer involviert ist.

 

Wenn es irgendwann einmal (so lange ist das nicht her - höchstens 2-3 Monate) unter irgendwelchen Bedingungen passiert ist, dann gehört es sehr wohl zum Thema. Denn es ist aus Anwendersicht exakt das gleiche Verhalte, nur eben unter anderen Bedingungen. Und wenn es nicht nur beim Auto-Timer passiert, sondern auch in anderen Fällen, dann ist es kein primärer Auto-Timer-Fehler.

 

Und wenn es dann am Ende doch ein Auto-Timer-Problem ist, dann muss ich das vorher wissen?

 

In anderen Support-Foren wird sowas sachlich diskutiert. Die Rückmeldung von Griga ist echt unter der Gürtellinie - sowas habe ich noch nicht erlebt. Ihr seit hier ziemlich aggressiv drauf.

Link to comment
Ich habe nur gemeldet, was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist.

 

Die Angaben waren viel zu unspezifisch, um damit etwas anfangen zu können. Ich hatte irrtümlich einen stärkeren Bezug zur ursprüngichen Problembeschreibung angenommen, den es jedoch nicht gab.

 

In anderen Support-Foren wird sowas sachlich diskutiert. Die Rückmeldung von Griga ist echt unter der Gürtellinie

 

Wer hier mit Aussagen wie

 

Aber auf die Umsetzung von Wünschen aus dem Forum würde ich eher nicht hoffen. Wenn sich ein Programmierer hier erst einmal so einen Quatsch ausgedacht hat, dann bleibt der auch drin.

 

in die Diskussion einsteigt, braucht sich nicht wundern, wenn er Kontra kriegt, und sollte auch etwas einstecken können. Zumal es nicht dein erster pauschaler Rundumschlag dieser Art gegen DVBViewer & Entwickler ist. Sowas zu schreiben und danach eine sachliche Diskussion zu fordern, halte ich für einen schlechten Witz.

 

Wie vielleicht nicht unbemerkt geblieben ist, gibt es von meiner Seite eine höhere Bereitschaft, auf Problemmeldungen / Wünsche von Anwenderseite einzugehen, als dies hier früher der Fall war. Aber dafür verlange ich auch etwas. Nämlich eine grundsätzlich kooperative und konstruktive Einstellung der Mitwirkenden, da Themen, auf die ich mich einlasse, gleichzeitig zu einer Arbeitsgrundlage werden. Notorische Miesepeter kann ich dabei überhaupt nicht gebrauchen.

 

Du solltest mal etwas an Deiner Grundhaltung arbeiten. Du vergißt vielleicht manchmal, dass wir keine Möglichkeit haben in den Code zu gucken, wir können deshalb nur spekulieren.

 

Nachdem das hier ursprünglich gepostete Problem bereits identifiziert war und ich versucht habe, von Anwenderseite ein Meinungsbild hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise zu erhalten, braucht es kein Codestudium, um zu erkennen, dass das Posten eines weiteren (anderen) Problems im selben Thema unpassend ist. Ein kurzes Nachdenken hätte auch gereicht.

 

Zugegebenermaßen ist vielen Anwendern die Notwendigkeit einer gut strukturierten Vorgehensweise nicht so bewusst wie Entwicklern - obwohl es eigentlich klar sein sollte, dass nichts dabei herumkommt, wenn in einem Raum gleichzeitig über verschiedene Themen diskutiert wird. In diesem Fall ist es auch nicht so dramatisch. Wer allerdings in ein Thema, das zu einem Arbeitsthema geworden ist, störend oder unpassend hineinpostet - sei es unbewusst oder bewusst - muss damit rechnen, dass ich gegebenenfalls mit magischer Moderatoren-Power eine ergebnisorientierte Ordnung durchsetze. :)

Link to comment

Hallo Griga,

 

denk noch mal darüber nach, was du da geschrieben hast: Du als strukturierter Programmierer hast also meinem Posting nicht angesehen, dass es sich möglicherweise um ein anderes Thema handelt. Erst nach intensiver Suche im Code bist dann zu dem Schluss gekommen, das es nichts damit zu tun hat. Und erst dann bist du über mich hergefallen.

Ich als dummer, unstrukturierter Laie hätte das dagegen von Anfang an wissen sollen und hätte das gar nicht erst hier posten dürfen.

 

Das ist ja wohl ziemlich daneben - in dieser Beziehung hat sich hier gar nichts geändert.

 

Ich habe einen ganz anderen Verdacht: Das Verhalten, das ich beschrieben habe, ist irgendwann still und heimlich gefixt worden. Ich kann es nämlich nicht mehr reproduzieren, obwohl ich das Problem ziemlich häufig hatte, weil ich mit sehr langen Nachlaufzeiten arbeite (90 Minuten bei ARD und ZDF).

Edited by dgdg
Link to comment

Wenn ein Nutzer (der das Topic nicht angefangen hat) sich nicht ganz sicher ist ob es wirklich das identische Problem ist.

(Das heißt alle bisher beschriebenen Symptome bei allen bisher vorgeschlagenen Tests Identisch sind)

Sollte im Zweifelsfall immer ein neues Topic aufmachen und da dann gegebenenfalls auf das andere Topic verlinken mit der Vermutung das es eventuell einen Zusammenhang gibt.

 

Das gilt um so mehr wenn in dem anderen Topic ein Dialog mit einem Entwickler läuft, das Topic schon recht lang ist oder gar angepinnt wurde.

(Ein zugemülltes Topic ist deutlich nerviger fünf von verschiedenen Nutzern zum gleichen Thema eröffnete neue Topics. Die kann man zur not schnell zusammen legen.)

 

Was anderes ist es beim Topic Starter der sollte alle was eventuell damit zusammenhänge immer in einem Topic posten und nicht über mehrere verstreuen.

(Um ein Bild über die gesamt Problemlage eines Nutzers zu erhalten will man nicht in mehreren Topics suchen und schon gar nicht mehrere Topics wo ein Nutzer mehr oder weniger das gleiche schreibt)

Link to comment

Im Zweifel immer ein neues Topic? Um sich dann einen einzufangen, weil man die Suche nicht verwendet hat, wenn man ein Problem hat?

Und wenn ein Dialog mit einem erleuchteten Entwickler läuft, hat man sich gefälligst rauszuhalten!?

 

No comment!

Link to comment
×
×
  • Create New...