Jump to content

Neuer EVR Custom Video Renderer


Tjod

Recommended Posts

Es wird, wenn alles wie geplant läuft, erst noch eine DVBViewer Pro Version veröffentlicht. Bevor der EVR Custom Video Renderer im DVBViewer Pro durch die neue Version ersetzt wird.

Link to comment

Ich hoffe es wird dann dazwischen noch eine Beta-Version geben um die "alltagstauglichkeit" testen zu können :-) Danke.

Edited by driver140771
Link to comment

Öffentliche Betas gibt es ja schon lange nicht mehr (oder hab ich da was verpasst). Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass es dieses Jahr noch 2 Releases gibt.

Link to comment

Es wird dieses Jahr ein DVBViewer-Update mit einigen Fixes für den EVR Custom Renderer geben - insbesondere hinsichtlich Audio/Video-Sync und potentiellem Blockieren, dazu Maßnahmen für kontinuierliche Bildwiedergabe beim Ziehen des Sliders in der Kontrollleiste - aber nicht den Übergang auf ein anderes Arbeitsprinzip beim Scaling und Timing.

 

Danach sehen wir weiter... :)

  • Like 1
Link to comment

Es wird dieses Jahr ein DVBViewer-Update mit einigen Fixes für den EVR Custom Renderer geben - insbesondere hinsichtlich Audio/Video-Sync und potentiellem Blockieren,

 

... :)

 

:original::original::original:

Link to comment

Ihr solltet nicht zu viel erwarten. Sync-Probleme bei Audio-Wiedergabe über AV-Receiver werden durch die Änderungen nicht explizit behandelt. Sowas lässt sich nicht im Video Renderer regeln.

 

Bei verschiedenen Tests wurde folgendes festgestellt und behandelt:

 

- Der bisherige Custom EVR Renderer berücksichtigt nicht, dass die Ausgabe über D3D unter Umständen länger dauern kann als die pro Bild vorgesehene Zeit (also z.B. 20 ms bei 50 Frames pro Sekunde). Er kommt dann in Verzug.

 

- Insbesondere im Zusammenhang mit dem LAV Videodecoder zeigte sich, dass die Nutzung von D3D bzw. der GPU im Renderer unter Umständen dazu führen kann, dass der Videodecoder mit der Dekodierung in Verzug gerät, weil er für DXVA ebenfalls die GPU beanspruchen will und zu kurz kommt. Die Bilder treffen dann eventuell erst nach dem vorgesehenen Darstellungszeitpunkt im Renderer ein - die Folge einer unzureichenden Lastverteilung zwischen GPU und CPU. Es ist nicht in jedem Fall von Vorteil, in den Eigenschaften des Videodecoders DXVA zu aktivieren. Auch wenn die CPU-Last dann im Task Manager so schön niedrig aussieht, bringt es nichts, wenn dadurch die GPU mit zu hoher Last arbeitet.

 

In beiden Fällen ist das Ergebnis gleich: Video läuft Audio hinterher, schlimmstenfalls mit der Zeit zunehmend. Der bisherige Custom EVR Renderer ist nicht in der Lage, das ausreichend zu erkennen und auszugleichen. Die Lösung lautet in beiden Fällen: Notfalls Bilder auslassen (frame dropping). Und das bewirken die Fixes im nächsten Release. Nicht mehr und nicht weniger.

Link to comment

Die Lösung lautet in beiden Fällen: Notfalls Bilder auslassen (frame dropping). Und das bewirken die Fixes im nächsten Release. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Man hat also die Wahl zwischen A/V Asynchronität und Ruckeln durch das frame dropping. Der Verzicht auf DXVA im Videodecoder ist vielleicht in einigen Fällen ein Workaround.

Link to comment
Man hat also die Wahl zwischen A/V Asynchronität und Ruckeln durch das frame dropping.

 

Wenn es nur gelegentlich passiert, fällt das Auslassen von Bildern kaum auf, löst aber das Problem, dass sich vereinzelte Verzögerungen über längere Zeit zu Sekunden addieren. Ein ständiges frame dropping gibt es eigentlich nur in chronischen Überlast-Situationen, und da hilft ohnehin nichts mehr richtig.

Link to comment

Bei mir läuft die aktuelle (interne) Beta absolut top auf ION2 (im "exklusiven D3D-Modus" mit Win7 64 Bit), AMD E450 (Win 10 Preview, DXVA), Intel NUC i3-4010 (Win 8.1 64 Bit, Intel Quick Sync oder DXVA) und den "großen" Media-PCs mit Nvidia GT430 (Cuvid oder DXVA), wartet doch einfach mal ab bevor ihr meckert, es ist in meinen Augen mit Abstand die BESTE VERSION :excl: und ich finde keinen Grund mehr zu meckern ;rolleyes:

Link to comment

Man hat also die Wahl zwischen A/V Asynchronität und Ruckeln durch das frame dropping.

Das Problem hat jeder Player am PC.

Das lässt sich nur durch anpassen der Audio-Geschwindigkeit (reclock, Mediaportal Audiorenderer) oder "Zwischenbildberechnung" (madVR) lösen.

Optimalerweise hat man aber, gerade mit Audio Ausgabe über hdmi, nur sehr wenige Frame Drops und diese erst nach langer Spieldauer.

Die Lösung von Griga ist auf jeden Fall sauber und eindeutig das kleinere Übel.

Frame Drops ist die Standardvorgehensweise von modernen Videorenderern, da ein langsamer A/V Drift, der dann auch nur manchmal unter bestimmten Bedingungen auftritt, wirklich schlimm ist.

Bei Flaschenhälsen ist man so oder so angeschmiert, aber das kommt mit aktuellen Systemen eigentlich kaum vor.

Link to comment

Hallo,

 

Bei dem TS-Player 2.4 mit dem EVR Custom Video Renderer werden die Balken oben und unten bzw. rechts und links im Video-Fenster oft nicht schwarz.

(Wenn das Fenster ein anderes Seitenverhältnis hat als das Video.)

Nach Fenster -> Vollbild -> Fenster sehe ich da oft noch Reste vom Vollbild oder auch mal den Bildschirmhintergrund statt schwarzer Balken.

Ist das nur bei mir so?

Sonst läuft das gut, Bild ist mit DXVA-Scaling gegenüber dem "normalen EVR-Custom" sichtbar schärfer. (1 zu 1 Vergleich mit DVBViewerGE gemacht)

Unter Windows 8.1 64bit am Notebook mit i5 + Nvidia-Grafik, alle verfügbaren Varianten im LAV-Video-Dekoder für Intel- und Nvidia-Grafik getestet, für h.264 auch dem Microsoft getestet. (Dazu habe ich natürlich einen HD-Monitor angeschlossen)

Bild ist genauso scharf wie mit dem Standard-EVR.

Edited by gwr
Link to comment
Nach Fenster -> Vollbild -> Fenster sehe ich da oft noch Reste vom Vollbild oder auch mal den Bildschirmhintergrund statt schwarzer Balken.

 

Kann ich unter Windows 7 nicht nachvollziehen. Weder mit noch ohne Aero. Windows 8.1 habe ich gerade nicht zur Hand. Kann jemand mit Windows 8.1 das Problem reproduzieren?

Link to comment

Hier mal ein Beispiel mit "transparenten" Streifen: Hellgrün ist der Video-Fensterrahmen, Grün ist der Bildschirmhintergrund mit einem Stück vom TSPlayer-Fenster, nur in der Mitte ist das Video.

post-10846-0-63828700-1415044236_thumb.png

 

Link to comment

Tritt nur beim Custom EVR und nur im TS-Player 2.4 auf, mit DXVA- und D3D-Scaler.

Das war jetzt mit LAV-Video DXVA2 native auf Intel-Grafik (irgend ein kleiner i5), ist ohne DXVA aber auch nicht anders.

Link to comment

Hmm ok. Sowas kam bis jetzt noch nicht vor, aber dafür gibts ja die Tests.

Das ist so ein Notebook mit NVIDIA Optimus Technik? Kann das damit zusammenhängen?

Lässt sich das irgendwie abschalten?

Link to comment

Naja ich kann den TS-Player gezeilt auf Intel-Grafik starten. Das ist aber standardmässig so eingestellt. Ein Start auf NVidia ändert an DIESEM EFFEKT nichts

Ein Start auf Nvidia-Grafik ist bei der DVBViewer-Familie problematisch, Gibt im allgemeinen kein Bild bei den Standard-Renderern. Geht vielleicht nur bei 3D.

Link to comment

 

Kann ich unter Windows 7 nicht nachvollziehen. Weder mit noch ohne Aero. Windows 8.1 habe ich gerade nicht zur Hand. Kann jemand mit Windows 8.1 das Problem reproduzieren?

 

Ja, allerdings tritt das Problem nicht im Vollbild auf sondern im Fenstermodus, da das Videofenster sich nicht dem Bildinhalt anpasst. Im Vollbild sind die Balken schwarz. Ein Gegentest mit der aktuellen DVBViewer Pro Beta zeigt das Problem nicht...

Link to comment

Naja ich kann den TS-Player gezeilt auf Intel-Grafik starten. Das ist aber standardmässig so eingestellt. Ein Start auf NVidia ändert an DIESEM EFFEKT nichts

Ein Start auf Nvidia-Grafik ist bei der DVBViewer-Familie problematisch, Gibt im allgemeinen kein Bild bei den Standard-Renderern. Geht vielleicht nur bei 3D.

Ich habe auch ein Laptop mit Intel/Nvidia-Optimus, allerdings mit der älteren GF 630M und habe mir im Nvidia-Treiber die GF 630M manuell ausgewählt (PhysX Konfiguration festlegen, Default ist "Automatische Auswahl", ändern auf die GF), dann klappt auch die Videoausgabe beim DVBViewer über die GF, allerdings ist da noch Win7 64Bit drauf und ich habe es leider nicht in meiner Zweitwohnung, kann damit also im Moment nicht testen, sorry...

Link to comment

@ MaxB

Off Topic:

Beim Custom-Renderer geht das, nur beim Standard EVR gibts mit NVidia kein Bild. Daran ändert diese PhysXeinstellung irgendwie nichts.

Trotzdem vielen Dank.

Da ich (politisch unkorrekt :D ) den normalen EVR bevorzuge, wird der DVBViewer explizit auf Intel gestartet (fest eingestellt).

Off Topic Ende.

 

Schön das du "meinen" Effekt mit den "nichtschwarzen Balken" im Video-Fenster des TS-Players reproduzieren konntest.

Edited by gwr
Link to comment
Schön das du "meinen" Effekt mit den "nichtschwarzen Balken" im Video-Fenster des TS-Players reproduzieren konntest

 

Ja, sehr schön >_< und wie soll ich jetzt ohne so ein schräges Optimus-Dingens herausfinden, was zu tun ist, um das Problem zu vermeiden? Ich möchte wetten, der Graka-Treiber macht da mal wieder D3D-mäßig irgendwas ein bisschen anders als andere...

Link to comment

Schön das du "meinen" Effekt mit den "nichtschwarzen Balken" im Video-Fenster des TS-Players reproduzieren konntest.

 

Naja, ich würde es eher reprovozieren nennen, es sind bei mir schon einige Fenster->Vollbild->Fenster->Vollbild->Fenster-Wechsel nötig um den Fehler nachzustellen zu können! Außerdem musste ich das Fenster bewusst in eine "falsche" Auflösung ziehen um es zu provozieren. Würde sich die Fenstergröße an den Videoinhalt anpassen, wäre "dein Effekt" auch kein Problem, denn die Videowiedergabe läuft ansonsten flüssig weiter...

Link to comment

 

....Außerdem musste ich das Fenster bewusst in eine "falsche" Auflösung ziehen um es zu provozieren. Würde sich die Fenstergröße an den Videoinhalt anpassen, wäre "dein Effekt" auch kein Problem, denn die Videowiedergabe läuft ansonsten flüssig weiter...

 

Das Fenster hat schon die "falsche" Auflösung und damit schwarze Balken, wenn man mal 16:9 und mal 4:3 Video abspielt.

 

Ausserdem:

 

....

 

Wer unterscheide oder Probleme gegenüber dem Standard EVR Renderer oder dem EVR Custom Video Renderer im DVBViewer Pro feststellt kann die hier gerne loswerden. ;)

 

:rolleyes:

Link to comment
  • 3 months later...

Hab die ganze Zeit den Fenster-Modus beibehalten, und die Dropped-Frames stiegen stetig weiter an.

Ich meine mich erinnern zu können, das meine HD5770 (UVD2) bei MPEG2 kein DXVA unterstützt,

sondern nur bei H264.

DXVA funktioniert bei MPEG2 wohl erst ab der 6er-Serie (mit UVD3).

Könnte das damit was zu tun haben ?

 

Ich hab inzwischen meine HD5770 gegen eine HD7880 ausgetauscht, und damit läuft die Wiedergabe über den neuen C-EVR auf Anhieb flüssig und Problemlos.

Scheint bei mir also tatsächlich an der fehlenden DXVA-Unterstützung bei MPEG2 gelegen zu haben.

Link to comment

Meine Probleme mit dem Custom Renderer sind glücklicherweise inzwischen passé. Lag also nicht an den bisherigen EVR-Versionen, sondern an unausgereiften Treibern meiner DVBSky T9580. Gottseidank hat DVBSky mein monatelanges Feedback sehr ernst genommen :D

 

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, was hier passiert..

Link to comment

Alle derzeit bekannten Fehler mit dem Renderer im DVBViewer Pro (interne Beta) sind behoben. Das heißt die Änderungen landen in der nächsten DVBViewer Version.

 

Aber wann die veröffentlicht wird kann ich nicht abschätzen. Das wird aber wahrscheinlich noch dauern.

Link to comment

Wow gut zu hören! Alle warten jetzt auf die *externe* Beta. Sprecht euren Fans die Mündigkeit zu eine Beta von einer Omega zu unterscheiden und rückt mal mit der Testversion raus.

Große Langeweile allerorten.

Sollten einige Fans doch wilde Drohungen formulieren weil was nicht funzt - nochmal Beta Beta! Beta!! schreiben und eigene Adresse nicht bekanntgeben. :laughing:

 

Cinch's EVR Custom (Codename "Cinstom") braucht nur 3 Watt mehr als DVBViewer's EVR Enhanced, also genauso viel/wenig Ressourcen wie der alte (unscharfe) EVR Custom.

Und kommt damit sogar locker an madVR's Lanczos-4 nicht nur dran sondern besser in Teilbereichen.

Dazu habe ich hier Fotos gemacht.

"Cinstom" ist somit tauglich ungeahnte Schärfe in den TV-Empfang via PC zu impfen ohne sich einen neuen (HT)PC kaufen zu müssen.

Link to comment

Es sind noch ein paar Probleme drin, die wir erst noch lösen müssen. Griga arbeitet sich gerade in die von mir getätigten Änderungen ein. Soweit funktioniert alles schon recht gut, aber es gibt wie schon erwähnt ein paar Problemchen.

 

Christian

Link to comment
  • 3 weeks later...

Aha es bleibt also dabei, unausgegorene Versionen bei DVBViewer ausgesprochen unerwünscht, wochenlang-monatelang? Und das wo inzwischen selbst gigantische Software-konzerne seit jahrzehnten erkannt haben das es viel kostengünstiger und sogar motivierender für später(e Käufe) ist die unausgegorene Version auf die User loszulassen zum kostenlosen beta-Test? Ob es nicht doch sinnvoll wäre die ehrenvolle Strategie aufzugeben liebe DVBViewer-Programmierers?

Ein Beispiel: wer ernsthaft das Herz einer Frau gewinnen will sollte nicht nur prahlen sondern auch zwischendurch auf die Schnauze fallen...

Link to comment

Wie lustig ;-) Ich muss craig_s aber recht geben: Ist wieder mal Zeit für was Neues!

Edited by driver140771
Link to comment

 

Aha es bleibt also dabei, unausgegorene Versionen bei DVBViewer ausgesprochen unerwünscht, wochenlang-monatelang? Und das wo inzwischen selbst gigantische Software-konzerne seit jahrzehnten erkannt haben das es viel kostengünstiger und sogar motivierender für später(e Käufe) ist die unausgegorene Version auf die User loszulassen zum kostenlosen beta-Test? Ob es nicht doch sinnvoll wäre die ehrenvolle Strategie aufzugeben liebe DVBViewer-Programmierers?

Ein Beispiel: wer ernsthaft das Herz einer Frau gewinnen will sollte nicht nur prahlen sondern auch zwischendurch auf die Schnauze fallen...

 

Hu? Die Software wird nahezu ohne eine Unterbrechung seit 2002 entwickelt und zumindest mein Herzblut steckt da drin, ebenso wie das von Lars und auch von Griga, Cinch und selbstredent den Moderatoren. Es ist ehrlich gesagt etwas befremdlich, wenn man auf diese Weise versucht vorzeitig eine Testversion zu ergattern. Wir haben einiges ändern müssen und es ist mir ehrlich gesagt lieber mit eingefleischten Tester, die wissen auf was es ankommt, zu arbeiten. Es ist so schon schwer auf Anfragen wie:

Häufig hakt das Programm beim Umschalten von einem Sender zu einem anderen.[..]

Eine Systematik ist nicht feststellbar.Gibt es für diesen Bug eine Lösung?

 

 

antworten zu müssen. Nicht alles was als Bug ausgepriesen wird ist ein Fehler in unserer Software. Ich bestreite natürlich nicht das DVBViewer frei von Bugs ist, aber wenn dann auch noch irgendwelche Konfigurationsprobleme bei einem Test berücksichtigt werden müssen, die vornehmlich dem DVBViewer in die Schuhe geschoben werden, dann ist das der Entwicklung nicht dienlich.

Natürlich kann ich einen Wochenbericht schreiben (eventuell in Form von der internen Changelog), aber dafür fehlt mir die Zeit und Muße. Davon abgesehen lesen die wenigsten Nutzer Forum und/oder Wiki, zumindest wenn man sich die hier eintrudelnden Mails durchliest

Link to comment

Es lesen sehr viele hier im Forum (und auch im Wiki) sonst würdest du deutlich mehr eMails bekommen ;) (OK wahrscheinlich auch ein paar mehr Kompetentere Meldungen als derzeit :D weil da dertezit nahezu nur die aufschlagen die bei der Registrierung im Forum scheitern :shiftyninja: )

 

Und der internen Changelog würde den Frust, nichts selber zum ausprobieren zu haben nur vergrößern :innocent:

 

Und die Intelligenz der Leute die dich per eMail nerven als Grund gegen eine öffentliche Beta zu nehmen ist auch fragwürdig.

Link to comment

Die größten Probleme mit dem neuen Custom EVR sind bereits gelöst. Die Auswirkungen der Umgestaltung sind jedoch weitreichend, insbesondere auch im OSD. Als weitere Neuerung ist ja noch MadVR als Renderer hinzugekommen - auch damit funktionierte nach der Integration noch lange nicht alles, was funktionieren sollte. Zur Zeit bin ich gerade dabei, Bild in Bild an die neuen Verhältnisse anzupassen und zu überarbeiten.

 

Eine Beta-Release wird es geben, nachdem die vom jeweiligen Setup unabhängigen "allgemeinen" Probleme behoben sind (soweit erkannt). Ein öffentlicher Beta-Test dient insbesondere dazu, festzustellen, welche Probleme durch spezielle Konfigurationen (wie z.B. bestimmte Grafikkarten und sonstige Systemvorausetzungen) entstehen können, und das sollte sich möglichst nicht mit einer Vielzahl Reports über allgemeine Bugs vermischen. Also bitte noch etwas Geduld!

 

Mal eine Frage an die Allgemeinheit: Der neue Custom EVR beinhaltet fast zwangsläufig, dass der exklusive D3D-Vollbildmodus entfällt - jedenfalls hat CiNcH die Sache so angelegt. Kriegt dann jemand die Krise?

 

Programmtechnisch wäre es jedenfalls ein ziemlicher Aufwand, D3D Exclusive am Leben zu erhalten - es würde die Sache beträchtlich in die Länge ziehen. Und das ist auch nichts, wobei man sagen kann "wir schauen später noch mal...", denn entweder wird das konzeptionell von Beginn an sauber berücksichtigt, oder man wirft es unumkehrbar raus. Ich bin kurz davor...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...